Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer, Frauen und Regularität

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wir lesen hier Jahr um Jahr das Gleiche. .... oh noch en Thread über FM, den haben wir gebraucht!
Ja genau, diese Wiederholungen werden gebraucht! Nur so bleibt etwas "frisch".
Das ist wie mit der die Atmung. Die Atmung ist auch eine sich ständig wiederholende Sache/Aktivität die die Lebendigkeit erhält. Gerade durch die Wiederholung wird die Lebendigkeit einer Sache/Thema gewärleistet. Die Freimaurer müssen nicht Missionieren sie brauchen nur zu Diskudieren. Dabei brauchen sie ggf nur ab und zu mal ein paar "Gesprächs-Boller" loslassen um neue Interessenten zu finden. Hinzu kommt noch dieser Mystische Hauch der sie seit 300 Jahren umschleicht.

Diese sich wiederholende Diskusionen rund um die Freimaurerei erhalten die Freimaurer lebendig. Auf dieser Art und Weise wird die Freimaurerei nie vergessen. So lebt die Freimaurerei automatisch weiter und so können sie auch vollkommen ohne Werbung und "Missionierungen" ab und zu neue mit Glieder finden. :-)

Es liegt also in der Natur der Sache:
Noch ein Thread = Forum + Weltverschwörung + FM-User. .....(+ vielleicht Absicht?)

Und für einen neuen User ist das Forum ja immer etwas Neues auch wenn es xmal durchgekaut wurde.

Jetzt sind wir also schon soweit, dass wir die Partner der Freimaurer abwerten?
Und so manche lassen sich tief sinken um mitzumachen. .... ein Fall... ...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wenn ich nen Verein oder ne Gruppe gründe und sage, wir nehmen nur männliche Mitglieder auf... dann ist das so. Steht auch jedem frei, selbst eine Gruppe ins Leben zu rufen. ...
So wie ich das verstehe geht es doch nur um eine vollkommene Annerkennung der Frauen zur Freimaurerei!
Also den Gedanken mal völlig OHNE Logen denken.
UNABHÄNGIG davon ob es nun in dieser oder jeder Stadt eine der 3 Logen Sorten gibt, bleibt es anscheinend so dass es FAKT ist, dass die Frauen "nicht gut genug sind".
Aus der EINZEL-Sicht einer Loge ist es eine Sache der Loges ob MIT oder OHNE Frauen "gelogelt" wird.
Aus der GESAMMZbetrachtung der Freimaurerei ist die Frage der Annerkennung/Reguarität offen sehr umstritten und so wie ich das als Außenstehde mitbekomme ein riiiießen Problem.
Als Außenstehende frage ich mich was die Freimaurerei für einen Tempel der Humanität überhaupt bauen und wie die das in diesem Zustand ihrer Selbste überhaupt können können.

Ihr redet m.E. ständig am Kern der Sache vorbei. So wie ich das verstehe geht es um eine theoretische Sache (die Annererkennung) und nicht darum ob es jetzt überall NUR gemischte Logen gibt.
Ich kann das nicht verstehen, es sei denn es liegt eine Absicht dahinter, die ich aber ja nicht kenne.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
So wie ich das verstehe geht es doch nur um eine vollkommene Annerkennung der Frauen zur Freimaurerei!
Also den Gedanken mal völlig OHNE Logen denken.
UNABHÄNGIG davon ob es nun in dieser oder jeder Stadt eine der 3 Logen Sorten gibt, bleibt es anscheinend so dass es FAKT ist, dass die Frauen "nicht gut genug sind".

So ein Schwachsinn. Die Frauenlogen betreiben astreine Freimaurerei und ich kenne keinen Freimaurer (der rein Männlichen FM) der daran zweifel hat.

Es ist unfassbar das Du und die Kriegerin nicht begreifen können das es männliche, weibliche und gemischte Logen gibt die das jeweils so wollen. Was ist daran nur so schwer zu verstehen?

Aus der EINZEL-Sicht einer Loge ist es eine Sache der Loges ob MIT oder OHNE Frauen "gelogelt" wird.
Aus der GESAMMZbetrachtung der Freimaurerei ist die Frage der Annerkennung/Reguarität offen sehr umstritten und so wie ich das als Außenstehde mitbekomme ein riiiießen Problem.

Nö. In meinem Freimaurer Leben ist das Thema nur hier von wildgewordenen Frauen aufgekommen. Weder die weiblichen Freimaurer noch die männlichen Freimaurer interessieren sich so stark dafür. Warum auch? Wir teilen die gleichen Logenhäuser, Großmeister und Großmeisterin sind gut Freund, wir schicken uns gegenseitig die Gäste die eher zu den anderen passen zu usw. usw.

Als Außenstehende frage ich mich was die Freimaurerei für einen Tempel der Humanität überhaupt bauen und wie die das in diesem Zustand ihrer Selbste überhaupt können können.

Du müsstest versuchen zu verstehen was Freimaurerei ist, dann gibt es chancen auch dies zu verstehen.

Ihr redet m.E. ständig am Kern der Sache vorbei. So wie ich das verstehe geht es um eine theoretische Sache (die Annererkennung) und nicht darum ob es jetzt überall NUR gemischte Logen gibt.
Ich kann das nicht verstehen, es sei denn es liegt eine Absicht dahinter, die ich aber ja nicht kenne.

Nein es geht um das Besuchsrecht, nicht darum ob die anderen Ausprägungen Freimaurer sind. Eine Loge die rein männlich arbeitet und dies auch so möchte kann nicht von einer Frau besucht werden (dann könnte man ja nicht mehr rein männlich arbeiten, voll derbe schwer zu verstehen oder?). Für die Damen ist es genauso.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja genau, diese Wiederholungen werden gebraucht! Nur so bleibt etwas "frisch".


So wie ich das verstehe geht es doch nur um eine vollkommene Anerkennung der Frauen zur Freimaurerei!

Also den Gedanken mal völlig OHNE Logen denken.



Um genau dies >>Anerkennung

Lauter reine Hardliner (bäh bäh wir wollen keine Frauen...)


Hartnäckigkeit - der Frauen - ist hier sicher nicht der richtige Weg...doch man erinnert immer und immer wieder.... so wurden auch viele Rechte der Frauen erworben...z.B: Wahlrecht, auch erst im 20. Jhdt....Gleichberechtigung



Niemand muss eine Beziehung mit so nem Typen eingehen.

Jetzt sind wir also schon soweit, dass wir die Partner der Freimaurer abwerten?


Allerwerteste Dame, LIONSCLUB...ich habe gerade einige Kilo Kekse dafür gemacht, für den Adventsmarkt...da sind die Herren froh, dass Damen da sind... geben dies auch zu und ein Mann hat gesagt....


schade dass ihr Frauen irgendwie ausgeschlossen seid




Soweit es Dich und Deine hier gebrachten Beiträge betrifft, bezweifle ich auch das. Damit wird wohl niemand seine Zeit verschwenden wollen.


Bleib einfach bei Hildegard.


H.v.B ...die musste sich ihr Kloster beinhart erkämpfen, der PRIOR hatte schon die Inquisition angerufen, doch fand sie in Papst Eugen einen Mäzen


Und über dich mach ich mir auch mein eigenes BILD....sagtest du nicht mal, rutsch mir den Buckel runter und z. e. Mitschreiber...auch so nette Sachen...


Ich antworte dir...wie der Schelm SELBER ist, so denkt er.




Und das FRAUEN-Problem wird in jedem FM-link besprochen...

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Traktat:_Frauenlogen



jetzt überlegst dir noch was Traktat heißt>>>



>> Vertrag, Streitschrift,usw....

Es ist unfassbar das Du und die Kriegerin nicht begreifen können das es männliche, weibliche und gemischte Logen gibt die das jeweils so wollen. Was ist daran nur so schwer zu verstehen?

Eure Art und Weise...tja - euer Verhalten hier - dabei seid ihr anscheinend „über alle Sachen so erhaben“.

In meinem Freimaurer Leben ist das Thema nur hier von wildgewordenen Frauen aufgekommen. Weder die weiblichen Freimaurer noch die männlichen Freimaurer interessieren sich so stark dafür

DESHALB WIRD SOVIEL DARÜBER GESCHRIEBEN - in euren links...kein Problem, doch schreiben wir halt mal....
links sind eh zur Genüge drinnen - ach redets euch alles schön....................

freie Theosophin Kriegerin
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
Ich komme nicht drauf.
Freimaurerei wird in vielen Variationen betrieben. Religiös, humanitär, weiblich, männlich, gemischt, mit Ritterspielen oder ohne Ritter, mit Charitie und ohne und so weiter und so weiter.

Geht es nun darum aus diesem bunten Strauß die rein männliche Version zu verbannen? Warum?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
Wie viele staatlich geförderte Frauenzentren gibt es in Deutschland und wie viele Männerzentren. Regt sich auch keiner drüber auf.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Und das FRAUEN-Problem wird in jedem FM-link besprochen...
aus deinem Link:
Die Freimaurerin
Männer und Frauen ergänzen einander; sie übernehmen ihre Verpflichtung nach ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten. Ihre Unterschiede – auf morphologischen und sensitiven Gebieten – beinhalten Faktoren, die es gilt nicht zu nivellieren, sondern in der Absicht zu harmonisieren das Menschengeschlecht zu fördern. Der Zweck der Frauenfreimaurerei besteht nicht darin mit den Männern zu rivalisieren, sondern, wie sie, nach dem Vollbesitz des Seins durch die gleiche initiatische Übertragung zu streben.

Die Frauenfreimaurerei praktiziert keine Art von Diskriminierung, weder in Geschlecht, Religion, noch in der Rasse. Trotzdem will sie aus verschiedenen Gründen, die vor allem in der Art und Weise, wie Frauen die Probleme erfassen und lösen, ihre Unabhängigkeit bewahren. In diesem Geist gewährt sie die Initiation nur gutwilligen Frauen, die ein tiefes Verlangen zeigen, sich zu vervollkommnen.

Das wäre demnach ein Männer Problem. "Will auch FM bei den Frauen! *schluchz"

Ich komme nicht drauf.
Kleine Kinder nörgeln doch auch auf diese Art und Weise, wenn sie etwas nicht dürfen. Das wäre für mich der einzige Grund, aus dem hier eine intensive Spiegelfechterei mit einem Strohmann betrieben wird.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Ja genau, diese Wiederholungen werden gebraucht! Nur so bleibt etwas "frisch".

Sehe ich nicht so. Im Gegenteil - das Thema fängt durch die ewigen Wiederholungen an, ganz erbärmlich zu stinken. Weil dieses Thema eigentlich viel zu trivial ist, um derartig lange Diskussionen zu rechtfertigen.

Ich verstehe genau so wenig wie Malakim, was daran so unendlich schwer zu begreifen sein soll, dass es männliche, weibliche und gemischte Logen gibt. Und auch nicht, dass innerhalb der UGLE das Wort „regulär“ für „unseren Regeln entsprechend“ steht, und folglich überhaupt nicht für Logensysteme mit anderen Regeln gebraucht werden kann.

Diese „Probleme“ sind so trivial, dass sie eigentlich mit einer kurzen Erklärung bereinigt werden könnten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es jemanden gibt, der dies nicht verstehen kann. Also bleibt nur ein Nicht-Verstehen-Wollen übrig. Und da ist dann Hopfen und Malz ohnehin verloren.

Dann kommt es zu Diskussionen wie hier, die ich als extrem destruktiv empfinde, und in denen eine Kriegerin vom ersten Posting an die Gelegenheit nutzt, die hier anwesenden Freimaurer persönlich zu verunglimpfen und ansonsten substanzlose Nicht-Argumente breit tritt. Schönes Beispiel dafür:

Allerwerteste Dame, LIONSCLUB...ich habe gerade einige Kilo Kekse dafür gemacht, für den Adventsmarkt...da sind die Herren froh, dass Damen da sind... geben dies auch zu und ein Mann hat gesagt .... schade dass ihr Frauen irgendwie ausgeschlossen seid

Ihre nette Schilderung vom Lionsclub-Idyll zeigt nur, dass sie nicht den allerblassesten Schimmer davon hat, wie sich das Logenleben in der Realität zuträgt. Wie kommt sie auf die absurde Idee, dass es bei uns wesentlich anders wäre? Die Tempelarbeiten machen etwa 1/4 der Logenaktivitäten aus. Zu fast allem anderen das sind also rund 2/3 bis 3/4 der Veranstaltungen sind die Schwestern herzlich willkommen und auch voll integriert - sie brauchen noch nicht mal kiloweise Plätzchen zu backen. Was soll also der Blödsinn, hier Probleme herbeizureden, die in Realität gar nicht existieren?

Oder ihre Lobrede, wie fair doch die Schweizer Großloge im Vergleich zu uns agiert. Liest man sich deren Verlautbarung mal genauer durch, handhaben sie es keinen Deut anders als wir.

Kriegerin hält hier nichts durch Diskussionen frisch, sie baut munter einen Strohmann nach dem anderen auf. Ist all diese Entstellungen jetzt wirklich nur Ahnungslosigkeit oder schon eher Böswilligkeit? Ich gehe mittlerweile von zweiterem aus. Frisch? Nein. Angeekelt trifft es besser.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Zu fast allem anderen das sind also rund 2/3 bis 3/4 der Veranstaltungen sind die Schwestern herzlich willkommen und auch voll integriert
Oh, interessant. Das ist bei uns anders. Wir haben etwa 5 bis 6 Veranstaltungen im Jahr, i.d.R. an Wochenenden, wo Schwestern (und oft auch Kinder) dabei sind, aber ansonsten, also an unserem Mittwoch, sind wir unter uns. Etwa 2 Veranstaltungen organisieren die Schwestern exklusiv für sich.
Passt prima. Meine Freundin bspw. hätte gar kein Interesse an einer tieferen Integration, die hat genug zu tun, und damit steht sie nicht allein.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
Das läuft bei uns in der Praxis in etwa auf das Gleiche hinaus. Die Beteiligung der Schwestern ist naturgemäß bei den beiden Festen pro Jahr und den „größeren“ Gästeabenden (ca. 1 pro Monat) am höchsten.

Wenn wir bei den anderen Terminen, die nicht unbedingt dem Arkanum unterliegen, unter uns sind, dann liegt das eher daran, dass sie für die Schwestern nicht interessant sind und sie für sich besseres mit dem Abend anfangen können. „Ist schließlich Dein Verein.“. Stimmt. Kann ich auch gut verstehen ... ich hätte auch nicht gerade Lust, bei einem Mädelsabend meiner Liebsten dabei zu sein, selbst, wenn ich nicht ausdrücklich ausgeschlossen werde.

Aber grundsätzlich geht es. Und da gab es auch mal eine Dame, die Du auch kennst, die sehr ausgiebig davon Gebrauch gemacht hat, ohne dass da irgendwer die Nase gerümpft hätte.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich verstehe genau so wenig wie Malakim, was daran so unendlich schwer zu begreifen sein soll, dass es männliche, weibliche und gemischte Logen gibt.
Ich verstehe nicht warum ihr nicht begreifen könnt, dass ich (denke kriegerin auch) sehr gut verstanden haben dass es männliche, weilbliche und gemischte Logen gibt.
Das ist nicht der Kern der Sache.
Warum ihr ständig auf einem angeblichen Unverständis diesbezüglich herumreitet weiß der Teufel.
Also bleibt nur ein Nicht-Einsehen-Wollen übrig.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Die Frauenlogen betreiben astreine Freimaurerei und ich kenne keinen Freimaurer (der rein Männlichen FM) der daran zweifel hat.
Schööö! Wieso sind Frauen dann nicht regulär?

Es ist unfassbar das Du und die Kriegerin nicht begreifen können das es männliche, weibliche und gemischte Logen gibt die das jeweils so wollen.
Für dich ist das nur unfassbar weil du es immernoch nicht begriffen hast dass wir sehr wohl begriffen habe dass es männliche, weibliche und gemischte Logen gibt.
Wenn du nicht begreifst dass wir begriffen haben dann denkst du noch ewig am Wesentlichen vorbei. Oder Absicht?

Wir teilen die gleichen Logenhäuser, Großmeister und Großmeisterin sind gut Freund, wir schicken uns gegenseitig die Gäste die eher zu den anderen passen zu usw. usw.
Is ja super, sogar die Gäste werden sortiert.
Nach welchen Merkmale wird denn noch sortiert außer nach männlein und weiblein?

Eine Loge die rein männlich arbeitet und dies auch so möchte kann nicht von einer Frau besucht werden (dann könnte man ja nicht mehr rein männlich arbeiten, voll derbe schwer zu verstehen oder?).
Das hat noch keiner gesagt, dass ihr männlich Arbeitet. Was auch immer ein männliches Arbeiten zum männlichen Arbeiten macht, wenn es das wirklich gibt und wenn das so wichtig für die Buben ist, na dann. ...
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
(Vielleicht passt der Kern ja in ein oder zwei Sätze, das könnte eine Antwort ermöglichen.)
Das habe ich in diesem Thread auch schon. Die Anerkennung der Frauen.
Laut Lupo: "Das Wort „regulär“ steht für „unseren Regeln entsprechend“."

Wie müssen Frauen sein damit sie den FM-Regeln entsprechen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
nur um seiner eigenen Sterblichkeit zu entrücken und
diese durch die Mitgliedschaft bei den Freimaurern
bzw. in einer FM - Loge, quasi in Stein zu meißeln und
damit im "Buch (Bücher) der Geschichte zu erscheinen?

Ist das eigene Ego wirklich soviel wert .. nicht die bloßen
Taten oder gar die Gedanken die man gestreut hat?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
[.. Männer FM sein sollen ..]
Nein Trainer - das ausnahmslos nur Männer FM werden können / sind.
Frauen sind halt nur Frauen, aber niemals- niemals Freimaurer.
eher friert die Hölle zu!
bzw. dann fiert sie zu!
Deshalb gibt es auch keine einzige Prophetin
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wie müssen Frauen sein damit sie den FM-Regeln entsprechen?
Damit die Frau den Regeln meiner Großloge entspricht, muß sie ein Mann sein. Möchte sie den Regeln der Frauen-Großloge von Deutschland entsprechen, sollte sie Frau bleiben.
Ich glaube, diesen Sachverhalt hatte hier irgendwer aber auch schon mal beiläufig erwähnt...
 
Oben Unten