Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Glaubt Ihr an Prinzipien?

Otto

Geheimer Meister
10. April 2002
286
Hallo liebe Leute!

Prinzipien sind meiner Meinung nach etwas anderes als das, worüber ihr debatiert. Der kategorische Imperativ ist eben ein "Imperativ" - eine Auforderung. Was ihr demnach formuliert, sind in nichts anderes als selbstauferlegte Gesetze mit allgemeiner Gültigkeit.

Das einem das als Eingrenzung erscheinen kann ist für mich verständlich und nachvollziehbar. Die Frage ist hierbei auch immer, wie weit man den kategorischen Imperativ ausdehnt.

Somit läßt es ins Unendliche ausufernde Nebenfragen, wie z.B. die des Umgangs mit Tieren, pro & contra beim Thema Abtreibung, Genetik oder ähnlichem zu, was einer sachlich orientierten Debatte schädlich ist. Diese Fragen sind ohne Zweifel wichtig, aber ebenso unzweifelhaft bis heute unbeantwortet geblieben.

Deshalb lehne ich Prinzipien im Sinne des kategorischen Imoeratives ab und sind für mich Prinzipien Methoden, die ich anwende, um irgend etwas zu erreichen.

Wenn ich zum Beispiel etwas verlegt habe und nicht finde sage ich mir: "Hm, dieser Gegenstand könnte echt irgendwo sein...überall könnte das Ding sein... Ich hab' echt nicht die leiseste Ahnung wo der ist..." Während ich darauf warte, mich davon überzeugen zu können, dass ich keine Ahnung habe wo das Ding nun ist habe ich es meistens schon gefunden.

Das ist kein Witz, das funktioniert echt. Aufgeben, reläxen und Erfolg haben :D !

Also, das war - nach der Erklärung, warum das für mich ein Prinzip ist - eines meiner Lieblingsprinzipien, die im Alltag zu Erfolg führen...

Beste Wünsche,

Otto.
 

Choronzon

Vorsteher und Richter
21. April 2002
704
8) Hallo otto.
Eigentlich ist es ganz Simpel. Du hast einfach alle deine Prinzipien über den Haufen geworfen,und hast etwas ganz anderes ins Spiel gebracht,nämlich "Intuition!".Mit deren Hilfe wirst du immer alles verlegte-wiederfinden,oder ans gesteckte Ziel gelangen....... :lol:

mfg.Cho
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten