Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Hallo Kadosch,
Ob man bei so einem Gästeabend mehr erfahren könnte glaube ich nicht, die blauen FM, wissen oft definitiv nicht viel über die Sachen die Neugierige so Fragen. Kadosch ist zum Beispiel welcher Grad im schottischen Ritual? Es wird nun mal immer behauptet, dass Politik und all diese Sachen eben erst in den Hochgraden besprochen werden.

Ich habe schon Vorträge über die roten Grade gehalten, kenne die Geschichte der einzelnen Riten und kann mit Ritualen arbeiten, außerdem bin ich QC-Mitglied und habe viel Austausch mit Hochgradbrüdern. Trotzdem arbeitet meine Loge streng nach L, G, M. Und nu?

Kadosch ist der 30°
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Ich habe schon Vorträge über die roten Grade gehalten, kenne die Geschichte der einzelnen Riten und kann mit Ritualen arbeiten, außerdem bin ich QC-Mitglied und habe viel Austausch mit Hochgradbrüdern. Trotzdem arbeitet meine Loge streng nach L, G, M. Und nu?
Kadosch ist der 30°
Bist du eine der großen Ausnahmen! Also jemand der sich auch mit dem ganzen anderen drumherum der FM beschäftigt. Sicher war dieser Hochgradrummel auch schädlich für die blauen Logen und verkompliziert die ganze FM zusätzlich.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Bist du eine der großen Ausnahmen! Also jemand der sich auch mit dem ganzen anderen drumherum der FM beschäftigt. Sicher war dieser Hochgradrummel auch schädlich für die blauen Logen und verkompliziert die ganze FM zusätzlich.

Schädlich naja, eher lästig. Die Leute müssen halt kapieren, das die HG ein Weg der Freimaurerei ist, aber sicherlich nicht der allein selig machende. Und mit überlegenem Wissen hats schon mal gar nichts zu tun.
 

MoritzNRW

Geheimer Meister
15. November 2012
369
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Wo du gerade das Wissen ansprichst. Das war auch einer der Punkte in diesem seltsamen Referat (kann mir niemand erzählen, dass das je jemand so gehalten hat). Die angebliche Ungleichheit im Wissen und die dadurch entstehende Hierarchie.

Ein Schüler ist ein Schüler. Und natürlich gehen wir davon aus, dass der Schüler in der 3. Klasse schon mehr Wissen hat als der in der 1. Der in der 6. Klasse hat wieder mehr Wissen als der in der 3. Der in der 9. mehr als der in der 6. und ein Oberstufenschüler, der gerade an seinem Abi arbeitet hoffentlich mindestens soviel wie alle zusammen.

Will sagen, ein Wissensunterschied ist hier deutlich vorhanden. Entsteht dadurch irgendeine, wie auch immer geartete Hierarchie? Nein! Ein Schüler ist ein Schüler. Selbst wenn der aus der 9. Klasse dem aus der 6. Nachhilfe gibt, so ist er ihm nicht weisungsbefugt.
 
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Mir ging es einfach nur darum, dass, wenn so ein Schüler einen Gästeabend besucht hätte, dann hätte er gezielt fragen können und - unter Wahrung des Arkanums - Antworten erhalten die nicht, wie passiert, auf Grund fehlender Information, Spekulationen darstellt.

In meiner Loge war so ein Oberstufenabsolvent, hat, gemeinsam mit seiner Lehrerin, kluge Fragen gestellt und Antworten erhalten.

Kadosch ist 30° (Schottischer Ritus) - das ist korrekt.

Es gibt, nur damit "mitlesende" keinem Irrtum aufsitzen, keinerlei Weisung- Über- oder Unterordnungsverhältnisse zwischen den sog. blauen und/oder sog. roten Logen.
Es ist für einen Bruder der im Hochgrad arbeitet zwingend, Mitglied einer blauen Loge zu sein.
Während man sich bei einer Johannis-Loge selbst um eine Aufnahme bemüht, wird man in den Hochgrad "gerufen".

Es gelten dort im Grunde die gleichen Regeln wie in den Johannis-Logen, es gibt ein umfangreicheres Gradsystem und, hier wie dort, ist das Gradsystem nicht Ausdruck eines Ranges, im profanen Sinn eines "Vorgesetzten", sondern eher wie das eines Schülers, der eben in einer anderen Klasse lernt, als ein anderer.

Der Lehrinhalt von Johannis- zu Hochgrad-Logen vergleiche ich persönlich etwa so:

Mit dem Meistergrad der Johannis Loge hat der Freimaurer "sein Abitur" gemacht, wenn er im Hochgrad arbeitet, vertieft er lediglich das in den Johannisgraden erlernte Wissen, er "absolviert ein Studium", bei dem es aber keine Promotion oder einen anderen akademischen Grad zu erwerben gilt.

Über den Unsinn, dass in den Hochgraden Politik, Wirtschaft und Beziehungswirtschaft betrieben wird, lasse ich mich nicht aus, weil das auch dort nicht Sinn der Arbeit ist.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Während man sich bei einer Johannis-Loge selbst um eine Aufnahme bemüht, wird man in den Hochgrad "gerufen".

Ich möchte hier widersprechen. Es gibt nicht wenig Hochgrad- und Seitengradsysteme die auf Anklopfen erreicht werden können.
Ich kenne eigentlich nur den AASR und den Royal Order of Scotland wo man eingeladen werden muß.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Der Lehrinhalt von Johannis- zu Hochgrad-Logen vergleiche ich persönlich etwa so:

Mit dem Meistergrad der Johannis Loge hat der Freimaurer "sein Abitur" gemacht, wenn er im Hochgrad arbeitet, vertieft er lediglich das in den Johannisgraden erlernte Wissen, er "absolviert ein Studium", bei dem es aber keine Promotion oder einen anderen akademischen Grad zu erwerben gilt.

Sorry, aber diesen Vergleich ist mir zu nah an dem arroganten Unsinn, die blaue Loge sei die Grundschule, die rote hingegen die Hochschule der Frm. Das habe ich einmal zu oft von meinen roten Brüdern gehört. Außerdem hinkt der Vergleich gewaltig. Ein Meister hat alles, was er braucht, um symbolisch, rituell und im echten Leben zu arbeiten. Und die Inhalte des Meistergrades zu vertiefen, gibt es verschiedene Wege. Meiner ist der über QC und das hat nun eher etwas mit Studium und Wissenschaftlichkeit zu tun als die Betätigung in Hochgraden. Aber bitte, lass uns das Thema nicht vertiefen, ich reagiere da überaus empfindlich.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Grundlos, denn die Maurerei kennt viele Wege zur Erkenntnis. Jeder Bruder geht seinen Weg - in der Gruppe zwar doch individuell auf den Bruder zugeschnitten. ( war das nicht ein "genialer" Brückenschlag zum Titel dieses Themas? ;-) ) gute Nacht.
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Das mit den "verbotenen" Winkellogen hat mich jetzt auch überrascht, klingt nicht wirklich tolerant. Als Mitglied einer solchen bin ich nämlich durchaus FM begegnet, da gibt es haufenweise Doppelmitgliedschaften. Müssen die das also vor ihren "regulären" Br. geheimhalten, trotz der angeblichen religiösen Toleranz?
Es gibt sogar GM sog. Winkellogen, die gleichzeitig FM sind.
Zwar habe ich in diesem Zusammenhang schon gehört, dass dann von den FM Vorwürfe von wegen "Satanismus" und "Sexualmagie" kamen, aber dass es da offizielle Ausschlusskriterien gibt, war mir neu. Ist das so?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
Wer z. B. als VGL-Bruder in nicht-regulären Logen arbeitet verstößt gegen das Versprechen, das er bei der Aufnahme geleistet hat, nur gesetzmäßige Logen (seiner Regularität) zu besuchen. Was das für Konsequenzen hat, entscheidet die jeweilige GL. Der Br muss wissen, was er tut und aus meiner Sicht handelt er wenig konsequent und sich selbst ggü unachtsam und unehrlich: Er ist nicht einmal in der Lage ein Versprechen zu halten, das er sich selbst gegeben hat. Veredelung, ethische Grundsätze sind dann dich nur hohle Phrasen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Wer z. B. als VGL-Bruder in nicht-regulären Logen arbeitet verstößt gegen das Versprechen, das er bei der Aufnahme geleistet hat, nur gesetzmäßige Logen (seiner Regularität) zu besuchen. Was das für Konsequenzen hat, entscheidet die jeweilige GL. Der Br muss wissen, was er tut und aus meiner Sicht handelt er wenig konsequent und sich selbst ggü unachtsam und unehrlich: Er ist nicht einmal in der Lage ein Versprechen zu halten, das er sich selbst gegeben hat. Veredelung, ethische Grundsätze sind dann dich nur hohle Phrasen.

Ist das so? In meinem Gelöbnis steht davon nichts. Und ich bezweifele, dass in anderen Gelöbnistexten von Regularität die Rede ist.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Im FO verpflichtet sich der Suchende bei seiner Aufnahme, die Ordensgesetze einzuhalten und zwar im Zusammenhang mit dem des Gelöbniss. Die Ordensgesetze besagen Im Unterpunkt Zugehörigkeit zu anderen Vereinigungen, dass er in keinen Vereinigungen beitreten, darf die auf die Freimaurerei bezogene Namen oder Zusammenkünften in der Freimaurerei ähnlichen Formen haben. Deutlicher geht es nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Ok, dann habe ich Dich falsch verstanden, ich hatte Deinen Post auf den reinen Gelöbnistext bezogen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Ok. Das erklärt die Unterschiede in der Auslegung. ;-)
 
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Dann achtet bitte auf den genauen Text:
Im Unterpunkt Zugehörigkeit zu anderen Vereinigungen, dass er in keinen Vereinigungen beitreten, darf die auf die Freimaurerei bezogene Namen oder Zusammenkünften in der Freimaurerei ähnlichen Formen haben
In den Regeln der VGLvD ist stets die Rede von ZUGEHÖRIGKEIT oder BEITRITT, an keiner Stelle wird das Besuchsrecht angesprochen.

In einem konkreten Fall wurde ein Br. einer "regulären" Loge -gemeldet-, dass er an einer Arbeit einer "irregulären" Loge teilgenommen habe.
Neben dem MvSt. hat sich auch der Distriktsmeister eingeschaltet, ja man hat das Ganze auch "Berlin" vorgetragen.
Ergebnis: Nichts! Man kann, auch nach den Regeln der VGLvD, das Besuchen von Logen nicht verbieten.

Sollte sich die Rechtslage geändert haben, wäre ich für den Hinweis auf die entsprechende Bestimmung dankbar, damit ich evtl. besuchenden Brüder - vor einem Besuch - darauf hinweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Ja, genau. Der Satz bezieht sich auch auf Logen, die z.B. laut VGLVD nicht regulär sind, also gemischte Logen oder solche Logen, die in einer GL sind, die mit der VGL bzw. der UGLoE nicht verbunden sind.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Ja, genau. Der Satz bezieht sich auch auf Logen, die z.B. laut VGLVD nicht regulär sind, also gemischte Logen oder solche Logen, die in einer GL sind, die mit der VGL bzw. der UGLoE nicht verbunden sind.
Das bedeutet doch lediglich, dass der reguläre Maurer in diesen Logen nicht auch Mitglied werden kann.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Nein, es ist doch klar, dass ein Bruder keine Vereinigung besuchen kann, die nicht die Grundsätze seiner GL entspricht. Wozu haben wir sonst die Besuchsabkommen?
Beispiel: Der GOdF ist nach Grundsätzen der UGLoE nicht mehr regulär, weil er den Großen Baumeister aus den Gesetzen und Ritualen gestrichen hat und auch Frauen aufnimmt. Folglich gibt es keine Besuchsrechte mehr. Damit ist auch klar, dass eine VGL-Bruder eine solche Loge nicht besuchen darf.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 
K

Kadosch

Gast
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Freestone, es gibt kein Besuchsverbot!!!
Es gibt ein Beitrittsverbot!!!
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Korrigiere mich bitte mit der entsprechenden Vorschrift - ich habe diese Vorschrift nicht in den Gesetzen der VGLvD gefunden, vll. habe ich sie überlesen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer - Gruppe oder Individualisten?

Frage; Wenn es Besuchsregelungen zwischen den GL gibt, die Besuche erlauben, wie verhält man sich dann, wenn es keine gibt?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten