Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@ Lupo...

Was habt ihr denn da für interne Probleme ?
Haben die Probleme was mit der Frauenfrage zu tun ?

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Kriegerin,

ich kann Deinen Punkt hinsichtlich Zwistigkeiten beim besten Willen nicht nachvollziehen - und ein Stück weit schießt Du Dir gerade selbst ins Knie. Lass den alten Käse von 1920/30 mal ruhen, das ist längst überwunden und Schnee von gestern. Die nationale Verwirrung der Deutschen zu dieser Zeit ist auch kein originär freimaurerisches Problem.

Was ist an der heutigen Maurerei (und jetzt meine ich nicht nur die reguläre) so tragisch, dass andere Meinungen, verschiedene Richtungen usw. existieren? Das ist nun mal der Preis der Freiheit, die der einzelne Bruder hat. Man kann das auch als bergüßenswerte Vielfalt defninieren. Was ist so schwierig daran, zu akzeptieren, dass andere Brüder und Schwestern auch andere Meinungen und Sichtweisen haben können, dürfen und auch sollen, selbst, wenn man diese nicht teilt? Mir persönlich wäre eine dogmatische Ameisenfreimaurerei, in der jeder gefälligst auf gleiche Linie eingeschworen zu sein hat, ein ziemliches Gräuel.

Für mich ist aber der Kernpunkt der Freimaurerei die Arbeit an sich selbst. Das bedeutet, sein eigenes Ding zu machen und nicht, anderen zu erklären, wie sie ihr Ding zu machen haben. Zum Beispiel haben sich weder meine Wenigkeit, noch überhaupt andere Brüder in diesem Thread oder sonstwo in WV jemals dazu verstiegen, zu behaupten, dass die gemischten und Frauenlogen irgend etwas falsch machen würden. Diese Logen sind, gemessen an unseren Regeln, freimaurerisch arbeitend, aber nicht regulär. Und das ist keine Kritik oder Wertung, sondern schlicht eine Tatsache.

Natürlich geht das nicht, wenn man statt der Arbeit an sich selbst irgendwelche anderen Ziele in den Vordergrund stellt. Und dann kommt es auch zu Entgleisungen wie dem von Dir zitierten Schwurbler des Souveränen Großorients von Deutschland. Ist es für seine eigene Sache dienlich, wenn sie glaubt sich über Vorwürfe an unsere Adresse in ein gutes Licht rücken zu können? Das Ding ist ein ziemliches Armutszeugnis für die von Dir so gepriesene "liberale Seite", die Du ja so toll und vorbildhaft für uns darstellst.

Wenn der Autor Deines Zitates tatsächlich das Selbstverständnis seiner Großloge zutreffend beschreibt, dann hat diese ein grundliegend anderes Verständnis von Freimaurerei als ich. Und das hat jetzt absolut und rein gar nichts mit der Tatsache zu tun, dass sie auch Frauen aufnehmen.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

@ Lupo...

Was habt ihr denn da für interne Probleme ?
Haben die Probleme was mit der Frauenfrage zu tun ?

Gruss Grubi

Hi Grubi,

:gruebel:

ein großes internes Problem für uns ist es vielleicht, dass wir kein ausreichendes Problembewusstsein entwickelt haben und dieses Problem deswegen gar nicht so richtig mitbekommen. Vielleicht setzen wir auch die falschen Prioritäten, indem wir ganz einfach das praktizieren, was wir unter Freimauerei verstehen und unseren Laden am Laufen halten, anstatt die Probleme, die von außen herbeigeredet werden, lange zu suchen.

Wir haben auch kein Problem damit, dass andere freimaurerisch arbeitende Systeme Frauen aufnehmen. Die haben aber ein Problem mit uns, weil wir das selbst nicht tun und es als irregulär bezeichnen, weil es unseren Regeln nicht entspricht.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Über das darf nicht reden, aber an alte Strukturen festhalten darf man....

BINGO........

Wie es halt immer ist

>>JEDER HÄNDLER PREIST SEINE WARE<<<
punktum....

nur ihr habt recht, aufzeigen nein darf man nicht.....
aber alles andere als nicht regulär bezeichnen...

ach haben sich die FM nicht in politische Fragen eingemischt?

Jede Revolutin hat FM - Richtlinien >> Freiheit Gleichheit, Brüderlichkeit.....
dass da nicht ALLES ohne Wenn und Aber geht - ist klar....

aber unterjuble mir nicht ..und das fast bei jedem post...ich denke verkehrt....
und ich frage mich >>denkst nicht DU verkehrt?
Kann doch auch sein, in meinen Augen schaut sich das ein bisserl anders an.

Spiegelbild????? ein bisserl arrogant, wäre aber keine FM Regel.
Ich überlasse die freien Gedanken den Mitlesern....will nicht hineininterpretieren....
würde mir das niemals erlauben und jetzt gehe ich golfen........
mein Flight - Frau und 3 Männer


Schluss Ende Basta........
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Danke für die Erklärung Lupo.
Dann stimmt das ja garnicht was die Kriegerin da unterstellt hat.
Von anderen FM habe ich auch gehört dass da kein wirkliches internes Problem besteht.
Ich werde noch ein paar Passanten auf der Strasse, die auch nichts mit Freimaurerei zu tun haben zu der Problematik befragen damit sie doch Recht hat...

Inzwischen denke ich dass die Geschichte mit der Regularität intern gut durchdacht wurde, kann ich auch gut nachvollziehen.
Der nächste Schritt wäre nämlich dass man sich Freimaurerin nennen will, ohne jemals ein Einweihungsritual miterlebt zu haben.
Und danach möchten die Damen sich FM nennen wollen ohne einer Loge anzugehören... es reicht ja schliesslich wenn man die Regeln gelesen hat.

Das klappt nämlich mit dem Buddhismus inzwischen genauso gut :illu:


Gruss Grubi
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Ich werde noch ein paar Passanten auf der Strasse, die auch nichts mit Freimaurerei zu tun haben zu der Problematik befragen damit sie doch Recht hat...
wird nicht funktionieren, da wirst du lange suchen müssen bis du Passanten findest, die überhaupt wissen wovon du redest. Vielleicht kannst du es über eine vage Erinnerung an den Deutschunterricht schaffen, der ein oder andere wurde vielleicht mit Woyzceck gequält.
Gruß
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Jawohl.... es ist ein Drama *g*

Gruss Grubi
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Kriegerin,

Über das darf nicht reden, aber an alte Strukturen festhalten darf man....

BINGO........

Wie es halt immer ist

Du darfst gerne über alles reden. Das Thema Freimaurerei in Deutschland zwischen den Kriegen ist auch sehr interessant, hat aber nun wirklich nichts mit dem Thema Freimaurerei und Frauen zu tun. Welche alten Strukturen meinst Du? Vielleicht diese hier?

...Unter uns findet man alle Völker, Zungen, Stämme und Sprachen; wir wenden uns entschieden gegen alle politischen Auseinandersetzungen, die noch niemals zum Wohle der Loge beigetragen haben und es auch niemals tun werden. Diese Pflicht wurde schon immer streng eingeschärft und befolgt....

aus: Alte Pflichten

Tja, wäre dieses alte Strukturmerkmal beherzigt worden, hätte es den Irrweg der nationalen Freimaurerei in den 20/30ern nicht gegeben. Was ist verwerflich, wenn man sowas nicht über Bord wirft?

>>JEDER HÄNDLER PREIST SEINE WARE<<<
punktum....

Kein Grund, hier herumzuschreien. Ein guter Händler hat es nicht nötig, die Ware anderer schlecht zu machen. Wir verstehen uns übrigens nicht als Marktschreier.

nur ihr habt recht, aufzeigen nein darf man nicht.....
aber alles andere als nicht regulär bezeichnen...

Wer redet hier von recht haben? Was tue ich denn anderes, als etwas aufzuzeigen? Und es hat doch durchaus sein Geschmäckle, wenn man jedem x-beliebigen Internetbesucher auf die Nase binden muss, was für Deppen doch die Regulären sind. Aber gut, die Leute, die sich von so was einfangen lassen, sind auch nicht unsere Zielgruppe.

ach haben sich die FM nicht in politische Fragen eingemischt?

Haben sie das als Freimaurer getan oder als Bürger oder ggfs als Politiker ihres Staates? Oder dürfen Freimauer sich außerhalb der Loge nicht an der Politik beteiligen? Da gibt's aber schon einen langen Thread dazu.

Jede Revolutin hat FM - Richtlinien >> Freiheit Gleichheit, Brüderlichkeit.....
dass da nicht ALLES ohne Wenn und Aber geht - ist klar....

Die Gebote der Menschlichkeit sind also Freimaurer-Richtlinien. Aha. Wäre Dir wohler, es würde etwas anderes auf den Fahnen stehen?

aber unterjuble mir nicht ..und das fast bei jedem post...ich denke verkehrt....
und ich frage mich >>denkst nicht DU verkehrt?
Kann doch auch sein, in meinen Augen schaut sich das ein bisserl anders an.

Tja. Hm. Wenn Du aus der Tatsache, dass ich in fast jedem Post anderer Meinung als Du bin, schlussfolgerst, ich wüde Dein Denkvermögen anzweifeln, liegst Du falsch. Ich kann nun mal meinen von Deiner Meinung abweichenden Standpunkt nicht schildern, ohne Dir zu widersprechen. Aber interessant, dass Du exakt das gleiche tust, was Du Dir bei mir verbitten zu müssen glaubst. Wie war das doch gleich mit der goldenen Regel?

Im übrigen bin ich seit 13 Jahren aktiver Freimaurer in einer regulären Loge. Ich bilde mir da durchaus ein, dass ich da ein kleines bisschen mehr Einblick und Erfahrung als Du habe. Auch, dass manches vielleicht ganz anders ist, als es in Deinen Augen und aus Deinem Blickwinkel erscheinen mag. Wenn Du die Darstellung einer anderen Sichtweise aber als persönliche Beleidigung empfindest, weiß ich nicht, warum Du überhaupt Deinen Standpunkt mit einem Freimaurer diskutierst?

Spiegelbild????? ein bisserl arrogant, wäre aber keine FM Regel.
Ich überlasse die freien Gedanken den Mitlesern....will nicht hineininterpretieren....
würde mir das niemals erlauben und jetzt gehe ich golfen........
mein Flight - Frau und 3 Männer


Schluss Ende Basta........

Gut ... äh :gruebel: was sagen die Golfer? "Holz" doch nicht ....
 

Ich mag mein Becks

Gesperrter Benutzer
30. August 2009
1.571
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Man kann die Überalterung auch völlig ignorieren und hoffen das die Mitglieder demnächst ein Alter von Methusalem erreichen, dann würde ich zustimmen, dass es keine internen Diskussionen gibt, wie man dem entgegen wirken kann. Gut, ob das letztlich ein Problem darstellt oder nicht steht mir nicht zu zu bewerten. Aber ich denke diesen Aspekt sollte man nicht einfach außen vor lassen und so tun als würde dies nicht existieren, wie soll sich denn sonst das sog. Ziel Zehntausend erklären lassen, welches offenbar bei den Brüdern selbst für unterschiedliche Meinungen sorgt.

Jaja ich weiss hat jetzt nix mit den Frauen im allgemeinen zu tun und ich bin auch kein FM, aber diese Art von Diskussionen bringt einfach niemanden weiter. Zum Thema Frauen ist doch nun wirklich hinlänglich alles gesagt worden, ja man hat sich sogar einvernehmlich aus diesem Thread verabschiedet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Kriegerin
Gut ... äh :gruebel: was sagen die Golfer? "Holz" doch nicht ....

[OTOP]
Ich antworte - wahrheitsgetreu....


>>Schönes Spiel<<<

und

>>Schi Heil<<<
beim Schifahren......hoffe gedient zu haben...
[/OTOP]
bei der anderen Diskussion ....kommen wir eben eh nicht auf eine Linie......

auch nicht von Nöten, meinerseits...und gebe @becks recht.
 

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?


Für mich ist aber der Kernpunkt der Freimaurerei die Arbeit an sich selbst. Das bedeutet, sein eigenes Ding zu machen und nicht, anderen zu erklären, wie sie ihr Ding zu machen haben.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage Abstand von diesem Forum hatte (es war außerordentlich erholsam :-)), lese ich das Ermüdende Hickhack, das mich am liebsten den Computer ausschalten läßt.
Nun denn, dieser Satz von Lupo ist allerdings meiner Meinung nach eines der wichtigsten Statements. Wir gehen unseren Weg ohne den anderen zu sagen, zu befehlen, aufzuoktoyieren, wie sie es denn zu tun hätten. Die Freiheit, seinen weg zu gehen, ist der FM implizit. Nur wer den Papst, Faschisten, Kommunisten oder sonstige Menschheitsdompteure befregt, wird darauf hingewiesen, daß sie allein die Wahrheit pachten. Die FM eben nicht. Und das macht ihren Charme aus. - Nebenbei komme ich aus Strasbourg und bin als regulärer Maurer immer wieder gerne beim DH, GO und seinen Frauen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Nachdem ich jetzt ein paar Tage Abstand von diesem Forum hatte (es war außerordentlich erholsam :-)), lese ich das Ermüdende Hickhack, das mich am liebsten den Computer ausschalten läßt.
Nun denn, dieser Satz von Lupo ist allerdings meiner Meinung nach eines der wichtigsten Statements. Wir gehen unseren Weg ohne den anderen zu sagen, zu befehlen, aufzuoktoyieren, wie sie es denn zu tun hätten. Die Freiheit, seinen weg zu gehen, ist der FM implizit. Nur wer den Papst, Faschisten, Kommunisten oder sonstige Menschheitsdompteure befregt, wird darauf hingewiesen, daß sie allein die Wahrheit pachten. Die FM eben nicht. Und das macht ihren Charme aus. - Nebenbei komme ich aus Strasbourg und bin als regulärer Maurer immer wieder gerne beim DH, GO und seinen Frauen.

So wie es scheint ist gerade von Seiten der FM hier anscheinend immernoch Redebedarf was mich sehr freut.

Wenn ich jetzt anfange eine logische Schlußvolgerung auf dein Post im Bezug auf das Thema zu bringen wird das Geschrei wieder groß sein und unterstellst du dann wieder Hickhack, nur weil ich geantwortet habe? Ich werde es dennoch wagen zu kommentieren, in der Hoffnung dass meine Befürchtung nicht eintreffen wird.

Die FM sagt NIEMANDEM was er/sie zu tun hat? Ok dann möchte ich bitte sofort in einer regulären Loge Mitglied werden kann ich das? Nein ich kann es nicht und das ist wenig charmant by the way. Und schreibt die FM auch niemandem vor wie er sich innerhalb der FM verhalten soll? Sind FM Leute die wirklich frei von Indoktrinierung sind? Selbstverständlich kann FAST jeder freiwillig in bestimmte Logen einsteigen aber einmal angekommen muß er keine Vorschriften einhalten? Soso...wiedereinmal Widersprüchlikeiten ansich. Du besuchst gerne Logen gemischter Art? Die Logen der Herren mit IHREN Frauen? Weshalb denn?

Gut nun versuche ich nocheinmal eine Frage zu stellen. Warum brauchet gerade der Mann ansich die Freimaurerloge, frauenfrei um ansich arbeiten zu können?

Ich habe im Übrigen hier noch kein Beispiel oder eine annähernde Beschreibung vom "ARBEITEN AN SICH SELBST" innerhalb einer Loge lesen können und wäre erfreut, wenn das einer der Herren Freimaurer einmal versuchen könnte. Eventuell bringt das ja für den ein oder anderen Profanen ein wenig Licht ins Dunkel und führt zu besserem Verständnis.

Warum arbeitet er nicht zuhause an sich, im Beruf in anderem sozialem Umfeld, dass keine Beiträge verlangt und eventuell professionelle Hilfe bei ernsthafen Problemen mit der Persönlichkeit bietet. Warum brauche ich alte/überaltete Traditionen um mich weiterzuentwickeln? Ist das nicht ein wenig paradox? Weiterenwicklung arbeit an sich selbst in völliger Konformität einer bestimmten Gruppe? Das wirkt nicht nur für mich befremdlich das deutet darauf hin einen Gleichschritt zu erlangen, zumindest in manchen Dingen wird das wohl möglich sein und wohl auch erwünscht.

Ob es in jedem Falle Sinn macht oder etwas erstrebenswertes ist lasse ich dahingestellt. Bei Arbeit an mir selbst fällt mir ein, dass ich das dann tun kann wenn meine Umwelt und zwar die reale, alltägliche Umwelt auf mich und meine Fehler, Unzulänglichkeiten reagiert und zwar die Umwelt, in der ich weder eine Personengruppe auschließe noch geschlechterspezifisch aufteile.

@ Lupo: Deine Einschätzung auf meinen Hinweis, wir hätten PN geschrieben und manches besprochen ist eine Fehlinterpretation deinerseits und bezieht sich lediglich darauf, dass du meine Erfahrungen kennst, nicht wie du sie beurteiltest.

Im übrigen kann ich sagen, dass hier auch immer die gleichen Maurer posten mit gleichen Antworten und ich mich darüber nicht beschwere, auch nicht über die Art wie mir geantwortet wird. Dass hier immer die gleichen Leute schreiben wird wohl unter anderem daran liegen, dass sich hier nicht so viele Maurer für dieses Thema erwärmen können und nicht so viele an Bord sind eventuell auch daran, dass sich wohl nicht viele Nichtmaurerfrauen und - männer für die FM interessieren. bzw. denen speziell dieses Thema unwichtig ist.

Mir war es bisher nicht unwichtig mit verlaub an alle FM.

Gruß

Baronesse
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,

Warum arbeitet er nicht zuhause an sich, im Beruf in anderem sozialem Umfeld, dass keine Beiträge verlangt und eventuell professionelle Hilfe bei ernsthafen Problemen mit der Persönlichkeit bietet. Warum brauche ich alte/überaltete Traditionen um mich weiterzuentwickeln? Ist das nicht ein wenig paradox? Weiterenwicklung arbeit an sich selbst in völliger Konformität einer bestimmten Gruppe? Das wirkt nicht nur für mich befremdlich das deutet darauf hin einen Gleichschritt zu erlangen, zumindest in manchen Dingen wird das wohl möglich sein und wohl auch erwünscht.
Es ist ziemlich schwer ganz alleine ohne soziales Umfeld an sich selbst zu arbeiten, genau dafür bieten Logen einen Raum. Auch Rituale machen wenig Sinn wenn man sie alleine macht.
Warum spielt einer Gitarre und der andere Klavier, Geschmackssache eben.
 

trianon

Großmeister
18. Februar 2010
57
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hallo Baro,

also dass immer iweder die Gleichen Antworten kommen, liegt wohl daran, dass es eben nicht so viele Varianten gibt!

Wieso hängst Du Dich eigentlich so sehr an dm Wort "regulär" auf!
Du hast doch den Wissensstand zu wissen, dass es eben nicht das bedeutet, wie es zunächst aussieht! Es heisst ja eben nicht, die einzig wahre Form oder sowas in der Richtung!
Es heisst doch nur, dass eine Loge zu einem bestimmten Verband gehört! Nicht mehr und nicht weniger! Sogenannte nichtreguläre Logen müssen nicht zwingend schlechter sein!

Ich seh den Zusammenhang nicht, dass die FM niemandem etwas vorschreibt und einem Eintrittswunsch, bzw. dessen Ablehnung!


Selbstveständlich gibt es in der Loge Regeln! Aber die FM schreibt niemandem vor, wie er an sich arbeiten soll - dass muss jeder selbst für sich machen. Die Loge kann da höchstens Anregungen geben, bzw. andere FM.

"Arbeiten an sich selbst" - ja auch das ist Auslegungssache!

Aber ich kann Dir sagen, wie ich das verstehe! Um es platt auszudrücken - ich versuche einfach mein Verhalten zu beobachten und Fehler zu entdecken (die gibt es in Mengen) um diese nach und nach zu reduzieren! Wie gesagt, ganz grob!

Ja, Du hast Recht, wenn Du sagst, Arbeite kann man im normalen Umfeld! Das macht Jeder (oder sollte).

Die Loge biete zumindest mir da etwas Inspiration! Aber da ist jeder verschieden und muss für sich selbst entscheiden wo er etwas macht!

Hauptsache es wird an sich gearbeitet - wo ist dann egal!
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Gut nun versuche ich nocheinmal eine Frage zu stellen. Warum brauchet gerade der Mann ansich die Freimaurerloge, frauenfrei um ansich arbeiten zu können?

Wie du eigentlich schon richtig vermutest, braucht man dafür keine Loge/Gruppe.
Man braucht primär nur sich selber. Sekundär die anderen um sich, und die anderen, zu spiegeln.
1.Erkenne dich selbst.
2.Helfe anderen sich selbst zu erkennen.

Warum arbeitet er nicht zuhause an sich, im Beruf in anderem sozialem Umfeld, dass keine Beiträge verlangt und eventuell professionelle Hilfe bei ernsthafen Problemen mit der Persönlichkeit bietet.
Ich sehe zB diese FM heute tatsächlich nur noch als Selbsthilfegruppen.
Man lernt dort, gegen eine Spende, wie man sich richtig zu verhalten hat.
Wie ich schon oben sagte, man braucht dafür keine Gruppe, ich halte den verbalen Austausch über seine innere Arbeit sogar für kontraproduktiv.

Warum brauche ich alte/überaltete Traditionen um mich weiterzuentwickeln? Ist das nicht ein wenig paradox?
Eigentlich nicht, denn die alten "Lehren" oder "Weisheiten" sind immer noch gültig. In diesen Herzens-oder Seelenangelegenheiten gibt es keine Veränderungen von richtig oder falsch, gut oder böse. Es gibt keine Mode, Trends oder die Zeiten haben sich geändert.
Zb so etwas und vieles andere.
Maat - Wikipedia, the free encyclopedia

Die Herzintelligenz spielt immer die erste Geige wenn man denn weiterkommen will, bzw das Spiel gewinnen will. (btw...Das wollen wir alle, wieder eins werden mit dem "Schöpfer", deswegen sind wir hier und nehmen an dieser Prüfung(Spiel) teil, ist aber ein anderes Thema;))

Schönen Ostermontag
A.

Es ist ziemlich schwer ganz alleine ohne soziales Umfeld an sich selbst zu arbeiten, genau dafür bieten Logen einen Raum.
Die Mitglieder einer Loge sind nicht vom Rest der Welt abgekapselt und finden nur dort ein soziales miteinander.
Dieser Raum, der Arbeitsraum um an sich zu arbeiten, ist überall dort wo man selbst auch ist.
Ich hätte fast gesagt: "Du bist der Raum" lol :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Radbodo am Hoog

Geselle
29. Januar 2010
39
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Wenn ich jetzt anfange eine logische Schlußvolgerung auf dein Post im Bezug auf das Thema zu bringen wird das Geschrei wieder groß sein und unterstellst du dann wieder Hickhack, nur weil ich geantwortet habe? Ich werde es dennoch wagen zu kommentieren, in der Hoffnung dass meine Befürchtung nicht eintreffen wird.

Hallo Baronesse,
offen gestanden habe ich das "Hickhack" nicht auf dich persönlich gemünzt. Es war nur so ein Allgemeines, als ich quer durch das Forum las und dachte: "Du meine Güte! Was sollich eigentlich hier?!"

Die FM sagt NIEMANDEM was er/sie zu tun hat? Ok dann möchte ich bitte sofort in einer regulären Loge Mitglied werden kann ich das? Nein ich kann es nicht und das ist wenig charmant by the way.

Dies ist einer der Sätze, die ich nur mit Kopfschütteln lese. Ich meine, stell dir vor: da ist die FM. Tut nix. Da bist du. Du tust was. Den ersten Schritt. Einen Antrag stellen. Daraufhin, als 2. Schritt, sagt die sogenannte reguläre FM: "Nein". Die sogenannte irreguläre FM sagt "Ja".
An diesem Beispiel siehst du, daß die sog. reg. FM die nicht sagt, WAS du zu tun hast. Sie sagt nur: "Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz." 93 93/93, Aber nicht bei uns. Du kannst also unbeeinflußt und unbeschadet von dannen ziehen. Ist das nicht freundlich?!


Und schreibt die FM auch niemandem vor wie er sich innerhalb der FM verhalten soll? Sind FM Leute die wirklich frei von Indoktrinierung sind? Selbstverständlich kann FAST jeder freiwillig in bestimmte Logen einsteigen aber einmal angekommen muß er keine Vorschriften einhalten? Soso...wiedereinmal Widersprüchlikeiten ansich.

Der Unterschied zwischen einem Verhaltenskodex und Indoktrinierung ist inhaltlicher Natur. Wenn du dir den Beginn der Freimaurerei anschaust und den Begriff "Humanität" und "Toleranz" im politisch/gesellschaftlichen Kontext, dann kannst du vermutlich nachvolziehen, daß es, wie in Andersons Constitution beschrieben, um das Verhalten miteinander geht. Vergegenwärtige dir mal die Situation im Kontext zur Gründung der Royal Society, King James, Oliver Cromwell, Mord und Totschlag, Verfolgung, Bespitzelung, Aberglaube, erste wissenschaftliche Erkenttnisse, die von den Jüngern der Unsichtbaren (religiösen Gläubigen oder auch sogenannte Christen) nicht nur verneint, sondern mit Blut und Feuer bekämpft wurden. Dann mache einen Raum auf, in dem sich Menschen trefen, die, obwohl ihre Ansichten erheblich differieren, miteinander sprechen, einander die Hand geben können. Zivilisierter Umgang eben. Jaja, der muß auch gelernt werden. Wenn ein Muslim irgendwelche Leute bombenmäßig zerfetzt, sollte er auch zivilisierten Umgang lernen. Wenn ein christlicher Soldat Leuten die Gedärme hinausschießt, ist es auch nötig, ihm Ansatand nahe zu bringen. Und so weiter und so weiter. Das Verhalten in der Loge sollte dazu beitragen, daß Menschen MITeinander zu tun haben und nicht GEGENeinander. Indoktrination ist das nicht.

Konkret bedeutet das beispielsweise, daß ich als Deutscher auch des "Erbfeinds" französische Logen besuchen kann. Wenn du dir beispielseise die Arbeiterbewegung ansiehst: vor dem 1. Weltkrieg war die "Internationale Solidarätät" plötzlich am Arsch, weil sich die Deppen alle am Nationalismus aufgeilten. Krieg war die Folge. Und im 2. Nachgang sieht man, wie wenig Frieden Freimaurer wie Ossietzki oder Tucholsky ausrichten, wenn die Massen blöd sind. Die Idee des Völkerverbindenden Humanismus hätte hier seine Berechtigung. Aber NEIN! Immer auf die Anderen.

In einer der Logen, in der ich Mitglied bin, haben wir jüdische, muslimische und sonstige Brüder zusammen sitzen. Mach das mal heutzutage in Riad oder in anderen muslimischen Staaten, wo die Freimaurerei verboten ist. Ach ja, auch die Einfuhr von Bibeln etc. So kann man also in der Loge mieinander sprechen und umgehen, ohne sich an die Kehle zu gehen. Ich halte das für einen zivilsatorischen Fortschritt.



Du besuchst gerne Logen gemischter Art? Die Logen der Herren mit IHREN Frauen? Weshalb denn?

Nicht mit IHREN Frauen. Logen, in denen Herren und Damen anwesend sind. Abgesehen davon: Eine meiner damaligen Logen war eine gemischte L.: des Droit Humain. Und selbstverständlich besuche ich die Schwestern und Brüder immer noch. Schließlich hatte ich eine Menge mit ihnen zu tun. Und sich einfach zu ignorieren, weil ich "Regulär" bin, geziemt sich für einen Freimaurer nicht (auch wenn die "Oberen" der AFAM und desr GLLvD anders denken) und ist unanständig. Brüder sind immer Brüder. Schwestern sind immer Schwesten.


Gut nun versuche ich nocheinmal eine Frage zu stellen. Warum brauchet gerade der Mann ansich die Freimaurerloge, frauenfrei um ansich arbeiten zu können?

Warum bin ich in Frankfurt mit der Begründung, ich sei ein Mann und daher fehl am Platze, aus der Frauenbücherei hinausgeworfen worden?



Warum arbeitet er nicht zuhause an sich, im Beruf in anderem sozialem Umfeld, dass keine Beiträge verlangt und eventuell professionelle Hilfe bei ernsthafen Problemen mit der Persönlichkeit bietet.

Falsch. Er arbeitet genau auch da. Daher ist es unwidersproche so, daß zuerst die Familie, der Beruf und DANN erst die Loge kommt. Abgesehen davon trutt man nicht in eine Loge ein, wenn man "ernsthafe Problemen mit der Persönlichkeit" hat.


Warum brauche ich alte/überaltete Traditionen um mich weiterzuentwickeln? Ist das nicht ein wenig paradox?

Warum brauchen die Crowleyaner ein Buch von 1904 um auf der Stelle zu treten? Aber Spaß beiseite: Geschichte ist das eine, neu lernen stellt jeden Menschen vor eigene Aufgaben. Es gibt universelle Paradigmen, bei denen wir eigenes Denken lernen. Beispielsweise die Schwerkraft: wenn wir fliegen könnten, dann hätte und irgend eie Göttin Flügel gegeben, so sagte man. Und verhinderte Nachdenken. Diese Tradition der Denkverbote ist wichtig, eigene Erfahrung zu sammeln. 1. Der Mensch kann sich die physikalischen Gegebenheiten zunutze machen (nachdem er sich wissenschaftlich damit befaßte) und fliegen. 2. Kann er lernen, nach Wahrheit zu streben und SELBST denken. Das Alte verwerfen. Gewissermaßen lerne, seinen Verstand zu benutzen und im günstigsten Falle erwachsen und reif werden. Eine eigene Meinung haben.

Für die heutigen Mädchen ist es selbstverständlich, die Früchte der Frauenbewegung zu ernten. Ohne Mühe. und sie auch aufzugeben. Ohne Not. Weol sie Geschichtsvergessen sind.


Weiterenwicklung arbeit an sich selbst in völliger Konformität einer bestimmten Gruppe? Das wirkt nicht nur für mich befremdlich das deutet darauf hin einen Gleichschritt zu erlangen, zumindest in manchen Dingen wird das wohl möglich sein und wohl auch erwünscht.

Leider ist es bei der sogenannten Regulären Freimaurerei tatsächlich so, daß sie in einem Punkt versagt. Sie postuliert den Allmächtigen Baumeister aller Welten oder ein Höheres Wesen oder ähnlichen Gedankenschwurbel und im selben Atemzug fordert sie die Suche nach der Wahrheit. DAS nenne ich einen Tunnelblick. Denn wenn es beispielsweise keinen Baumeister oder ein Höheres oder Nieders Wesen gäbe, dann wäre die reguläre Maurerei dennoch verpflichet, daran zu glauben und ihm (oder Ihr??) rituell zu huldigen. Halte ich für bizarr. Wahrheit und Erkenntnis wird so determiniert und ist eine Falle. Schadet dem Renommee ehrlicher Leute.

Daher hat der Grand Orient auch ein Weißes Buch auf dem Tisch, damit beispielsweise auch ein Zenbuddhist, der ja ohne Gottesvorstellung lebt, oder ein Atheist Bruder oder Schwester werden kann. Wenn dann einer auf den Trichter käme, Aiwass oder Tiamat oder JHVH als über ihm/ihr schwebend akzeptiert - gut wäre es.


Ob es in jedem Falle Sinn macht oder etwas erstrebenswertes ist lasse ich dahingestellt. Bei Arbeit an mir selbst fällt mir ein, dass ich das dann tun kann wenn meine Umwelt und zwar die reale, alltägliche Umwelt auf mich und meine Fehler, Unzulänglichkeiten reagiert und zwar die Umwelt, in der ich weder eine Personengruppe auschließe noch geschlechterspezifisch aufteile.

Selbstverständlich. Das Leben ist doch ein Mosaik aus einem Jetzt und einem Jetzt und einem Jetzt.

Übrigens: auch die Brüder der Loge sind real ;-)


Gruß

Radbodo am Hoog
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.076
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Hi Radbodo,

schöner Beitrag, an dieser Stelle heb ich allerdings meinen Finger:

...Leider ist es bei der sogenannten Regulären Freimaurerei tatsächlich so, daß sie in einem Punkt versagt. Sie postuliert den Allmächtigen Baumeister aller Welten oder ein Höheres Wesen oder ähnlichen Gedankenschwurbel und im selben Atemzug fordert sie die Suche nach der Wahrheit. DAS nenne ich einen Tunnelblick. Denn wenn es beispielsweise keinen Baumeister oder ein Höheres oder Nieders Wesen gäbe, dann wäre die reguläre Maurerei dennoch verpflichet, daran zu glauben und ihm (oder Ihr??) rituell zu huldigen. Halte ich für bizarr. Wahrheit und Erkenntnis wird so determiniert und ist eine Falle. Schadet dem Renommee ehrlicher Leute....

hier ist es nicht ganz angemessen, die ganze reguläre Freimaurerei in einen Topf zu werfen - es gibt da ja doch eine gewisse Vielfalt. Bei Logensystemen, die dezidiert ein christliches (oder sonstiges spezielles) Glaubensbekenntnis verlangen, teile ich Deine Vorbehalte völlig. Der GBaW soll ja als Symbol stehen für das, woran der einzelne Bruder glaubt. Da erscheint mir eine solche Einengung - insbesondere vor dem m.E. wesentlich wichtigeren Grundgedanken, Freundschaft zwischen Menschen zu stiften, die sonst einander nie begegnet wären, reichlich kontraproduktiv. Die alten Pflichten verlangen auch kein explizites Glaubensbekenntnis.

Generell sollte man bei den alten Pflichten nicht mit der Nase auf dem Buchstaben kleben. Ist ja kein juristischer Text oder gar naturwissenschaftliche Definition. Was ist jetzt mit dem "Glauben" eigentlich gemeint? Der Originialtext sagt dazu - Hervorhebung von mir:

Der Maurer ist als Maurer verpflichtet, dem Sittengesetz zu gehorchen; und wenn er die Kunst recht versteht, wird er weder ein engstirniger Gottesleugner, noch ein bindungsloser Freigeist sein.

Wir könnten aber auch weder mit einem engstirnigen Religionsfanatiker, noch mit einem bindungslosen geistigen Kleingärtner etwas anfangen. Des Pudels Kern liegt also eher in den Adjektiven. Der Freimaurer soll also bitte kein Egozentriker sein, der sich und seine eigenen Überzeugungen als den Mittelpunkt der Welt betrachtet ... und nach ihm die Sintflut. Ob er nun im Mittelpunkt der Welt - wo er selbst nicht steht - einen personifizierten Gott oder was auch immer sieht, ist dabei seine eigene Sache. Geht auch niemanden was an.

Aber das wird als der GBaW angesprochen - was auch immer das für den Einzelnen heißen mag.

Die Bibel liegt auch nicht als Glaubensbekenntnis auf, sondern als Symbol dafür, dass es Regeln und Gesetze gibt, denen man sich unterordnet. Irgend etwas muss man ja für sich als verbindlich betrachten, wenn man sich nicht selbst als Mittelpunkt der Welt betrachtet. Die Bibel hat da für mich eher einen exemplarischen Charakter, während für mich ein Buch mit leeren Seiten einfach Unverbindlichkeit - "Bindungslosigkeit" darstellt. Aber welches Symbol jetzt "besser" ist, ist nun wirklich Geschmackssache. Wenn man den symbolhaften Charakter mal begriffen hat, und weiß, dass es lediglich auf etwas, was in Dir selbst ist, anspielt, ist es eigentlich auch völlig gleichgültig, was da liegt.

Wenn also um Glauben und den GBaW geht, ist "regulär" keine hinreichende Unterscheidung, da muss man dann schon auf die einzelne Großloge gucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.182
AW: Freimaurer und die Weiber oder warum dürfen wir nicht mitmachen?

Freunde, die Frage, wo FM nicht mitmachen dürfen, trenne ich mal ab. Die ist einen eigenen Thread wert.

Jäger, Mod

http://www.weltverschwoerung.de/fre...146-cool-hier-duerfen-fm-nicht-mitmachen.html


...und, da es sinnlos wurde und in Spammerrei ausartete, direkt weiterverschoben in den Sinnlos Thread.
Bei Interesse kann gerne ein neuer, SINNVOLLER thread eröffnet werden...

somebody/mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten