Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei als Lebensstil?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Und wieder auf ein Neues, als gäbe es kein Gestern!
Kannst oder willst Du nicht akzeptieren, daß es DEN freimaurerischen Lebensstil nicht gibt? Was lässt sich unternehmen, damit deine Suche nach der Schublade ad acta gelegt werden kann?
Einen Stil hat man schon wenn man zu einer bestimmten Gruppe gehört, in diesem Fall könnte man das geheimhalten. Ansonsten wissen wir, dass rituelle Kleidung, Monatsbeitrag und diverse andere Dinge zur FM gehören und das kann sich nicht jeder leisten.

Was genau bringt dich auf diese seltsame Idee??
Ganz einfach, ein zukünftiger FM wird ja wohl wissen, welchen Ruf die Bruderschaft auch heute noch in einigen Kreisen hat. Man kann sich nicht aussuchen in welchem Land man geboren wird, die Mitgliedschaft zu einem Verein ist aber ganz freiwillig.

Was genau bringt dich auf diese seltsame Idee??
Das was ich gelesen und persönlich erlebt habe.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Einen Stil hat man schon wenn man zu einer bestimmten Gruppe gehört, [...]
Ach, so einfach ist das? Na dann können wir diesen Faden ja schliessen.

Ansonsten wissen wir, dass rituelle Kleidung, Monatsbeitrag und diverse andere Dinge zur FM gehören und das kann sich nicht jeder leisten.
Sich einen Anzug und einen Monatsbeitrag von um die 30 Euro leisten zu können macht einen Lebensstil aus?? WOW!

Ganz einfach, ein zukünftiger FM wird ja wohl wissen, welchen Ruf die Bruderschaft auch heute noch in einigen Kreisen hat.
Ja. In 99 Prozent aller "Kreise" nämlich gar keinen.
Die ganz ganz wenigen Menschen denen ich begegne, denen der Begriff "Freimaurerei" nicht völlig fremd ist, haben i.d.R. alles andere als ein schlechtes Bild.
Ich glaube, Du bist WV-geschädigt. Der hiesige Raum ist kein Spiegel der gesellschaftlichen Realität.

Das was ich gelesen und persönlich erlebt habe.
Na super.

Fazit: Meine Fragen bleiben unbeantwortet. Insbesondere die nach dem Hedonismus.
Vielleicht unterdrückst Du nächstes Mal deinen Zwang, unmittelbar antworten zu müssen, so lange, bis dir eine Antwort eingefallen ist. Danke.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Fazit: Meine Fragen bleiben unbeantwortet. Insbesondere die nach dem Hedonismus.
Vielleicht unterdrückst Du nächstes Mal deinen Zwang, unmittelbar antworten zu müssen, so lange, bis dir eine Antwort eingefallen ist. Danke.
Hedonismus, durch eine ausgesuchte Gruppe, mit der man sich in geselliger Absicht trifft und sich in einem geschützten Raum, unter "seines Gleichen" befindet. Eben durch Kugelung ausgesuchte passende Mitglieder. Also ist das durchaus ein passender Begriff, finde ich. Man will ja nicht andere, sondern sich selbst durch diese oder in dieser Gruppe "verbessern".
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

:O_O: Hopfen und Malz, wo waren sie doch gleich? Herrje ... ich muss sie wohl verlegt haben.

Vielleicht liest Du's dir zuerst einmal durch. --> Hedonismus
Dann können wir ja ggf. noch weiter reden. Aktuell wirkt dein Beitrag so, als hättest Du dich gestern erstmals mit der Freimaurerei beschäftigt. Das ist mir grad zu deprimierend.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Hedonismus, durch eine ausgesuchte Gruppe, mit der man sich in geselliger Absicht trifft und sich in einem geschützten Raum, unter "seines Gleichen" befindet. Eben durch Kugelung ausgesuchte passende Mitglieder. Also ist das durchaus ein passender Begriff, finde ich. Man will ja nicht andere, sondern sich selbst durch diese oder in dieser Gruppe "verbessern".

Du hast wirklich keinen Schimmer, was Hedonismus bedeutet. Na denn... Und zu dem Rest von Deinen seltsamen Auslassungen: Es ist mir so komplett wumpe, was andere von dem halten, was ich tue, dass kannst Du Dir nicht vorstellen. Zum Anderen: Suspekt? Entweder haben die meisten Menschen keinen Schimmer, was Fmr. ist / bedeutet, dann ist es ihnen egal, oder sie haben so ein fundiertes 1/12-Wissen (wie Du); in diesem Fall kommt es darauf an, ob sie so reif sind, evt. vorhandene Vorurteile abzulegen oder ob sie ihre Vorurteile so lieben (wie Du), dass auch die sachlichste Aufklärung keine Chance hat. Merkt man aber schnell und lässt dann die Aufklärungsversuche.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

hi desaguliers

ich finde jetzt bonas antwort auf meine fragen gar nicht sooo schlimm

und das dir das total wumpe ist kann man ja in deinem text nachlesen :lol::lol::lol: (kleines scherzchen)


das ist ja das was ich meine, ständig müsst ihr euch aufregen weil es verschiedene sichtweisen über euch fm gibt, aber egal

p.s je mehr wir laien doch über euch nachdenken, desto interessanter könntet ihr ja auch sein, also ruhig blut jungs ;)

den taxil fall kenne ich garnicht, bona

es gibt ja viele fm aussteiger die so einiges berichten, wobei ich die auch mit vorsicht genießen muß. ich hab da auch schonmal mir solche interviews angeschaut, aber schon eher als "unterhaltsames" eingestuft. zu ernst nehme ich solche aussagen auch nicht, wie ich schon gesagt habe
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Du hast wirklich keinen Schimmer, was Hedonismus bedeutet. Na denn... Und zu dem Rest von Deinen seltsamen Auslassungen: Es ist mir so komplett wumpe, was andere von dem halten, was ich tue, dass kannst Du Dir nicht vorstellen.
Doch das kann ich mir vorstellen, Hedonismus kann ja durchaus bedeuten, dass man sich für etwas Zeit nimmt, was man sehr gerne macht.
Zum Anderen: Suspekt? Entweder haben die meisten Menschen keinen Schimmer, was Fmr. ist / bedeutet, dann ist es ihnen egal, oder sie haben so ein fundiertes 1/12-Wissen (wie Du); in diesem Fall kommt es darauf an, ob sie so reif sind, evt. vorhandene Vorurteile abzulegen oder ob sie ihre Vorurteile so lieben (wie Du), dass auch die sachlichste Aufklärung keine Chance hat. Merkt man aber schnell und lässt dann die Aufklärungsversuche.
Nun dann guck dir das Video an, wer öffentlich agieren will, der muss eben auch Fragen ertragen. Mythos ist keiner zu spüren, weil auch Frauen anwesend sind. hi hi was für ein Kommentar....
Klaus-M. Kott
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

[...] das ist ja das was ich meine, ständig müsst ihr euch aufregen weil es verschiedene sichtweisen über euch fm gibt, aber egal [...]
Ja, ganz genau: EGAL. Das kennzeichnet deinen Beitrag.

Was soll bloß dieses ewige Wischiwaschi? Werd doch einfach mal konkret! Mit einer Sichtweise auf die Freimaurerei, die man wirklich diskutieren kann, die sich auf Aussagen aus einer Großlogen-Website bezieht beispielsweise, oder die zumindest eine Beschäftigung mit der Materie erkennen lässt, DAS wäre mal was. Das wäre eine Abwechslung zu diesen gähnend langweiligen, weil immer gleichen diffusen Vermutungen und Unterstellungen von Leuten, die im Grunde nichts zu sagen haben, aber dennoch ungeheuer gern ihre Ressentiments, erkennbar durch eine Wortwahl wie "Aussteiger", in die Themen tröpfeln.

Eine Diskussion mit z.B. Dir könnte durchaus Freude bereiten, aber dazu braucht es Substanz. Mensch, es gibt doch im Netz nicht nur Unsinn, sondern auch eine Menge profundes Wissen. Bediene dich doch mal!
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

ne nix "mein beitrag". das ist kein wischiwaschi von mir sondern euer probelm und nicht meins

was willst du jetzt von mir? soll ich mich an worte anpassen die dir lieber sind?

wasn los mit euch jungs, alles gut oder was?

meine fragen haben nur mit meinem interesse zu tun

aber lass mal gut sein, bevor du jetzt da irgendwelche verschwörungtheorien dir einbildest

vielleicht solltet ihr fm mal in euren diskussionen mal das thema ansprechen: wie gehe ich mit interessierten um ;)
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Nö, ich stimme Dirtsa und Nachbar zu. Nicht-wischi-waschi und obendrein interessierte Fragen wären z.B.:

Wieso sind diese VT's gegenüber der Freimaurerei überhaupt entstanden und wieso halten sie sich so hartnäckig?

Was hat die Kleidung für eine Bedeutung in Bezug auf die Rituale und diese in Bezug auf die hier im Thema angesprochenen Werkzeuge?

Gibt es Unterschiede zwischen karitativer Arbeit von Freimaurern und der von Christen, Juden, Baha'i und keine Ahnung welche noch?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Danke, Telepathetic, für deine Fragen.
Deine erste Frage lasse ich ob der späten Stunde vorerst aus, da es dazu sehr viel zu schreiben gäbe. Vielleicht übernimmt es ein Bruder.

Was hat die Kleidung für eine Bedeutung in Bezug auf die Rituale und diese in Bezug auf die hier im Thema angesprochenen Werkzeuge?
Die festliche Kleidung (die nur zu Tempelarbeiten getragen wird, alle anderen Zusammenkünfte finden in Alltagskleidung statt) dient dem Anspruch der Gleichheit unter den Brüdern. Die moderne Freimaurerei stammt schliesslich aus einer Zeit, als sich Standesunterschiede sehr deutlich an der Kleidung ablesen liessen. Diese Unterschiede hatten - und haben - in einer Loge nichts zu suchen. Man kann das durchaus mit der Absicht vergleichen, die hinter Schuluniformen steht.
(Wer dafür ein Auge mitbringt, kann zudem das schöne Bild geniessen, welches im Tempel durch die Kleiderordnung entsteht. Ein trivialer Aspekt, zugegeben, aber mir jedenfalls bereitet er Freude.)

Magst Du die Frage zu den Werkzeugen noch mal ausformulieren? Mir ist nicht ganz klar, was Du genau erklärt haben möchtest.

Gibt es Unterschiede zwischen karitativer Arbeit von Freimaurern und der von Christen, Juden, Baha'i und keine Ahnung welche noch?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht, da mir der Einblick in die karitative Arbeit von konfessionell gebundenen Organisationen fehlt. Wie weit dort die Arbeit mit dem jeweiligen Glauben verwoben wird, kann ich also nicht beurteilen.
Als Freimaurer sind wir ausschliesslich der Mitmenschlichkeit verpflichtet. Einen Glauben im religiösen Sinne könnte bestenfalls ein Bruder ganz individuell einbringen.
Allerdings ist karitative Arbeit auch nicht der zentrale Zweck der Freimaurerei, sondern das "Erkenne dich selbst (und verbessere dich dementsprechend)!". Karitatives können Serviceclubs wie die Rotarier viel besser, das ist schliesslich auch deren Sinn. Nichtsdestotrotz gibt es eine Vielzahl an freimaurerischen Stiftungen und humanitären Projekten. Manche sind recht alt, wie zum Beispiel das Elisabeth Alten- und Pflegeheim der Freimaurer von 1795 e.V. Und hier eine Aussensicht auf Selbiges, die vielleicht Teilaspekte der Frage beantwortet: Elisabeth Pflegeheim - Im Altenheim der Freimaurer (Hamburger Abendblatt).


Vor weiteren Fragen, die ich grundsätzlich erfreulich finde, lohnt sich das Lesen dieser Seite. Dort haben Brüder probiert, auf 100 Fragen Antworten zu geben. Sie bieten eine sehr gute Grundlage für vertiefende Fragen. (Ein vorauseilender Dank an dieser Stelle an Diejenigen, die vor dem Schreiben lesen.)
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Danke für Deine Ausführungen.

Die Freimaurerei bietet ja geistige Werkzeuge, um die Selbsterkenntnis zu befördern. Unter geistigen Werkzeugen stelle ich mir eine Mischung aus Symbolik und Methoden, um das Selbst zu erkennen, vor. Ich stelle mir weiter vor, dass die Rituale auch zu solchen Werkzeugen gezählt werden können, ohne jetzt auf die Unterschiede zwischen 'Weg nach Innen' und 'Übermittlung bestimmter Erfahrungen in einem Dreidimensionalen Raum' einzugehen. Ich gehe davon aus, dass die Kleidung, die während eines Rituales getragen wird, freimaurerische Symbolik zeigt. Daher die Frage nach der Bedeutung der Kleidung in Bezug auf Rituale und geistige Werkzeuge.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Nö, ich stimme Dirtsa und Nachbar zu. Nicht-wischi-waschi und obendrein interessierte Fragen wären

also, so langsam wirds richtig peinlich hier

ich stimme euch nicht zu

jetzt beweihräuchert ihr euch schon gegenseitig und jetzt kommt auch noch diese "bruder" ansprache zu wort

wenn mein text im sinnlos landet, obwohl meine bitte begründet ist und ihr jetzt so anfangt, wird mir das echt zu viel mit euch brüdern

das ist doch genau die art die euch auszeichnet


es gab hier mal eine zeit im forum, da wurden missionare lautstark niedergeschrieben

werdet mal lieber echte kerle, dann können wir hier weitermachen :haps:

vielleicht überlege ichs mir dann mal ob ich bei euch richtig bin :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Wie bitte?
Ein wenig mehr Contenance wäre angebracht. Dein Beitrag ist sowohl inhaltlich als auch emotional absolut unangemessen. Niemand hat sich Dir gegenüber auch nur ansatzweise so benommen, als daß es diese persönlichen und zudem unsachlichen Anfeindungen entschuldigen würde. Du gehst massiv zu weit.
Und wenn dich ein Wort wie "wischiwaschi" stört, dann schreib doch nicht erneut einen Beitrag für den exakt das zutrifft. Du wirfst vollkommen diffus mit Anschuldigungen um dich, redest von "peinlich", "beweihräuchern", "missionieren" und von "echten Kerlen", die wir in deinen Augen qua Gruppenzugehörigkeit nicht zu sein scheinen, und das ohne jedes Zitat oder konkreten Hinweis, und Du beklagst dich dabei gleichzeitig über einen ausbleibenden Dialog. Da läuft ganz gewaltig was verkehrt.

Mag sein, ich habe eine deiner Fragen überlesen. Sorry, manche Beiträge werden von neueren erdrückt. Allerdings bin ich auch nicht dein persönlicher Beantwortungsautomat!!! Was bildest Du dir eigentlich ein? Habe ich auf deinen Wunsch hin meine Freizeit damit zu verbringen, dir Antworten zu liefern die man auch locker im Netz finden kann, oder wie siehst Du das?




Dennoch, und in der Hoffnung daß Du dich langsam mal wieder einkriegst, habe ich so lange gescrollt, bis ich eine Frage von dir fand:
"wie reagiert euer privates umfeld denn darauf wenn ihr euch zu fm bekennt, da ist die resonanz wahrscheinlich nicht so krass wie in foren,oder?"

Meine Antwort:
Mein privates Umfeld ist mein privates Umfeld. Das inkludiert, daß die Leute mich kennen und also im Automatikmodus wissen, daß die Freimaurerei unmöglich etwas völlig Bescheuertes sein kann. Was sie allerdings IST, davon hatte bis dahin niemand in meinem Umfeld auch nur den geringsten Schimmer.
Die Mehrzahl meiner Bekannten oder Kollegen interessiert sich auch weiterhin nicht die Bohne dafür, sondern nutzt die FM lieber für allerlei Kalauer - und so machen sie mich in Folge dessen auch für eine falsch gelieferte Pizza verantwortlich. Wegen meiner Weltherrschaft... In deren Augen habe ich einfach nur ein sonderbares Hobby.
Andere wiederum sind interessiert und stellen allerlei Fragen. Oder begleiten mich auch gern mal zu einer Feier im Logenhaus.
Einer meiner Freunde ist inzwischen ebenfalls Freimaurer.
Ablehnung oder auch nur offenes Misstrauen sind mir bislang nicht begegnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

also, so langsam wirds richtig peinlich hier
ich stimme euch nicht zu
jetzt beweihräuchert ihr euch schon gegenseitig und jetzt kommt auch noch diese "bruder" ansprache zu wort
vielleicht überlege ichs mir dann mal ob ich bei euch richtig bin :cool:
Nun ja reg dich nicht auf, in einem anderen Thread hab ich gelesen die FM hat keine Ziele. Das stimmt natürlich auch nicht, denn die FM soll eigentlich, einen besseren Mann, aus einem Mann machen. Was die Kirche dann wohl als satanisch interpretiert hat, denn vollkommen ist nur Gott. Es ist auch klar das eine geheime Gesellschaft, gar nicht in der Lage ist alle Fragen zu beantworten. Also müssen wir uns unabhängig von dem was uns FM erzählen dürfen oder wollen ein Bild von Ihnen machen, wenn uns Freimaurerei interessiert. Wer im alltäglichen keinen Lebenssinn findet oder es gerne obskur mag, dem bietet die FM einen Weg.

Der Wunsch nach einem Lebensinhalt neben Familie und Arbeit hat auch Sascha Ratzinger in die Augsburger Loge „Augusta“ geführt
Seite 3: Der Wunsch nach Lebensinhalt - Freimaurer - FOCUS Online - Nachrichten
Klaus Kott kennt alle diese Gerüchte und noch einige mehr. Zum Beispiel jenes, wonach man einen Freimaurer am Fäkalgeruch erkennen kann.
Geheimbund: Männerkreis mit Riten - Freimaurer - FOCUS Online - Nachrichten
Die Gerüchte kennt jeder, aber kein Suchender weiß ob sie stimmen oder nicht, bis er die Grade durchlaufen hat.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

vielleicht überlege ichs mir dann mal ob ich bei euch richtig bin :cool:

Du scheinst zu Glauben das jemand interesse an Deinem Interesse hat. Dem ist aber wohl kaum so.

Freimaurerei ist etw3as das man selber machen kann, niemand kann etwas für Dich tun und wenn Du nichts tust, nun dann juckt das auch niemanden.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

wie reagiert euer privates umfeld denn darauf wenn ihr euch zu fm bekennt, da ist die resonanz wahrscheinlich nicht so krass wie in foren,oder?

Mein Vater war entsetzt, weil er mich als Katholiken in schwerer Sünde lebend sah. Das ist inzwischen aber kein Problem mehr. Ich habe ihn einfach gefragt, ob er sich bewussst sein, dass er und meine Mutter auch in schwerer sünde gelebt hätten, als sie beschlossen, dass die Pille das richtige Mittel zur Empfägnisverhütung sei. Seine Antwort: "Das war ein Geschäft zwischen ihm da oben und uns hier unten. Die Kirche hatte da nichts zu sagen." Meine Antwort: "Siehste..." Da war Ruhe. Viele Menschen in meiner Umgebung wissen es und finden es normal für mich, passend. Doch die meisten interessiert es einfach nict.

man muß nicht gleich ein verschwörungstheoretiker sein wenn man sich nur z.b. die aussteiger stories anhört
es reicht auch eine gesunde skepsis

Doch man muss VT sein, denn der gesunde Menschenverstand fragt nach oder einen Freimaurer und glaubt ihm bis zum aktiven Beweis des Gegenteils. Die Unschuldsvermutung ggü den FM ist, glaube ich, nur in den Hirnen der Verschwörungstheoretiker außer Kraft gesetzt. Nahezu ausnahmslos!

natürlich muß ich solche stories skeptisch betrachten da ich ja auch deren motive nicht kenne

Musst Du? Dann tu es doch. Bislang sehe ich da keine Ansätze, sondern immr nur die üblichen VT-Phrasen.

gibt es bekannte fälle wo falsche motive bekannt sind um sich dann negativ über fm zu äußern?

Was meinst Du? Werde bitte konkret, in welche richtung Du denkst. Danke.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Nun ja reg dich nicht auf, in einem anderen Thread hab ich gelesen die FM hat keine Ziele.
KEINE Ziele? Die Aussage würde ich gern zitiert bekommen.

Das stimmt natürlich auch nicht, denn die FM soll eigentlich, einen besseren Mann, aus einem Mann machen. Was die Kirche dann wohl als satanisch interpretiert hat, denn vollkommen ist nur Gott.
Und wo genau hast Du den Sprung von "besser" zu "vollkommen" hergenommen?

Es ist auch klar das eine geheime Gesellschaft, gar nicht in der Lage ist alle Fragen zu beantworten.
Sehr hübsch, Unwahrheit und Unlogik mal als Konzentrat.
Die Freimaurerei ist nicht geheim, das weisst Du. Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen der öffentlichen Präsentation einer Gruppe und ihrer Kompetenz beim Beantworten von Fragen? Wer kann "alle Fragen" beantworten? Und wer erhebt solch einen unsinnigen Anspruch? Dein Satz ist von vorn bis hinten einfach nur idiotisch.

Also müssen wir uns unabhängig von dem was uns FM erzählen dürfen oder wollen ein Bild von Ihnen machen, wenn uns Freimaurerei interessiert.
Das ist in der Tat ein sehr trauriges Schicksal und ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg.

Wer im alltäglichen keinen Lebenssinn findet oder es gerne obskur mag, dem bietet die FM einen Weg.
:don:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten