Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@william morris

Ja in Büchern kommen sehr viele Namen vor, stimmt...

- - - Aktualisiert - - -

Aber bitte wieder zurück zum Thema... Der Gott in der Bibel ist Satan, Christus ist Gottes wahres Wort... Danke...
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Obs nun Jahweh, Jehova, JHWH, HERR, Allmächtiger, El Shadai oder "ich bin der ich bin", er hat viele Namen...

Ja und einige der genannten Namen sind in der Bibel drin und andere nicht. Jahweh ist z.B. nicht drin und noch viel weniger.

Gehst Du mit den Inhalten der Bibel immer so lax um?
 

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@malakim

Die Namen Gottes: In der Schrift werden uns seine Anredeformen genannt
„ELOHIM“ (oder Elohay) ist der erste Name für Gott, der sich in der Bibel findet. Er wird im gesamten Alten Testament verwendet, über 2300 Mal. Elohim stammt aus dem Hebräischen und bedeutet ursprünglich „Stärke“ oder „Macht“. Die gebräuchliche Form ist der Plural. In 1. Mose 1,1 lesen wir: „Am Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde.“ Im hebräischen Urtext steht hier für „Gott“Elohim. Von Anfang an wird diese Pluralform verwendet, den einen Gott zu bezeichnen, ein Geheimnis, das durch die ganze Bibel hindurch läuft. Überall in der Schrift wird Elohim mit anderen Wörtern zusammen verwendet, um bestimmte Wesenszüge Gottes zu beschreiben. Einige Beispiele: Elohim Kedem – Gott des Anfangs (5. Mose 33,26). Elohim Mishpat – Gott des Rechts (Jesaja 30, 18). Elohim Selichot – Gott der Vergebung (Nehemia 9, 17). Elohim Marom – Gott der Höhe (Micha 6,6). Elohim Mikarov – Gott aus der Nähe (Jeremia 23,23). Elohim Mauzi – Gott meiner Zuflucht (Psalm 43,2). Elohim Tehilati – Gott meines Lobes (Psalm 109,1). Elohim Yishi – Gott meines Heils (Psalm 18,47 und 25,5).Elohim Kedoshim – Heiliger Gott (3. Mose19,2; Josua 24,19).Elohim Chaiyim – lebendiger Gott (Jeremia 10,10). Elohay Elohim– Gott der Götter (oder: Gott über den Göttern) (5. Mose 10,17).

„EL” ist ein weiterer Name, der für Gott in der Bibel verwendet wird. Er kommt im Alten Testament etwa 200 Mal vor. El ist die Kurzform von Elohim und wird häufig zusammen mit anderen Wörtern zur beschreibenden Betonung verwendet. Einige Beispiele:El HaNe’eman – der treue Gott (5. Mose 7,9). El HaGadol – der große Gott (5. Mose 10,17). El HaKadosh – der Heilige Gott (Jesaja 5,16). El Yisrael – der Gott Israels (Psalm 68,35). El HaShamayim – der Gott der Himmel (Psalm 136,26). El De’ot – der Gott des Wissens (1. Samuel 2,3). El Emet – der Gott der Wahrheit (Psalm 31,6). El Yeshuati – der Gott meines Heils (Jesaja 12,2). El Elyon – der höchste Gott (1. Mose 14,18). Immanu El – Gott ist mit uns (Jesaja 7,14). El Olam – der Gott der Ewigkeit (1. Mose 21,33). El Echad – der eine Gott (Maleachi 2,10).

„ELAH“ ist noch ein weiterer Name für Gott, der im Alten Testament etwa 70 Mal vorkommt. Wieder, verbunden mit anderen Wörtern, erkennen wir andere Wesenszüge Gottes. Einige Beispiele: Elah Yerush'lem – der Gott Jerusalems (Esra 7,19). Elah Yisrael – der Gott Israels (Esra 5,1). Elah Sh'maya – Gott des Himmels (Esra 7,23). Elah Sh'maya V'Arah – Gott des Himmels und der Erde (Esra 5,11).

„JHWH“ ist der hebräische Gottesname, der meistens mit „HERR“ übersetzt wird. Diese Anrede für Gott findet sich öfter als jede andere im Alten Testament (ungefähr 7000 Mal) und wird auch „Tetragramm“ genannt, was „vier Buchstaben“ bedeutet. JHWH kommt von dem hebräischen Verb „sein“ und ist der besondere Name, den Gott dem Mose beim brennenden Dornbusch nannte.

JHWH--->verdeutscht---> Jehova... Jahweh


- - - Aktualisiert - - -
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@malakim
JHWH--->verdeutscht---> Jehova... Jahweh

Ja genau, interpretiert, verändert, nicht so in der Bibel zu finden.

Wie das Tetragrammaton richtig ausgesprochen wird ist wohl den aller meisten Menschen unklar. Jehova ist jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit falsch denn es nutzt die Ausprache Regel fü das Ersatzwort "Elohim" die im Hebräischen unter das Tetragrammaton geschrieben wird.

Also zusammengefasst steht in der Bibel das Tetragrammaton und nicht etwa Jehova oder Jachweh oder sowas. Natürlich kann man so wie Du darüber Hinwegbügeln und so tun als stünde das so darin, aber damit negiert man ganze Welten der Tanach Exegese....

Oh achso, natürlich kann man auch glauben das JHWH ein Eigenname von GOtt ist so wie Klaus oder Dieter, dann ist das alles natürlich eh wurscht ... und man kann die Vorkommnisse der Ersatzworte zählen und auch diese für sowas wie Klaus oder Dieter halten :D
 

FIOLA

Gesperrter Benutzer
22. Januar 2016
185
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Übersetzt-- Glaubst Du nicht--ansonsten kommst Du vor dem jüngsten Gericht??
 

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@fiola

Das weiss ich nicht... bin mich noch damit am auseinandersetzen... Jesus bringt sehr oft in seinen Gleichnissen Samen, Frucht und Ernte... Zudem dass es eine gute Frucht und eine schlechte Frucht gibt... Und das beschreibt eine geistige Haltung... Entweder man folgt dem was Jesus hochhielt... Liebe... Du sollst nicht töten... etc... oder man macht das Gegenteil... man vernichtet... hasst... etc...

Jesus sprach auch darüber das sein Reich nicht von irdischer Natur ist... Aber das er ja den Menschen eine Wohnung im Himmel bereiten wird... Er sagte auch das der Glaube die jeweiligen Menschen gerettet hat... es geht um also um eine Rettung... Nicht um Bestrafung oder töten...

Der Satan bot Jesus ja in der Wüste alle Reiche dieser Welt an... aber Jesus lehnte ab... Der HERR der Welt ist der Satan... Und dieser Geist wird leider immer stärker... Egoismus... Materialismus...

Jesus sprach: „Ich stand in der Mitte der Welt und erschien ihnen im
Fleisch [σάρξ]. Ich fand sie alle trunken, ich fand keinen unter ihnen durstig.
Und meine Seele war betrübt über die Söhne der Menschen, da sie blind in
ihrem Herzen sind und nicht sehen; denn leer sind sie in die Welt
gekommen und leer suchen sie, die Welt zu verlassen. Nun aber sind sie
trunken. Wenn sie ihren Wein abschütteln, werden sie bereuen.“

- - - Aktualisiert - - -

Und genau hinsichtlich dessen ist auch wieder ein Unterschied erkennbar...

In der Bibel geht es ja im A.T. um eine Landnahme durch die, welche JHWH folgten... Mit Gewalt und Mord und Raubzügen nahmen sie es sich dann auch...
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Titeländerung nur durch den Themenersteller, bitte. Jäger, Mod
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Revelation, wie erklärst Du die Propheten des Alten Testamentes, die sich genauso wie Jesus gegen ihre Mitjuden ausgesprochen haben und die sich ganz eindeutig auf den Gott des AT beziehen?

Wieso erscheint Dir der Vater von Jesus friedliebend, obwohl in der Offenbarung was von der Kelter des Weines des grimmigen Zorns Gottes steht und Gott, bzw. Jesus das Tier mittels Gewalt besiegt?
 

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@telepathetic

Frage 1:

Der sogenannte "Bund" ist ein Bündnis mit dem Tot... Dieser JHWH verspricht vieles... hält aber nix und bringt den Untergang... zudem wird der Bund mehrmals gebrochen und die
eigenen Leute sehr grausam bestraft...
Menschen in der Finsternis sind von einem anderen Geist beseelt als Kinder des Lichts, Jesus erwähnt den Geist mehrfach...
Auch im Gleichnis der guten und der schlechten Frucht... an ihren Früchten werdet ihr sie erkennen...
Deshalb konnten die Jünger Mose die Lehren von Jesus NICHT nachvollziehen... und genau so wurde jeder Prophet, welcher
in die Geistige Richtung von Jesus dachte oder predigte ermordet...
JHWH war ein Menschen-Mörder von Anfang an... das ist wohl unbestritten...
Auch die Beschneidung ist nix anderes als eine Beschneidung des Geistes...
Moses war ein Mörder... er verscharrte den toten Ägypter... Auge um Auge, Zahn um Zahn...
Moses war ja nicht nur einmal auf dem Berg... Er war mehr als einmal auf dem Berg... Die Steintafeln mit den Richtigen (Du sollst nicht töten... etc.)
zerschlug er ja bekanntlich aus Wut... Weil er sah das die Leute um das Kalb tanzten... Und zwar um eine Abbildung des JHWH / BAAL...
Und um Macht über die Leute zu gewinnen... schrieb er neue Gesetzestexte... Er war ja auch sehr lange auf dem Berg...
Genau wegen dieser Sache wird ja auch Moses mit Hörnern dargestellt...
Moses behauptete ja zudem mit Gott persönlich gesprochen zu haben und das nur Moses Gott sehen darf...

Jesus jedoch sagte, niemand hat je den Vater gesehen, weder mit ihm gesprochen...!!!!!!!

Die Gesetze des Moses stehen ja klipp und klar auch in der Bibel... Steinigungen, Sklavenhaltung, Polygamie etc. (welche bis heute noch in Ländern existieren).
Ausserdem sind die Gesetze höchst Rassistisch und andere Menschen verachtend... Unrein und rein... Kranke und anderst denkende verfolgt... etc...
JHWH verschont auch nicht die ägyptischen Erstgeborenen... Mord... Inzucht... Sklaverei... Raub... das zieht sich durchs A.T.

Johannes 8:44
44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben


Frage 2:

Jesus wurde ermordet... genau von den oben genannten Leuten... Und ja der Vater griff nicht ein... weil der Vater muss sich an seine eigenen Gesetze halten... Und das tat er auch...
Viele denken... was ist den das für ein grausamer Vater? Die Menschen aber waren es welche grausam waren...
Die Offenbarung bezieht sich auf den Messias der JHWH Anhänger... Jesus war nicht der Messias der JHWH Anhänger... weil...

- Jesus ist nicht aus dem Stamm Juda...
- Jesus hat den Tempel nicht wieder aufgebaut...
- Jesus hat die blutigen Tempelrituale nicht wieder eingeführt...
- Jesus hat nicht das Irdische Friedensreich gebracht das von Jerusalem aus geführt wird...

Die Zornesschalen sind die von JHWH...
Die 7 Siegel bricht nicht Jesus...
Es ist auch nicht Jesus welcher mit Blut verschmiertem, weissen Kleid daher kommt...
JHWH selbst ist das Tier in der Offenbarung...

Hosea 13:4-8
4 Ich aber bin der HERR, dein Gott, von Ägyptenland her, und du solltest keinen andern Gott kennen als mich und keinen Heiland als allein mich.
5 Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande.
6 Aber als sie geweidet wurden, dass sie satt wurden und genug hatten, erhob sich ihr Herz; darum vergessen sie mich.
7 So will ich für sie wie ein Löwe werden und wie ein Panther am Wege auf sie lauern.
8 Ich will sie anfallen wie eine Bärin, der ihre Jungen genommen sind, und will ihr verstocktes Herz zerreißen und will sie dort wie ein Löwe fressen; die wilden Tiere sollen sie zerreißen.

Offenbarung 13:1-2
1 Und ich sah ein Tier aus dem Meer steigen, das hatte zehn Hörner und sieben Häupter und auf seinen Hörnern zehn Kronen und auf seinen Häuptern lästerliche Namen.
2 Und das Tier, das ich sah, war gleich einem Panther und seine Füße wie Bärenfüße und sein Rachen wie ein Löwenrachen. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht.

Und alle beten das Tier an... Nix anderes als die Abrahamitischen Religionen... Christentum, Islam, Judentum...
JHWH wird auch noch die letzten welche ihm nicht folgen töten... Deshalb gibt es ja auch eine Entrückung...



Zudem ist sehr interessant das Kabbalisten den wahren Hintergrund von JHWH kennen...
Auch die Satanisten wissen wer JHWH ist... (Crowley)
Die Freimaurer beten auch JHWH an... das Allsehende Auge
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Au weia. Revelation, Deine Argumentationsführung tut ja schon richtig weh. Auf alle Punkte einzugehen, ist mir jetzt zuviel, daher nur eines, nein zwei Punkte: Moses hat den Sklavenhalter umgebracht, weil er seinen Stammesbruder ungerechterweise ausgepeitscht hat und er sich nicht halten konnte, diese Ungerechtigkeit geschehen zu lassen. Die ganze Geschichte mit dem Auszug aus Ägypten hat was mit Befreiung aus Sklavenschaft und bitterster Not zu tun. Und nein, Gott oder Moses befürwortet Sklavenhaltung nicht, das wäre ja auch ziemlich unlogisch. Gesetze, die sich mit Sklavenhaltung befassen, sind in einer Zeit entstanden, in der Sklaverei sowie Verschleppung Tagesgeschäft gewesen sind. Das heißt aber nicht, dass sie Sklavenhaltung und Verschleppung befürworten oder gar gesetzlich verankern wollen.


Revelation, ich finde, Du solltest genauer lesen, um davor gefeit zu sein, Textstellen auszuwählen, die sich in Dein persönlich gewünschtes Bild hineinpassen. Außerdem siehst Du keine Kontexte, konstruierst dafür Deine eigenen Kontexte, die Deiner Botschaft entsprechen sollen. Eine solche Vorgehensweise empfinde ich als intellektuell unredlich. Und bevor mir jemand an den Kopf springt: ja, ich weiß, es ist nicht unbedingt leicht objektiv zu sein, ich muß mich da auch immer wieder selbst am Kragen packen.
 

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@Telepathic

Bin für Kritik offen... du hattest eine Frage gestellt und ich habe eine Ansicht geliefert... Werde mir über deine Worte gedanken machen, danke
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Moses hat den Sklavenhalter umgebracht, weil er seinen Stammesbruder ungerechterweise ausgepeitscht hat und er sich nicht halten konnte, diese Ungerechtigkeit geschehen zu lassen.

Bißchen ausgeschmückt, die Geschichte. So oder so aber klassischer Mord.

Die ganze Geschichte mit dem Auszug aus Ägypten hat was mit Befreiung aus Sklavenschaft und bitterster Not zu tun.

Analog zum Brexit war es zwar ein Auszug in die Selbstbestimmung, aber nicht in bessere wirtschaftliche Verhältnisse.

Und nein, Gott oder Moses befürwortet Sklavenhaltung nicht, das wäre ja auch ziemlich unlogisch. Gesetze, die sich mit Sklavenhaltung befassen, sind in einer Zeit entstanden, in der Sklaverei sowie Verschleppung Tagesgeschäft gewesen sind. Das heißt aber nicht, dass sie Sklavenhaltung und Verschleppung befürworten oder gar gesetzlich verankern wollen.

Das muß ich jetzt nicht verstehen, oder?
 

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@Telepathic

Was hälst du davon?

2.Moses 21:1-37

[h=3]Rechte hebräischer Sklaven[/h]1 Und dies sind die Rechtsbestimmungen, die du ihnen vorlegen sollst:
2 Wenn du einen hebräischen Sklaven kaufst, soll er sechs Jahre dienen, im siebten aber soll er umsonst1 frei ausziehen.
3 Falls er allein gekommen ist, soll er auch allein ausziehen. Falls er Ehemann2 einer Frau war, soll seine Frau mit ihm ausziehen.
4 Falls ihm sein Herr eine Frau gegeben und sie ihm Söhne oder Töchter geboren hat, sollen die Frau und ihre Kinder ihrem Herrn gehören, und er soll allein ausziehen.
5 Falls aber der Sklave sagt: Ich liebe meinen Herrn, meine Frau und meine Kinder, ich will nicht als Freier ausziehen!,
6 so soll ihn sein Herr vor Gott bringen und ihn an die Tür oder an den Türpfosten stellen, und sein Herr soll ihm das Ohr mit einem Pfriem durchbohren; dann soll er ihm für ewig3 dienen.
7 Wenn jedoch jemand seine Tochter als Sklavin verkauft, soll sie nicht ausziehen, wie die Sklaven ausziehen.
8 Falls sie ihrem Herrn missfällt4, der sie für sich vorgesehen hatte5, lasse er sie loskaufen: er soll nicht Macht haben, sie an einen Ausländer6zu verkaufen, indem er sie treulos entlässt7.
9 Und falls er sie seinem Sohn bestimmt, soll er nach dem Töchterrecht an ihr handeln.
10 Falls er sich noch eine andere nimmt, soll er ihre Nahrung, ihre Kleidung und den ehelichen Verkehr mit ihr nicht verkürzen.
11 Falls er aber diese drei Dinge nicht an ihr tut, soll sie umsonst8 ausziehen, ohne Geld.
[h=3]Vergehen, die nicht gesühnt werden können[/h]12 Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, muss getötet werden.
13 Hat er ihm aber nicht nachgestellt, sondern Gott hat es seiner Hand widerfahren lassen, dann werde ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen soll.
14 Doch wenn jemand an seinem Nächsten vermessen handelt, indem er ihn hinterlistig umbringt - von meinem Altar sollst du ihn wegnehmen, damit er stirbt.
15 Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, muss getötet werden.
16 Wer einen Menschen raubt, sei es, dass er ihn verkauft, sei es, dass er in seiner Gewalt9 gefunden wird, der muss getötet werden.
17 Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, muss getötet werden.
[h=3]Entschädigung nach Körperverletzungen durch Mensch und Vieh[/h]18 Wenn Männer miteinander streiten und einer den andern mit einem Stein oder mit einer Hacke10 schlägt, so dass er zwar nicht stirbt, aber bettlägerig wird:
19 Falls er aufsteht und draußen an seinem Stab umhergeht, soll der Schläger straffrei bleiben. Nur muss er ihn für die Zeit seines Daheimsitzens11 entschädigen und für seine völlige Heilung sorgen.
20 Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin mit dem Stock schlägt, so dass er ihm unter der Hand stirbt, muss er gerächt werden.
21 Nur falls er einen Tag oder zwei Tage am Leben bleibt, soll er nicht gerächt werden, denn er ist sein Geld.
22 Wenn Männer sich raufen und dabei eine schwangere Frau stoßen, so dass ihr die Leibesfrucht abgeht, aber kein weiterer Schaden entsteht, so muss dem Schuldigen12 eine Geldbuße auferlegt werden, je nachdem, wie viel ihm der Eheherr der Frau auferlegt, und er soll nach dem Ermessen von Schiedsrichtern13 geben.
23 Falls aber ein weiterer Schaden entsteht, so sollst du geben Leben um Leben,
24 Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß,
25 Brandmal um Brandmal, Wunde um Wunde, Strieme um Strieme.
26 Wenn jemand in das Auge seines Sklaven oder in das Auge seiner Sklavin schlägt und es zerstört, soll er ihn zur Entschädigung für sein Auge als Freien entlassen.
27 Auch falls er den Zahn seines Sklaven oder den Zahn seiner Sklavin ausschlägt, soll er ihn zur Entschädigung für seinen Zahn als Freien entlassen.
28 Wenn ein Rind einen Mann oder eine Frau stößt, so dass sie sterben14, dann muss das Rind gesteinigt werden, und sein Fleisch darf nicht gegessen werden; aber der Besitzer des Rindes soll straffrei bleiben.
29 Falls jedoch das Rind schon vorher15 stößig war, und sein Besitzer ist gewarnt worden, hat es aber nicht verwahrt: Falls es dann einen Mann oder eine Frau tötet, soll das Rind gesteinigt und auch sein Besitzer getötet werden.
30 Falls ihm aber ein Sühngeld16 auferlegt wird, so soll er als Lösegeld für sein Leben alles geben, was ihm auferlegt wird.
31 Auch falls es einen Sohn oder eine Tochter stößt, soll mit ihm nach dieser Rechtsordnung verfahren werden.
32 Falls das Rind einen Sklaven oder eine Sklavin stößt, soll sein Besitzer17 ihrem Herrn dreißig Schekel Silber geben, das Rind aber soll gesteinigt werden.
[h=3]Wiedergutmachung nach Schädigung von Besitz und Ehre[/h]33 Wenn jemand eine Zisterne öffnet18 oder wenn jemand eine Zisterne gräbt und sie nicht zudeckt, und es fällt ein Rind oder ein Esel hinein,
34 dann soll es der Besitzer der Zisterne erstatten19: Geld soll er seinem Besitzer zahlen20, aber das tote Tier soll ihm gehören.
35 Wenn jemandes Rind das Rind seines Nächsten stößt, so dass es stirbt, dann sollen sie das lebende Rind verkaufen und den Erlös21 teilen, und auch das tote sollen sie teilen.
36 War es aber bekannt, dass das Rind schon vorher22 stößig war, und sein Besitzer hat es nicht verwahrt, so muss er ein Rind für das andere Rind erstatten23, das tote aber soll ihm gehören.
37 Wenn jemand ein Rind oder ein Schaf stiehlt und es schlachtet oder verkauft, soll er fünf Rinder erstatten für das eine Rind und vier Schafe für das eine Schaf.

- - - Aktualisiert - - -

@ ein wilder Jäger

gut argumentiert!

- - - Aktualisiert - - -

Au weia. Revelation, Deine Argumentationsführung tut ja schon richtig weh. Auf alle Punkte einzugehen, ist mir jetzt zuviel, daher nur eines, nein zwei Punkte: Moses hat den Sklavenhalter umgebracht, weil er seinen Stammesbruder ungerechterweise ausgepeitscht hat und er sich nicht halten konnte, diese Ungerechtigkeit geschehen zu lassen. Die ganze Geschichte mit dem Auszug aus Ägypten hat was mit Befreiung aus Sklavenschaft und bitterster Not zu tun. Und nein, Gott oder Moses befürwortet Sklavenhaltung nicht, das wäre ja auch ziemlich unlogisch. Gesetze, die sich mit Sklavenhaltung befassen, sind in einer Zeit entstanden, in der Sklaverei sowie Verschleppung Tagesgeschäft gewesen sind. Das heißt aber nicht, dass sie Sklavenhaltung und Verschleppung befürworten oder gar gesetzlich verankern wollen.


Wäre interessant wenn du auf die Punkte eingehen würdest... aber wenn du das nicht möchtest ist das total ok...

Ja Moses hat den Sklavenhalter umgebracht... aber man kann nicht Unrecht mit weiterem Unrecht gut heissen! Auge und Auge, Zahn um Zahn ist das, und das Verhalten ist doch falsch! Oder nicht?

Ja die Menschen waren versklavt... und genau auf Grund dieser Erfahrung gibt einem das nicht das Recht andere genau so zu versklaven... Auch wieder die selbe Herangehensweise... Gleiches mit gleichem Vergelten... Auch das ist doch falsch... oder nicht?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

Bitte immer die Quelle angeben und verlinken! Jäger, Mod
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

"Klassischer Mord" und "Unrecht nicht mit noch mehr Unrecht gut heissen":

- Was ist daran ein "klassischer Mord"? Und wie hätte im damaligen Ägypten der Sklavenstatus der Hebräer auf eine für heutige Verhältnisse anerkannt moralische Weise aufgehoben werden können?
- Gott heisst Unrecht doch gar nicht gut. Moses auch nicht. Die Israeliten auch nicht. Das es immer wieder zu Unrecht kommt, ist bedauerlich, lässt sich aber leider nicht ausschließen.

Zu "analog zum Brexit": immerhin mußten die Hebräer nicht mehr die Not des Sklavenstatus aushalten.

Zu den zitierten Gesetzen: ich sage das, was ich schon vor ein paar Jahren hier gesagt habe. Die Gesetze sind natürlich aus heutiger Sicht obsolet, aber aus damaliger Sicht heraus sind zumindest Teile davon in unsere Zukunft weisend. Ich erinnere an die Anweisung Gottes, den Fremden in Israel nicht zu bedrängen, wie der Hebräer in Ägypten bedrängt worden ist. Aus der Existenz von Gesetzen über Sklavenhaltung (und Krieg) schließen zu wollen, dass Gottes ultimativer Wunsch für die Menschen Sklavenhaltung und Krieg ist, halte ich für einen Fehlschluß, zumal an vielen Stellen des AT entweder Gott oder einer seiner Propheten entsprechendes ausspricht.

Israel hat natürlich ein Problem. Es ist ein Problem, dass jede Nation, bzw. jede Gemeinschaft, hat. Es ist das Problem der Abgrenzung zu den anderen. Das Problem liegt darin, dass es ein Wir und ein Die Anderen gibt. Die Amerikaner scheinen das Problem gelöst zu haben, indem seinen Bürgern ein amerikanisches Bewußtsein anerzogen wird, auf dessen Grundlage alle anderen Zugehörigkeiten (nationale, religiöse) stehen.
 

Revelation

Großmeister
28. Juni 2016
83
AW: Gott (Jahwe) ist Satan, Christus ist Gottes Wort

@Telepathetic

Ein klassischer Mord ist schlichtweg Mord... Mord ist Mord und bleibt doch Mord? Egal aus welchen Gründen auch immer man jemanden ermordet...

Ich glaube auch an einen Gott der Unrecht nicht gut heisst... Aber dieser JHWH... und das ist schon bedenklich offensichtlich, ist mehr als nur grausam... das gibt es auf sehr, sehr vielen Seiten in der Bibel nachzulesen...

Du hast nicht Unrecht... JHWH kann auch milde sein... jedoch sehr, selten...

Auch hier gebe ich dir voll und ganz recht... Abgrenzung, Rassismus und zu denken das es ein Volk gibt welches allen anderen ja so überlegen ist... Das dient wahrlich nur dem schlechten, bösen...

Und dieses den anderen überlegen sein kommt in der Bibel auch vor... Nur die Israeliten sind das Volk von JHWH... Unrein und rein... etc.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten