Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

GEZ Zwangsabgabe

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,


Du forderst, also solltest du auch klar Stellung beziehen, was du als mögliche Alternative ansiehst. Sei also so nett und erkläre dich, denn sonst hat deine Forderung keine Basis. LEAM

alternative: kein fernsehprogramm
(aktuell ist der fernseher aus)

und deine alternative ?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,

alternative: kein fernsehprogramm
In Ordnung, aber dir ist bewusst, dass es nicht nur seichtes Zeugs gibt? Woher beziehst du tägliche Nachrichten?

und deine alternative ?
Gute Medienkompetenz und gute Sendungen wie die von Prof. Lesch und Konsorten, gerne auch Krimis und gute Spielfilme. Also: öffentlich rechtliche stehen bei mir hoch im Kurs.

LEAM
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,

GEZ Zwangsabgabe nennst du also "Meinungsvielfalt"
Ich schätze es, wenn Diskussionspartner nicht rumeiern oder mir Dinge in den Mund legen, die ich so nicht gesagt habe. Deine Aussage "gut ist relativ" ist das, was ich unter Meinungsvielfalt verstehe.
Deine Rumnörgelei wegen der GEZ Abgabe ist aus meiner Sicht Kleinkindergehabe, wenn keine klaren Alternativen genannt werden können oder wollen.

Es wäre wünschenswert, du würdest meine obigen Fragen beantworten. Ich wiederhole noch einmal:
Du behauptest ja, die öffentlich rechtlichen würden mangels Nachfrage eingehen. Die sind dann platt und existieren nicht mehr. Oder? Wer bliebe dann im Markt übrig?
- Die privaten Sender, die bereits über Werbung finanziert werden. Warum sollten die ihr Standard Programm kostenpflichtig machen? Es sei denn, diese bieten zusätzliche Features.
- Die jetzigen Sender, die ein bezahltes Programm anbieten? Sky kostet wie viel? Ein momentanes Angebot liegt so bei 25 EURO für die ersten 6 Monate und danach 35 EURO.
- tv on demand? Haben die aktuelle Nachrichten im Angebot und was kosten die Filme dort?

Wenn das alles nicht so stimmt,weil ich es falsch verstanden habe, dann bitte ich um ein sinnvolles Konzept, so wie du dir das vorstellst.

Welche Art der Finanzierung und der Senderstrukturen würden denn eine Meinungsvielfalt in deinem Sinne sicherstellen?
LEAM
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: GEZ Zwangsabgabe

...
Welche Art der Finanzierung und der Senderstrukturen würden denn eine Meinungsvielfalt in deinem Sinne sicherstellen?...

nachfrage -> angebot,

du bist eher für diktatur, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: GEZ Zwangsabgabe

Ich muß doch sehr bitten... Und zwar um Argumente anstelle von Beleidigungen. Jg, Mod
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

nachfrage -> angebot,

du bist eher für diktatur, oder ?
Da gibt's auch noch ganz viel dazwischen. Medienpolitik ist ein komplexes Feld und der Staat darf meiner Meinung nach schon steuernd eingreifen. Das hat deshalb noch lange nichts mit Diktatur zu tun. Vielleicht sollte man sich einfach etwas mehr mit der Materie beschäftigen, dann bleibt man nicht auf diesem Stammtischniveau.
Ewolver
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi
Nehmen wir mal an ich möchte keine öffentlich rechtlichen Sender anschauen sondern begnüge mich mit ein paar Privaten.
Das Problem ist ja dass einen die Öffentlichen geradezu aufgezwungen werden.
Es gibt ja leider keinen Kabel/TV Anbieter der einen die GEZ Sender nicht zur Verfügung stellt.
Wer Fernsehen schauen will muss also diese, angeblich niveauvollen Sender, mitfinanzieren.
Sender bei denen schon mal gerne Che Guevara im Hintergrund hängt und wo gesagt wird, "wer keine GEZ Gebühren bezahlt dealt auch mit Drogen."

Ich vermute es gibt eine starke Nachfrage nach Qualität, und diese würde auch gedeckt werden wenn es eine rein private Fernsehstruktur geben würde.
Das sieht man ja auch an der Presse, es gibt ja nicht nur die Bunte, Gala, usw.
Dort wird auch eine gute Leistung erbracht.
Die Sender würden sich anstrengen um gute Quoten zu erzielen. Zur Not zahlt man halt für Qualität ein wenig extra, und wenn man unzufrieden ist kündigt man eben.

Momentan finanziere ich Sendung mit welche sich der Landarzt, Rosenheimcops, Wetten das...usw nennen.(Grundversorgung?lol)
Ich schaue diesen Quark gar nicht und gerade dorthin, Fußball noch inbegriffen, fließt die meiste Kohle.
Die "informativen Sendungen" sind weitaus günstiger und leider auch viel seltener im Programm anzutreffen.

ps: Heute kommt der Bergdoktor....ganz toll.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.433
AW: GEZ Zwangsabgabe

Öffentlich-Rechtliche:
Monitor, Panorama,TTT, Aspekte, aber auch
volkstümliche Hitparade.
Private:
Infotainment, Galileo, Serien, Wiederholungen

Weiß nicht, brauch beides!
 

Ewolver

Geheimer Meister
3. Dezember 2012
380
AW: GEZ Zwangsabgabe

Schade, dass interessante Themen immer wieder so kaputt polemisiert werden.

Momentan finanziere ich Sendung mit welche sich der Landarzt, Rosenheimcops, Wetten das...usw nennen.(Grundversorgung?lol)
ps: Heute kommt der Bergdoktor....ganz toll.
Auf allen öffentlich rechtlichen Sendern (3SAT, ARTE, Einsfestifal, Einplus, KiKa,Phoenix, ZDF, ZDF-Info, ZDF-Kultur, ZDF neo, Tagesschau24 und auf allen 3. Programmen) läuft heute (den ganzen Tag und Nacht?) nur der Bergdoktor, der Landarzt, die Rosenheimcops und Wetten dass...
Soso.
Ewolver
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: GEZ Zwangsabgabe

Wer nicht mündig genug ist, selbst zu entscheiden, was er sich antut, der ruft eben in altbekannter Weise nach dem Staat. Der soll ihm doch bitte die Qual der Wahl per Gesetz abnemen.
Tut der Staat das, beschwert sich das ach so erwachsene Individuum dann über Dirigismus oder gar Diktatur.
So ist man immer beschäftigt ;-)
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: GEZ Zwangsabgabe

Öffentlich-Rechtliche:
Monitor, Panorama,TTT, Aspekte, aber auch
volkstümliche Hitparade.

Ok, und was ist wenn ich alle diese Sendungen nicht sehen möchte, und dafür lieber Topmodels und diverse Castingsshows glotzen mag?
Oder ich sage, hey mir reicht Spiegel TV, Stern TV, Focus TV.
Mich interessiert eben nicht was andere für Sendungen gut finden. Selbst wenn 90% der Zuschauer das toll finden gibt es denen noch lange nicht das Recht mich dafür blechen zu lassen, oder sehe ich das falsch?

Schade, dass interessante Themen immer wieder so kaputt polemisiert werden.

Das liegt daran das du nur dieses unwichtige Zeug ala Bergdoktor rausgequotet hast und darauf eingehst.
Dann gehe doch darauf ein warum es bei der Presse auch ohne GEZ Gebühren funktioniert, oder was weiß ich.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: GEZ Zwangsabgabe

Hi,

Dann gehe doch darauf ein warum es bei der Presse auch ohne GEZ Gebühren funktioniert, oder was weiß ich.
Das ist eine durchaus spannende Frage. Auf Warum gibt es GEZ? - Der Rest - Foren - Studis Online habe ich dazu interessante Argumente gefunden.
Speziell der Beitrag "Von: huba| 19.12.2006 07:35:37":
Bei uns ist es, mittelbar eine Folge des verlorenen letzten Krieges, wenn man so will.
Klingt erstmal abenteuerlich, aber die Kulturhoheit der Länder (Bundesländer) ist von den "Siegermächten" des zweiten Weltkriegs bewußt festgesetzt worden, um einen erneuten "Reichsrundfunk" zu erschweren.


Letztlich geht es auch noch um eine Art der Grundversorgung. LEAM
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: GEZ Zwangsabgabe


Letztlich geht es auch noch um eine Art der Grundversorgung. LEAM

Hi
Nur heutzutage wäre es einfach besser wenn man zu dieser Dienstleistung "Nein-brauche ich nicht" sagen könnte, ohne gleich komplett aufs Fernsehen, Computer, etc verzichten zu müssen.
Diejenigen die dann Monitor weiterhin ohne Werbeunterbrechung sehen möchten sollen dafür halt bezahlen, so wie es üblich ist.
Wenn man etwas haben möchte bezahlt man dafür.

Ich glaube auch nicht daran das, wenn es nur noch private Sender gibt, nur noch Schrott im TV läuft, das es dann nur noch DJ Ötzis als Programmchefs gibt.
Dafür gibt es viel zu viele Menschen die Wert auf gute Formate und Sendungen legen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten