Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Die 23 geistert als Illuminatizahl seither durch die Welt und hat als solche auch Eingang in Film und Fernsehen gefunden.
Das ist offensichtlich längst zu einer Art running Gag geworden,nicht nur in Filmen: in Tom Robbins Roman "Pan Aroma" ("Jitterbug Perfume") sind sie ständig im 23. Stockwerk etc., das ganze Buch ist allerdings eine literarische Weiterverarbeitung von Wilsons "Cosmic Trigger".

Als Autor oder Regisseur würde ich auch die ein oder andere 23 unterbringen, nur so zum Spaß. Tatsächlich fallen mir auffallend oft 23er in Filmen und Fernsehserien auf. Möglicherweise ist das teilweise Zufall und eher auf meine selektive Wahrnehmung zurückzuführen (ja, auch ich war mal ein ambitionierter 23-Sucher), in vielen Fällen dürfte es aber durchaus beabsichtigt sein. Nicht unbedingt, um etwas bestimmtes auszudrücken, sondern einfach als Gag, manchmal auch als Stilmittel, um eine nicht näher definierte, bedeutungsschwangere und pseudo-mystische Aura zu erzeugen, da man diese Zahl mit geheimnisvollen Verschwörungen usw. in Verbindung bringt.

Auch arbeitet Kunst sowieso mit symbolischen Andeutungen, wie hier ja schon erwähnt wurde. Okkulte und religiöse Symbolik macht sich da immer gut, mit einer Verschwörung der Medienkonzerne muss das nichts zu tun haben.

Zwei Beispiele:

"Matrix" (1999): Neo ist der Erlöser, gestorben und wieder auferstanden wie Jesus. Der ganze Film (und die Fortsetzungen) ist mit gnostischen Anspielungen und Allegorien durchsetzt. Der erste Schritt aus der Illusion der Matrix heraus in die reale Welt ist ernüchternd und schockierend, er ist nur mit der Hilfe derer möglich, die diesen Weg bereits genommen haben. Eindeutige Parallele zu mystischen Einweihungstraditionen.

"Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger" (2012): Der Protagonist heißt "Pi", was man unschwer als Symbol für die Unendlichkeit der menschlichen Seele erkennen kann, da die Kreiszahl Pi offenbar unendlich viele Nachkommastellen aufweist. Aus einer wirtschaftlicher Notlage heraus beschließt sein Vater, ein indischer Zoobesitzer, zusammen mit seiner Familie die Heimat zu verlassen und lässt daher alle Tiere seines Zoos auf das Schiff verladen, mit dem sie nach Amerika aufbrechen. Als er seiner Familie diese Entscheidung mitteilt, sagt er: "Wir stechen in See - wie Columbus!", worauf Pi schlagfertig antwortet, dass dieser aber doch nach Indien wollte. Das Schiff voller Tiere zum Aufbruch in Richtung Neuanfang erinnert natürlich eher an Noas Arche.
Der Name des Schiffes lautet "Tsim Tsum", was eindeutig wie "Zimzum" klingt, ein Begriff aus der (gnostisch geprägten) Lurianischen Kabbala, der dort für den Vorgang der Erschaffung der materiellen Welt steht, gleichsam für das Verlassen der göttlichen, rein geistigen Sphäre und der im System des "Hermetic Order of the Golden Dawn" mit dem biblischen Sündenfall gleichgesetzt wird. Tatsächlich sieht sich Pi, der in Indien ein zwar (nach der "richtigen" Religion) suchender, aber weitestgehend unbeschwerter Vegetarier war, durch den Untergang des Schiffes im Sturm und die daraus resultierende Notlage gezwungen, im folgenden Überlebenskampf seine Unschuld zu verlieren. Auch bezeichnet Pi den Schiffbruch als seine "erste Erfahrung mit der realen Welt", da er, genau wie der Tiger, "in der behüteten Welt des Zoos aufgewachsen" sei.

Solche mehr oder weniger verborgenen Bedeutungsebenen machen einen Film erst zum Kunstwerk.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

In der Star Trek Folge "The Devil in the Dark" findet der Höhepunkt der Folge in einer Höhle auf der 23. Ebene statt (twenty third level). Dort findet der Zuschauer heraus, wer der Teufel in der Dunkelheit ist.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Hi Tele,
interessant. Ein Lebewesen, anders aufgebaut als wir und dazu auch noch das letzte seiner Art. Und es schneidet einen perfekten Tunnel in Gestein. Ich musste unweigerlich an die seltsam bearbeiteten Steine der Inka denken (Zyklopenmauer von Sacsayhuaman). Die Inkas kannten weder Rollen noch das Rad und transportierten Steinblöcke von bis zu 200 Tonnen. grenz|wissenschaft-aktuell: Arch
Diese seltsam verarbeiteten Steine gibt es bekanntlich auch in Ägypten. Vielleicht war doch ein Außerirdischer beteiligt der heute noch unter uns lebt ;-)
PS: schönes Zitat von Dr. McCoy "Ich bin Arzt und kein Maurer" - wie soll ich das denn verstehen? :-D (kleiner Scherz)
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Und dann mauert er doch mit einem Zement, der für den Aufbau von Notfallzelten gebraucht wird und auf Silikon basiert. Die Folge ist ein gutes Beispiel warum ich die Originalserie so mag. Man glaubt, man wüßte, wer der Feind ist und am Ende stellt sich heraus, dass der Feind lediglich reagiert hat auf das, was die Menschen getan haben.
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Ich lese jetzt endlich Illuminatus von Robert A. Wilson ... und vielleicht hat sich die 23 dann erledigt, vielleicht aber auch nicht ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Und wenn du die durch hast, liebe Veritas79, empfehl ich dir 'Cosmic Trigger' von R.A.Wilson und dann kommste wirklich ins 'Flippen'!
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Danke a-roy, hatte ich bereits ins Auge gefasst ;-)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

... und dann kannst Du ja mal zur Maybe Logic Akademie kommen :D
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Och, Malakim, du hast 'Cosmic Trigge' wohl nicht gelesen, denn sonst würdest du wissen, wie Wilson seine 'spinnerten' Ideen aus dem 1.Teil durch wissenschaftliche Erkenntnisse(u. a. Bells Theorem/Einstein-Rosen-Podolsky Brücke)untermauert.
Aber mir ist schon klar, dass gewisse 'Erkenntnisse' hier bei einigen Usern nicht gut ankommen und unerwünscht sind, denn schließlich könnte da ein ganzes Weltbild zusammen stürzen, gelle!
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Hmm?
Doch ich habe "Cosmic Trigger" und noch einige weitere Bücher von RAW gelesen.
Maybe Logic war die Website von RAW und wurde dann zu einer online Academy.
Dort konnte man sich vor seinem Tod mit RAW sehr schön direkt unterhalten und heute kann man dort interessante online Seminare mitmachen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Sry, Malakim, da hab ich dir Unrecht getan, denn ich dachte, diese Maybe Logic Academy sei eine Verarsche von dir!
 

Janus666

Geheimer Meister
5. Juli 2010
318
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Das sehe ich anders, weil die Kabbala zum Judaismus gehört und rein gar nichts mit Crowley zu tun hat. Von daher kann es auch nicht ergiebiger sein Crowley zu lesen, wenn ich jüdisches Gedankengut in Star Trek erkenne.
Das möchte ich noch mal aufgreifen. Die Kabbala war lange rein mündliche Überlieferung, im späten Mittelalter entstanden die wichtigsten kabbalistischen Schriften, die im Zuge der aufkommenden Renaissance von christlichen Mystikern adaptiert und weiterentwickelt wurden. Crowley wiederum hat sich praktisch sein ganzes Leben lang mit der Kabbala beschäftigt, hauptsächlich in der okkultistischen Variante, wie er sie im "Hermetic Order of the Golden Dawn" kennengelernt hatte, deren Gründer kabbalistische Schriften übersetzt und u.a. auf dieser Grundlage ein komplexes "magisches" System entwickelt hatten. Mit "Kabbala" ist also nicht immer das selbe gemeint und auch nicht unbedingt rein jüdisches Gedankengut. Was es Crowley dabai speziell angetan hatte, war das Prinzip der "Korrespondenzen" und der sog. Gematrie, also das Errechnen von Zahlenwerten für Worte und das Gegenüberstellen und Gleichsetzen von Begriffen, die den selben Zahlenwert ergeben.

Da es hier speziell um okkulte Andeutungen und Zahlenmystik ging, ist diese Art von "Kabbala" sogar relevanter als die unter diesem Namen bekannte, rein jüdische Geheimlehre (ich meine den Thread allgemein, nicht deine Anmerkung zu Nimoy etc., Telepathetic).

Ich wüßte nicht, dass die Zahl 23 im jüdischen Glauben prominent wäre, aber vielleicht wäre es aufschlußreich nach hebräischen Worten zu suchen, deren Buchstabenwerte 23 ergeben. Vielleicht lassen sich Querverbindungen zwischen den Bedeutungen solcher Worte mit Filmen und Serien herstellen.
Das hebräische Alphabet umfasst 22 Buchstaben. Ob das in diesem Zusammenhang irgendwie relevant ist, weiß ich nicht.

Das „Liber 777“, ein von McGregor Mathers für den Golden Dawn begonnenes und von Crowley weiter ausgearbeitetes Buch mit kabbalistischen Korrespondenzen, listet für die 23 folgende Begriffe auf:

דחוה
Beischläfer(in) (ar.)

הידד
Kriegsgeschrei, Jauchzen, d. Winzer, Kampfgeschrei, Zuruf

חדוה
Freude

חוט
Faden

חטאה
Strafe, Sünde, Beschuldigung

חיה
Tier, Leben, Schar, lebendige Seele, am Leben erhalten, schenken, wiederbeleben, wiederherstellen, Wild

כאב
Schmerz


Das hebräische Wort כאב in der letzten Zeile ergibt allerdings keine 23, sondern 14. Keine Ahnung, wie es da hingeraten ist. Das erste Wort ist offenbar arabisch, aber hebräisch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Also irgendwelche mysteriösen Musikfirmen verraten angehenden Künstlern geheime Rituale und Symbole, damit die reich und berühmt werden? Die bauen diese Symbole, die nur wenig Eingeweihte und ein paar Weltverschwörer erkennen, haben dann megaritualmäßigen Erfolg und werden reich un berühmt. Klingt sehr logisch, vor allem weil ja ausgerechnet uralte Geheimorganisationen via Musikvideos zappelnder Popstars ihre unwissenden Sklaven steuern müssen.

Mal eine Frage, was ist eigentlich mit den ganzen One-Hit-Wondern und unzähligen Ex-Stars die ja alle von diesen okkulten Dingen wissen müssten und trotzdem lieber ins Dschungelcamp gehen und Kakerlaken fressen, als dem "Rolling Stone" eine superexklusive Story zu verkaufen: "Reptoloiden zwangen die BeeGees in hautenge Kastrationshosen" oder "Roberto Blancos Blankoscheck vom Teufel höchstpersönlich".

Genau, so muss es sein.

- - - Aktualisiert - - -

weils so schön ist mit der 23 :illu: ... ist das jetzt off topic?

BlackRock ? Wikipedia

Blackrock ist den meisten denke ich bekannt.... ;-)

aus dem Wikipediartikel: Die BlackRock, Inc. ist der weltgrößte Vermögensverwalter. Das international tätige US-amerikanische Finanzunternehmen hat seinen Hauptsitz in New York City und ist vor allem in Vermögens- und Risiko-Verwaltung tätig. BlackRock gilt als größte Schattenbank der Welt.[SUP][3][/SUP] Die Aktien sind an der New York Stock Exchange gelistet. Größter Anteilseigner ist (Stand Juli 2015) PNC Financial Services mit 23,6%.[SUP] :putzen:[/SUP]
 

Adversarius

Geselle
17. Dezember 2015
35
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Salus Veritas!

Schön das auch Sie auf den okkulten Unfug aufmerksam geworden sind.


 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

ich nehme es nur zur Kenntnis, aber es beeinflußt mich nicht. Es ist interessant, aber mir konnte noch keiner sagen ob es eine Auswirkung hat. :egal:
 

Veritas79

Großmeister-Architekt
8. November 2012
1.280
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

Also ich bin mir nicht sicher welche Auswirkungen (magischer Natur) ein Ritual haben soll. :egal:
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Illuminati, okkulte Musik- und Filmindustrie

@Veritas

Die Auswirkungen die ein "magisches Ritual" halt hat:

- Es öffnet sich ein "Portal" (z.B. Hellraiser/Altar)
- du verwandelst dich in eine Hexe/Dämon

oder halt so ähnlich.

Viel mehr sollen aber durch solche Filme, Musik, Geschichten
und die kirchliche Vorprägung bestimmte Bilder in deinem Kopf
erzeugt werden - ähnlich eines schlechten LSD Trips.
Eben auch solche ungenauen irreführenden Äußerungen
wie:
["..der rituelle und auch programmatische Inhalt eine Auswirkung hat? Sehr wohl.."]
 
Oben Unten