Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Freimaurerei als Lebensstil?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Sehr hübsch, Unwahrheit und Unlogik mal als Konzentrat.
Die Freimaurerei ist nicht geheim, das weisst Du. Welcher kausale Zusammenhang besteht zwischen der öffentlichen Präsentation einer Gruppe und ihrer Kompetenz beim Beantworten von Fragen? Wer kann "alle Fragen" beantworten? Und wer erhebt solch einen unsinnigen Anspruch? Dein Satz ist von vorn bis hinten einfach nur idiotisch.
Das ist in der Tat ein sehr trauriges Schicksal und ich wünsche Dir viel Kraft auf deinem weiteren Weg.
:don:
Nein das ist kein trauriges Schicksal, denn dafür schreiben wir in Foren, die ja wohl keine Werbeplattform für FM darstellen. Und natürlich ist das Arkanum geheim, woher willst du eigentlich wissen was ich zu wissen habe? Kein Mensch verlangt von Dir hier Fragen zu beantworten und es wäre gut wenn du auch nur einmal sachlich bleiben könntest.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Kein Mensch verlangt von Dir hier Fragen zu beantworten und es wäre gut wenn du auch nur einmal sachlich bleiben könntest.
:lach3:

Da oben stehen übrigens insgesamt fünf Fragen meinerseits.

Abgesehen davon ist für alle schon länger hier Mitlesenden klar erkennbar, daß Du dich weder für die Freimaurerei interessierst, noch etwas wissen möchtest. Im Gegenteil, Du bist die zentrale Ursache dafür, daß viele potentiell interessante Themen im Kleinlichen und Unwichtigen zerrinnen, da Du dich mit Vorliebe Nebensätzen und einzelnen Wörtern widmest, um daran deine Rechthaberei und Streitlust zu befriedigen. Eine konstruktive Diskussion erwarte ich schon lange nicht mehr.
 

MatScientist

Meister des Tabernakels
21. März 2014
3.698
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Gibt es bei den Freimaurern eigentlich einen Tag der offenen Loge ähnlich zum Tag der offenen Moschee?

Wieviele Treffen mit dem FM-Suchenden sind ungefähr nötig, bis er als freier Mann von Gutem Ruf angenommen wird?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Gibt es bei den Freimaurern eigentlich einen Tag der offenen Loge ähnlich zum Tag der offenen Moschee?
Ja. Viele Logenhäuser öffnen ihre Tore im Rahmen des "Tages des offenen Denkmals", die zwei grossen Hamburger Logenhäuser sogar für ein ganzes Wochenende. Das bleibt aber jedem Logenhaus überlassen. (Sofern Du ein bestimmtes Logenhaus im Auge hast und die Info nicht selbst findest --> PN, ich helfe gern.)

Wieviele Treffen mit dem FM-Suchenden sind ungefähr nötig, bis er als freier Mann von Gutem Ruf angenommen wird?
So viele, bis beide Seiten zufrieden sind.
Über welchen Zeitraum sich das gegenseitige Kennenlernen erstreckt hängt natürlich auch davon ab, wie häufig die entsprechende Loge Gästeabende veranstaltet. Da gibt es erhebliche Unterschiede. Meine Loge organisiert etwa alle 2 Monate einen solchen Abend. War jemand bereits mehrmals zugegen, wird er ggf. auch auf eine Feierlichkeit, beispielsweise ein gemeinsames Essen, eingeladen. Innerhalb eines Jahres können dadurch bequem 6 bis 10 Abende zusammenkommen, die normalerweise ausreichen.
Es gibt auch Suchende, die sich 2 oder 3 Jahre Zeit gelassen haben. Kein Problem, eher im Gegenteil. In einer grösseren Stadt ist es vernünftig, sich mehrere Logen anzuschauen um zu entscheiden, wo die Chemie am besten stimmt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Man sollte dazu sagen das der Suchende Fragen sollte und nicht etwa irgendwann gefragt wird ob er aufgenommen werden will.
Er fragt.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

:lach3:

Da oben stehen übrigens insgesamt fünf Fragen meinerseits.
Welche meinst du jetzt genau, da oben?
Abgesehen davon ist für alle schon länger hier Mitlesenden klar erkennbar, daß Du dich weder für die Freimaurerei interessierst, noch etwas wissen möchtest. Im Gegenteil, Du bist die zentrale Ursache dafür, daß viele potentiell interessante Themen im Kleinlichen und Unwichtigen zerrinnen, da Du dich mit Vorliebe Nebensätzen und einzelnen Wörtern widmest, um daran deine Rechthaberei und Streitlust zu befriedigen. Eine konstruktive Diskussion erwarte ich schon lange nicht mehr.
Ach du je, sprichst du jetzt schon für alle Forenmitglieder oder hast du eine heimliche Umfrage gestartet? Eine ganz unverschämte Unterstellung! Noch mal, diese Thema habe ich eröffnet, weil Herr Oberheide, ein kleines Buch zum Thema FM als Lebensstil herausgegeben hat, es hat mich interessiert wie andere zum Thema stehen und sehr wohl nicht nur Freimaurer, die haben nämlich eigene Foren, bei denen man bei jeder unliebsamen Frage sofort ganz diktatorisch gesperrt wird. Wenn dich mein Thema nicht interessiert, solltest du einfach mal die Klappe halten.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Welche meinst du jetzt genau, da oben?

Ach du je, sprichst du jetzt schon für alle Forenmitglieder oder hast du eine heimliche Umfrage gestartet? Eine ganz unverschämte Unterstellung! Noch mal, diese Thema habe ich eröffnet, weil Herr Oberheide, ein kleines Buch zum Thema FM als Lebensstil herausgegeben hat, es hat mich interessiert wie andere zum Thema stehen und sehr wohl nicht nur Freimaurer, die haben nämlich eigene Foren, bei denen man bei jeder unliebsamen Frage sofort ganz diktatorisch gesperrt wird. Wenn dich mein Thema nicht interessiert, solltest du einfach mal die Klappe halten.

Mir spricht Nachbar aus dem Herzen! Danke dafür. Er hat Recht, so Recht, dass ich ein Fest dafür geben möchte.

Du bist was Freimaurerei angeht eine absolute Stümperin. Unbelehrbar und rechthaberisch dazu. Es gibt kaum einen Mitforisten, der weniger Ahnung von diesem Thema hat als Du, die Klappe dafür aber am Weitesten aufreißt. Meine Bitte: Suche Dir andere Themen aus, vielleicht Kochen, Stricken oder Ikebana. Da kann man zwar auch Fehler machen, sie hinter aber als Kunst ausgeben. Das geht bei Fakten über FM nun mal gar nicht.

Ach ja, eine Bitte noch: Sage mir aus welchem forum, bist Du rausgeflogen wann und warum genau? Deine Behauptung halte ich nämlich für an den Haaren herbeigezogen oder zu deinen Gunsten verfälscht.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

@ Freestone
Mir spricht Nachbar aus dem Herzen! Danke dafür. Er hat Recht, so Recht, dass ich ein Fest dafür geben möchte.
Geizkragen, warum tust du es nicht?

Du bist was Freimaurerei angeht eine absolute Stümperin. Unbelehrbar und rechthaberisch dazu. Es gibt kaum einen Mitforisten, der weniger Ahnung von diesem Thema hat als Du, die Klappe dafür aber am Weitesten aufreißt. Meine Bitte: Suche Dir andere Themen aus, vielleicht Kochen, Stricken oder Ikebana. Da kann man zwar auch Fehler machen, sie hinter aber als Kunst ausgeben. Das geht bei Fakten über FM nun mal gar nicht.
In einem Forum wird diskutiert, wie oft soll ich dir das noch erklären? Meine Bitte, geh in ein Forum wo dir keiner widersprechen darf, also eins eurer eigenen. Außerdem hast du das beim Thema Homosexualität auch schon verlangt, gehts noch?
Ach ja, eine Bitte noch: Sage mir aus welchem forum, bist Du rausgeflogen wann und warum genau? Deine Behauptung halte ich nämlich für an den Haaren herbeigezogen oder zu deinen Gunsten verfälscht.
Mir wurscht was du davon hälst, da deine Brüder die Beiträge löschen kannst du es eh nicht mehr nachlesen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Sie war im VGL Forum, da war ich damals auch.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Aha, ok. Die Brüder haben eine außerordentliche Geduld und man muss schon ziemlich über die Stränge schlagen, um da rauszufliegen.
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

hallo freestone,

erstmal danke für deine offenen/ehrlichen worte

du scheinst ja anders gestrickt zu sein

dafür ersteinmel einen hut ab von mir :hut:

Musst Du? Dann tu es doch. Bislang sehe ich da keine Ansätze, sondern immr nur die üblichen VT-Phrasen.

genau, dass "muß" ich auch tun, da ich mit diesem verschwörungs blabla nichts zu tun habe, so bleibt mir nur mein eigener eindruck übrig. dieses "muß" entsteht nunmal wenn ich fair beide seiten betrachten möchte. deshalb auch meine fragen

wenn ich von vorneherrein von manchen fm in diese ecke gestellt werde, ist das nicht meine baustelle, sondern deren schubladendenken

darf ich dich mal fragen wie alt du bist?
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Sie war im VGL Forum, da war ich damals auch.

Aaah, daher das Wiedererkennen. Bonas Schwefelduft ist halt unverkennbar. ;-) Vielleicht war sogar ich es, der sie damals als Mod hinauskomplimentiert hat. Was übrigens auch Herrn Feldloge passiert ist, weil er dort für seinen (Im Sinne der VGL) nicht regulären SGOVD Werbung machen wollte. Ja, das Forum ist recht langmütig mit den Foristen und lässt ihnen einges durchgehen, um sie nicht zu verschrecken. ;-)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Aaah, daher das Wiedererkennen. Bonas Schwefelduft ist halt unverkennbar. ;-) Vielleicht war sogar ich es, der sie damals als Mod hinauskomplimentiert hat. Was übrigens auch Herrn Feldloge passiert ist, weil er dort für seinen (Im Sinne der VGL) nicht regulären SGOVD Werbung machen wollte. Ja, das Forum ist recht langmütig mit den Foristen und lässt ihnen einges durchgehen, um sie nicht zu verschrecken. ;-)
Wenn es Preußen noch gäbe wärest du Kaisertreu und würdest vor den Hohenzollern in die Knie gehen...so war es dann auch bei genügend Konservativen mit Hitler. Es hat nur nichts genützt er hat sie später trotzdem verfolgt..
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Liebe Bona,

Da du mir gerade per PN drohst, hier öffentlich und ganz sachlich:

1.) Ich bin nicht zusammen mit Dir im Forum der VGL gesperrt worden - ich schreibe dort noch immer unter "Sekretaer".
2.) Wahrscheinlch war ich es, der Dich in Abstimmung mit den anderen Mods gesperrt hat. Begründung: vermutlich Verstoß gegen die Nettiquette.
3.) Man darf mir widersprechen, muss es nur begründet tun und mit Hintergrundwissen. Das muss Du Dir in puncto FM mE erst aneigenen.
4.) Ja es geht noch. ;-) Solange Du hier keine brauchbaren Beiträge zu Themen lieferst, in denen sich andere besser auskennen als Du, musst Du mit solchen Forderungen von mir rechnen.
5.) Solltest du per PN erenuzt solche Beschimpfungen absondern

[Gelöscht. Jg, Mod]

werde ich um Deine Sperrung bitten.

Dir einen schönen Tag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Hier ist nun keine gedeihliche Diskussion mehr zu erwarten und es erscheint auch nicht praktikabel, Beiträge abzutrennen, daher wird das Thema geschlossen.

Ich rate allen dringend davon ab, persönliche Mitteilungen ohne Erlaubnis des Verfassers zu veröffentlichen! Derartiges Verhalten kann eine befristete oder unbefristet Sperre nach sich ziehen! Gleiches gilt für Beleidigungen!

Jäger, Mod
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Neueröffnung auf Bitte einer einzelnen Dame. Wenn ich hier bis heute Abend etwas vernünftiges lese, bleibt das Thema offen, sonst nicht.

Jäger, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Dann komme ich mal zum Thema zurück und um nicht gleich wieder anzuecken, nehme ich eine masonische Quelle:
Am Anfang steht der ethische Hintergrund der Freimaureridee: „To make good men better“, wobei wir heute ‚men’ mit ‚Menschen’ übersetzen sollten, was ja auch sprachlich völlig in Ordnung ist. Dieser englische Satz heißt soviel wie: „Freimaurerei kann nicht die Welt verbessern, sie kann aber gute Menschen dazu anstiften, bessere Menschen zu werden, in der Hoffnung, dass diese sich dann für das bessere Miteinander in einer besseren Welt einsetzen. ... Alles beginnt in Kleinen, und was nicht in Kleinen wenigstens versucht wird, das geschieht auch nicht im Großen. ... So formt sich aus den freimaurerischen Leitgedanken ein Lebensstil der individuellen Lebensführung und -deutung.“
Die Zielgruppe? Fast alle!

So viel kompakte Information auf kaum 20 Seiten! Chapeau! Zielgruppe des Buches sind interessierte Nichtmitglieder (die Freimaurer nennen sie ‚Profane’), aber ebenso jene Brüder, die noch nicht ganze masonische Bibliotheken inhaliert haben: also wohl fast alle.
Rezension: Jens Oberheide - Freimaurerei, ein Lebensstil
Fettung durch mich.
Das ist nicht unbedingt etwas neues, schon 2005 hat Klaus Hammacher in der Schriftenreihe der Forschungsloge Quatuor Coronati Bayreuth ein Buch zur Einübungsethik für Freimaurer herausgegeben.

Denn dieser Lebensstil muss auf irgendwelchen Grundlagen beruhen.

"Wenn ich gemäß einer auch noch heute von vielen Brr, Freimaurern geteilten Vorstellung davon ausgehe, daß sich die Freimaurerei als ethischer Bund versteht ist damit mehr beansprucht als daß es einen ethischer Grundkonsens auch in der Freimaurer gibt, nämlich daß das eigentliche Ziel dieses Bundes in der Entwicklung einer sittlichen Lebenshaltung liegt. Das ist ein Anspruch durch den sich Freimaurer von allen anderen bürgerlichen Vereinen unterscheidet, obwohl sie den Status eines eingetragenen Vereins, ja genauer sogar noch einen etwas älteren offiziellen Status hat. Andere Gesellschaften und Gruppen ob sie nun in der Öffentlichkeit oder abseits von ihr oder gar im Untergrund wirken, sind Zusammenschlüsse zur Erreichung bestimmter Gruppeninteressen oder Ziele ,und wollen "nicht bloß" der Selbstbildung dienen.

Quelle:
Einübungsethik
von Klaus Hammacher
Nr:45/2005 Seite 11
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Freimaurerei als Lebensstil?!

Worüber möchtest Du reden?
Weiterhin über die Freiheiten, die das Wort "Lebensstil" seinen Verwendern gewährt? Oder gibt es darüber hinaus ein Thema?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten