Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

loop2112

Geselle
5. Januar 2011
11
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Nun, alles sehr interessant, hier klinke ich mich mal ein.

Ein Leben nach dem Tod.....hmmmm....rein Wissenschaftlich betrachtet, nein.
Das was von Menschen bisher berichtet wurde, ist Wissenschaftlich belegbar, das soll heissen, das Dinge wie diese hier :
"Ich habe meine verstorbenen Großeltern gesehen."
oder
"Ich verließ meinen Körper und sah auf mich selbst."
oder auch
"Ich konnte meiner Operation zusehen und hörte was die Ärzte sagten."
all das, ist Wissenschaftlich erklärbar und das meist auch für Laien nachvollziehbar.
Aber darauf möchte ich hier nicht eingehen.

Ich halte es mit "Dem Leben nach dem Tod!" genau so wie ich es mit dem Glauben halte.
Wer Glauben will, der soll Glauben, denn ein Glaube stärkt diesen Menschen.
Wer an ein Leben, oder sogar an ein besseres Leben nach dem Tod glaubt, soll daran Glauben.

Bei diesem Gedanken, also "Das Leben nach dem Tod", geht es mir zumindest nicht um Beweise dafür, sondern viel eher um den Menschen, der tatsächlich daran glaubt.

Dieser Glaube erleichtert so manchem Menschen den Übergang vom Leben in den Tod.

Ich werde es mal schwer haben, wenn es soweit ist, dann ich weiss für mich, wenn es soweit ist, kommt nichts mehr.

Wenn ich mir das geschriebene so anschaue, also das was ich hier schreibe, dann fällt mir auf, das mir es entweder etwas an Fantasie fehlt, oder das ich gnadenlos ungläubig allem gegenüber bin, wofür es keine Beweise gibt.

Aber die Anschauung anderer ist für mich sehr interessant.

Hier noch ein interessanter Link Leben nach dem Tod - Die Erforschung einer unerklärlichen Erfahrung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Boomerang

Geheimer Meister
1. September 2010
132
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Ich bin mir persönlich sicher das es nach dem Tod weitergeht.
Unsere Seele lernt (Stufe um Stufe) und wandert immer weiter und entwickelt sich bis ...(?)... ja, bis zur großen Erkenntnis.
Ich denke auch das unser jetztiges Leben sich auswirkt auf jenes danach.
Es gibt soviel Plätze im Universum die bereist werden können/müssen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Die Frage nach Beweisen für (egal was) geistige Dinge ist an sich schon unsinnig und offenbart ein fundamentales Mißverständnis.
Beweisen läßt sich nur materielles - also engt schon die Fragestellung den Bereich aufs materielle ein: es kann aber nicht um ein materielles Weiterleben gehen, da der Körper ja bekanntlich zerfällt.
Geistige Realitäten kann man erfahren; diese Erfahrung läßt sich aber nicht übertragen. Die kann nur jeder selbst machen, und muß dann damit leben daß mans ihm nicht glaubt.
Das ist etwa so als würde jemand die Existenz von Elektrtizität abstreiten, weil sie unsichtbar ist...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Geistige Realitäten kann man erfahren; diese Erfahrung läßt sich aber nicht übertragen. Die kann nur jeder selbst machen, und muß dann damit leben daß mans ihm nicht glaubt.
Das ist etwa so als würde jemand die Existenz von Elektrtizität abstreiten, weil sie unsichtbar ist...
Das ist eben das, was viele nicht wahrhaben wollen und immer wieder nach alternativen Antworten suchen, um für sich selbst die Frage zu beantworten. Geht mir oft auch so....:-D
 

andmr.Xsays

Geselle
4. Januar 2011
13
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

habe auch mal ein komisches erlebniss gehabt,.. hab mich damals ca. 15 mit einem cuttermesser ordentlich bzw. richtig ordendlich in die hand geschnitten danach als meine ma kaltes wasser über die hand gemacht hatte bin ich rückwährts mit dem kopf auf die fliesen geknallt... auf jeden fall weis ich heute noch das ich ein helles licht das hellbau umrandet war gesehen hatte,.. war für ca. keine ahung denk mal 30 sek. weg... nichts schlimmes dabei.. aber als ich dann bei meiner großmutter zu besuch war und das gleiche bild das ich vermutlich bei der unmächtigkeit gesehen hatte wiedererkannt, ich bin mir bzw. komme mir heute noch blöd vor ;) (es handelt sich um das bild wo jesus in dieser weis helblau erstrahlten pose ist..) ps. bin heute noch überzeugter atheist aber dieses erlebniss hat mir doch zu denken gegeben ob es evtl. nach dem tot nicht nur schwarz ist?! ;)
 

svenny75

Geselle
4. Mai 2010
41
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Moin Moin
Ich denke,das dies ein Thema ist wo sich die Menschheit ewig streiten wird.Es gibt mindestens genauso viele gute Gründe an ein Leben nach dem tode zu Glauben wie dagegen.Wir haben gelernt das daß Universum grenzenlos ist,und übertragen das auch auf unser Leben in der Hoffnung das es für uns auch nach dem tod keine Grenzen gibt.Vielleicht sollten wir nicht allzuviel darüber nachdenken was passiert wenn wir Sterben,sondern wir sollten uns einfach mal überraschen lassen was das "Jenseits" für uns so bereit hält.
 

Aragon70

Meister vom Königlichen Gewölbe
28. Juli 2008
1.465
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Unsere Gehirn sind so programmiert das wir glauben wollen das es so ist. Wir können uns ein Nichts nicht vorstellen. Aber mal angenommen man sieht den Menschen als eine hochentwickelte biologische Maschine an. Wie ein Computer nur mit einem weitaus komplexeren Programm.

Es gibt keinen Grund anzunehmen daß wir nicht so entfernt ähnlich funktionieren. Wir können uns theoretisch vorstellen das ein Computer irgendwann mal so ähnlich wie ein Mensch funktioniert. Man müßte dem Computer einfach nur an der Stelle wo er seine Existenz hinterfragt eine vorprogrammierte Antwort liefern die ihm ein Leben nach dem Tod "suggeriert".

Das zum einen, zum anderen gibts mit Alzheimer den Beweis dafür das Menschen ihr Gedächtniss verlieren können und sich nicht mal mehr erinnern wer ihre nächsten Verwandten sind. Es ist auch nicht so daß dieses Wissen bei den Patienten irgendwo versteckt wäre, es ist einfach nicht mehr da. Ähnliches kann man bei Patienten feststellen die eine Gehirnoperation hinter sich haben.

Wenn es aber eine Krankheit mit diesen Symptomen gibt, wieso soll es nicht möglich sein das ein Mensch alles vergisst was gibt, nämlich dann wenn er stirbt, folglich gäbe es auch kein Leben nach dem Tod weil man nach dem Tod nichts mehr wüßte.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Es gibt Fälle, in denen Kinder von einem früheren Leben sprachen, Fälle die überprüft wurden, und in denen ein Schwindel ausgeschlossen wurde.
Es wurden hier sehr konkrete Angaben gemacht, die sich auch bestätigt haben.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Es gibt Fälle, in denen Kinder von einem früheren Leben sprachen, Fälle die überprüft wurden, und in denen ein Schwindel ausgeschlossen wurde.
Es wurden hier sehr konkrete Angaben gemacht, die sich auch bestätigt haben.

Dazu würde ich nun gerne ein paar Verweise, welche aber bitte aus Text und nicht aus bunten Bildchen bestehen, nachgereicht bekommen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Danke, das nenne ich mal eine promte Bedienung. Aber nach einem kurzen Überfliegen fällt mir eine starke fern-östliche Häufung auf.

Da mir persönlich die Zeit fehlt, das alles durchzuarbeiten, werde ich dieses Material zur Prüfung an die Fachabteilung weiterreichen.

Dort haben wir sehr kompetentes Personal mit entsprechender Ausbildung.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Aber nach einem kurzen Überfliegen fällt mir eine starke fern-östliche Häufung auf.

Hier reagieren die Eltern anders auf etwaige Äußerungen der Kinder, und glauben dem Kind erklären zu müssen, dass das alles Quatsch wäre.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Hier reagieren die Eltern anders auf etwaige Äußerungen der Kinder, und glauben dem Kind erklären zu müssen, dass das alles Quatsch wäre.
Und das ist natürlich verwerflich, weil kleine Kinder niemals nicht Blödsinn erzählen . :rolleyes:
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

@Adept


Wärst du so lieb und würdest uns mit ein paar einleitenden Worten die Inhalte deiner Filmchen etwas näherbringen?

Meine Wenigkeit hat leider nicht das ausreichende Zeit-Kontingent, was ich hier benötigen würde, um jeden Film anzusehen.

So ist mir das etwas zu windig und führt zu nichts.

Ich für meinen Teil hatte des öfteren diese Nahtod-Erlebnisse, würde das aber keineswegs als Beweis für ein Nachtod-Leben ansehen.

Auch diese immer wieder angesprochenen Licht-Erscheinungen habe ich am eigenen Leib erlebt und dann nochmals mit dem Einschlag einer Faust verglichen.

Glaubt es oder nicht, da war es wieder, dieses Licht und sogar von vielen Sternen begleitet.

Wäre dann wohl der sogenannte Himmel gewesen? :gruebel:
 

leinad

Geheimer Meister
18. November 2010
222
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Warum der Begriff "Beweise" in der Gesellschaft fachübergreifend ständig vergewaltigt wird ist mir ein Rätsel.
Besinnen wir uns kurz auf den Ursprung, die Stochastik und Kombinatorik, wird klar dass der Vorgang der "Beweisführung" ausschließlich in der Mathematik anwendbar ist. Weder detaillierte Beschreibungen eines Vorgangs bzw. einer "Beobachtung" noch eine konkludente Herleitung und Ergebnisfindung stellen "Beweise" dar.
"Beweisbar" ist keine Beschreibung von irgendwas sondern der Ausschluß ALLER ANDEREN MÖGLICHKEITEN.

Weder in lebendigen noch in den toten Naturwissenschaften ist etwas "beweisbar". Sollte es ein Leben nach dem Tod geben wäre die Gruppierung desgleichen zweifelsohne in diese Kategorie fallen.


Was bleibt, ist die Verwendung eines "Axioms", eines "Satzes", eines "Postulat" und alles andere außer eben eines Beweises.


Mein Nachbar behauptet er habe mal eine fliegende Untertasse gesehen, was mitnichten ein Beweis für die Existenz von E.T.´s sind.

Selbst wenn alle männlichen Erdbewohner zwischen 35 und 40 Jahre alle zeitgleich ein Ufo oder sonstwas Obskures sehen wird es erst dann "beweisbar" wenn alle anderen denkbaren Möglichkeiten ausgeschlossen werden können. Hiervon auszugehen ist geradezu grotesk.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Viel interessanter stelle ich mir die (zugegeben rhetorische) Frage vor, ob der Tod des Erlebers belegbar sein könnte. oder anders gefragt: Was stirbt denn wirklich?
Der Körper tut dies doch die ganze Zeit, in jedem AUgenblick sterben Körperzellen ab und neue werden gebildet - der Erleber dagegen, derjenige der empfinden und wahrnehmen kann, der scheint aber zu bleiben.
Jedenfalls solange dieser Körper für ihn verwendbar ist. Stirbt also der Erleber, wenn der Körper wegfällt? Kann er sterben? Wenn ja, warum? Ist der Erleber materieller NAtur oder bedient er sich der MAterie? Wie sieht dann dieser Erleber genau aus, wo und wie ist er zu lokalisieren? Ist das Gehirn der Produzent oder Filter des Bewusstseins?
Wenn nach einem schweren Schlaganfall alle Erinnerung verlischt (die Festplatte hat also Totalschaden erlebt) bleibt dennoch ein empfindsames Wesen zurück, ein Erleber. Was nimmt dieser Erleber, wenn sein Körper stirbt und er weiterlebt (hier einmal unterstellt, dass er das tun könnte) denn dann mit, wenn seine Erinnerung (und damit sein studiertes Wissen) nicht vorhanden und damit bedeutungslos ist? Gewohnheiten etwa, wie Freude oder Abneigung zu zeigen? Gewohnheiten wie Helfen oder Stehlen? Gewohnheiten wie lieben oder HAssen?. Ein Blick auf neurologische Stationen mit diesen Fragen kann die Augen öffnen. Und kann neue Fragen stellen: z.B.: Welche Gewohnheiten lohnt es zu trainieren?
Es bleibt die Gegenfrage: Ist der Tod eines Erlebers belegbar bzw. sind materielle feste Eigenschaften des Erlebers (Form, FArbe, Geschmack, Grösse, Gewicht, Ausdehnung, etc.) überhaupt auffindbar?
 
Zuletzt bearbeitet:

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Was ist zuerst da, Körper oder Geist?
Ist der Geist Produkt des Körpers oder der Körper Produkt des Geistes?
Schafft das Haus den Architekten oder der Architekt das Haus?
Entstehen Körper zufällig und entwickelt sich aus ihnen der Geist, oder bekommt der Geist den zu ihm passenden Körper und wird in die für ihn passende Umwelt geboren?
Ist nach diesem Leben alles zu Ende oder ist eine Etappe beendet, bei der der Körper seinen Dienst getan hat?
 

Chinmorph

Großmeister
16. Januar 2011
57
AW: Gibt es Beweise für ein Leben nach dem Tod

Alles Antworten so wie ICH es Glaube!
Was ist zuerst da, Körper oder Geist?
Ganz am Anfang war der Geist!

Ist der Geist Produkt des Körpers oder der Körper Produkt des Geistes?
Der Körper Produkt des Geistes!

Schafft das Haus den Architekten oder der Architekt das Haus?
Der Architekt das Haus ;)

Entstehen Körper zufällig und entwickelt sich aus ihnen der Geist, oder bekommt der Geist den zu ihm passenden Körper
Der Geist Sucht sich den Körper aus! Es gibt berichte von Mütter wo ihre Kinder in den Ersten Jahren anfingen zu sagen das Sie sich Ihre Mutter ausgesucht haben!

und wird in die für ihn passende Umwelt geboren?
Es Spielt das Leben vor dem Tot eine Rolle in Welchem Umfeld man wiederkehrt!

Ist nach diesem Leben alles zu Ende oder ist eine Etappe beendet, bei der der Körper seinen Dienst getan hat?
Je nachdem wie weit die Person in seinem Wissen vorgedrungen ist wird eine Etappe beendet und die nächste beginnt bis sie die Vollkommenheit oder die Höchste Stufe erreicht!
 
Oben Unten