Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

freimaurerrei = religion ?

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Nun, diese Erinnerung/Information ist schlicht und einfach falsch. Folglich auch alles, was Du daraus ableitest.
Habe meine Erinnerung aufgefrischt und nachgelesen. Ich meinte das Lehrgespräch zum Meistergrad.
Buch "Die Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht" von Oswalt Wirth.
Die Auflage des Buches, welches mir vorliegt, ist von 2014.
Wenn der Inhalt vom Buch total veraltet wäre, hätte das doch ein vernünftiger Mensch nicht neu aufgelegt und käuflich erwerbbar gemacht!
Also ist es entweder wahr oder die FM legen hohen Wert auf Desinformation!!!...oder ist da noch eine Dritte Möglichkeit???

DAS IST DIE FM >>>> Ein Mysterienbund - nit mehr u. nit weniger.
Ja, das war es was mich interessiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich gehe davon aus, dass hier ich gemeint bin....
....ob da in irgend einem Zusammenhang, den niemand anders sieht, vielleicht doch noch ein Haar in der Suppe ist. Man kann‘s aber auch sein lassen. Man sollte es sogar sein lassen, wenn man nicht nur im Urschleim wühlen, sondern auch weiter kommen will. Wenn man sich satt essen will, sollte man nicht endlos im Essen herumpitzeln, bis alles kalt ist (etwas, was mich zur Weißglut treibt)..
Alles ist haarfein verbunden und wenn man weiter kommen will muß man im Urschleim wühlen um das Verlorene zu finden.
Wenn du genau wissen willst was es ist was du da ißt, mußt du im Essen herumpitzeln und es genau untersuchen.
Wenn du nur Hunger stillen willst, dann mußt du es nicht, da haste recht!....es sei denn es ist vergiftet. Na ja so ein bischen Restrisiko, gibt´s ja immer und überall.

Die Freimaurerei ist Menschenwerk, und niemand behauptet, dass sie bis ins letzte Detail perfekt ist. Und die Freimaurer sind auch nur Menschen, von denen niemand für sich in Anspruch nimmt, vollkommen zu sein. Und sie sind sich der Unzulängkeiten, sowohl ihrer Organisation als auch der Eigenen durchaus auch bewusst.
Sehr schön!

Um dies zu erkennen, brauchen wir keine Außenstehende, die drei Bücher gelesen haben und nun meinen, sie wüßten Bescheid, danke.
Das ahbe ich nicht behauptet! Verdrehe meine Aussagen bitte nicht!

Die Frage für einen Außenstehenden, der sich dafür interessiert, ist ganz einfach, ob er es so, wie es ist, akzeptieren kann und trotz der kleinen Schwächen dafür Sympathie empfinden kann oder nicht.
Ob er sich daran satt essen will oder nicht. Wenn es beim ersten Bissen nicht schmeckt, ist es auch gut. Dann lässt man’s eben liegen. Aber dann muss man nicht endlos mit angewidertem Gesicht im Essen herumpitzeln und versuchen, allen anderen am Tisch den Appetit mit zu verderben. .
Ich vestehe deine Anschuldigungen an mich nicht!
Wie bereits erklärt stellts sich die Frage nach der Akzeptanz in erster Linie bei mir nicht. Meine eigenen eher unerfreulichen Erfahrungen mit der FM sind mir nur eine gute Hilfe zum Interessevergessen können. Eine Super Ausrede ist für die Seele ja immer gut, wenn etwas sowieso nicht möglich ist. Das ist ein SELBSTschutzmechanismus der Psyche. Sozusagen eine Wahrscheinlichkeitsrechnung die die Psyche vornimmt um einen Wunsch zu eliminieren.
An einem Wunsch der sich sehr wahrscheinlich eh nicht lohnt, hängt die Psyche/Seele/das Selbst nicht fest und kann ihn sehr viel leichter loslassen. Na ja, zumindest ist das eine Möglichkeit.
Alles funktioniert mit Loslassen und Festhalten im Wechsel. ... na ja..was erzähle ich da lange, das wissen die Freimaurer ja, weil es Teil des Lehrstoffes ist.... zumindest die die sie sich mit der Kabbala beschäftigen.

Wenn Du so gerne persönliche Ansprache hättest, gleichzeitig aber niemanden nahe genug dazu an Dich herankommen lässt, ist das sicherlich weder für Dich, noch für andere einfach.
Blödsinn! Ich verweigere niemanden meine Nähe und jeder der an mich herankommen will, kommen ich entgegen.
Umgedreht erwarte ich natürlich auch das Entgegenkommen des Anderen. Du verwechselst da was!
Ich habe keine persönliche Ansprache erwartet, sonderen generell DIE Ansprache.
Eine Mitteilung, Ansprache, ein HINWEIS DASS jetzt Fragen zu stellen MÖGLICH ist. Das betrifft DIE Struktur eines Ablaufprogrammes!!! DAS ist definitiv nicht meine Angelegenheit!!!
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Und steht das heutzutage noch im FM Programm?


Was wären die Mysterienbünde ohne Symbolik, doch lies dich ein...
geh zum Meister..:wink: FM Oswald Wirth - sicher Master of Chair

Zur Symbolik meint der Freimaurer Oswald Wirth im Vorwort seines Buches "Le Tarot des Imagiers du Moyen Age":

"Zuerst erarbeitete ich mir die konstruktive Symbolik der Freimaurer, worauf ich sie mit der Symbolik der Alchemisten verglich. Die hermetischen Philosophen hatten die initiatische Esoterik in Bilder übersetzt, die aus der Alchemie stammten, während sie die Steinhauer des Mittelalters auf die Praxis ihres Handwerks angewendet hatten. - Sobald man die Symbole zum Sprechen bringt, sind sie aussagekräftiger als jeder Diskurs, denn sie erlauben es, das 'Verlorene Wort' wiederzufinden, das heißt die unendlichen lebendigen Gedanken, deren rätselhafter Ausdruck sie sind. Gelingt es uns, die Hieroglyphen der tiefgründigen stummen Weisheit zu entziffern, die den Denkern aller Epochen sowie allen Religionen, Mythen und Träumen gemein sind, werden die Ideen und Probleme sichtbar, mit denen sich der menschliche Geist von jeher befaßt. Die Symbole lassen uns auf poetische Weise subtile Vorstellungen erfassen, die nicht in die enge Bestimmtheit der Worte gezwängt werden können. Nicht alles läßt sich auf Beweisführung und auf den strengen Stil der Advokaten reduzieren.

http://www.internetloge.de/etkt/magmau.htm

Ich muss allerdings gestehen, ich musste kurz nachlesen, doch ich weiß wo...:read:

ist in meiner Branche auch so...muss halt immer wieder das richtige Buch rausfischen...und es gibt ständig neue Auflagen, doch die Basis bleibt...viel Vergnügen!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
...doch lies dich ein...geh zum Meister..:wink: FM Oswald Wirth - sicher Master of Chair
Habe ich gelesen. Wie aktuell gültig sind seine Bücher?
Welches Buch genau muß ich lesen um mehr Information zu bekommen als die 3er-Buchreihe "Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht"?
Wie sieht die Arbeit der FM heute aktuell aus? Welche Rolle spielt dabei noch die Mystik?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Habe ich gelesen. Wie aktuell gültig sind seine Bücher?
Welches Buch genau muß ich lesen um mehr Information zu bekommen als die 3er-Buchreihe "Freimaurerei ihren Anhängern verständlich gemacht"?
Wie sieht die Arbeit der FM heute aktuell aus? Welche Rolle spielt dabei noch die Mystik?

Sicher noch aktuell, hier wird doch ständig erneuert

zum Thema Mystik
Der Ausdruck Mystik (von altgriechisch μυστικός mystikós ‚geheimnisvoll‘, zu myein ‚Mund oder Augen schließen‘) bezeichnet Berichte und Aussagen über die Erfahrung einer göttlichen oder absoluten Wirklichkeit sowie die Bemühungen um eine solche Erfahrung.
https://de.wikipedia.org/wiki/Mystik
Doch da gibt es sicher große Unterschiede - denn alle indischen und europäischen philosophischen Systeme sind idealistisch.
Trotz aller definitorischen Unklarheiten lassen sich charakteristische Merkmale bestimmen.
Da kannst du dich in der Internetloge einlesen...
FM für Dummies...

das sagt die Internetloge über http://www.internetloge.de/arstzei/mysterien.pdf
Auszüge daraus..

Der Freimaurer Franz Carl Endres erkennt einen »reinen Weg der Geistigen«
und arbeitet heraus:
Der Weg zu den Mysterien, zum reinen Gebrauch der S
ymbole, zur klaren intuitiven Erkenntnis von den Geheimnissen um Leben und Tod,
von der Gottheit als dem absoluten einen,........

Das Urmysterium aber steht über dem Intellekt; es ist ohne Intellekt erschaut,
und es wird demnach zum Unverständlichen für den, der ihm nur mit den
Mitteln des Intellektes naht. Es kennt keine Logik, die ja nur ein Spiel des
Intellektes ist. Es kennt keine Zeit und keinen Raum, mithin kennt es das, was
über diesen Beiden liegt: das Seiende.

Keine. Freimaurerei bemüht sich nicht um göttliche Erfahrungen. Freimaurerei ist keine Religion und hat Mystik nicht zum Thema und hatte dies auch nie.

:roll:

NA JA entweder recherchieren die ungenau oder???
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
das sagt die Internetloge über http://www.internetloge.de/arstzei/mysterien.pdf
Auszüge daraus..

Nein, das ist eine Zeichnung aus meiner Mutterloge (das ist die Loge in der man aufgenommen wurde) Am Rauhen Stein (arstzei). Eine Zeichnung ist ein
Aufsatz den ein Maurer vor seinen Brüdern vorträgt. So ein Aufsatz spiegelt ganz genau die Meinung des Vortragenden und ist in keinerlei Form eine allgemein gültige Aussage über die Freimaurerei an sich.
Diesen Aufsatz kenne ich gut, ich war im Tempel anwesend als der Bruder diese Zeichnung aufgelegt hat.

Übrigens wird auch die Internetloge.de von einem (ehemaligen) Bruder aus meiner Mutterloge gepflegt und auch diese Seite hat nicht den Anspruch für die Freimaurerei zu sprechen.

NA JA entweder recherchieren die ungenau oder???

Du hast keine Ahnung ... es verdichtet sich hier was.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.089
Wieso Impertinenz? Deine Ahnungslosigkeit ist doch nachweislich Fakt! Wie kann ein Fakt impertinent sein?

Impertinent ist allenfalls Deine Trollerei hier.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Da kannst du dich in der Internetloge einlesen...
Das Internet-LESEN ist ein sehr sehr sehr großes Problem für mich!
Ich brauche den Lesestoff AUF Papier!
Ich weiß selber nicht was das ist, aber es ist so. Es ist so und ich muß diese Unveränderbarkeit selber akzeptieren. Zumindest kann ich nun mal mein eigenes SoSein nicht veränderen. Wenn ich keine Augen hätte, könnte ich mir auch keine Augen in den Kopf zaubern und ans Hirn anschließen,...dann könnte ich nichteinmal Bücher lesen.

Es ist leider so. Ein langer Text den ich am PC lese, kann ich am PC weniger gut verstehen als wenn ich den selben Text auf Papier stehend lese!!!
Es ist verrückt, aber es ist leider so!!!!!!!!!!
Ob es da noch andere Menschen gibt, denen es so ergeht wie mir, weiß ich nicht.
Zudem kommt noch hinzu, dass ich alles was ich lese richtig bearbeiten will und dies auch tun können muß. Ich weiß dass ich das Gelesene sonst zu schnell wieder vergesse. Alles was ich lese wäre sodann pure Zeitverschwendung.
Verstehen und den Textinhalt in seiner Essenz zu behalten funktioniert bei mir mit langem PC-Lesestoff nicht!
Ich muß dazuschreiben können und wichtige Textstellen untersteichen können, also mit einem Text arbeiten können!
Das ist extrem wichtig für mich damit ich den Inhalt eines Schriftstückes verstehen und in seiner Essenz behalten kann.
Ich muß auch schnell mal zurückblättern können, mich im gesammten Buch hin und her bewegen und orientieren können.
Das funktioniert am PC nicht! Am PC habe ich doch immer nur einen Ausschnitt, dass ist mir zu wenig um etwas verstehen und lernen zu können.
Alle Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe, sind von mir mit Randnotizen vollgeschrieben worden und mit Zettelchen beklebt.
Also herzlichen Dank für deine Information, aber sie hilft mir absolut nichts!

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Das Internet-LESEN ist ein sehr sehr sehr großes Problem für mich!
Ich brauche den Lesestoff AUF Papier!
Liebe Grüße

Hallo,

Schade,
dies gibt es auch PDF - https://freimaurergedanken.files.wordpress.com/2014/02/freimaurer-fucc88r-anfacc88nger.pdf#

Vielleicht kannst du dir dies ausdrücken lassen....

Als ich dies Buch mal anführte.... Freimaurer für Dummies - da regte sich @Lupo so auf...bis er drauf kam - es ist nicht für Dumme...lol



Dieses Buch genügt....für den Mysteriumbund....denn ganz dahinter kommen ja die selber auch nicht, es sei sie steigern..lol...ihre Grade...und ich versteh dich nur diese MÄNNER hier - wollen nicht verstehen.

Die streiten und stellen sich quer...komisch nur in der Schweizer Alpinaloge wissen sie schon ihre PROBLEME - Frauenproblem wird offen diskutiert ohne bäh bäh...ohne Zicken, kann auch sein, dass die Schweizer nicht so präpotent sind.

Ich suche dir trotzdem noch einen lustigen:rofl: thread raus - fang hinten an - zu lesen...:read:8:)

so ich habe ihn - ist echt a Gaudi - es hat sich bis heute nix geändert - nur weniger schreiben halt jetzt:(
https://www.weltverschwoerung.de/threads/freimaurer-und-die-weiber-oder-warum-dürfen-wir-nicht-mitmachen.21283/page-35
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
Verehrte Kriegerin, es ist mir leider unmöglich, mit Ihnen ein Gespräch zu führen. Meine entsprechenden Bemühungen seien hiermit eingestellt.
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.089
so ich habe ihn - ist echt a Gaudi - es hat sich bis heute nix geändert - nur weniger schreiben halt jetzt:(
https://www.weltverschwoerung.de/threads/freimaurer-und-die-weiber-oder-warum-dürfen-wir-nicht-mitmachen.21283/page-35

Richtig. Hat sich nicht viel geändert. Du hast auch damals den gleichen Schwachsinn wie heute geschrieben. Hart an der Grenze der Trollerei. Und Deine Beiträge sind auch anonymisiert anhand nicht nur aufgrund des Schreibstils, sondern vor allem durch die von einer dünnen Schicht liebenswürdig scheinender Verpeiltheit nur notdürftig verborgenene Widerwärtigkeit einwandfrei als originär Deine erkennbar.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Verehrte Kriegerin, es ist mir leider unmöglich, mit Ihnen ein Gespräch zu führen. Meine entsprechenden Bemühungen seien hiermit eingestellt.



Verehrter Jäger...voll akzeptiert. WOLLTE SCHON EINE BLÖDE Antwort geben...doch warum.

Wir reden von 2 verschiedenen Welten. Vielleicht noch ein Ratschlag - wenn angenehm - das Tao de King lesen.


1. Man kann nicht das Tao erkennen, indem

man nur darüber spricht.

Man kann nicht den Ursprung des Himmels und der Erde, die die Mutter von Allem ist, durch die Benennung mit menschlichen Namen erfassen.

Nur derjenige, der von weltlichen Leidenschaften befreit ist, kann Ihn sehen; und derjenige, der diese Leidenschaften hat, kann nur Seine Schöpfung sehen.

Das Tao und Seine Schöpfung sind seinem Wesen nach Eins, obgleich sie mit unterschiedlichen Namen genannt werden. Der Übergang, welcher zwischen ihnen existiert, ist eine Tür zu allem Wunderbaren.


2. Wenn die Menschen das Schöne kennen, verstehen sie auch, was hässlich ist.

Wenn sie lernen, was gut ist, realisieren sie auch,

was böse ist.

Auf diese Weise erlauben sich das Sein und das Nichtsein, schwer und leicht, lang und kurz, hoch und tief, gegenseitig zu kennen.

Unterschiedliche Töne vermischen sich und

schaffen Harmonie. Und auf diese Art folgt das Erfolgreiche harmonisch auf das Vorangegangene.

Der Weise bevorzugt das Nichthandeln und lebt

in Stille. Alles um eine solche Person, geschieht wie

von alleine. Er haftet an nichts Irdischem an. Er besitzt nichts von ihm Gemachtes. Er ist nicht stolz über seine Arbeit.

Da er sich selbst nicht preist, nicht prahlt, keinen besonderen Respekt von anderen verlangt – ist er freundlich zu Allen.


Da benötigt man keine Symbole oder Riten.
Damit ich noch etwas auf den Weg gebe -

ES GIBT KEINEN RICHTIGEN BZW. falschen WEG ZUM GOTTWESEN!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.210
Vielen Dank, aber ich suchte Ihren Gedanken zu folgen. Daran scheitere ich, und im Tao werde ich keine Erläuterung dazu finden.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten