Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer-Spielplatz

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Schwarzmagische Loge Fraternitas Saturni gespalten und Rituale veröffentlicht?

Und? Was soll jetzt diese Tirade?

Die Freimaurerei selbst ist und bleibt unpolitisch, bzw. das freimaurerische Gedankengut tendiert allenfalls in Richtung Demokratie und Rechtsstaat, aber ganz sicher nicht in Richtung NS-Regime. Wenn Du dies anders siehst oder kennst, bringe bitte entsprechende Belege.
Auch Demokratie ist eine Form von Politik, wie schnell sich so eine Gesinnung ändern kann, wenn man unpolitisch sein will hat dann die Nazi Zeit gezeigt.

Der einzelne Freimaurer als Person unterscheidet sich in nichts von einem nicht-freimauernden Bürger. Er kann politisch aktiv oder inaktiv sein. Er kann auch - zusammen mit dem restlichen Bürgertum im Deutschland jener Zeit richtigen Bockmist bauen und in einen verhängnisvollen Nationaltaumel verfallen. Eigentlich müsste er ja klüger sein, aber er kann sogar auf die idiotische Idee kommen, die Freimaurerei auf Nationalismus hinbiegen zu wollen und damit seinen eigenen Idealen den Boden wegziehen. Man kann im Nachhinein froh sein, dass die Freimaurerei von den Nazis verboten wurde, bevor eine teilweise völkisch-verblendete damalige Brüderschaft die Idee vollends ruinieren und verderben konnte. In bester Absicht zwar - aber eben verblendet.
Da sehe ich das Problem, dass sowas überhaupt möglich war....
Und das ist auch die Quintessenz dessen, was hier in Summe von der überwiegenden Zahl der Brüder geschrieben wurde.
Na ja wir sind mit dem Thema hier völlig off Topic, der dementsprechende Thread wurde nämlich geschlossen, weil die Brüder das eben nicht so gesehen haben.
Zu guter Letzt: Es ist einfach nervig, wie Du ständig versuchst, einen in irgendwelche moralischen Schmuddelecken zu stellen. Ich kenne keinen einzigen Bruder, der selbst mental noch in der Welt der napoleonischen Kriege oder des dritten Reiches oder in den Wahnideen eines Breivik zu Hause wäre. Und wenn es so einen Bruder gäbe, dann sind es ganz sicher keine freimaurerischen Ideen, die er da reflektiert.

Was genau soll diese Sch... eigentlich?
Ja das könnte man dann eben auch bei vielen anderen Gruppierungen so sehen. Für mich ist die FM in erster Linie ein Männerbund und diese haben die Tendenz, bestimmte Grundsätze der Demokratie, wie Gleichberechtigung mit "ihren Augen" zu sehen. Solange in den Alten Pflichten wörtlich von Weibern die Rede ist, kauf ich euch eure demokratische Grundhaltung nicht ab. Auch die Werbekampagne wegen der Überalterung, sehe ich mit gemischten Gefühlen, denn ich finde es sehr beruhigend das junge Männer heute keinen Männerclub mehr brauchen, um sich männlich zu fühlen.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Schwarzmagische Loge Fraternitas Saturni gespalten und Rituale veröffentlicht?

Kannst dich ja doof stellen, ....

Das ist Dein Problem, Bona. Dir fehlt einfach das Wissen über uns, das Du weglassen könntest. Wir können das. Aber Da, wo wir Wissen und Vernunft einsetzen, sind bei Dir ausschließlich Vorurteile und selektive Wahrnehmung am Werk. Und wenn man Dir das schreibt, tauchst Du ab in die angebliche Opferrolle. Netter Versuch, aber wie gesagt, nur ein Versuch. Du bist die Täterin, die Verleumderin, du bist kein Opfer. Du bist auch nicht dumm. Du handelst absichtsvoll und wider besseres Wissen. Ich frage mich, was schlimmer ist...
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Schwarzmagische Loge Fraternitas Saturni gespalten und Rituale veröffentlicht?

Kannst du mit Fug und Recht behaupten ein Fachmann zu sein? Ich hab nicht selten erlebt das Freimaurer sich mit ihrer Geschichte weniger beschäftigt haben als ich. Aber natürlich ist das Thema so groß das kaum einer alles darüber wissen kann. Fakten belegt zu bekommen, oder ständig zu hören du hast eh keine Ahnung sind zwei verschiedenen Dinge. Und definitiv gehörst du zu den Maurern, die ich schätze und die sich eben nicht so benehmen.
Ich kann definitiv nur das Beurteilen, was ich als FM selber gesehen und erlebt habe. Dazu gehört aber auch, sich mit sog. "Hochgradmaurern" zu treffen und zu unterhalten. Und die daraus resultierenden Erfahrungen und Einschätzungen, basierend auf mein Bauchgefühl und meine persönliche Menschenkenntnis, decken sich nicht mit den gängigen Vorurteilen über die Bruderschaft.

Genauso verhält es sich aber mit der Geschichte der FM: ich war genauso wenig dabei wie du und kann die Autoren von Texten oder Aussagen weder über die vermeintlichen Tatsachen noch über ihre Motive befragen.
Darüber hinaus habe ich festgestellt, über Symbolik und deren Auslegung kann sich nicht nur unterhalten, sondern auch vortrefflich streiten, wenn man es denn möchte. Der Unterschied zwischen mir und jemandem, der gar keine aktiven Berührungspunkte mit der FM ist allerdings, dass ich durchaus Sachen erleben kann, der andere kann sie nur erzählt bekommen.
Tatsache ist aber auch, dass die FM und die Ansichten und Taten ihrer Mitglieder im Kontext der damals vorherrschenden Strömungen zu sehen ist. Und im Blickwinkel des Betrachters: So werden nämlich aus Freiheitskämpfern ganz schnell Rebellen und Terroristen, je nach Interessenslage.
Und auch die FM entwickelt aus der Vergangenheit ihre Erfahrungen und Lehren, daher muss man jede Organisation in der Gegenwart betrachten, auch die FM, wie meine Vorredner es auch schon treffend erwähnten.

Das Thema der vermeintlichen fehlenden Demokratie bzw. des männlichen Chauvinismus ist anderweitig zur genüge erläutert worden, auch von mir.
Aber bin ich gleich ein schlechter Ehemann und Vater, und weil ich mich auf 5 Tage Strohwitwerdasein freue?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer-Spielplatz

Auch Demokratie ist eine Form von Politik, wie schnell sich so eine Gesinnung ändern kann, wenn man unpolitisch sein will hat dann die Nazi Zeit gezeigt.

Das Phänomen hat aber nichts mit Freimarerei, sondern mit dem menschen zu tun, der sich politisch entscheidet.

Na ja wir sind mit dem Thema hier völlig off Topic, der dementsprechende Thread wurde nämlich geschlossen, weil die Brüder das eben nicht so gesehen haben.

Schlicht gelogen. Richtig ist vielmehr, dass Du die Threads - sogar Deine eigenen - selbst totschreibst.

Ja das könnte man dann eben auch bei vielen anderen Gruppierungen so sehen. Für mich ist die FM in erster Linie ein Männerbund und diese haben die Tendenz, bestimmte Grundsätze der Demokratie, wie Gleichberechtigung mit "ihren Augen" zu sehen. Solange in den Alten Pflichten wörtlich von Weibern die Rede ist, kauf ich euch eure demokratische Grundhaltung nicht ab. Auch die Werbekampagne wegen der Überalterung, sehe ich mit gemischten Gefühlen, denn ich finde es sehr beruhigend das junge Männer heute keinen Männerclub mehr brauchen, um sich männlich zu fühlen.


Wieder eine unbelegte Tatsachenbehauptung - also eine Lüge. Und: Demokratie heißt nicht, dass zwangsweise alle alles zusammen machen müssen. Das nennt man Gleichschaltung und war nach 1933 Statsdoktrin. Dass Du das willst, ist schon entlarvend. Da willst du also hin !

Du solltest Dich endlich mal fortbilden. Du machst Dich in immer kürzeren Abständen lächerlich. einfach unglaublich, wie Du Dich hier selbst demontierst. Insofern ist es auch völlig schnuppe, ob Du uns etwas abkaufst oder nicht. Wer so wenig Ahnung von einem Thema hat wie du, ist schlicht nicht geschäftsfähig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.048
AW: Freimaurer-Spielplatz

[...]denn ich finde es sehr beruhigend das junge Männer heute keinen Männerclub mehr brauchen, um sich männlich zu fühlen.

:lach2: ... die Loge als Männlichkeitsprothese?

Eigentlich find ich den Sexismus in Deinen Beiträgen ziemlich widerlich, aber d e r war jetzt wirklich gut.

Bei vielem, was so im dritten Reich und in Kriegszeiten geschah, fragt man sich, wie so etwas geschehen konnte. Das kann schlicht jeden betreffen - sogar einen selbst. Vielleicht sollte man sich das vor Augen halten. Dann kommt man nämlich nicht auf die absurde Idee, anderen Menschen ständig irgendwelche Vorhaltungen für vermeintliche und tatsächliche Verfehlungen ihrer Großeltern zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Freimaurer-Spielplatz

Wollt Ihr das nicht andernorts machen?
Es scheint ja ausser mir niemanden zu stören, aber das ALLES hat mit der Fraternitas Saturnis herzlich wenig zu tun und gehört imhO ind en Sinnlso verschoben
(oder in "Bona Sprüche Endlager")
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Freimaurer-Spielplatz

Das ist eine traurige Tatsache, die Du hier ansprichst.Freimaurerisches Verhalten in der Öffentlichkeit sollte nicht so aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurer-Spielplatz

Oh Hallelujah, wie wundervoll!
Ich ahnte zwar bereits, daß ich wie ein hilflos stammelnder Dilettant durch meine Biografie krabbel, aber zu meiner Entschuldigung: es ermangelte mir bislang an einem wahren Meister. Aber nun bist DU erschienen, gepriesen seinen die mein Schicksal formenden Kräfte. Jetzt erleuchte mich bitte. Wie verhält sich ein Freimaurer in der Öffentlichkeit, damit er nicht gar so traurig daher kommt? Habe keine Scheu, sprich ruhig und in einfachen Sätzen, so wie mit einem Kind. Ich werde lauschen und das Gehörte in mein Innerstes lassen und ich werde dankbar sein, denn auf mich warten nun segensreiche Zeiten mit klugen Beiträgen in diesem klugen Forum.
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
Die FM ist sehr wohl hierarchisch gegliedert, die Gliederung in Grade (Mancher spricht auch von Rängen) zeigt das ja sehr deutlich.Besonders deutlich wird das wohl in den weiterführenden Graden, nehmen wir als Beispiel den AASR."Schottischer Ritus" kommt ja nicht von Schottisch, sondern von lat. "scotum" (nein, nicht scrotum ;C)), dunkel.Hier kennt der Bruder die Inhaber der höheren Grade nicht, auch wenn Sie mit ihm gemeinsam seine bisher erworbenen Grade im Tempel bearbeiten.Man kann das durchaus als eine Art Beaufsichtigung verstehen, manche der nächsten Grade bekommt man nämlich erst dann "vorgeschlagen", wenn man sich dementsprechend gut schlägt.Meist nur ein einziges mal, es sei denn Du wirst als "Kronprinz" gehandelt.

Oh Hallelujah, wie wundervoll!
Ich ahnte zwar bereits, daß ich wie ein hilflos stammelnder Dilettant durch meine Biografie krabbel, aber zu meiner Entschuldigung: es ermangelte mir bislang an einem wahren Meister. Aber nun bist DU erschienen, gepriesen seinen die mein Schicksal formenden Kräfte. Jetzt erleuchte mich bitte. Wie verhält sich ein Freimaurer in der Öffentlichkeit, damit er nicht gar so traurig daher kommt? Habe keine Scheu, sprich ruhig und in einfachen Sätzen, so wie mit einem Kind. Ich werde lauschen und das Gehörte in mein Innerstes lassen und ich werde dankbar sein, denn auf mich warten nun segensreiche Zeiten mit klugen Beiträgen in diesem klugen Forum.

In einem Wort? Respektvoll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Schwarzmagische Loge Fraternitas Saturni gespalten und Rituale veröffentlicht?

Bislang wurde hier berichtet FM seien unpolitisch und von den Nazis verfolgt, meine Recherchen haben da eine andere Sichtweise ergeben, von 80.000 FM standen 70.000 hinter Hitler und haben ihre Logen umbenannt. Angeblich unpolitisch und sich demokratisch nennen, ja sicher genauso demokratisch wie es Amerika ist....

Verband Jahrfeier Völkerschlacht b. Leipzig 1813 e.V.: Freimaurer und die Völkerschlacht

Freimaurer sind in erster Linie Freimaurer, wenn man in "Blau" nicht über Politik debattiert, so bedeutet das nicht, dass man sich privat oder in anderen Zirkeln ebenso verhält.Es gab und gibt die berühmten "Schwarzen Schafe" auch in der Maurerei, nicht jeder verinnerlicht die Lehre so wie er es im Idealfall sollte.Menschen machen eben Fehler und nicht jeder macht einen Harvard-Abschluss.Wer aus nicht hehren Zielen, nämlich sich und somit durch sein Wirken nach außen etwas besseres erschaffen will und dennoch der FM beitritt, der ist in einer Loge am falschen Ort.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Freimaurer-Spielplatz

Hier kennt der Bruder die Inhaber der höheren Grade nicht, auch wenn Sie mit ihm gemeinsam seine bisher erworbenen Grade im Tempel bearbeiten.Man kann das durchaus als eine Art Beaufsichtigung verstehen, manche der nächsten Grade bekommt man nämlich erst dann "vorgeschlagen", wenn man sich dementsprechend gut schlägt.Meist nur ein einziges mal, es sei denn Du wirst als "Kronprinz" gehandelt.

Das ist Falsch.
Natürlich wissen die Brüder untereinander in welchem Grad sie sind. Insbesondere die Brüder aus dem 33° Grad (Oberster Rat) sind bekannt.
Eberhard Desch kannst Du auf der Homepage des AASR sehen.
Eine "Beaufsichtigung" ist der totale Quatsch.
Selbst ich (im York Ritus) kenne diverse Brüder mit Graden aus dem AASR und auch aus dem Obersten Rat. Ich nehme an die anderer Maurer hier auch.
 

Garak

Geheimer Meister
20. August 2013
414
AW: Freimaurer-Spielplatz

Das ist Falsch.
Natürlich wissen die Brüder untereinander in welchem Grad sie sind. Insbesondere die Brüder aus dem 33° Grad (Oberster Rat) sind bekannt.
Eberhard Desch kannst Du auf der Homepage des AASR sehen.
Eine "Beaufsichtigung" ist der totale Quatsch.
Selbst ich (im York Ritus) kenne diverse Brüder mit Graden aus dem AASR und auch aus dem Obersten Rat. Ich nehme an die anderer Maurer hier auch.

Jop, und ich bewege mich nur in blauen Logen!
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurer-Spielplatz

Ergänzend dazu: In der GLL, dem Freimaurerorden, wissen alle Brüder spätenstens nach dem ersten Stiftungsfest, welcher Bruder seiner Loge welchen Grad innehat. Denn alle Brüder ab dem 6. Grad aufwärts, die nicht Logenmeister sind, tragen ein gut sichtbares und farblich gut unterschiedbares Zeichen, das Sie als Andreasmeister ausweist. Die Logenmeister und Wortführenden Andreasmeister tragen ihr Amtszeichen, ebenso der Provinzialmeister und der Kapitelmeister. Bei sogenannten Einsetzungsarbeiten, wie z. B. am kommenden Wochenende in Hamburg, wenn also ein neuer Wortführender Andreasmeister eingesetzt wird, ist in der Regel der Landesgroßmeister anwesend, der zweithöchste Beamte innrhalb dieser GL - in Vertretung des sogenannten Ordensmeisters. Dieser LGM wird am Anfang der Arbeit mit vollem Namen und Titel begrüßt. Er setzt den Meister der Loge im Namen des Ordensmeisters ein - dessen Namen beim Verlesen der Einsetzungsurkunde genannt wird. Wer (noch?) nicht dabei sein kann, kann die Namen der Großmeister der fünf VGL-Großlogen hier finden:

Vereinigte Grosslogen von Deutschland - VGLvD - Startseite
freimaurerei.de | Großloge der Alten Freien und Angenommenen Maurer von Deutschland
Startseite
Große National-Mutterloge "Zu den drei Weltkugeln" - Freimaurer Berlin | 3wk.org
Grand Lodge
und hier
GM-Message

Es gibt keine heimliche Kontrolle, es gibt keine Weisungsbefugnis zwischen den Graden, Es gibt eine Abstufung in den Erkenntnissen. Und es gibt Dienstfunktionen im Ritual, die jedoch erlöschen, wenn das Ritual durchgearbeitet ist und man den Tempel verlässt. Die gegenseitigen Besuche der unterschieidlichen Systeme ist durch Besuchabkommen (Konkordate) geregelt und es wird gern gesehen, wenn sich Brüder verschiedener Systeme gegenseitig besuchen. So gibt es z.B. Gemeinschaftsarbeiten zwischen den Logen: Bei uns arbeiten die sogenannten Montagslogen der unterschiedlichen Lehrarten mindestens einmal pro Jahr zusammen. Dabei wechselt die sogenannte Hammerführung (also der Vorsitz bei der jeweiligen Arbeit) jährlich. Die Arbeit findet immer in dem Tempel statt, in dem die vorsitzende Loge normalerweise arbeitet. Auch die Andreas- oder Schottenlogen arbeiten einmal pro Jahr in den sogenannten Landmarken-Arbeiten zusammen. Den Vorsitz hat jedes Jahr eine andere Schotten- oder Andreasloge, das heißt: Es wird in dem Tempel und nach dem Ritual der Loge gearbeitet, die den Vorsitz hat. Dabei lernt der Bruder der einen GL automatisch die Erkenntnistufen der anderen GL und die darin arbeitenden Brüder mit Namen, Amtsbezeichnungen und Funktionen kennen.

Im Übrigen sind die Beamten der Andreaslogen, der Provinziallogen oder der Kapitel immer auch Brüder ihrer Johannslogen und nehmen an deren Arbeiten teil. Sie führen dann nicht Aufsicht, sondern sitzen als Brüder unter Brüdern im Tempel, wobei die Vorsitzenden meister oder ihe Stellvertreter, jeweils ihr amtzeichen tragen dürfen, während die Arbeit vom Vorsitzenden Meister dieser Erkenntnisstufe geleitet wird. Da shat auch Vereinsrechtliche gründe: die johannesloge, die andreas-loge undd askaiptel sind gjweils eigene Vereine, der jeweilige Meister ist der Vereinsvorsitzende nach BGB (siehe Vereinsregister beim Amtsgericht). in keinem Verein außerhalb der FM würde sich der Vorsitzende vom Vorsitzende eines anderen, wenn auch befreundete Vereins, die Leitungs seiner Vereinssitzungen abnehmen lassen. warum sollte das also bei uns so sein? Nur weil Du, SamHayne, es Dir so zusammenfantasierst?
 

SamHayne

Geselle
23. Oktober 2014
21
AW: Freimaurer-Spielplatz

Die Leitung kennt man und natürlich kennt dich die Leitung.Meine Erfahrungen in den Staaten sind jedoch wie beschrieben.Keineswegs Quatsch oder Fantasie.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Freimaurer-Spielplatz

Die Leitung kennt man und natürlich kennt dich die Leitung.Meine Erfahrungen in den Staaten sind jedoch wie beschrieben.Keineswegs Quatsch oder Fantasie.

:roll:
Nein, auch in den Staaten verhält es sich wie hier, keine Überwachung und die Grade der anderen Brüder sind meist gut bekannt.
Das weiß ich recht gut da ich einige Jahre viel in den Vereinigten Staaten gearbeitet habe und dort auch recht viele Logen besucht habe.
An sich ist es in den Staaten sogar noch viel einfacher als hier, da sind ja alle recht zügig im 32° AASR denn das geht dort ja VIEL schneller als hier.
 

Kug El Schreiber

Gesperrter Benutzer
5. Mai 2014
168
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Grundsätzlich sollten allen Diskutanten klar sein, dass die Regeln der FM folgendes verlangen:
[h=4](4.) in Gegenwart von Profanen[/h] Mit Worten und in eurem Auftreten sollt ihr vorsichtig sein, so daß auch der scharfsinnigste Fremde nicht ausfindig machen kann, was sich zur Weitergabe nicht eignet; manchmal müßt ihr auch einem Gespräch eine andere Richtung geben und es geschickt zum Besten der ehrwürdigen Bruderschaft führen.
Alte Pflichten

Ethikbund wars gewesen, ja ? Klingt eher nach Scientology. Aber die denken von sich ja auch, sie wären gut und notwendig für die Menschheit.

Nach den Diskussionen hier komm ich immer mehr zu dem Entschluss:

Freimaurerei? Nur Moslems nehmen ihre Religion ernster.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Grundsätzlich sollten allen Diskutanten klar sein, dass die Regeln der FM folgendes verlangen:[....]

Würdest Du mir bitte Deine Bankverbindung, Anschrift, Steuernummer und Sozialversicherungsnummer schicken? Gerne auch per PN, soll ja vertraulich bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@ Kug El Schreiber:

Lies einfach hier weiter. Arkanum
oder hier Schweigerose

Verschwiegenheit bedeutet nicht Geheimniskrämerei - jedenfalls nicht automatisch. Sie sie ist eine Form der Kommunikation und heilsamer Bestandteil jedes Lebens. Das ist natürlich in unserer reizüberfluteten Welt ein Affront - schließlich setzt unsere Gesellschaft auf ununternrochene Erreichbarkeit bzw. Kommunikation. Das Schweigen demaskiert diesen Zwang. Deshalb ist es verständlich, dass Du Angst davor hast, es bedrohiich findest, wenn sich Menschen dazu entschließen über bestimmte Dinge nicht zu reden - meist Dinge die ihnen persönlich wichtig sind.

Hand aufs Herz: Für wie gefährlich würdest Du diese Gemeinchaft Willkommen einstufen? Diese Gruppe gint es immerhin schon seit dem 11. Jahrundert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten