Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Heiligsprechung von Mutter Teresa

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Was ist von Mutter Teresa zu halten?
Dem Todesengel von Kalkutta? Oje.. aus Der Todesengel von Kalkutta - Menschen weltweit - EchoNET 2009
Denn Mutter Teresas Sorge galt dem Leben nach dem Tod, nicht dem irdischen. Ihr Leben lang verachtete sie das Diesseits so sehr, dass sie ihren Kranken in Kalkutta keine schmerzlindernden Medikamente verabreichen ließ, da die Kranken und Sterbenden in ihrem Leid und ihrem Schmerz dem Herrn Jesu Christi so viel näher seien. Mutter Teresa: "Es ist etwas sehr Schönes, wenn man sieht, wie die Armen und Kranken ihr Kreuz tragen. Wie die Passion Christi ist ihr Leid ein großes Geschenk für die Welt." Auch den nahenden Tod vieler Patienten nahm sie mit fatalistischem Gleichmut hin und ließ am Eingang ihres Sterbehauses die Inschrift "Heute komme ich in den Himmel" anbringen. Hans Küng, Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie: "Durch ihren starken Glauben an ein Leben nach dem Tod taugt Mutter Teresa für den Vatikan durchaus zur Vorzeigeheiligen. Zum Vorbild für ethisch verantwortliches Handeln taugt sie nicht. Denn für eine Humanistin darf es nicht die wichtigste Aufgabe sein, Trost für die Sterbenden zu geben, sondern Hilfe für die Lebenden zu organisieren."
 

Giacomo_S

Ritter der ehernen Schlange
13. August 2003
4.129
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Vielleicht sollten wir vergleichsweise einen Blick werfen auf die Biografien anderer Heiliger?
Eine Auswahl:

Maria Magdalena von Pazzi (1566-1607)
heilig gesprochen: 1669

"Qualvolle körperliche Leiden und seelische Belastungen überwindend, wurde sie zu einer der hervorragendsten Mystikerinnen ihres Ordens." (1)

"Die heilige Maria Magdalena dei Pazzi, eine Karmeliterin aus Florenz, eine der 'hervorragendsten Mystikerinnen ihres Ordens', wälzte sich in Dornen, ließ sich heißes Wachs auf die Haut träufeln, beschimpfen, aufs Gesicht treten und peitschen, was sie offenbar am meisten entzückte, tat es die Priorin im Beisein aller. Dabei stöhnte sie: 'Es ist genug, entfache nicht stärker diese Flamme, die mich verzehrt. Nicht diese Todesart ist es, die ich mir wünsche. Sie ist mit allzuviel Vergnügungen und Seligkeit verbunden.'" (2)


Margareta Maria Alacoque (1647-1690)
heilig gesprochen: 1920

"Margareta Marias mystische Erfahrungen hielten an, kritisch beäugt von den Ordensvorgesetzten und strengen Prüfungen unterworfen." (1)

"Die französische Salesianerin Marguerite Marie Alacoque schnitt sich ein Jesusmonogramm in die Brust und brannte es, als es zu schnell heilte, mit einer Kerze wieder aus. Sie trank zeitweise nur Waschwasser, aß verschimmeltes Brot, faules Obst, wischte einmal mit der Zunge den Auswurf eines Patienten auf und beschreibt uns in ihrer Selbstbiografie das Glück, das sie empfand, als sie ihren Mund mit den Fäkalien eines Mannes gefüllt hatte, der an Durchfall litt. Für dererlei Kotfetischismus aber durfte sie Nachts lange das Herz Jesu küssen, der sie eigenhändig hielt." (2)


Angela von Foligno (1248-1309)
heilig gesprochen: 2013

"Immer mehr mystische Erlebnisse und Gnadenbeweise wurden ihr nun zuteil, Krankheiten und Schmerzen trug sie geduldig." (1)

"Die heilige Angela von Foligno genoß das Waschwasser von Aussätzigen. 'Nie hatte ich mit solcher Wonne getrunken', bekennt sie. 'Ein Stück der schorfigen Haut aus den Wunden der Aussätzigen war in meiner Kehle stecken geblieben. Statt es auszuspucken, gab ich mir große Mühe, es herunterzuschlucken, und es gelang mir auch. Ich meinte, ich habe eben kommuniziert. Nie vermag ich die Wonnen auszudrücken, die mich überliefen.'" (2)


Katharina von Genua (1447-1510)

"Sie selbst kasteite sich, während der Fastenzeit ernährte sie sich nur von der Kommunion." (1)

"Katharina von Genua kaute Schmutz von alten Armenkleidern, wobei sie Dreck und Läuse verschluckte." (2)


Quellen:
(1) Ökumenisches Heiligenlexikon
(2) Karl-Heinz Deschner, Das Kreuz mit der Kirche. Eine Sexualgeschichte des Christentums. Econ, Düsseldorf 1974; überarbeitete Neuausgabe 1992; Sonderausgabe 2009, ISBN 978-3-9811483-9-8
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Heiligsprechung , was soll das sein ? menschlicher Unsinn ! Was sonst !
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Über Mutter T. habe ich auch diverse negative Berichte gelesen. So sollen die Millionen-Spenden alle an den Vatikan gegangen sein. Und wenn der Orden seine Geldströme nicht offen legt, damit die Menschen sehen was mit ihren Spenden passiert, muss man nicht überrascht sein, wenn die Menschen misstrauisch werden.
Sie ist auch als Todesengel bekannt, so wie Leam schreibt.
O-Ton von Mutter Teresa soll gewesen sein: " Der Schmerz ist das schönste Geschenk an den Menschen, weil er dadurch dem Leiden Christi näher kommt."
Ich hoffe sie wird als Amöbe wieder geboren!


Als Hauptkritikpunkte werden angeführt:

  • Leicht heilbare Patienten wurden vom Sterbehaus nicht immer in ein Krankenhaus eingewiesen, sondern ihnen wurde bisweilen durch die Behandlung womöglich geschadet, z. B. durch Verwendung nicht sterilisierter, mehrfach verwendeter Spritzen.
  • Die Patienten mussten im Sterbehaus vielfach auf primitiven Feldbetten in großer Zahl auf engstem Raum vegetieren und auch die Nahrungsversorgung war nicht immer im nötigen Umfang gewährleistet; etliche der dem Orden gespendeten Häuser waren ursprünglich gut ausgestattet, wurden aber auf Anordnung Mutter Teresas auf äußerste Schlichtheit und Armut umgestaltet (u. a. wurden vorhandene neuwertige Matratzen entsorgt und es wurde nicht oder kaum geheizt).
  • Die Vergabe von Schmerzmitteln wurde untersagt. Laut Mutter Teresa sei durch das Leid eine besondere Nähe zu Jesus Christus erfahrbar. Schmerzen und Leiden seien daher positiv zu bewerten. In einem Interview sprach sie beispielsweise davon, die Schmerzen einer Krebspatientin seien "der Kuss von Jesus".
  • Viel weitgehender ist die Kritik, die der indische Autor Aroup Chatterjee in seinem Buch The final verdict (Das endgültige Urteil) anführt. So bezweifelt er in einem Interview, dass die Hilfstätigkeit in Kolkata überhaupt stattgefunden habe ("36.000 Kranke, die sie von der Straße aufgesammelt habe. Ich fand keinen einzigen Menschen, dem das passiert ist … Krankenwagen des Ordens sind zum Fahrdienst für die Nonnen umgebaut worden, und bei Hilferufen verwies der Orden auf die Ambulanz von Kalkutta.")
  • Ein weiterer Kritikpunkt ist Mutter Teresas entschiedene Ablehnung der Abtreibung, unter anderem als "größter Zerstörer des Friedens". Im selben Kontext geriet auch ihre Ablehnung von künstlicher Verhütung in die Kritik.
  • fehlende Transparenz (Umgang mit Medien, Angaben über die Verwendung von Spendengeldern, Verweigerung der Rückgabe illegaler Spenden).
  • Sterbende wurden oft ohne deren Einverständnis katholisch getauft.
  • Medizinische Laien (zumeist Freiwillige) übernahmen Aufgaben, die eigentlich nur von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden sollten (Physiotherapie an schwerstbehinderten Kindern).
Die Hexe von Kalkutta | WISSEN BLOGGT
[url]http://www.welt.de/vermischtes/article114200253/Die-dunkle-Seite-von-Mutter-Teresa.html

[/URL]
 

manden

Meister des Tabernakels
27. Januar 2013
3.604
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Weder die katholische Kirche noch irgendeine andere kann jemanden " heilig " sprechen , denn sie wissen nicht einmal , dass der WAHRE Gott existiert !
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Die geopolitische Strategie einer Religion!
Die USA mit Militärbasen, die Kirche mit Wallfahrtsorten
Genauso ein globales "Krebsgeschwür"

Üblicherweise sollte es nicht Heiligsprechung vom Diktat, sondern Heilignennung von Gläubigen über mindestens 2-3 Jahrhunderte überliefert, heissen.
"...wie eine Heilige" wird im Verlauf der Sagas zu "sie war eine Heilige"
oder Pech gehabt gerät sie in Vergesseneheit

An Nachwuchs fehlt es auch nicht, wenn ich mich an die 19 Jährige Katholikin erinnere,
die nach dem Balkankrieg für ihre Mission fleissig täglich albanisch lernte.
mutig, mutig ;)

PS. Schon mal das Osterfest im Vatikan ausgefallen wegen Krankheit des Papstes? Der ist heute morgen die Treppe runter getorkelt...
"Heute wärt ihr besser im Bett geblieben", sollte er in die Predigt einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Heiligsprechung von Mutter Teresa

Bischof Tebartz von Elst oder Mutter Theresa?
Der eine gibt mehr aus, die andere bringt mehr ein.
Wer Gewinn macht wird befördert.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten