Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nun ja, die von Bona zitierte Zeitungsmeldug ist von 2012 ...

Ein bisschen googeln bringt auf die Schnelle folgendes zutage:

José Manuel Barroso, Präsident der Europäischen Kommission, empfing Repräsentanten philosophischer und nicht-konfessioneller Organisationen, um über demokratische Rechte und Freiheiten zu diskutieren. [...]
Rüdiger Templin, Repräsentant der Vereinigten Großlogen von Deutschland (VGLvD) unterstich, dass er seine Organisation nicht repräsentiere: In der Freimaurerei ginge es um Selbst-Entwicklung humanistischer Werte, aber ihre Organisationen nähmen keine Stellung zur Politik. Er beklagte den gegenwärtigen Zustand der Gesellschaft und erwähnte die weitverbreitete Gewalt unter jungen Menschen und die Korruption und Machtgier der Top-Manager in Finanz und Industrie.
aus: Besuch von Repräsentanten philosophischer und konfessionsfreier Organisationen bei der Europäischen Kommission | Souveräner GrossOrient von Deutschland

Prof. Rüdiger Templin, Großmeister der Vereinigten Großlogen von Deutschland, betonte in der Gesprächsrunde, dass Bildung für Chancengleichheit und Integration notwendige Maßnahme zur Verhinderung und zum Abbau von sozialer Ausgrenzung und Armut sei. Die deutsche Freimaurerei sehe sich als Teil eines weltweiten humanistischen Wertebundes, dessen Mitglieder in der Geschichte Europas stets einen Beitrag für die Gesellschaft geleistet hätten.

Auch künftig sei es selbstverständlich, dass sich Mitglieder im Rahmen ihrer Möglichkeiten nicht nur in Europa für soziale Ausgeglichenheit und gegen Ausgrenzung einsetzen würden. Sowohl durch Spenden, als auch durch persönlichen Einsatz. Als Beispiele nannte er u. a. die Sammlungen des Freimaurerischen Hilfswerks für Opfer der Erdbeben- und Hochwasser-Katastrophen in Chile, Haiti und Pakistan oder die Äthiopien-Stiftung »Menschen für Menschen« des Freimaurers Karlheinz Böhm.
aus: Vereinigte Grosslogen von Deutschland - VGLvD - EU-Kommission empfngt Freimaurer-Delegation

Also, ich finde nicht, da er da etwas wirklich Unangemessenes gesagt hätte ...
 

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.075
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

... aber in puncto "Humanität" bin ich ganz bei Dir.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nun ja, die von Bona zitierte Zeitungsmeldug ist von 2012 ...

Ein bisschen googeln bringt auf die Schnelle folgendes zutage:
Also, ich finde nicht, da er da etwas wirklich Unangemessenes gesagt hätte ...
Nun ja zwei Jahre ist nicht alt und prinzipiell frage ich mich, was ein Männerbund zu Fragen der Ethik in der heutigen Zeit zu sagen hat!
Joseph Asselbergh, Vize-Präsident des Großorients von Belgien betonte, dass Freimaurerei weder Religion, noch Religionsersatz, noch eine Vereinigung von Atheisten sei – einige Freimaurer seien religiös. Ihre Philosophie sei eklektizistisch, den Einfluss der Religion auf die politische Macht betrachteten sie aber mit Sorge. Die EU garantiere unter Artikel 17(1), dass sie sich nicht in religiöse Angelegenheiten einmische. Ein Dialog der Politik mit Vertretern verschiedener Religionen sei daher schon im Grundsatz fragwürdig. In der EU-Beirat für Bioethik säßen viele Vertreter von Religion. Deren Meinungen seien zwar sicher wertvoll, aber sie hätten aber kein Monopol auf Ethik. Religionen mischen sich in die Fortpflanzungsrechte von Frauen ein und sehen religiöse Freiheit als die Freiheit der Religion, sich in die Freiheiten anderer einzumischen. Daher sollte der Dialog nur mit denen geführt werden, die Freiheit für alle fordern - und nicht nur für sich selbst.
Besuch von Repräsentanten philosophischer und konfessionsfreier Organisationen bei der Europäischen Kommission | Souveräner GrossOrient von Deutschland
Für mich ist eher ein Dialog der angeblich nicht politischen Freimaurer dazu fraglich.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Nun ja zwei Jahre ist nicht alt und prinzipiell frage ich mich, was ein Männerbund zu Fragen der Ethik in der heutigen Zeit zu sagen hat!
"Der Männerbund" hat gar nichts dazu zu sagen, wie Du nach etlichen Jahren an Beschäftigung mit der Freimaurerei immer noch nicht begriffen hast, so deprimierend das auch ist...
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

"Der Männerbund" hat gar nichts dazu zu sagen, wie Du nach etlichen Jahren an Beschäftigung mit der Freimaurerei immer noch nicht begriffen hast, so deprimierend das auch ist...
Joseph Asselbergh, Vize-Präsident des Großorients von Belgien, hat aber was dazu gesagt, also. Und da in der Agenda 21 die Rede von Gleichstellung ist, sollte es unwichtig sein, was ein Männerbund für eine Ethik hat.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Keine Ahnung warum Du nun zu meinen scheinst, das Zitieren einer Einzelaussage wäre eine Art Antwort auf meinen Beitrag.
Und dein zweiter Satz klingt wirr. Wie würde der sich ausformuliert lesen?
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Keine Ahnung warum Du nun zu meinen scheinst, das Zitieren einer Einzelaussage wäre eine Art Antwort auf meinen Beitrag.
Und dein zweiter Satz klingt wirr. Wie würde der sich ausformuliert lesen?

Warum, lieber Nachbar, fütterst Du den Troll? Es bringt doch nichts, wie unzählige Fäden zeigen...
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Mal angenomen, der Vorwurf der Geschäftsmaurere wäre zutreffend. Was bitte wäre denn daran für die Allgemeinheit problematischer als jede andere Art von Vernetzung und Geklüngel, die aber nicht in dem Maße emotionalisiert die Threads füllt. Schädlich wäre es doch allenfalls für die Maurer, die etwas anderes suchen und für die es am Sinn der Sache vorbei geht.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Mal angenomen, der Vorwurf der Geschäftsmaurere wäre zutreffend. Was bitte wäre denn daran für die Allgemeinheit problematischer als jede andere Art von Vernetzung und Geklüngel, die aber nicht in dem Maße emotionalisiert die Threads füllt. Schädlich wäre es doch allenfalls für die Maurer, die etwas anderes suchen und für die es am Sinn der Sache vorbei geht.

Du kannst mir folgendes glauben: Geschäftsmaurerei gab es immer und wird es immer gegeben. Etwas anderes zu behaupten, hieße Augenwischerei zu betreiben. Aber: Die Logen haben GM geächtet. Ich habe drei Mal in 15 Jahren erlebt, dass jemand, der dieses Tabu bricht, die Loge verlassen muss (Allerdings waren das auch wirklich krasse Fälle). Außerdem haben wir schon Suchende abgelehnt, wenn der Verdacht auf GM aufkam.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das hatte ich schon verstanden. Meine Frage war auch mehr an die Verschwöriker gerichtet.

Wenn Geschäftsmaurerei am Sinn der Sache vorbei geht, dann ist es doch mehr eine interne Aufgabe der Maurer selbst, zu entscheiden wie sie damit umgehen, wenn Mitglieder oder Suchende diese Absicht verfolgen.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.582
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

@Dirtsa,
hier geht es doch viel eher darum das irgendwelche Politiker oder Mächtige die auch Freimaurer waren aus Sicht der Schreiber schlechte oder gar böse Entscheidungen getroffen haben.

Problematisch soll dabei wohl sein, das der Zusammenhang gesehen wird das Freimaurerei an und für sich derlei Dinge als geheimes Ziel hat. Die Logen locken also Mitglieder unter Vorspiegelung falscher Tatsachen an, halten diese Lüge bis zu irgendeinem Grad aufrecht um dann dort geeigneten Individuen zu enthüllen das es in Wirklichkeit um ganz was anderes geht.
Worum es dann wirklich geht, darüber sind sich die Verschwörungstheoretiker nicht ganz einige, das rangiert vom schlichten Knechten anderer menschen bis zur Anbetung Dämonischer Wesenheiten und anderen okkultistischen Glaubenskonstrukten.

Ich persönlich verstehe insebsondere das mit dem Okkultismus nicht ganz. Typischerweise ist das ein Vorwurf aus kirchlich/religiöser Richtung, wird aber heutzutage eigentlich nur vorgebracht um das furchtbar böse zu unterstreichen. Interessant ist dabei für mich das diejenigen die mit solchen Vorwürfen kommen meist in keiner Form Ahnung von Magie haben oder auch nur annhemen das sowas funktionieren würde.
Alles in allem sehen wir hier eine diffuse Angst vor erfolgreichen und mächtigen Menschen die sich irgendwo hinter geschlossenen Türen absprechen könnten. Diese Angst ist imhO berechtigt, hat aber weder mit dem Golfspiel noch mit der Freimaurerei an sich zu tun sondern damit das solche Absprachen tatsächlich irgendwo getätigt werden.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Alles in allem sehen wir hier eine diffuse Angst vor erfolgreichen und mächtigen Menschen die sich irgendwo hinter geschlossenen Türen absprechen könnten.

sehe ich auch so. Diese Angst aber auf eine Gruppe zu projezieren, ändert an der tatsächlichen Gefahr nichts. Bringt nur eine psychologische Entlastung. Es gibt immer Möglichkeiten auch zu unlauteren Zwecken Seilschaften zu bilden. Dazu braucht es keine Freimaurerei.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Stimmt! Diejenigen, die der Freimaurerei die Schuld an den Übeln der Welt geben, sind in Wahrheit diejenigen, die am meisten Dreck am Stecken haben.
Sie wollen von Ihren geheimen Absprachen und Projekten ablenken, mit denen Sie die Welt ausnehmen. Sie sind die Verschwörer.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das hatte ich schon verstanden. Meine Frage war auch mehr an die Verschwöriker gerichtet.

Wenn Geschäftsmaurerei am Sinn der Sache vorbei geht, dann ist es doch mehr eine interne Aufgabe der Maurer selbst, zu entscheiden wie sie damit umgehen, wenn Mitglieder oder Suchende diese Absicht verfolgen.
Das interessiert wohl auch kaum einen Verschwörungstheoretiker, dass es suspekt wirkt wenn jemand einer umstrittenen Bund beitritt der streng versucht ein "Geheimnis" zu hüten liegt in der Natur des Menschen. Es wird nun mal nicht jeder aufgenommen, man kann sich lediglich bewerben bezw. eingeladen werden. Aber die Mitglieder der Loge entscheiden, ob der Kandidat zu ihnen passt.
So eine Entscheidung, wird unter einem Gelöbnis für das ganze Leben getroffen. Denn der Austritt ist nicht erwünscht, er könnte zu Restriktionen führen, zu sozialer Ächtung und auch zur Isolierung des "Abtrünnigen".
Interessant wäre es einmal die Gründe dafür zu untersuchen, warum jemand so eine Entscheidung trifft. Denn der Bund stellt eine Parallelwelt zur Realität da, eine abschottete Welt im Gegensatz zur profanen, in der der Bruder Anerkennung und Gleichgesinnte findet. Es gibt daher so gut wie keinen Geheimbund, in der die Mitglieder sich nicht für etwas besonderes halten.
Hierzu mal das Symbol des Kubus:

der Würfel (engl. perfect ashlar, frz. pierre cubique), ein Symbol der Johannismaurerei. Der behauene Stein ist das Lehrbild des Bausteins, der sich lückenlos dem Bau einfügt, und der in fleißiger Arbeit aus dem unbehauenen Stein erstehen soll. Daher ist er das Lehrbild des in der freimaurerischen Arbeit Vorgeschrittenen, der durch Arbeit an sich selbst die Fähigkeit zu tragfähiger Einfügung erreicht hat. Im Schwedischen bzw. Zinndorfschen System spielt der Kubus auch in höheren Graden eine Rolle, als Symbol des zur Gotteskindschaft erhobenen, erlösten Menschen, als Sinnbild auch des Obermeisters.
Kubus
Und Zinnendorfer selbst war ein gutes Beispiel dafür, wie abgehoben jemand durch die "Arbeit an sich selbst" sein kann.
Ursprünglich Ellenberger, General Feldstabsmedikus der preußischen Armee, *1753, †1782, führender deutscher Freimaurer, Stifter der Großen Landesloge, Begründer des Schwedischen Systems in Deutschland. Daß seine Persönlichkeit stark umstritten war, ist zu einem Großen Teil auf den heftigen Systemkampf seiner Zeit zurückzuführen, in dem er eine hervorragende Rolle spielte, wohl aber auch auf seine unduldsame, selbstherrliche Natur (B. Lessing).
Johann Wilhelm Kellner Graf Zinnendorf
 
Zuletzt bearbeitet:

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.582
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

So eine Entscheidung, wird unter einem Gelöbnis für das ganze Leben getroffen. Denn der Austritt ist nicht erwünscht, er könnte zu Restriktionen führen, zu sozialer Ächtung und auch zur Isolierung des "Abtrünnigen".

Das ist totaler Quatsch. Austritte sind (leider) an der Tagesortnung und ganz normal. Niemand hat Probleme damit und es findet auch keinerlei "Ächtung" statt. Wer ausgetreten ist kann keine Logen mehr besuchen und das ist alles was dann passiert.

Üblicherweise bleiben Freundschaften die sich gebildet haben über einen Austritt hinweg bestehen. Ich kann hier (wie vermutlich jeder Maurer) aus Erfahrung sprechen. Austritte sind schade und das ist es dann auch schon.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das ist totaler Quatsch. Austritte sind (leider) an der Tagesortnung und ganz normal. Niemand hat Probleme damit und es findet auch keinerlei "Ächtung" statt. Wer ausgetreten ist kann keine Logen mehr besuchen und das ist alles was dann passiert.

Üblicherweise bleiben Freundschaften die sich gebildet haben über einen Austritt hinweg bestehen. Ich kann hier (wie vermutlich jeder Maurer) aus Erfahrung sprechen. Austritte sind schade und das ist es dann auch schon.
Das es auch schon andere Fälle gab und eventuell heute nicht mehr so ist wäre auch möglich oder?
(1) Die Freimaurer nehmen in ihrer Bruderschaft ohne Ansehen des religiösen Bekenntnisses, der Rasse, der Staatsangehörigkeit, der politischen Überzeugung und des Standes freie Männer von gutem Ruf als ordentliche Mitglieder auf, wenn sie sich verpflichten, für die Ziele der Freimaurer an sich selbst und in den Gemeinschaften, in denen sie leben, zu wirken.“ „(2) Bei seiner Aufnahme schließt der Freimaurer mit seinen Brüdern einen Bund fürs ganze Leben“

Absatz (2) ist ein wichtiger Bestandteil der Freimaurerei und sollte von einem Suchenden nicht vernachlässigt werden. Ein Austritt (Deckung) aus dem Bund ist zwar möglich, jedoch möchte die Bruderschaft seinen Mitgliedern keinen Grund für eine Deckung geben und erwartet das ein Bewerber sich der Tragweite seines Beitrittsgesuchs bewusst ist.
Freimaurerloge Am Rauhen Stein :: Junge Freimaurer in Hamburg
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.582
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Das es auch schon andere Fälle gab und eventuell heute nicht mehr so ist wäre auch möglich oder?

Freimaurerloge Am Rauhen Stein :: Junge Freimaurer in Hamburg


Du zitierst dort Mich, diese Seite ist von meiner Mutterloge.
Ja es stimmt, es soll ein Bund fürs Leben sein, so wie eine Ehe, beides klappt nicht immer.

Dieser "Bund fürs Leben" bezieht sich viel weniger auf irgendwelche Vereins/Logen Strukturen als auf das gemeinsame Erlebnis bei der Aufnahme und eine ähnliche Einstellung zum Leben.
Gründe für Austritte sind unterschiedlichster Natur, aber bislang habe ich noch nie davon gehört das jemand ausgetreten wäre weil die Freimaurerei nicht seinen höher gesteckten menschlichen und moralischen Prinzipien genügt oder diesen gar widersprochen hätte.
Es gibt religiöse Gründe, das kommt vor, ein Bruder findet neben oder gar durch die Freimaurerei zu seinem Glauben und die jeweilige Religion sieht sich unvereinbar mit der Maurerei (Katholiken, einige Strömungen im Islam, ...).
Es gibt familiäre Gründe, die Ehefrau findet das alles doch ganz doof und es gibt ewig Streit.
Zeitliche Gründe, man schafft es einfach nicht.
Es kann auch sein das jemand was anderes gesucht hat und enttäuscht wurde.

... usw. usw.

Ob es früher mal ein soziales Problem gab wenn man eine Loge verlassen hat weiß ich nicht. Vorstellbar ist sowas natürlich insbesondere dann wenn in einer Gegend oder Gemeinde oder einer Berufsgruppe viele Maurer sind. Sowas gab es mal bei den Londoner Bobbys (Scotland Yard war recht freimaurerisch), oder in Gemeinden in Schottland wo die Logentreffen in der Zeitung stehen und ein hoher Prozentsatz der Männer Mitglied ist. Systematisch ist das jedoch in keiner Weise und war es auch nie.

In Deutschland ist das gänzlich unproblematisch, Freimaurer muß man ja suchen und selbst wenn man Aktiv am Logenleben teilnimmt, so ist der Freundeskreis meist doch recht freimaurer frei.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Liebe Bona,

da Du gerade auf Zinnendorf anspielst und
auf seine unduldsame, selbstherrliche Natur (B. Lessing).
muss ich dir inhaltlich widersprechen: Zinnendprf ist der "Vater meiner Lehrart. Und dein Zitat zeigt sehr schön, wie man ein Gesamtzitat nehmen und es doch völlig falsch darstellen kann:

Das Zitat spielt, und das kann man herausfinden, wenn man den Text richtig liest, nicht darauf an, dass Zinnendorf durch die Maurerei so geworden ist. Vielmehr war das seine Grunddisposition, die er gezeigt hätte, auch wenn er nicht Freimaurer geworden wäre.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Haben Freimaurer Einfluss auf Wirtschaftspolitik und Banken?

Liebe Bona,

da Du gerade auf Zinnendorf anspielst und muss ich dir inhaltlich widersprechen: Zinnendprf ist der "Vater meiner Lehrart. Und dein Zitat zeigt sehr schön, wie man ein Gesamtzitat nehmen und es doch völlig falsch darstellen kann:

Das Zitat spielt, und das kann man herausfinden, wenn man den Text richtig liest, nicht darauf an, dass Zinnendorf durch die Maurerei so geworden ist. Vielmehr war das seine Grunddisposition, die er gezeigt hätte, auch wenn er nicht Freimaurer geworden wäre.
Ach so verstehe, er war schon vorher so. Was hat es denn mit der Geheimschrift die ihm übergeben wurde auf sich?
Dieser Freibrief wurde im Mai 1765 von Baumann nach Berlin gebracht und Johann Wilhelm von Zinnendorf übergeben. [...]
Diese Geheimschrift basiert auf der Kabbala der neun Kammern (Aik Bechar) und war angeblich bereits im Altertum in Verwendung. Hieraus wurden im Mittelalter die so genannten Sigille der Geister erstellt, die im „Höllenzwang“ des Dr. Faust, in den Schriften des Agrippa von Nettesheim und in den Rosenkreuzer-Schriften Erwähnung finden. Ebenfalls aus dem Mittelalter stammt auch die daran angelehnte Noachitische Schrift.
Geheimschrift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Beiträge

Oben Unten