Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Herr der Ringe

astraton2001

Großmeister
9. Mai 2002
98
soso, und geld ist keine waffe ? ist nicht geld die wurzel allen übels ?
kann man nicht jedes problem dieser welt auf das geld zurückführen ?
seien es krankheiten die nicht behandelt werden können, seien es menschen die am rande der existenz leben, seien es kriminelle, gottlose, sekten, betrüger, kriege, umweltverschmutzung...

wer geld hat, kann damit so ziemlich alles erreichen was er will.
geld ist so ziemlich die gefährlichste waffe die es überhaupt in unserer
welt gibt. keine atombombe der welte ist so gefährlich wie unbegrenzte finanzielle mittel in den falschen händen.

eine bombe ist nur eine maschine die von menschenhand aktiviert werden muss, aber mit geld kann man menschen dazu bringen diese maschine zu aktivieren.

sicher kann man nicht so ohne weiteres auf zahlungsmittel verzichten, aber die verteilung wie sie derzeit auf unserem planeten vorherscht, reisst uns langsam aber sicher in die totale abhängigkeit.

was wir brauchen ist endlich ein neues system. keinen komunismus oder
kapitalismus. es muss einfach etwas völlig neues her.
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hmmm das mit den zwei gelobten ländern im osten und dem im westen find ich ja jetzt recht spannend irgendwie....

könnte es bedeuten, dass die christliche strömung als unglück verstanden wird, als eine religion, die heuchlern und lügnern geholfen hat an die macht zu kommen?

man denke an das machsystem der katholischen kriche... wie pervers es zeitweise war... vom christlichen gedanken war da kaum noch etwas zu entdecken...

gibt es noch andere hinweise in den büchern, die diese these stützen?

ich selbst könnte jetzt aus meiner erinnerung heraus nicht sagen, dass noch weitere hinweise in den bänden stehen... vielleicht hat ja jemand ne idee?
 

forcemagick

Ritter der Sonne
12. Mai 2002
4.641
hmmm das mit den zwei gelobten ländern im osten und dem im westen find ich ja jetzt recht spannend irgendwie....

könnte es bedeuten, dass die christliche strömung als unglück verstanden wird, als eine religion, die heuchlern und lügnern geholfen hat an die macht zu kommen?

man denke an das machsystem der katholischen kriche... wie pervers es zeitweise war... vom christlichen gedanken war da kaum noch etwas zu entdecken...

gibt es noch andere hinweise in den büchern, die diese these stützen?

ich selbst könnte jetzt aus meiner erinnerung heraus nicht sagen, dass noch weitere hinweise in den bänden stehen... vielleicht hat ja jemand ne idee?
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
Das mit dem Geld... diese Theorie hatte man schon.. aber Geld ist nicht ovn Natur aus böse.. mit Geld kann man alles tun hast du gesagt - auch gutes. Und Gutes kann man mit dem Ring nich machen ohne böse zu werden.

Und diese beiden Länder.. da hats bei mir auch Klick gemacht.. zumindest vom Verfall her kann man das anwenden. Also das große Königreich in Mittelerde der Menschen von Westernis.. im Norden Andor und im Süden Gondor... so würde Andor für Byzanz stehen und Gondor für die römisch - katholische Kirche. Andor zerfiel mit der Zeit in 3 Staaten (da find ich keine Parallele in der Geschichte) und diese bekriegten sich (kann mir aber gut vorstellen wie se da untereinander Krieg führten) während die römisch katholische Kirche immer mächtiger Wurde (Gondor ausbreitung nach Harad und in den Osten nach Rhûn) .. aber ob die Zuwanderung der Rohirrim als die Reformation vergleichen könnte.. fragwürdig..

so long
~*~ Dark
 

hardcore

Geheimer Meister
10. April 2002
266
ich sage mal, daß fast alle personen mit großem reichtum ihr geld einem verbrecherischen system verdanken.
wo kommen denn die zinsen her, die diese personen für ihr geld erhalten ?
von der bank.
wo hat die bank das geld her?
zinsen für kredite, für die jeder von uns arbeiten muß.
d.h. wir geben weiterhin unseren zehnten an unsere lehnsherren ab, aber nicht mehr so offensichtlich wie früher.
in jedem artikel, in jeder dienstleistung ist der zins für darlehensrückzahlungen fest einkalkuliert. also bezahlen wir selbst zinsen, wenn wir noch nicht einmal einen kredit aufgenommen haben !
richtigerweise ist es aber so, daß nicht das geld die quelle allen übels ist, sondern der zins.
 

Schin

Geselle
4. Juli 2002
43
bushprsten02.jpg


noch Fragen???

:D :D :D
 
W

Weinberg, Oliver

Gast
:idea: 'Nabend allerseits. Wie hier
der Herr der Ringe durch den 'Alles paßt in den Illuminati Trichter' ge-
drückt wird, befremdet mich, denn am Ende werden sich Thorin und Co.
noch als Repräsentanten einer jüdischen Weltverschwörung allegorr-
sieren lassen (Sie wollten Rache und ihr Königreich zurück-samt der
Kohle, klar..)
Aber mal im Ernst. Ein Ring der Macht ist keine orginäre Tolkien Idee.
Es gibt solche Ringe oder gleichgeartete Instrumente der Macht in
vielen Märchen und Sagen. Was Tolkien so wohl tuend leshaft macht,
ist sein Mitgefühl für den Menschen an und für sich, der sich durch
den Gebrauch eines solchen Instrumentes mehr und mehr entmenschlicht.
Wie heißt es im Dialog zwischen ihm und Saruman (Buch II/Kapitel
zwei)"Wer etwas zerbricht, um heraus zu finden, was es ist, der hat den
Pfad der Weisheit verlassen." Warum wohl???

Wenn man z.B. eine Sucht mit dem Tragen des Ringes vergleicht,
wird man feststellen, dass die Symptome sich durchaus ähneln.
Die Seele scheint zu schrumpfen, aber trotzdem mag man nicht
davon lassen. Glaubt mir, ich weiß, wovon ich schreibe....

Liebe Grüsse an alle Suchende. Es gibt keine Geheimnisse vor Gott!
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
Tolkien liebte es Vorgänge zu beschreiben, die er selbst beobachtete scheint mir. Ich will nur versuchen rauszufinden was davon wirklich nur erfunden ist, bzw. etwas reales stark verfremdet. Und ich persönlich glaube nicht wirklich das Tolkien an Illuminat war.. bessergesagt, ich glaube nicht an die Illuminaten.. *mir nun ein paar Feinde gemacht habe* *g*
Was den Ring angeht.. hmm.. ich find einfach nix, was man mit einem Ring assozieren könnte.. deswegen gehe ich davon aus, das er nur aus mythologischen Gründen gewählt wurde.. (in der griechischen und der römischen Mythologie gabs mal was mit Ringen.. und besondern in den Niebelungen) - wie du erwähntest Oliver. Und die Sache mit der Sucht.. hmm.. hast recht.. (ich persönlich Rauche.. und ich brauche einen Gollum :( )
Ausserdem ist Tolkiens eins meiner größten Vorbilder.. ich will wissen wie er zu diesen Gedanken kam und wie man es nur schaffen kann, eine solch gewaltige Phantasie so wunderbar umzusetzten. Deswegen zerbreche ich nichts, sondern ich will es von innen erforschen ohne einen Schaden zu begehen.

PS: Thorin ist am Ende vom Hobbit gestorben *g*

so long..
~*~ Dark
 
C

Cernunnos

Gast
...interessanterweise ist es tatsächlich so, dass, wenn mann oder frau das zugehörige brettspiel miteinander s p i e l t, jeder diesen ring eigentlich schnell wieder los werden will...kann auch keiner sagen, wieso das eigentlich so ist...interessiert auch nicht wirklich...es geht um das spiel an sich...und den grossen spass daran...
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Newbie_ schrieb:
Man kann schon sagen dass Kleopatra die mächtigste Frau in unsere derzeitige Geschichte war.

Da bin ich mir nicht sicher. Ich wage zu behaupten, dass die Macht sowohl Katharina di Medicis als auch die Macht der englischen Königin Victoria der Macht Kleopatras in nicht viel nachstanden.

Ist aber vielleicht Ansichtssache.

Newbie_ schrieb:
Wieso der Osten für die Christen das Paradies darstellt ist galube ich klar weil ja Jesus von dort aus angefangen hat das Christentum zu verbreiten.

Und warum ist dann auch für die Juden das Paradies im Osten? Ich nehme an, weil Abraham von Sargon aus Sumer floh - das sich östlich von Kanaan im Zweistromland befand, in einer extrem fruchtbaren Region.

Newbie_ schrieb:
Früher gab es nur eine christliche Religion das war die Orthodoxie, in Konstantinopol Hauptsitz von Byzanz,(ein Teil vom zerstörtem Reich von ALexander), nun aber trennten sich die Kirchen in Oströmisches und Weströmisches Reich.

Leider falsch. Die Kirche, die unter Konstantin im Jahr 313 legalisiert und unter seinem Sohn Konstantinus 80 Jahre später Staatsreligion wurde, nannte sich (von da an) katholische Kirche und hatte ihr Zentrum in Rom. Die orthodoxen Ostkirchen waren es, die sich vom römischen Reich abspalteten.

Newbie_ schrieb:
Martin Luther hat Zuflucht in England gefunden wo er seine Ideen stark verbreitete(weil ja aus D vertrieben wurde) so nahm Engalnd als "Staatsreligion" die Ideen von Martin Luther die sagten "Wenn du fleissig bist und viel verdienst auf Erden,wirst du es leichter haben im Himmel..." also eher Erfolg und Materialismus bezogen.die grössten prot Länder sind Engalnd und USA.

Stimmt nicht, Luther war nie in England, und er wurde auch nicht aus dem hl. röm. Reich dt. Nation verbannt, sondern vom Papst mit einem sog. "Bannbullen" belegt - der Name ist verwirrend: Es geht hier keineswegs um eine Verbannung, sondern um Folgendes: Jeder Christ hatte ab dem Zeitpunkt die Erlaubnis, Luther zu töten und seinen Besitz an sich zu bringen, ohne bestraft zu werden. Ein deutscher Fürst, dem Luthers Ideen gefielen - der Fürst von Wittemberg - versteckte ihn auf seinem Schloss, bis "Gras über die Sache gewachsen" war. Inzwischen ereignete sich folgendes: viele ost- und norddeutsche Fürsten, sowie der König von Schweden bekannten sich zur lutherischen Richtung, was dem Papst gar nicht gefiel. Henry 8. von England wollte erst Katholik bleiben und ersuchte den Papst darum, sich von seiner ersten Frau scheiden zu lassen, da sie ihm keinen Sohn geboren hatte und er bereits einige andere adlige Frauen im Visier hatte. Der Papst verweigerte ihm dies. Daraufhin gründete Henry - der vom Protestantismus sehr angetan war - seine eigene Glaubensrichtung, die sog. anglikanische Kirche, deren Oberhaupt der englische König (er selbst :D) war und der automatisch alle Engländer angehörten!
Der lutherische Glauben (hierzulande als "evangelisch" oder "protestantisch" bezeichnet) ist nur eine (wenn auch die erste) von vielen protestantischen Glaubensrichtungen. Weitere protestantische Kirchen sind die anglikanische Kirche, die calvinistische Kirche, die baptistische Freikirche und Andere.
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
DarkEldar schrieb:
(in der griechischen und der römischen Mythologie gabs mal was mit Ringen.. und besondern in den Niebelungen)

Tschuldigung? Das Nibelungenlied ist germanischen Ursprungs! *klugscheiß* ;)
 

Sir T. Six

Geheimer Meister
25. Mai 2002
110
Ich hasse die Logik der Menschen.

Sie bekämpfen sich gegenseitig.

Das ist der "Ring".

Das System, ein Kreis in dem jeder gefangen ist.

Der Besitzer dieses "Ringes" hat die Macht über die Menschen.




Lese meine Signatur und dann denke an "Gesellschaft".

Ist etwas anderes Logischer?
 

DarkEldar

Geheimer Meister
1. Juni 2002
176
@Tarvoc

Ich meinte damit das diese(r) Ring(e) sowohl in einer antiken Geschichte (die ich immer noch net gefunden hab .. war irgendwas mit Penaten die ein altes Haus gewachten oder sowas *grübel*) als auch in der mittelalterlichen germanischen Heldendichtung vorkommen... und ich wette in der Edda trägt auch wer einen Ring *g*

~*~ Dark
 

Der Mangofarmer

Geselle
16. April 2002
20
...

Erst unlängst fiel mir eine weitere Gemeinsamkeit zwischen dem Herrn der Ringe und der wirklichen Welt auf:

Die riesige, verlassene Zwergenmiene wo die Gefährten gegen die Orks kämpfen und der jerusalemer Tempelberg (Also das Ding was unter den ganzen Ruinen liegt ;)) haben den selben Namen. Moria.

Zufall?
 

Emfoterces

Geselle
6. August 2002
36
Da ich neu hier bin, möchte ich auch gleich mal eine Sache zum Thema (ich liebe Tolkien) loswerden.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das die Geschichten Tolkiens i.d.R. immer unsere reale Welt wiederspiegeln (sollen). Die Häufigkeit von Anspielungen bzw. Symbolen ist einfach zu groß - ist ja aber auch nichts dagegen einzuwenden.

Was ich beim Stöbern hier im Forum vermißt habe, ist jedoch eine, zumindest für mich, Gegebenheit, die einen unmittelbaren Bezug zu unserer realen Welt herstellt.

Es dreht sich dabei um Symbolik und was bzw. wer in der Geschichte was verkörpert:

Sauron, als das "Böse" bzw. der "Weltenherrscher" wird im HdR durch das (flammende) "allsehende Auge" repräsentiert...

Und dann schaut mal hier:

DOLLAR2.JPG


Und wenn man jetzt das "THE GREAT SEAL" (Siegel) als ein Zeichen der Macht betrachtet, kommt man von Siegel = rund = Ring.

Ich wollte damit nicht beantworten, wer oder was das Auge ist, bzw. was der Ring darstellt, sondern nur eine symbolische Verbindung von der Geschichte in unsere Realität aufzeigen, die auch noch heute allgegenwärtig ist.

---------------------------------------------------------------

Je länger ich mir gerade den Dollarschein anschaue, desto mehr Sachen kommen mir in den Sinn... (ist jetzt aber nicht mehr so ganz ernst)

- der Adler rechts hat doch verdammte Ähnlichkeit mit einem gewissen Vogeltier, welches Gandalf von einem hohen Turm rettet...
- links seh ich zufällig einen hohen Turm, der in direkter Verbindung mit dem "Auge" steht
- auch prangt, kaum größer möglich, das Wort "ONE" = "EIN(S)" auf dem Schein
- EIN Ring, sie alle zu knechten... - gib jemandem einen Dollar und zeig mir den, der nicht mehr davon will. Wenn er nicht mehr davon selbst beschaffen kann, um seine Gier zu befriedigen, nimmt er Kredit auf und schon ist er geknechtet (und wir sind wieder bei der Geld/Zins-Bedeutung) - soll ja Staaten geben, die sich durch Millionen/Millardenkredite haben verknechten lassen
- und zum Schluß... THE GREAT SEAL.....OF THE UNITED STATES - der (große / mächtige) Ring.....von Sauron/Mordor

Aber genug jetzt :wink:
 

J.S.

Geselle
5. Juli 2002
9
Warum dann ausgerechnet der Adler auf dem Schein? Was hatt er für eine Bedeutung? ( obwohl ich diese Theorie eher als fragwürdig erachte )
 

Emfoterces

Geselle
6. August 2002
36
Weiß ich auch nicht, ist mir in dem Moment des Schreibens aufgefallen, daß ja auch der Adler auf dem Schein ist.

Finde ich aber interessant, daß Du zu den anderen Zeilen nichts sagst, dich aber an dem Vogelvieh störst :D
 

Schin

Geselle
4. Juli 2002
43
Adler

Der Weißkopfseeadler hält im Schnabel eine Schriftrolle mit der Inschrift "E pluribus unum" (aus vielen eines) was wiederum eine Anspielung auf die "One World Order" ist.

Über dessen Kopf ist die Neue Konstellation aus 13 Sternen. Links hält er 13 Feigenblätter und rechts 13 Pfeile. (siehe auch die 13 Stufen der Pyramide)

Grüße
Schin
 

Tarvoc

Ritter vom Osten und Westen
10. April 2002
2.559
Emfoterces schrieb:
- EIN Ring, sie alle zu knechten... - gib jemandem einen Dollar und zeig mir den, der nicht mehr davon will. Wenn er nicht mehr davon selbst beschaffen kann, um seine Gier zu befriedigen, nimmt er Kredit auf und schon ist er geknechtet (und wir sind wieder bei der Geld/Zins-Bedeutung) - soll ja Staaten geben, die sich durch Millionen/Millardenkredite haben verknechten lassen

Demzufolge wäre der EINE RING also eine Metapher für den Dollar. Interessanter Ansatz. Aber da bleiben dann noch zwei wichtige Fragen offen:

Erstens: Wer ist dann Frodo? Und wer Gollum?
Zweitens: Warum muss man den Dollar in die USA bringen, um ihn zu vernichten???
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten