Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer, Frauen und Regularität

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Wieder nicht verstanden."regulär" ist keine Beschreibung, wie Frauen sein sollten:roll:, sondern schlicht die Bestimmung, daß nur Männer FM sein sollen.

Genauer: ... dass innerhalb der Männer-Freimaurerei nur Männer Freimaurer sein sollen. Dann ist es innerhalb der Männerfreimaurerei, die sich diese Regel gegeben hat, auch regulär. Entsprechend kann eine andere Freimaurerorganisation, die sich diese Regeln nicht bzw. andere Regeln hat, aus Sicht der Männerfreimaurerei eben nicht regulär sein.

Das bös klingende Wort „nicht regulär“ beschreibt einfach einen Fakt und enthält keine qualitative Wertung. Ebenso, wie das bös klingende Wort „profan“ ohne Wertung sich einfach nur auf das bezieht was außerhalb des geöffenten Temepls geschieht. Das allermeiste also.

Im Alltagsgebrauch haben beide Worte eine negative Konnotation. Aber wenn man schon vorgibt, sich mit der Freimaurerei auseinander zu setzen, wäre es vielleicht auch ein Zeichen von echtem Interesse, sich wenigstens ein bisschen mit dem dort üblichen Sprachgebrauch zu beschäftigen.

Eine gewisse Abschätzigkeit würde allerding in dem Wort „Winkelloge“ stecken. Dieses wird jedoch bewusst nicht auf Frauen- oder gemischte Logen angewendet.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
Es würde aber auch nicht helfen wenn sich Frau -operative - quasi zum Mann modellieren
lassen würde .. sie blieb rein biologisch immer noch eine Frau - das gleiche für Transgender
die nach einer OP nicht generell zeugungsfähig wären - bzw. vorher zum Teil Frau gewesen
wären.
Hört sich schon ziemlich krass an in unserer gentrifizierten Gesellschaft, die so modern und
weltoffen sein möchte.

Und das von Mitmenschen die keine Echten Maurer sind .. quasi keine Mauer gerade hoch
ziehen können... nunja .. da könnte man pralallel Logen als Frei-Hirnchirug oder Frei-Quantenphysiker
aufmachen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Interessante Frage. Wahrscheinlich rein akademisch, aber, so weit es mich betrifft, recht einfach zu beantworten.

Wenn der Mann gut in die Loge passt, ist bzw wäre es mir völlig wurst, was ein Gentest über ihn zu Tage fördern würde.

Wir gucken schließlich niemandem in die Hose. Woher sollten wir also eine derartige Information haben? Doch nur von ihm selbst. Und wer uns jemand sogar etwas derartig intimes anvertraut, muss sich schon sehr gut bei uns aufgehoben fühlen. Da wäre es ziemlich abscheulich, dies als Dank für das Vertrauen gegen ihn zu verwenden.

Damit wäre zwar ein Buchstaben erfüllt, der in diesem Fall aber wirklich verstaubt ist. Weil er zu einer Zeit niedergeschrieben wurde, als derartige Fragen völlig unvorstellbar waren. Aber es geht ja letztlich um Brüderlichkeit, nicht um Gentests.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
"Dusslig? ich zeige hiermit im JAHRE 2017....eure Unflexibilität auf....1999...na ja bedingt halt und 1989 schwerer Aufruf...der Engländer GL...nein zu Frauen...sind wir wieder beim Katholizismus -wo denn die Klöster geteilt wurden.... vorher aber nicht...allerdings muss das bis H.v.B. od. später zurückgehen...."

Ich glaube, das drucke ich aus und hänge es irgendwo hin. Aber wohin bloß?


das zitat stammt nicht von mir, hab an sich schwere "rechtschreib" defizite...


was soll das zitat also nun bewirken ?
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.955
Interessante Frage. Wahrscheinlich rein akademisch, aber, so weit es mich betrifft, recht einfach zu beantworten.

Wenn der Mann gut in die Loge passt, ist bzw wäre es mir völlig wurst, was ein Gentest über ihn zu Tage fördern würde.

Wir gucken schließlich niemandem in die Hose. Woher sollten wir also eine derartige Information haben? Doch nur von ihm selbst. Und wer uns jemand sogar etwas derartig intimes anvertraut, muss sich schon sehr gut bei uns aufgehoben fühlen. Da wäre es ziemlich abscheulich, dies als Dank für das Vertrauen gegen ihn zu verwenden.

Damit wäre zwar ein Buchstaben erfüllt, der in diesem Fall aber wirklich verstaubt ist. Weil er zu einer Zeit niedergeschrieben wurde, als derartige Fragen völlig unvorstellbar waren. Aber es geht ja letztlich um Brüderlichkeit, nicht um Gentests.



aber ihr guckt auf die titten ! :D



beispiel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Brüderbewegung



es dürfen nur männer reden, so soll es sein, für immer und ewig... warum ?



well, because fuck you, thats why !




die ganze matriachat/patriachat sache ist ja schon spannend.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.074
Tja. Tut mir ja leid, dass die Freimaurerei auch in dieser Hinsicht nicht wirklich was zu bieten hat, was Dich interessieren könnte. Bleib da lieber bei den Adressen, die Du sicherlich besser kennst als ich.

Übrigens: Freikirchen (Dein Link) sind was anderes ...

P.S. @mod: Ich denke, für den Betrag haben wir einen besser geeigneten Thread, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Wieder nicht verstanden."regulär" ist keine Beschreibung, wie Frauen sein sollten:roll:, sondern schlicht die Bestimmung, daß nur Männer FM sein sollen.
DU hast nicht verstanden! Ich habe nicht behauptet dass "regulär" eine ZustandsBeschreibung ist!
Das ist deine Auslegung!
Ich habe mich lediglich auf die Aussage von Lupo bezogen, dass das Wort „regulär“ für „unseren Regeln entsprechend“ steht. Wenn der Begriff "regulär" "unsere Regeln entsprechend" meint, dann bedeutet dass, das Freimaurerei etwas BESTIMMTES braucht welches dieser Regel folglich ist. Etwas das eben NACH eure Regeln IST. Es verlangen X damit es regulär gültig ist.
Meine Frage bezog sich nun darauf WIE eine Frau dieses X erreichen kann.
Dass dieses X ein männliches Sein bedeutet ist mir nicht verständlich da es bereits Frauen gibt die sich Freimaurerinen nennen!
Wo ist denn da die Logik??? Ich hätte das schon gerne logischer erklärt bekommen!

Das es in eurem Regelwerk schriflich festgelegt ist, dass eine Frau nicht der Freimaurerei angehörig sein kann, WEIL sie nun mal als Frau eine Frau ist, wurde hier nicht deutlich gesagt und ist m.E. auch wirklich unglaubwürdig da es ja bereits Freimaurereinnen gibt! Wollt ihr mich verarschen???
Es ist für mich echt verwunderlich dass Frauen sich Freimaurerinen nennen dürfen, wenn es doch eure Regeln nicht entspricht!!!
Meiner Meinung nach ist mit dieser Verwendung diese Regel bereits gebrochen worden!
Diese komische Regularität besteht doch nicht mehr!
Oder WIE redet ihr euch da retorisch gerne heraus?
Gibt es 2 Freimaurereien?...oder bessergesagt 3, weil es ja 3 Gruppierungen gibt?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Damit die Frau den Regeln meiner Großloge entspricht, muß sie ein Mann sein. Möchte sie den Regeln der Frauen-Großloge von Deutschland entsprechen, sollte sie Frau bleiben.
Ich glaube, diesen Sachverhalt hatte hier irgendwer aber auch schon mal beiläufig erwähnt...
Sorry, aber dieses eigenwillige Kunstprodukt kann auch kein Ausenstehender beiläufig und gänzlich ohne genauere Erklärung verstehen.
Ich verstehe das inzwischen!!!
Es wurden einfach zusätzlich weibliche Regeln erfunden und so gab es die Freimaurerei 2x und inzwischen sogar 3x.
Na, wenn dass keine dreifaltige Entwicklung einer einzigen Sache ist.
Donnerwetter!!! Respekt!!!
Schlau Schlau Schlau Schau
Ihr seid echt listig lustig.
Der Begriff "Freimaurerei" wird also regulär doppelt verwendet.
 

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
Ist doch Egal, im Zeichen des Genderwahns kann eine Frau auch Mann sein und muss somit auch ein Recht auf Beitritt haben. Wobei die Freimaurer gerade aussterben und sowas sicher selten vorkommt. Das dritte Geschlecht kann jedenfalls ganz sicher Freimaurer werden, denn alle Absurditäten stammen aus dem Dunstfeld der "Humanisten".
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
@Feuerseele
1717 gründete sich in England durch den Zusammenschluss von vier Logen die erste Großloge (United Grand Lodge of England). Das gilt als die Geburtsstunde-, und die UGLoE als die Mutter-Großloge der modernen Freimaurerei.
1723 gab sich die UGLoE ein Regelwerk, das heute unter dem Begriff "Alte Pflichten" bekannt ist. Es beeinhaltet u.a. die Vorschrift, daß keine Frauen in eine Loge aufgenommen werden dürfen.

Die United Grand Lodge of England unterhält brüderliche Beziehungen auf Augenhöhe, deren Kern das weltweite Besuchsrecht ist, mit allen Großlogen, die die Regeln der Alten Pflichten als bindend betrachten.
In Deutschland sind dies fünf Großlogen, darunter auch meine Großloge AFuAMvD, die über ihren Dachverband, die "Vereinigte Großlogen von Deutschland", die Beziehungen zu ausländischen Großlogen pflegen.

Zusammengefasst: Die Alten Pflichten sind die Regeln. Jede Loge in Deutschland, die sich an diese Regeln hält, gilt aus unserer Sicht als regelkonform, also regulär. Ich kann an Arbeiten in diesen Logen teilnehmen und die Brüder können auch meine Loge besuchen.


Selbstverständlich können sich Logen und Großlogen gründen, die sich andere Regeln geben. Die "Frauen-Großloge von Deutschland" ist dafür ein Beispiel. Eine Loge der Frauen-Großloge kann ich nicht besuchen, und umgekehrt. Wir haben eben unterschiedliche Regeln.
Damit ist aber keine Wertung verknüpft. Die Freimaurerinnen betreiben keine Freimaurerei zweiter Klasse.


Wobei die Freimaurer gerade aussterben
Tatsächlich? Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
(Meine Loge wächst seit 10 Jahren langsam aber kontinuierlich.)
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ach ..da mein Name nicht Don Quijote ist...

Unsere Männer hier - die FM glauben, sie sind dem Himmel näher

Tja da belügen sie sich schon lieber selber

FMinnen - die sich FM nennen - Deckmantel oder na ja ...ich sag nix mehr...ich denke da nur meinen Teil...

Wie wir wissen - lt. ihren Beschreibungen...sie können an alles glauben - nicht christl. orientiert
hier wird das Wort FRAU nicht mal erwähnt....die soll die Kinder hüten und schauen,dass sie REGULÄRE Nachkommenschaft gebiert
Erinnere ich sie hiermit an

- Ordensregel der Großen Landesloge der Freimaurer von Deutschland gültig und Gesetz seit 1973, verankert in dem Gesetzbuch, Ausgabe 1984

 2. Der Freimaurer-Orden setzt den Glauben an GOTT, den er unter dem Bilde des "Dreifach Großen Baumeisters der ganzen Welt" verehrt, und an die göttliche Weltordnung voraus. Ohne diese Voraussetzung kann die Lehr- und Übungsweise des Ordens nicht wirksam werden.

 3. Die Lehrart der Großen Landesloge ist auf das Christentum gegründet. Unter Christentum ist aber nicht die Zusammenfassung bestimmter Glaubensartikel zu verstehen, sondern die alleinige Lehre Jesu Christi, wie sie in der Heiligen Schrift enthalten ist. Die Bibel bleibt daher die unerschütterliche Grundlage unserer Ordenslehre: sie ist die Hauptquelle unsere Bekenntnisses, unser höchstes auf dem Altar liegendes maurerisches Licht.

 4. Im Bewußtsein ihrer Gotteskindschaft nennen sich die Ordensmitglieder untereinander BRÜDER und fühlen sich in diesem Brudersinn mit allen Freimaurern der Welt verbunden. Die Ordensmitglieder achten die religiöse Überzeugung eines jeden anderen Menschen.

http://freimaurer-wiki.de/index.php/Ordensregeln



Da könnte man fast sagen JESUITEN...da Frau ja kein freies Geschöpf ist - wird Frau nicht mal erwähnt- komische Fr: >> hat Jeus nicht gerade Frauen um sich geschart und Maria Magdalena war ihm wichtiger als der Lieblingsjünger!!!!..



März 1973...Wieso seid‘s ihr eigentlich mit der kath. Kirche im Klitsch??

Es würde aber auch nicht helfen wenn sich Frau -operative - quasi zum Mann modellieren
lassen würde .. sie blieb rein biologisch immer noch eine Frau - das gleiche für

:mrgreen:Für die FM?? Doch der Gedanke allein hat was...Belial....:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonsee

Großmeister aller Symbolischen Logen
1. Juni 2016
3.039
@Feuerseele


Tatsächlich? Woher nimmst Du diese Erkenntnis?
(Meine Loge wächst seit 10 Jahren langsam aber kontinuierlich.)
Ich kann lesen und beschäftigte mich eine Zeit lang mit der FM. "Zum Ende der Weimarer Republik zählten die Logen etwa 82.000 Mitglieder in Deutschland, wie Matthias Pöhlmann sagt. Er ist Weltanschauungsbeauftragter der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern. https://www.n-tv.de/panorama/Freimaurer-wollen-sich-fuer-Nachwuchs-oeffnen-article19902601.html Heute sind es in Deutschland noch ca. 15.000 die ordentlich die Werbetrommel rühren. Leuchten der Brüderlichkeit sind Churchill und Roosevelt, mit ihrem Verbündeten Stalin der selbst wohl kein Freimaurer war.

 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Was hat der Umstand, daß sich die deutsche Freimaurerei von ihrem Verbot durch die NS-Diktatur nie mehr erholt hat (die Mitgliederzahl betreffend), mit der heutigen Zeit zu tun?


März 1973...Wieso seid‘s ihr eigentlich mit der kath. Kirche im Klitsch??
Sind wir nicht, ist sie mit uns.
Die Thematik kann man hier gut nachlesen: Lichtenauer Erklärung

Es ist ersichtlich, daß sich die RKK seit den 60er Jahren in einem Schlingerkurs befindet und einen 1970 gefundenen Frieden mit der Freimaurerei bis heute nicht vollständig umgesetzt hat, weil sich Kardinal Ratzinger quer stellte.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.571
Der Freimaurer Orden ist religiös, stimmt. Da bin ich aber nicht, absichtlich. So wie ich absichtlich nicht in einer gemischten Loge bin.

Es ist schwer zu verstehen wenn man etwas in eine Schublade stecken will und das ist einfach in sich zu Verschieden, stimmts?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Das es in eurem Regelwerk schriflich festgelegt ist, dass eine Frau nicht der Freimaurerei angehörig sein kann, WEIL sie nun mal als Frau eine Frau ist, wurde hier nicht deutlich gesagt und ist m.E. auch wirklich unglaubwürdig da es ja bereits Freimaurereinnen gibt! Wollt ihr mich verarschen???
Reg Dich ab, Du redest Blech. Ich bin kein FM und habe das schon öfter gesagt, und auch, daß Frauen nicht Mitglied der "regulären" FM sein können, weil sie eben Frauen sind, sage ich nicht zum ersten Mal, und nicht nur ich. Da Du weitermachst mit diese blöden Trollerei, wirst Du in diesem Thread nichts mehr von mir lesen, das ist mir zu doof. Tschüß.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Der Freimaurer Orden ist religiös, stimmt. Da bin ich aber nicht, absichtlich. So wie ich absichtlich nicht in einer gemischten Loge bin.

Es ist schwer zu verstehen wenn man etwas in eine Schublade stecken will und das ist einfach in sich zu Verschieden, stimmts?


Ja ja ...aber du hast wenigstens...einiges zugeben...

Frage....du bist nicht NUR christlich ... buddhistisch denkend vielleicht...ist das dann ehrlich, den Statuten gegenüber?

Der Tempelbau hat aber mit dem NT -Lehre Jesu; rein gar nichts zu tun...

Es ist aaber egal ob katholisch, freimaurerisch, bahaimisch, mohammedanisch...

SIE hat halt einen Fehler - ist weiblich - FRAU


Zitat von Feuerseele:
Das es in eurem Regelwerk schriflich festgelegt ist, dass eine Frau nicht der Freimaurerei angehörig sein kann, WEIL sie nun mal als Frau eine Frau ist

Antwort;

Reg Dich ab, Du redest Blech. Ich bin kein FM und habe das schon öfter gesagt, und auch, daß Frauen nicht Mitglied der "regulären" FM sein können, weil sie eben Frauen sind, sage ich nicht zum ersten Mal, und nicht nur ich. Da Du weitermachst mit diese blöden Trollerei, wirst Du in diesem Thread nichts mehr von mir lesen, das ist mir zu doof. Tschüß.

Warum soll sie nix sagen? ...

Sind ja auch bei den Bahai...zweitklassig....sie darf schon Mitglied sein...ABER...
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Wirf mal einen kurzen Blick auf das Thema nier: Du bist OT.
LOL selber OT und dannnnnn....ja wie der Schelm selber denkt - so ist er...diese Antwort betrifft auch nicht den thread....denke - der wuurde wegen mir aufgemacht...die Damen...
und sie sind nicht still...aber das ist es...nur die sind ja erst nach dem 2. WK aktiv in der Loge...auch auf ständigem drängen...

Frauen arbeiten sicher sehr gut bei den FM....Preise heimschen aber die Herren ein...ein FM hat das ganz offen zugegeben, das was ihm bei einer 300 Jahrefeier störte....werde das glatt suchen, sonst heißt es wieder...
 
Oben Unten