Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

freimaurerrei = religion ?

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Der Begriff GOtt meint aber etwas gänzlich anderes als das Symbol des großen Baumeisters.
Was meint das Symbol des großen Baumeisters?

Ich kenne viele Brüder die dort eher was physikalisches denken als einen Schöpfergott.
Den Schöpfergott kann man m.E. pshysikalisch denken.

Es ist eben ein Symbol das in der Resonanz mit dem Betrachter erst Inhalt erhält.
Mit was geht der Betrachter symbolisch in Resonanz? Welchen Inhalt kann man durch das Symbol erhalten?

Versuch doch mal sachlich zu bleiben und unterlasse es Deinen Glauben auf andere zu projezieren.
Ich bin sachlich. Ich projeziere meinen Glauben nicht auf andere, ich teile ihn nur mit. Ich verwende meinen Glauben um einen Vergleich zu ermöglichen. Solange ich keine genauen Auskünfte um den Baumeister bekomme, ist es nicht möglich die Threadfrage sinnvoll und fair beantworten zu können. Die Threadfrage bingt es dass Glaube und der FM-Baumeister-Glaube in einem gegenseitigen Vergleich gestellt wird.

Du hast einfach garnicht verstanden worum es in der Freimaurerei geht. Das liegt vermutlich daran das Dein Glaube Dein Denken blockiert.
Nö, das liegt daran, dass ihr Freimaurer nicht gut genug erklärt!
Wie funktioniert die Arbeit am Selbst? Welche Rolle spielt der Baumeister?

Deine restliche Predigt solltest Du evtl. in einen Faden stellen in dem Du Leute bekehren willst, hier hat das alles nichts zu suchen.
Warum hast du den Eindruck dass ich Leute bekehren will? Ich glaube nicht dass sich Freimaurer einfach mal schnell bekehren lassen, das wäre sehr enttäuschend.
Ich will niemanden bekehren weil eine echte Bekehrung nicht möglich ist ohne dass der zu Bekehrende es wirklich durch Einsicht will. Eine Bekehrung macht keinen Sinn wenn der Inhalt nicht verstanden wird.
So was blödes will ich nicht, also kann das nicht in meinem Sinne liegen. Das ist nur deine Ansicht über mich. Das ist dein Fehlurteil über mich.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Was meint das Symbol des großen Baumeisters?

Eine Frage die ganz schön zeigt das Du Symbole garnicht verstanden hast. Es kommt doch ganz darauf an was der Leser des Symbols daraus macht. Ein Symbol wirkt nur im Kontext des Lesers. Ist der Leser des GBAW Symbols religiös so wird er seinen GOtt darin erkennen, ist er es nicht so wird er dort etwas anderes finden, ein Fraktal oder den Urknall evtl. was weiß ich.

Den Schöpfergott kann man m.E. pshysikalisch denken.

Das eine ist Glaube das andere ist Physik.

Mit was geht der Betrachter symbolisch in Resonanz? Welchen Inhalt kann man durch das Symbol erhalten?

Der Betrachter wird das Symbol so verstehen wie er es in Zusammenhang stellt. Freimaurerei befasst sich mit dem Leben, vermutlich wird der Betrachter eines FM Symbols über sich und sein Leben sinnieren und sich fragen was sagt mir ein Winkelmaß in diesem Zusammenhang meines Lebens. Das bedeutet das ein Symbol heute etwas anderes für mich bedeuten kann als in 10 Jahren ... es ist dennoch nicht beliebig da ein Winkel nunmal nie eine Kurve ist.

Ich bin sachlich. Ich projeziere meinen Glauben nicht auf andere, ich teile ihn nur mit. Ich verwende meinen Glauben um einen Vergleich zu ermöglichen. Solange ich keine genauen Auskünfte um den Baumeister bekomme, ist es nicht möglich die Threadfrage sinnvoll und fair beantworten zu können. Die Threadfrage bingt es dass Glaube und der FM-Baumeister-Glaube in einem gegenseitigen Vergleich gestellt wird.

Es ist ein Symbol. Man müsste verstehen was Symbole sind, das tun nur wenige.

Nö, das liegt daran, dass ihr Freimaurer nicht gut genug erklärt!
Wie funktioniert die Arbeit am Selbst? Welche Rolle spielt der Baumeister?

Es ist nicht die Pflicht eines Freimaurers andere zu informieren. Informationen sind Holepflicht, wenn es Dich interessiert, geh Dir die Informationen beschaffen, lies mal ein Buch es gibt viele.

Warum hast du den Eindruck dass ich Leute bekehren will? Ich glaube nicht dass sich Freimaurer einfach mal schnell bekehren lassen, das wäre sehr enttäuschend.
Ich will niemanden bekehren weil eine echte Bekehrung nicht möglich ist ohne dass der zu Bekehrende es wirklich durch Einsicht will. Eine Bekehrung macht keinen Sinn wenn der Inhalt nicht verstanden wird.
So was blödes will ich nicht, also kann das nicht in meinem Sinne liegen. Das ist nur deine Ansicht über mich. Das ist dein Fehlurteil über mich.

Weil Du unendliches gelaber über Deinen Glauben ablieferst und unbedingt behaupten willst das Freimaurer das so sehen müssten, darüber nachdenken sollten und Freimaurerei dies oder jenes ist.
Es geht aber nicht darum was Du willst sondern darum was IST.

Es gibt religiöse Freimaurerei, nennt sich in unserem Land Freimaurer Orden, dort sollte man am besten Christ sein.
Ansonsten halte ich es für ein sehr gewagtes Auslegen der alten Pflichten. Dort wird zur Aufnahme verlangt das der Kandidat kein religiöser Eiferer und auch kein engstirniger Atheist sein sollte. (Wortlaut kann man nachlesen).
So ganz hart werden da nichteinmal Atheisten ausgeschlossen, für mich wird da versucht Prediger und Bekehrer zu vermeiden aus beiden Lagern. Gläubigkeit wird da nicht verlangt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ich habe in FM-Bücher gelesen, das FM Gläubig sein müssen. Die Bücher wurden VON Freimaurern geschrieben.

Ja und. Wenn wir suichen finden wir sicher auch ein Buch von einem Tennisspieler wo dieser behauptet man müsse schweifüsse haben um den Grandslam zu gewinnen ... da hat jemand seine Meinung vertreten und mit dem Buch zur Diskussion gestellt.
Gläubigkeit wird nicht vor der Aufnahme geprüft oder auch nur abgefragt.
Evtl. kam der Bruder der das Buch geschrieben hat aus einer religiösen Geschmacksrichtung der FM?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich habe auch mal gehört das es auch Leute gibt die gemeinsam Tennis spielen und der eine ist Atheist und der andere ist Christ ... und das obwohl beide Tennis (!) spielen.
Wenn Leute zusammen in der Loge sitzen, und der eine ist Atheist und der andere ist Christ ... und das obwohl beide FM sind.
Ja, dann ist nicht der Glaube an x das Verbindende, sondern die Ideale die das Wesen der FM/Tennisspiel ausmacht.
Ein "Tennisspielen" ist dann auch zwischen 2 unterschiedlichen Zuständen möglich.
Die Ideale (Tennisbälle) der FM sind dann sowohl bei dem Atheisten wie auch bei dem Christ die selben.
Man muß ja kein Christ oder Gläubiger sein um bei "Gott" zu sein.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Wenn Leute zusammen in der Loge sitzen, und der eine ist Atheist und der andere ist Christ ... und das obwohl beide FM sind.
Ja, dann ist nicht der Glaube an x das Verbindende, sondern die Ideale die das Wesen der FM/Tennisspiel ausmacht.
Ein "Tennisspielen" ist dann auch zwischen 2 unterschiedlichen Zuständen möglich.
Die Ideale (Tennisbälle) der FM sind dann sowohl bei dem Atheisten wie auch bei dem Christ die selben.
Man muß ja kein Christ oder Gläubiger sein um bei "Gott" zu sein.

... es sind aber die Erlebnisse die das verbindende sind.

Sehr unterschiedliche Menschen können durch gemeinsame Erlebnisse eine Verbindung haben, stell Dir das mal vor.

Es sind keine "Ideale" in der FM ausformuliert ... Symbole, wie funktionieren die, warum sind die Zeitlos, warum ändern sich Werte und Ideale mit der Zeit, wie kann Freimaurerei 300 Jahre aktuell bleiben?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Gläubigkeit wird nicht vor der Aufnahme geprüft oder auch nur abgefragt.
Evtl. kam der Bruder der das Buch geschrieben hat aus einer religiösen Geschmacksrichtung der FM?
Nun, dann brauchen die Freimaurer sich aber wirklich nicht zu wundern, wenn Nichtfreimaurer keinen echten Durchbnlick haben können. So manches Wort von einem Freimaurer zu einem Nichtfreimaurer sollte vom Freimaurer sehr sehr gut überlegt werden! Die FM sind an dieser Verwirrung selber schuld! Viele Diskusionen mit FM´ler verlaufen m.E. unfair dem Nichtfreimaurer gegenüber.
Ich frage mich WAS die Arbeit am eigenen Selbst gebracht hat?
Hat es wirkliche WERT sich der Freimaurerei anzuschließen??? Ich bezweifle dies leider sehr stark!!!
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
... es sind aber die Erlebnisse die das verbindende sind.
Sehr unterschiedliche Menschen können durch gemeinsame Erlebnisse eine Verbindung haben, stell Dir das mal vor.
Ich weiß!!! Das ist die wunderbare Vielfältigkeit!!!

Es sind keine "Ideale" in der FM ausformuliert ... Symbole, wie funktionieren die, warum sind die Zeitlos, warum ändern sich Werte und Ideale mit der Zeit, wie kann Freimaurerei 300 Jahre aktuell bleiben?
Indem sie ihr Wissen bestens ausformulieren.
Die Ideale erkennen, ihre Symbole verstehen, die Veränderbarkeit und den Wechsel aller Dinge und den ganzem Sein verstehen... ... wenn die FM das bisher nicht gemacht haben... ...puh... ohje! Was machen die denn die ganze Zeit?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
Was ist Gott für dich? Wenn du sagen kannst dass Gott nicht existiert, dann muß du eine Vorstellung über Gott haben.
Existiert deiner Meinung nach eine gewisse Form von Kraft/Energie/Macht/Prinzip das hinter allem Sein steht?

Ich glaube nicht, dass es eine Art höheres Wesen gibt, egal welche Religion das für sich behauptet. Da die Religionsstifter so schlau waren, ihren Gott immer so zu beschreiben, das die Beweisbarkeit unmöglich ist und der endgültige Beweis erst nach dem Tod erbracht wird, sage, ich glaube, es gibt keinen Gott. Mir hat sich zumindest keiner offenbart und mir ist in meinem nicht ganz kurzen Leben absolut nichts passiert, was nur durch das Wirken einer höheren Macht erklärbar wäre.

Und ich kann auch nicht finden, das diese Macht nötig wäre oder unsere Existenz dadurch leichter zu verstehen wäre.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Nun, dann brauchen die Freimaurer sich aber wirklich nicht zu wundern, wenn Nichtfreimaurer keinen echten Durchbnlick haben können. So manches Wort von einem Freimaurer zu einem Nichtfreimaurer sollte vom Freimaurer sehr sehr gut überlegt werden! Die FM sind an dieser Verwirrung selber schuld! Viele Diskusionen mit FM´ler verlaufen m.E. unfair dem Nichtfreimaurer gegenüber.
Ich frage mich WAS die Arbeit am eigenen Selbst gebracht hat?
Hat es wirkliche WERT sich der Freimaurerei anzuschließen??? Ich bezweifle dies leider sehr stark!!!


Du scheinst zu glauben das irgendwie eine Pflicht besteht die Menschen zu informieren. Diese besteht nicht. Wer sich für die Freimaurerei interessiert muß sich selber informieren, das ist quasi Teil des Aufnahmeprozesses. Das andere Leute verstehen was wir da tun ist aus meiner Sicht weder notwendig noch gewollt (andere Brüder sehen das anders und möchten alles ins Internet stellen so wie kleine Mädchen unbedingt Ihre Brüste zeigen wollen aber nicht sollten... auch das ist eine menschliche Eigenschafft die sich im Bund findet).

Ich finde es ganz in Ordnung wenn Freimaurerei nicht für jeden etwas ist und auch das jeder dies für sich selber herausfinden kann. Das Du nicht zwischen Dir und dem allgemeinen trennen kannst kann man hier überall nachlesen und so erklärt sich auch diese Aussage von Dir. Für Dich ist die Freimaurerei vermutlich wirklich nichts, finde ich jetzt nicht so schlimm.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Ich verstehe die ganze Diskussion um Gottesdefinition nicht.
Glauben und Religion sind Einflussfaktoren in Bezug auf die Werte, die jemand in seine Persönlichkeitsentwicklung einfließen lässt, ob bewusst reflektiert oder nicht.

Ich denke auch, dass nicht religiöse Menschen dem Einfluss von Religionen unterliegen, weil sie eben Bestandteil menschlicher Kultur sind. Auch kann das sich Beschäftigen mit der eigenen Persönlichkeit und tieferen Lebensfragen auch zwanghafte und religiöse Züge annehmen.
Deshalb muss Religiosität aber noch lange keine Voraussetzung sein um sich im Rahmen einer Gemeinschaft auch ritualisiert mit (der eigenen) Persönlichkeitsentwicklung und dessen Auswirkungen zu beschäftigen.

Da nachzufragen ist das Eine. Befremdlich finde ich allerdings, die Antworten dann reflexhaft als unglaubwürdig darstellen zu wollen.
Wenn gesagt wird, dass es Logen und Mitglieder mit und ohne religiösen Bezug gibt ist das doch nachvollziehbar
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Erzähl das einem Freimaurer. Bin gespannt was der sagt - ich bin keiner und habe auch nichts über FM gesagt.:don:

Dazu habe ich doch schon was gesagt:

Die Frage, ob Freimaurerei eine Religion ist und die Versuche, irgendeine windschiefe Argumentation hinzubasteln, die das nahelegt, lösen bei Freimaurern je nach Temperament befremdetes bis belustigtes Kopfschütteln aus.

Aber klar, wenn man definiert, dass es religiös ist, einen roten Pelz zu haben und im Baum zu sitzen, dann sind nach dieser Definition auch Eichhörnchen religiös.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten