Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Entschuldigung, aber genausogut könnte man eine Gebühr auf Luft erheben. Oder eine Kopfsteuer verpachten wie im alten Rom. Das ist eine Zahlung ohne Gegenleistung und hat nichts mit Wasser zu tun.
 

elyias

Geheimer Meister
18. Januar 2013
364
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Hauptsache ist man kann Geld verdienen oder besser einnehmen.

:offtopic:Kuriose Steuern: Womit der Staat sein Geld verdient - Kuriose Steuern - FOCUS Online - Nachrichten

So existiert neben Sekt-, Bier- und Branntweinsteuer auch eine Zwischenerzeugnissteuer für alkoholische Getränke, die sich weder Bier noch Schaumweinprodukten oder Spirituosen zuordnen lassen. Und Probleme machten den Finanzbeamten die neuen Alkopops. Sie haben sie gelöst – mit einer sehr verzwickten Alkopopsteuer. Wirte, die diese Getränke ausschenken, müssen auch noch eine Schankerlaubnissteuer zahlen.
Manche Landkreise fordern eine Jagd- und Fischereisteuer, viele Kommunen eine Zweitwohnungssteuer und als besondere Variante der Vergnügungssteuer hat sich die Stadt Köln eine Sexsteuer einfallen lassen. Kurios und absurd: Welche Steuern heute noch erhoben werden und wie viel sie dem Staat einbringen.

Steuern die es schon mal gab:

Liste nicht mehr erhobener Steuerarten
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Entschuldigung, aber genausogut könnte man eine Gebühr auf Luft erheben. Oder eine Kopfsteuer verpachten wie im alten Rom. Das ist eine Zahlung ohne Gegenleistung und hat nichts mit Wasser zu tun.
Du wirst lachen, aber so etwas wie Luftsteuer gibt es bereits Fußgängerzone: Händler klagen über "Luftsteuer" | Bergisch Gladbach*- Kölner Stadt-Anzeiger
Und die Kopfsteuer hat ja nun die GEZ...oh verzeihung "der Beitragsservice" eingeführt! Alle die keinen Fernseher haben, zahlen trotzdem. So eine Art Solidaritätsbeitrag...
:don::vogel:

Aber zurück zum Wasser, welches privatisiert werden soll...
Wie kann es sein, das die Wasserversorung die ja einst durch den Steuerzahlen (also uns) gezahlt wurde, nun von unseren eigenen Volksvertretern verhökert wird?
:?!?:
Das ist Enteignung im großem Stil.
 

Bene

Geselle
7. Mai 2013
5
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!


Du wirst lachen, aber so etwas wie Luftsteuer gibt es bereits Fußgängerzone: Händler klagen über "Luftsteuer" | Bergisch Gladbach*- Kölner Stadt-Anzeiger
Und die Kopfsteuer hat ja nun die GEZ...oh verzeihung "der Beitragsservice" eingeführt! Alle die keinen Fernseher haben, zahlen trotzdem. So eine Art Solidaritätsbeitrag...
:don::vogel:

hört sich sehr nach unserem Satire-Schröder an:
Der Steuersong - Las Kanzler (Las Ketchup) Video - Bo_Mad - MyVideo
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Versuchen die großen Konzerne Einfluss auf Europolitik zu nehmen?

Schaun wir doch mal, was der beschuldigte Konzern zum Thema schreibt...

Wem-gehort-das-Wasser-Nestle-Waters-DE Nestlé unterstützt das Menschenrecht auf Wasser. Dieses Recht wird offiziell in unseren gemeinsamen Geschäftsgrundsätzen anerkannt. Flaschenwasser steht nicht in Konkurrenz zur öffentlichen Wasserversorgung als Hauptversorgungsquelle der gesamten Bevölkerung mit Trinkwasser.

und an anderer Stelle lesen wir...

Wem_gehört_das_Wasser Nestlé ist selber auch der Auffassung, dass das weltweite Wasserproblem von höchster Wichtigkeit ist. Unsere Produkte benötigen Wasser entlang der gesamten Wertschöpfungskette, vom Anbau der Rohstoffe, um sie herzustellen, bis hin zum Gebrauch durch den Konsumenten. Wasser ist zudem essentiell für die tägliche Flüssigkeitszufuhr und Hygiene.

Von einer Beteiligung an den Trinkwasser-Versorgungs-Anlagen steht dort wohl nichts, oder ich habe es überlesen...
:egal:
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Ich möchte nach wie vor hier keine Überzeugungsarbeit leisten, sondern nur das die Menschen sich mit dem Thema
auseinander setzen. Zu welcher Überzeugung sie letzt endlich gelangen, bleibt deren eigene Entscheidung.
Kritisch nach allen Seiten zu sein, ist meiner Meinung nach der beste Mittelweg. Eine festgefahrene Meinung
kann schnell zu einem fanatischem Dogma werden....

Und bei allem Respekt beast, aber wird Mutter Teresa nicht auch der Todesengel genannt?!?
Was ich damit sagen will ist, das sich Unternehmen gerne unter den Scheffel stellen und nicht nur diese....
Die Wahrheit ist ein Labyrinth.
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Ich möchte nach wie vor hier keine Überzeugungsarbeit leisten, sondern nur das die Menschen sich mit dem Thema
auseinander setzen. Zu welcher Überzeugung sie letzt endlich gelangen, bleibt deren eigene Entscheidung.
[....]

Das wird dann aber unter Zuhilfenahme deiner Quellen ins Absurde führen, da es hier nicht um Flaschenwasser in welcher Form auch immer geht, sondern um die Wasserversorgung der Bevölkerung durch bestehende Rohr-Systeme.

Die wird in Deutschland aber immer schon durch private Versorger betrieben.

Eine Beispielsuche...
 

testtesttest

Gesperrter Benutzer
8. November 2012
356
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

ICh weiss nicht wohin ich diesen Link packen sollte, ich denke thematisch passt er am Besten hier hin:


10.05.2013
„Selbst in zehn Jahren Beratungspraxis von mehreren hundert Verfahren habe ich solch ein undemokratisches Verhalten seitens der Mehrheit eines Gemeinderats nicht erlebt “, erläutert Susanne Socher, Vorstandssprecherin des Mehr Demokratie Landesverbands Bayern.
Das Votum eines Bürgerentscheids durch die Mehrheit der Bürger zu ignorieren ist ein starkes Stück. Nach Ablauf der Bindungsfrist aber ein erneutes Bürgerbegehren aus unerfindlichen Gründen mehrfach nicht zuzulassen, dafür aber eines das sich gegen den erfolgreichen Bürgerentscheid richtet, ist ein herber Schlag gegen die Demokratie, so Socher.
Über die Zulassung eines Bürgerbegehrens und somit der Durchführung eines Bürgerentscheids entscheidet der Gemeinderat der jeweiligen Gemeinde aus rein formalen Gründen. Dabei muss das Thema in den Zuständigkeitsbereich der Gemeinde fallen.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Ich finde die Schilderung des Sachverhalts völlig wirr. Dieses Youtubevideo sollte Klarheit schaffen... Ammerthal hat bislang seine eigene Wasserversorgung, da das Wasser aber stark kalkhaltig ist, haben anscheinend ein paar Zugezogene einen Bürgerentscheid initiiert und für sich entschieden, die den Ort an das Amberger Wassernetz anschließen wollen. Der Gemeinderat hat es nicht eilig, diesen Beschluß umzusetzen. Er würde lieber die eigene Quelle weiternutzen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Versuchen die großen Konzerne Einfluss auf Europolitik zu nehmen?

So sieht also direkte Demokratie aus...

Wassersektor von EU-Plänen zur Privatisierung ausgeschlossen | Verbraucherschutz | EurActiv.de In seiner Erklärung zu dieser Entscheidung bekräftigte Barnier zugleich seinen Unmut über die öffentliche Debatte zu diesem Thema. "Seit nunmehr mehreren Monaten kursieren Gerüchte, die Europäische Kommission versuche, durch die Hintertür mittels ihres Vorschlages zur Konzessionsrichtlinie die Wasserversorgung zu privatisieren. Dies war nie unsere Absicht und hat nie gestimmt.

...nun befürchtet wohl der ein oder andere EU-Politker, dass das nun zur Gewohnheit werden könnte. :hut:
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Versuchen die großen Konzerne Einfluss auf Europolitik zu nehmen?

So sieht also direkte Demokratie aus...

...nun befürchtet wohl der ein oder andere EU-Politker, dass das nun zur Gewohnheit werden könnte. :hut:
Der Kerl hat doch völlig recht, von Privatisierung war nie die Rede - jetzt bleiben halt die existierenden Monopole bestehen.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Nueste Meldung aus'm TV: Die "Zwangsprivatisierung" ist auf EU-Ebene gekippt; Wasser soll in kommunaler Hand bleiben....
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Versuchen die großen Konzerne Einfluss auf Europolitik zu nehmen?

Der Kerl hat doch völlig recht, von Privatisierung war nie die Rede - jetzt bleiben halt die existierenden Monopole bestehen.

:lol: Das musst du mir nicht erklären, siehe auch mein Post #3...

Wie du aber siehst, wird das Problem nicht wirklich erkannt, wenn es denn ein solches gäbe.

Mir ging es im Grunde nur darum, dass das `unterdrückte` EU-Volk etwas bewegen kann, wenn es sich denn mal bewegen würde...

Aber das ist ja bei der derzeitigen Debatte um `PRISM´ mit schlappen 80 000 Pedenten schon wieder eingeschlafen.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Nueste Meldung aus'm TV: Die "Zwangsprivatisierung" ist auf EU-Ebene gekippt; Wasser soll in kommunaler Hand bleiben....
Das ist ja gerade der Witz daran. Die Neuordnung hätte es den Kommunen bzw. den Bürgern ermöglicht, alle paar Jahre über die Vergabe der Wasserversorgung abzustimmen.
Jetzt müssen sie das kommunale Monopol schlucken und das ganze wird einem als Sieg der direkten Demokratie verkauft, dabei ist es genau die Verhinderung direkter Demokratie.

Aber das ist ja bei der derzeitigen Debatte um `PRISM´ mit schlappen 80 000 Pedenten schon wieder eingeschlafen.
Bei Prism geht es halt nicht um den angeblich eigenen Geldbeutel und man kann auch nicht "den Konzernen" eine reinwürgen
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Das ist ja gerade der Witz daran. Die Neuordnung hätte es den Kommunen bzw. den Bürgern ermöglicht, alle paar Jahre über die Vergabe der Wasserversorgung abzustimmen.
Ach ja, hätte sie das?
Denn die privaten Investoren hätten zur Wahrung ihrer Investitionssicherheit gewiss keine langfristigen Verträge erwartet. Nö nö, niemals nie.

Jetzt müssen sie das kommunale Monopol schlucken und das ganze wird einem als Sieg der direkten Demokratie verkauft, dabei ist es genau die Verhinderung direkter Demokratie.
"Kommunales Monopol". Eine wirklich raffinierte Wortschöpfung dafür, daß immer noch ein paar ganz wenige Dinge den Bürgern gehören. Gratulation.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Immer diese Staatsgläubigen...
Ach ja, hätte sie das?
Denn die privaten Investoren hätten zur Wahrung ihrer Investitionssicherheit gewiss keine langfristigen Verträge erwartet. Nö nö, niemals nie.
Garnicht erst zu fragen ist natürlich sehr viel demokratischer.
"Kommunales Monopol". Eine wirklich raffinierte Wortschöpfung dafür, daß immer noch ein paar ganz wenige Dinge den Bürgern gehören. Gratulation.
Danke :D
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Versuchen die großen Konzerne Einfluss auf Europolitik zu nehmen?

Was genau ist denn nun der alles entscheidende Faktor?

Meine Wenigkeit steht z.B. einem Wasser-Bewirtschaftungs-Verein als Vorstand vor...

Dieser wird weitgehend von Privatleuten bezahlt und arbeite auch noch für Umme. Der Preis für das Produkt ergibt sich aus den

Kosten für die entsprechenden Anlagen zur Gewinnung von Trinkwasser... als da wären, die Pumpen und die Leitungen, sowei deren Wartung...

Im Endergebniss ist unser Produkt um etwa 15% preisgünstiger als die kommunale Variante.

Und nun? :gruebel:
Im Prinzip müßte es ja sogar funktionieren, jedes Haus mit einer eigenen Trinkwassergewinnungsanlage, also einer Pumpe und einem Filter und einem Wasserspeicher, auszustatten.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Hilfe, Brüssel privatisiert unser Wasser!

Ja, wenn du dich von jeglichen Qualitätsstandards und -gesetzen verabschiedest :D
Außerdem bezweifle ich ernsthaft, dass das unbedingt billiger ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten