Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jaja... es ist sinnlos....

Während ihr hier rumjault und die Männer für alles und nix verantwortlich macht,
Viel Spass noch...

Oh es wird da ganz schön unterstellt....

@grubi - stell uns als >>Nicht zu Verstehende<<< hin....
wir verstehen schon....
ich will nämlich - auf das hinaus......
wir informieren uns, ich lernte - wieder von einem Mann, eh schon altbekannt - Frauen haben sich schon sehr früh für ihr Frausein engagiert und RICHTIGE Männer akzeptíerten das - ohne Furcht vor Mann in einer Loge oder sonstwo zu haben.
Die Lehre? der FM soll einer Integration helfen (alte Lehre), Gleichheit egal welcher Farbe, welcher Stand, egal ob Mann oder Frau sein - in allen Lebenslagen.....Yin und Yang - Frau und Mann sollen eins sein....

ich gebe dir nun einen link rein - kriegerin kannte den von Anfang an....und stell uns Frauen - außer den Freimaurerinnen, nicht für dumm dar........

Die reine Männerloge „Les libres Penseurs“ erklärte 1882 ihrer Großloge, dass sie unter anderem die Mitarbeit von Frauen am freimaurerischen Werk für notwendig halte, und bat um die Genehmigung, Frauen aufnehmen zu dürfen.
Trotz Ablehnung durch die Großloge, erklärte sich die Loge „Les libres Penseurs“ für unabhängig, beharrte auf ihrem Standpunkt und nahm Maria Deraismes aufgrund ihres öffentlichen Engagements auf.
Und weiter....

Die weltweite Verbreitung der gemischten Freimaurerei geschah seit 1902 vor allem auf Veranlassung der englischen Frauenrechtlerin und Theosophin Annie Besant, die in Großbritannien und im gesamten britischen Empire Logen gründete. Die Beziehungen zur Theosophie wurden zeitweise sehr rege, die Änhängerschaft der gemischten Freimaurerei breitete sich insbesondere stark unter den Anhängern der Theosophen aus. Professor A. Muzarelli, ein französischer Sprachlehrer in New York verbreitete die gemischte Freimaurerei in den USA.
nicht nur Frauen wollen da rein, Männer wünschten sich dies sogar - aber vielleicht doch nur liberale Männer......

Ich denke - wir sind nicht dagegen, wir sind eher sogar sehr DAFÜR - aber nicht nur zu diesen komischen Bedingungen von 1717.
Nicht nur wir haben Verständigungsprobleme - das hatten auch einige sehr wichtige Herren, mit der Großloge - mit den veralteten Statuten...siehe link...

und nun mal durchlesen ........
Liberale Freimaurer, damit mir nicht wieder was unterstellt wird....




"braucht Frau - Mann damit sie eine Loge gründen darf?...... weiß ich echt nicht, was das soll. Stänkern um des Stänkerns willen, mithin Pöbelei, mehr nicht. Oder ist das doch ehrlich gemeinte Kritik - dann erschreckt's mich allerdings wirklich, in welchen Bahnen so manches Hirn zu denken vermag.

hi @lupo,

hier - im Forum und ich stellte die Frage 2x und nun ist sie beantwortet.

Zum Stänkern wäre mir ehrlich gesagt die Zeit zu schade....mein Hirn setze ich sehr wohl ein...
und da sind eben oft Antworten und Ansichten, die mir nicht eingehen,
da sich kriegerin
1. mit dieser Sache sehr früh konfrontiert wurde - und nicht so negativ...aber wenn ich hier Antworten auf diverse Fragen bekomme - da muss ich mich schon auch mal fragen...Machogehabe oder?:gruebel:
2. nicht so einfach zu beantworten ist
3. mich nicht gerne als Dummchen, nie verstehens, hingestellen lasse
4. und ich denke bzw. weiß, vielen anderen gehts es nicht anders,
5. man soll nichts als Humbug abtun
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Baro schrieb:
Soso, Pöbelei ist es, wenn man kritisch wird und manche Dinge genau betrachtet haben möchte:
MAGNA CHARTA
Gruß

Baronesse
Das denke ich ist dann wohl Fakt und auch ein Inhalt der Diskussion und der Krtitkpunkte.

Gruß

Baronesse

:gruebel:

... und was genau hat Dein Textzitat jetzt mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Könntest Du mal bitte beim Thema bleiben?

Aber gut. Ich muss ich Dir eindeutig widersprechen. Die Frage, ob jetzt die Vorteile der einfacheren Wartung und Instandhaltung des Zweizylinder-Heißdampftriebwerks oder der geringere Brennstoffverbrauch des Vierzylinderverbundtriebwerks überwiegen, konnte niemals eindeutig geklärt werden, da die zu Vergleichzwecken gebaute Baureihe 02 eine Reihe von vorsätzlich eingebauten Konstruktionsfehlern aufwies, die zu der damaligen Zeit leicht hätten vermieden werden können. Ich persönlich tendiere zum Vierzylinderverbundtriebwerk, da mir als Freimaurer ein höherer Aufwand an menschlicher Arbeit sympathischer ist als ein höherer Ressourcenverbrauch fossiler Brennstoffe.

Du wirst jetzt sicherlich fragen, was das jetzt mit dem Thema zu tun hat. Hat es - ich hab ja irgendwo das Wort Freimaurer eingebaut, und die Eisenbahner der 20er Jahre hatten auch Frauen. Und wenn Du mittendrin das Thema wechselt, ohne auf irgendetwas, was ich schreibe einzugehen, mache ich das auch mal.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Baro,
ob der von dir zitierte § heute noch zeitgemäß und sinnvoll oder etwas kleinkrämerisch ist, darüber könnte man sicher diskutieren. Diese Diskussion wäre dann aber innerhalb der Großloge zu führen und wohl nicht von außen aufdrängbar.

Heißt das denn , dass du gegenüber der Freimaurerei in gemischten Logen keine Vorbehalte hättest ?
Gruß
Dirtsa
Hi Dirtsa, ich habe begründete Vorbehalte gegen die FM im Allgemeinen, die ich schon weiter vorne im Thread dargestellt habe und die sich aus Erfahrungen in und mit meinem Umfeld ergeben. Die Diskussion in Großlogen hinsichtlich solcher Dinge wird sicherlich immer die bisher auch weiterhin vernköcherten Strukturen zur Folge haben, wenn überhaupt diskutiert wird.

@ Grubi: genau das ist doch das Problem, dass sich eine Diskrepanz zwischen dem was FM sich auf die Fahnen schreiben und bei dem wie wie in manchen Dingen handeln gibt. Du hast die FM verstanden? Aha...Uns willste eher nicht verstehen wie mir scheint?

@ Bruder Lupo, kannst du mir nicht einfach meine Frage beantworten und uns Profanen und bösen Weibern einmal erklären, wie es sich mit einer Logengründung insbesondere einer Frauenloge verhält oder möchtest du mir weiter hier vorschreiben, wie ich diskutieren oder mein Thema gestalten möchte? ;) Danke.

Gruß

Baronesse
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Baro,

ts ts ts .... die Frage nachträglich hineineditiert ...

Also, natürlich könnt ihr jederzeit Euren Club "Loge" nennen und dann war's das. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es sich um eine "richtige", von einer Großloge anerkannte Loge handeln soll. Dann dazu erstmal fingerschonend folgender Text aus der männlichen Maurerei:

.... Eine solche Gründung ist nicht unkompliziert. Es müssen sich mindestens neun Brüder finden, die Mitglieder bereits bestehender, „gerechter und vollkommener“ Logen sind, also ordnungsgemäß gegründeter und arbeitender Logen. Davon müssen mindestens sieben den Meistergrad haben, also den 3. Grad. Die Loge muss in ihren Statuten die althergebrachten Grundsätze der Freimaurerei im Allgemeinen anerkennen und die Rechtsordnung der Großloge, der sie sich anschließen will, im Besonderen. Nach der Gründung des Logenvereins richtet die Loge einen Antrag an die Großloge – die Dortmunder damals an die Große National-Mutterloge zu den drei Weltkugeln in Berlin, eine der drei Großlogen, die das königliche Patent zur Ausübung der Freimaurerei in Preußen hatten. Die Großloge prüft die Gründung und erteilt der Loge ein Patent, mit dem sie sich als Mitglied der Großloge ausweisen kann.
aus: Alte Freie und Angenommene Maurer von Deutschland: Die Logengründung 1855

Soweit mir bekannt, ist es bei den Freimaurerinnen genau das Gleiche. Kleinere Abweichungen möge man mir nachsehen.

Bleibt noch die Frage, wie es ist, wenn vor Ort nur Interessentinnen, aber nicht genügend Schwestern und Meisterinnen sind. Mindestens eine Freimaurerin muss aber dabei sein. Dann wird deren Loge zur Mutterloge, und die anderen Frauen werden dort aufgenommen. Am gewünschten Ort wird ein frm Arbeitskreis gebildet, die Beförderungen und Erhebungen werden von der Mutterloge vorgenommen. Wenn die erforderliche Anzahl Schwestern und Meisterinnen zusammen ist, kann dann aus dem Arbeitskreis eine eigenständige Loge werden.

Alles in allem ist also schon eine größere Sache.

Ach so ... bei einer Frauenloge wäre die zugehörige Großloge die FDGL. Und die ist vollkommen souverän und keinesfalls an irgendeine Großloge aus der männlichen Maurerei gebunden. Das wäre ja sonst reichlich absurd. "Ignorieren" und gleichzeitig reinreden geht ja schlecht zusammen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Zunächst einmal ja die Frage wurde dazueditiert, damit man hier nicht wieder auf die Idee kommt hier wird nur herumgenölt. Also die Frage scheint mir sehr schlüssig beantwortet. Es ist eine Logengründung möglich, wenn sich zuerst einmal genügend Mitglieder die aus anderen Logen stammen gefunden haben? Heißt es müssen Erfahrene dabei sein? Wenn ich aber keinen finde, der seine eigene Loge verlassen möchte?? Hm...ist das nicht eher kontraproduktiv für die bestehenden Logen oder hab ich da was nicht verstanden? Und bei den Maurerinnen ist es dann auch so ? Es müssen sich welche abspalten wollen, um eine neue Loge zu gründen? Hm...

Gruß

Baronesse
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wie sonst soll denn sonst Tradition und Wissen weitergegeben werden?
Hier geht´s doch nicht um Abiff-Fanclubs..
 

Flamberge

Geselle
7. März 2010
47
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wenn ich die Diskussion mal überspitzt zusammenfasse ...

"Die Frauenlogen sind euch bestimmt ein Dorn im Auge." - "Nein, im Gegenteil, wir unterstützen die Neugründung von Frauenlogen." - "Toll, dann dürfen die Frauen euch die Miete zahlen und dürfen dafür bestimmt nur in den Keller."

... weiß ich echt nicht, was das soll. Stänkern um des Stänkerns willen, mithin Pöbelei, mehr nicht. Oder ist das doch ehrlich gemeinte Kritik - dann erschreckt's mich allerdings wirklich, in welchen Bahnen so manches Hirn zu denken vermag.

Lieber Lupo,

dass etwas einvernehmlich ohne Dramen und Hinterhältigkeiten vonstatten geht wäre ja auch gar zu langweilig, zudem wäre dieser Diskussionsfaden ab sofort überflüssig ;)

entspannte Sonntagsgrüße
Flamberge
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Damit tat die gemischte Freimaurerei genau das, was im Jahre 1717 eine andere freimaurerische Institution, die Londoner Großloge getan hatte: Sie gab sich einen organisatorischen Rahmen ohne irgendjemanden um Zustimmung oder nach Berechtigung zu fragen und legte damit den Grundstein zur Verbreitung der gemischten Freimaurerei in der ganzen Welt.

Wer will eigentlich total bestimmen, nur die Männerlogen sind regulär? Vielleicht sind die >>Gemischten Logen - regulär.....
Die gemischte Freimaurerei war im Gegensatz zu vielen reinen Männerlogen dieser Zeit offen für Menschen aller Rassen, Religionen und Nationen.

link nicht vergessen.....

Liberale Freimaurer

ja ja die Geschichte der FM.....und die Männer
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Baro,

wie gesagt, es geht um eine von der FDGL anerkannte Loge. Wenn Du im Auge behältst, dass die FDGL ein Arkanum hat, dass sie nicht an Außenstehende herausgibt, kann es eigentlich gar nicht anders laufen als beschrieben.

"Abspaltung" ist auch nicht ganz das richtige Wort. Es ist ja kein böser Akt, eine neue Loge zu gründen und frau bleibt ja herzlich und schwesterlich mit den Schwestern der Mutterloge verbunden. Weiterhin wirst Du in einer Stadt, in der bereits eine FDGL Loge ist, keine zweite gründen können. Also einfach nur "Die Mädels da mag ich nicht, ich mach was neues auf" geht nicht. Wenn aber in einer Gegend, wo weit und breit nix ist, eine neue Loge entsteht, ist es in jedem Fall ein Gewinn. Und für die Mutterloge ist es kein Schaden, da ja die Schwestern, die den Arbeitskreis bilden, hier aufgenommen werden und auch Mitglieder sind.

Wenn es in einer großen Stadt mehrere Logen der gleichen Lehrart gibt, hat das den einfachen Grund, dass die dortige Loge zu groß geworden ist- ab einer maximalen Mitgliederzahl (ca. 80) muss sie sich teilen, damit sie nicht zu anonym wird oder sich irgendwelche Cliquen bilden. Das dürfte bei den Damen prinzipiell auch nicht anders sein. Ob das da schon mal stattgefunden hat, weiß ich nicht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Die Kriegerin;
Wer will eigentlich total bestimmen, nur die Männerlogen sind regulär? Vielleicht sind die >>Gemischten Logen - regulär.....
Ich denke auch das ist nur ein Wortspiel wie: "wer hat den Größten"!


link nicht vergessen.....
Liberale Freimaurer
ja ja die Geschichte der FM.....und die Männer

Interessant fand ich auch diesen Satz aus Deinem Link.
Die gemischte Freimaurerei war im Gegensatz zu vielen reinen Männerlogen dieser Zeit offen für Menschen aller Rassen, Religionen und Nationen.

Sie erkannten schon viel früher das Menschenrechte anders gar nicht umgesetzt werden können.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

=Bona-Dea;548434

Sie erkannten schon viel früher das Menschenrechte anders gar nicht umgesetzt werden können.
RICHTIG @bona,:-D:-D
lies dir noch die Hiramsgeschichte (Androgyne FM 18 JHDT) und die Kölner Urkunde durch,

im link LIBERAL

ja und warum die Frauen ausgeklammert wurden, ist aber im normalen FM-link auch alles im groben drinnen.

So Liberal wie sie sein sollten - unsere Herren sind sie nicht immer.
Zur Sicherheit link FM und ihre Geschichte....

FM und Kath. Kirche...in Schottland......

Geschichte der Freimaurerei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

HalloDie Kriegerin;
]RICHTIG @bona,:-D:-D
lies dir noch die Hiramsgeschichte (Androgyne FM 18 JHDT) und die Kölner Urkunde durch,

im link LIBERAL
Finde ich nicht wo denn da?!

ja und warum die Frauen ausgeklammert wurden, ist aber im normalen FM-link auch alles im groben drinnen.

So Liberal wie sie sein sollten - unsere Herren sind sie nicht immer.
Zur Sicherheit link FM und ihre Geschichte....
Es ist nun so das die Logen veraltet sind, Männer dir dort heute sind haben noch das Verständnis das Frauen eben nicht als gleichberechtigt anzusehen sind, da diese Männer immer gockeln müßen wenn sie Frauen sehen, können sie sich nicht vorstellen das es auch ganz normale Männer gibt, in ihrem Beruf schaffen sie sicher auch keinen normalen Umgang mit Frauen.

FM und Kath. Kirche...in Schottland......

Geschichte der Freimaurerei

Zumindest braucht man sich über FM in Deutschland nicht zu sorgen, die haben keinen Einfluß, wie FM in anderen Ländern.

Die Anzahl der Veröffentlichungen über sie, übersteigt wohl massiv die ihrer Anhänger. Nur noch 0.01 Prozent der Deutschen sind Freimaurer. In ihren Reihen befindet sich niemand mehr, der in Eliten der Politik, Kultur, Gesellschaft oder Intelligenz etwas zählt oder etwas zu sagen hat, ganz zu schweigen von denen, die künftig etwas zu sagen haben könnten. Ihre Themen gleichen monotonen Gebetsmühlen, die der Wind antreibt, nicht eigene Energie und Lust auf Weitsicht und Erkenntnis. Der Einfluss der Freimaurer in Deutschland entspricht wohl exakt ihrem Anteil an der Bevölkerung.
FM Hohl in Kostümen
Insofern sollen sie sich doch weiter verkleiden.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_der_Freimaurerei
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

HalloDie Kriegerin;

Finde ich nicht wo denn da?!

Zumindest braucht man sich über FM in Deutschland nicht zu sorgen, die haben keinen Einfluß, wie FM in anderen Ländern.

FM Hohl in Kostümen
Insofern sollen sie sich doch weiter verkleiden.....


http://www.abacus-freimaurer.eu/liberale-freimaurer.html
ungefähr in der Mitte.


Androgyne Freimaurerei ab dem 18. Jahrhundert
Die Geburtsstunde der heutigen Freimaurerei wird gerne in das Jahr 1717 gelegt. Dies ist, wie wir gesehen haben, nicht ganz richtig. Dennoch ist diese Jahreszahl bedeutend, da erstmals vier Logen mit der Gründung der „Großloge für London und Westminster“ an die Öffentlichkeit traten.
Das gehört zur Legende Noahs, Hiram...Kain anschließend

Sie fanden im Grabe nichts weiter als den toten Leib.
und ganz unten, alles auf der selben Seite
Die Kölner Urkunde

Als Delegierte in dieser Kölner Zusammenkunft der Freimaurer werden u.a. der Reformator Philipp Melanchton und der römisch-katholische Erzbischof von Köln Herrmann von und zu Wied per Unterschrift auf der Urkunde genannt. Melanchton war ein enger Freund Martin Luthers, einer der tatkräftigsten Unterstützer der Reformation und jeglicher wissenschaftlicher Aufklärung seines Zeitalters.


alles auf der selben Seite. Ich kannte eben diese Seiten schon immer - habe ein ganz andere Ansicht - punkto FM - also nicht unbedingt NEGATIV - aber kritisch.
Unterschätzen würde ich diese Loge nicht - lies dir diesen link durch, da wirst sehen.....wenige Mitglieder und du wirst draufkommen warum.....

Unterschätze nie die Macht
kleiner Gruppen.....
die Macht im Untergrund,
nach außen hin......vergleich es mit einem Vulkan, der ständig brodelt.:) ja ja, die Schwachen......denk an die Schule....Hirn und Wissen....

Doch die wirkliche Lehre der FM ist Liberalismus.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Bona,

Bona schrieb:
... Es ist nun so das die Logen veraltet sind, Männer dir dort heute sind haben noch das Verständnis das Frauen eben nicht als gleichberechtigt anzusehen sind, da diese Männer immer gockeln müßen wenn sie Frauen sehen, können sie sich nicht vorstellen das es auch ganz normale Männer gibt, in ihrem Beruf schaffen sie sicher auch keinen normalen Umgang mit Frauen....

Ich folge Deinem Rat, öffne meine Augen und stelle fest .... neeeeein, Du pöbelst nicht ....

Schönen Dank für die Beurteilung meiner beruflichen Sozialkompetenz, die von ebenso viel Sorgfalt und Einfühlungsvermögen spricht, wie alles andere, was Du so in letzter Zeit von Dir gibst. Die Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite, sind zu 50 % weiblich. Der Umgang generell ist mit allen Kollegen so normal, wie es diese Menschen selbst zulassen. Eine "normale Person" bedeutet in diesem Zusammenhang für mich, dass diese Person selbst weiß, wer sie ist und was sie kann und dieses ganz selbstverständlich einbringt. Wenn sich eine Person sich selbst reduziert, indem sie sich ausschließlich über das definiert, was sie in der Hose oder Bluse hat (oder jeweils nicht) oder meint andere danach beurteilen zu können, wird es allerdings schwierig.

Aber es stimmt - In diesem Sinne ist ein normaler Umgang mit manchen Menschen auch mir nicht möglich, ich kann sowas nämlich nicht ernst nehmen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Lupo;



Ich folge Deinem Rat, öffne meine Augen und stelle fest .... neeeeein, Du pöbelst nicht ....

Schönen Dank für die Beurteilung meiner beruflichen Sozialkompetenz, die von ebenso viel Sorgfalt und Einfühlungsvermögen spricht, wie alles andere, was Du so in letzter Zeit von Dir gibst. Die Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite, sind zu 50 % weiblich.
Das war eine allgemeine Aussage, mit der Herr Kott einmal die Geschlechtertrennung erklärte (wegen Gockelei) wenn das am Arbeitsplatz klappt, warum sollte es in einer Loge nicht klappen?

Wären die gemischten- und die feministischen Logen nicht als irregulär von der VGLvD bezeichnet worden, wäre das ja auch egal, aber so impliziert es das es eben keine richtigen Logen sind.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Die Kollegen, mit denen ich zusammenarbeite, sind zu 50 % weiblich.

Wenn sich eine Person sich selbst reduziert, indem sie sich ausschließlich über das definiert, was sie in der Hose oder Bluse hat (oder jeweils nicht) oder meint andere danach beurteilen zu können, wird es allerdings schwierig.

Hi,
warum hat das mit Selbstreduzierung zu tun?
Darf ich nachfragen,
arbeiten die Frauen in untergeordneter Weise oder in der Chefetage?
(Mann ist sicher der Chef - oder Chefetage setzt sich aus 95 % Männer zusammen)

Ich darf schon daran erinnern....Frau verdient durch die Bank etwas weniger als Mann....
und arbeitet unter Aufsicht eines Mannes.
Frau macht ZU GERNE das, was Mann anschafft....und ich schrieb es schon gestern rein...
1977 wurde das Arbeitsabkommen für die Frau geregelt - kann man im Internet gut nachrecherchieren........

>>> 1977 <<<

und wenn ich so recht überlege >> wäre das nicht auch eine Aufgabe der FM...dies in die Hand zu nehmen >> LIBERALISIERUNG.......
kein Wunder dass die GRÜNEN immer mehr Stimmen bekommen.

Bei meiner Trainerausbildung, 98% Männer
und es gibt immer >>>Männer<<< - SIE sind die Jäger und wir die Hasen -
da fielen oft Wörter, nicht immer ladylike..
und trotzdem musste ich meine(n) Frau/Mann stellen,
Abends durfte ich aber sehr wohl bei den Sitzungen teilnehmen, wurde ich als Frau nicht ausgesperrt.
Das ist halt der Unterschied - und manche Frau stellt den >>Mann>> besser dar, als so mancher Mann - das weisst auch du.
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Also angenommen ich würde FM werden wollen und den Kontakt suchen, da würd ich erstmal auf die Regularität eh nicht besonders viel Wert legen, da ich damit eh nur oberflächlich in Kontakt käme. Ich würde Gespräche suchen, um dann persönlich abzuwägen, ob mir die Regularität entspräche oder halt ne sog. Winkelloge, die dann gemischt wäre. Vielleicht wäre ich aber auch soooo neugierig eine Geschlechtsumwandlung durchführen zu lassen, um dann einer Frauenloge beizutreten :geifer:

Da es mir nicht um die angesprochenen Profanitäten geht, nichts mehr sehe ich in diesen endlosen Debatten, scheint es vielmehr um die ewigen Streitereien div. Gradsysteme zu gehen, die man ja schon seit gefühlten Äonen beobachten kann.

Ergänzend dazu evtl. noch der Gedanke, dass es eh nichts werden könnte, sollte dies von außen aufgezwungen und irgendwie durchgeboxt werden. Wenn es eine Modernisierung der alten Pflichten geben würde, zumindest in so manchen Detailfragen, dann kann das doch nur logischerweise von innen heraus passieren. Ich bin gespannt die Entwicklungen in den nächsten Jahren zu beobachten, ich denke dass widerum wird den hiesigen Verantwortlichen in den zuständigen Grosslogen schon nicht entgangen sein, dass ohne Mitglieder keine reguläre FM mehr zu erhalten ist.

Und dann ?

Sind dann die Winkellogen plötzlich regulär ? Das Ganze ist doch ziemlich verwirrend, denn ich frage mich letzlich, worauf kommt es denn an, wenn man an sich selbst arbeitet?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Problematik gänzlich ignoriert wird intern, aber dann wird das garantiert nicht in Detailfragen in einem Weltverschwörungsforum diskutiert werden. Wozu auch - hier kann man eh nur alles falsch machen.

Jetzt könnt ihr gern weiter diskutieren.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi,
warum hat das mit Selbstreduzierung zu tun?
Darf ich nachfragen,
arbeiten die Frauen in untergeordneter Weise oder in der Chefetage?
(Mann ist sicher der Chef - oder Chefetage setzt sich aus 95 % Männer zusammen)

Ihr reduziert euch selbst.
Und die Freimaurerei reduziert ihr ebenfalls, auf ein Problem welches ihr damit habt, aber die Freimaurer selbst in dieser extrem ausgeprägten Form nicht verfolgen.
Für einen traditionellen Männerverein spielt eurer theoretisches Interresse überhaupt keine Rolle.
Ihr reisst durch euren Diskussionsstil und die nicht vorhandene Bereitschaft die Wünsche einiger männlichen Freimaurer zu akzeptieren Klüfte auf.
Ausser den Damen die hier einen Geschlechterkampf innerhalb der Freimaurerei problematisieren, stellt hier niemand die Unterschiede zwischen Mann und Frau dermassen in den Vordergrund.

Das hat bei mir persönlich dazu geführt dass ich euch nur noch als männerfeindliche unzufriedene Weibsbilder wahrnehme.
Das ist sicherlich nicht beabsichtigt gewesen diesen Eindruck entstehen zu lassen, aber er ist nun da und lässt sich nicht mehr entfernen.
Ihr tut alles dafür, eure für Dritte wahrnehmbaren Interressen auf einen unsinnigen Geschlechterkampf zu reduzieren.... das allerdings macht ihr richtig gut...

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.088
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi,
warum hat das mit Selbstreduzierung zu tun?
Darf ich nachfragen,
arbeiten die Frauen in untergeordneter Weise oder in der Chefetage?
(Mann ist sicher der Chef - oder Chefetage setzt sich aus 95 % Männer zusammen)

Ich darf schon daran erinnern....Frau verdient durch die Bank etwas weniger als Mann....
und arbeitet unter Aufsicht eines Mannes....

Au weia ... Wir haben Frauen in allen Bereichen und auf allen Hierarchieleveln und in allen Funktionen, naturgemäß weniger (mit steigender Tendenz) in den technischen Bereichen, dafür um so mehr im kaufmännischen Gebiet. Entsprechend habe ich Frauen sowohl als Mitarbeiter, als auch als Kollegen, als auch in übergeordneter Position, wenn auch nicht als direkte Vorgesetzte. Die Stellenbeschreibungen und die damit verknüpften Gehälter sind geschlechtsneutral.

Es wird schlicht von jedem eine gute Arbeit erwartet. Und da ist es völlig mumpe, ob sie von einem Mann, einer Frau oder einem Marsupilami geleistet wird. Gemaule in der Art von "Ach, wir Frauen haben es eben besonders schwer ..." höre ich nur von denen, die für ihre Leistung auch als Mann nicht mehr bekommen würden.

Ich sage nicht, dass es überall so ist, aber es ist etwas albern, aus der Tatsache heraus, dass ich mich für ca. 1 1/2 h im Monat nur in einem ausschließlich männlichen Dunstkreis bewege, auf zu viel weiteres in meinem Leben zu schließen.

Zum Schlagwort des männlichen Gegockels. Es ist schade, dass Mann meist zu taktvoll ist, zu sagen, dass das zugehörige und genauso stark verbreitete weibliche Gehühner genauso unpassend ist. Daneben wurden in diesem Thread noch viele andere Argumente gebracht, die gerne nachgelesen werden können.

Vor allem aber: Sowohl die Brüder, als auch die Schwestern, die Freimaurer bzw Freimaurerinnen sind, sprechen sich überwiegend für die Geschlechtertrennung während der Tempelarbeit aus. Ist auch hier nachzulesen.

So. Wer wirklich Freimaurerin werden will, tut dies ganz einfach und macht kein großes Genöle drum herum. Ich habe auch keinerlei Problem, mit einer solchen Schwester in der Kette zu stehen.

Wer sich aber vor die Männerloge und jammert "Ich würde ja, aber ihr lasst mich ja nicht.", darf mir zwischenzeitlich gerne gestohlen bleiben. Ich habe in dieser ganzen Diskussion kein einziges Argument vernommen, das darauf hindeutet, dass es eine Bereicherung wäre, wenn wir derartige Personen aufnähmen. Ganz im Gegenteil sogar.

Und wer ohnehin nicht Freimaurer oder Freimaurerin werden will, und eigentlich auch keine Fragen hat, sondern sich nur gerne unter Verwendung der üblichen Stereotypen einmal einen abzulästern will, na ja ... lassen wir das. Hin und wieder ein bisschen flamen ist ja auch mal erheiternd.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jetzt ist mir alles klar
WARUM nur Männerloge.

Stelle jetzt fest, besser so....in der Tat.:O_O:
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten