1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Intelligent Design, Forschung oder Glaube?

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Ein wilder Jäger, 18. Dezember 2017.

1. Ein wilder Jäger

Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

Hier abgetrennt. Jäger, Mod

Als ob IDler irgendetwas betrieben, was wiss. Forschung auch nur von ferne ähnelte. Sinnlose Gedankenspiele stellen sie an, wollen dies nicht glauben und das nicht wahrhaben, aber widerlegen können sie nichts und selbst erforschen wollen sie nichts. Sie denken vom Dogma her und suchen Bestätigung. Forschung wäre ergebnisoffen und brächte Erkenntnisgewinn, das ist das gerade Ggteil von ID. Ungefär wie gender studies.

Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2017
  2. die Kriegerin

die Kriegerin Geheimer Meister

eine Sprache herrscht hier - und wie reden/schreiben SIE mit mir

dann ist die ganze Welt und die Suche nach einem Gottwesen ein Gedankenspiel...oder können SIE alles falsifizieren.

Gratulation

Nachlieferung des links...BUCHEMPFEHLUNG

https://www.amazon.com/gp/product/0...0?v=glance&n=283155&n=507846&s=books&v=glance

Hiding in the Mirror: The Mysterious Allure of Extra Dimensions, from Plato to String Theory

gibt es sicher auch auf deutsch

wer Lawrence ist...brauche ich hier nicht zu schreiben...das wissen ja eh alle..

Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
  3. Ein wilder Jäger

Nein, kann ich nicht. Gottesvorstellungen kann kein Mensch falsifizieren, sie sind unwissenschaftlich. Sie haben mit Wissenschaft nichts zu tun. Deswegen leugnen IDler afaik auch normalerweise, daß es ihnen um Gottsuche geht und behaupten, ID sei keine Religion. Ist es aber, weil es wie Religion funktioniert und nicht wie Wissenschaft. Ich halte, wie ich hier einmal ganz offen schreiben möchte, ID für kläglich und verlogen. Ich ziehe jede beliebige Religion, wenn sie nur offen als Religion auftritt, dem ID vor.

Malakim gefällt das.
  4. die Kriegerin

Können wir normal schreiben...ich nehme an, SIE sind sehr belesen
    Es gibt ID mit und ohne Kreationismus

http://www.genesisnet.info/index.php?Sprache=de&Frage=80

In der Natur wie Universum hat alles einen Sinn...sozusagen ist zweck- od. zielgerichtet.

Viele ID Mitarbeiter sind durchaus christlich aufgewachsen

5. Ein wilder Jäger

Verzeihung, aber ich schreibe immer so.

Meine Kritik richtet sich gg. die Idee des ID im allgemeinen, nicht nur gg. den Young-earth-Kreationismus. Letzteren halte ich für gänzlich bekloppt. "Wissenschaftlicher" Kreationismus ist dazu noch völlig unehrlich und verlogen, denn wie um alles in der Welt soll man mit wissenschaftlichen Mitteln auf die Zahlen gekommen sein, die in der Bibel stehen? Es ist Bibelgläubigkeit, die sich verleugnet.

Ich glaube nicht, daß alles im Universum einen Zweck und ein Ziel hat, dafür müßte ich einen lenkenden Geist postulieren. Für einen solchen sehe ich keine Anzeichen.

6. dtrainer

dtrainer Wiedergänger

Das kannst Du sagen, aber man kann es weder beweisen, noch widerlegen. Es ist ohnehin egal: ein Gottesbeweis ist nicht möglich, und wieder, das Gegenteil auch nicht. Was soll also das Argumentieren mit ID? Tja..

7. die Kriegerin

KOMMUNISIERST DU IMMER SO???? keine gute Kinderstube...na ja, wenn ich so mit meinen Schülern reden würde....

Jetzt sind wir da angelangt - es gibt keine wiss. Hypothese, denn die können keine Wahrheit wirklich begründen...es bleibt bei Vermutungen...so verhält es sich auch mit der ID ohne Kreationismus - ich betone das - ich bin nicht Bibelgläubig...da kann der Buddhismus zum Gottwesen viel bessere Argumente beitragen

Da wissenschaftliche Hypothesen nie mit Gewissheit wahr sind, da ist eben die Physik den Religionen weit voraus - sie gibt auch zu ...bei einem weiteren Test, dass sie falsch sein können.

Sehen wir es so, auch damit kann Mesch leben ..Wer sich mit den Naturwissenschaften auseinandersetzt, (wird) empirische Widerlegungen suchen...und Religionen eben nicht...und die IDler suchen halt auch...um zu begründen.

8. Ein wilder Jäger

Imho sieht es leider so aus, daß die IDler nicht forschen. Zu forschen würde bedeuten, nach Neuem zu suchen, ihnen aber geht es nur darum, etwas Altes zu beweisen.

9. die Kriegerin

Das noch zu den IDlern...und wie paranormal die Physik sprich Naturwissenschaft ist, auf der Suche nach Gott(wesen) oder sonstetwas...

doch sucht eher naturwissentschaftlich, denn ein Gottwesen zu fühlen...ist hier nicht modern.

Verstehen diesen Satz eh ALLE?????? Hier ist es oft nicht soklar

10. die Kriegerin

Wie heißen die denn oder wen meinen SIE? SIE behaupten etwas ohne ein Beispiel...nur so...na ja..

Auf eine gut gestellte Frage versuche ich zu antworten...sollen noch Fragen offen sein, so bitte bei Unterhaltungen...will hier keinen kompromittieren.

https://www.amazon.de/Einstein-sagt-Einfälle-GedankenHerausgegeben-Calaprice/dp/3492228054

In diesem Buch findest du viele Zitate von Physiknobelpreisträgern+

Ich gebe dir noch einen link rein - drück ihn dir aus, ob es dies in deutscher Buchform auch gibt, da weiß ich leider nicht nicht, http://www.sacred-texts.com/aor/einstein/einsci.htm

Gedanken machten sie sich alle -Physiker- welche und ich schreib dir einige aus CALAPRICE;Aufl. 2005

Einstein >>hatte eine extrem gescheite Frau...Mileva

Oder v. Heisenberg

und nun zum ID...Gedanken des Nobel-Medizinpreisträgers Sir John Carew Eccles der mit Sir Karl Popper Briefe austauschte

(.....Eccles hat 1964 all diese neuen Entwicklungen in der Physiologie der Synapsen untersucht)

Da denke ich doch an die spukhafte Fernwirkung, die Einstein gar nicht gerne mochte, doch Schrödinger (wohnte dann in Alpbach) sie gebrauchte

In der Tat...und er ist stets zugegen...das musste auch Agnostiker Descardes im Angesicht seines Todes zugeben...

Kriegerin

11. Ein wilder Jäger

Das ist der Eindruck, den ich gewonnen habe.

12. die Kriegerin

Ich verstehe jetzt diesen post nicht..aber ich verstehe...EUCH hier geht es nicht ums Gesprächsthema ..sondern ums GEWINNEN...toll im Sport gehts auch darum...blöd nur ...SIE HABEN KEIN EINZIGEN Hinweis um was es im ID-ohne Kreationismus wirklich geht...doch toll...habens halt gewonnen...soviel wie ein Pyrrhussieg für SIE...wenn es für SIE so scheint...okay..Antwort wie von einem Militaristen.......
    wie heißt das Thema...Wo hat Gott sich versteckt und nicht wer gewinnt

ist fast so..wenn ich mit Langlaufschi zu einem RTL fahre
    PS: habe ihre Intelligenz überbewertet

13. Malakim

Malakim Insubordinate

Wow, der Threadtitel hat mir garnicht deutlich gemacht das es hier um ID geht.

14. Ein wilder Jäger

Die Formulierung "einen Eindruck gewinnen" ist Ihnen unvertraut? Ernsthaft? Ein Gewinn ist etwas, was man erlangt. Zum Beispiel der Überschuß einer geschäftlichen Tätigkeit, eine neue Erkenntnis (Erkenntnisgewinn), eine Erfahrung... Oder eben einen Eindruck. Ich habe im Zuge meiner Beschäftigung mit dem ID den Eindruck gewonnen bzw. es hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, daß dort nicht geforscht wird. Der Ausdruck ein Spiel gewinnen, einen Krieg, einen Streit gewinnen, scheint mir eher neu zu sein. Was erlangt man denn da? Es scheint mir eine Verkürzung von " etwas im Spiel gewinnen", nämlich einen Wetteinsatz, einen Preis, Ruhm, Ehre zu sein. Oder ganz abstrakt den Sieg. Ich aber habe nur einen Eindruck gewonnen.

Malakim gefällt das.
  15. die Kriegerin

nur soviel....post 505...gefällt mir
    Frage nochmals...WESHALB haben SIE diesen Eindruk gewonnen...links bitte...oder ist das nur ihre persönliche Annahme

16. Ein wilder Jäger

Aus meiner bisherigen Beschäftigung mit der Thematik. Aus Artikeln von IDlern usw. Oder kennen Sie konkrete Forschungsergebnisse, die das ID vorzuweisen hätte?

17. die Kriegerin

Aha, da dass ihre persönl. Denkweise ist...muss das richtig sein.

Komisch - es sollen dann alle meinen, dass dieses Denken mit Dummheit gleichgesetzt sei.

Ich folge doch gewissen namhaften Physikern und Mediziner

Sir John Eccles

Albert Einstein

Werner Karl Heisenberg

Sir Isaac Newton

Max Born

Das Intelligente Design ist nicht so neu...aber erst jetzt in alle Munde gebracht.

Verschränkung von Teilchen >> Schrödinger

spukhafte Fernwirkung >>mochte Einstein nicht - aber ER nahm sie hin

zeitweise noch paranormale Physik...und die Erklärung wurde geschlossen...hihihi

Was ich an ihrer Stelle fragen könnte wie z.B. Henning Genz, pensionierter theoretischer Teilchenphysiker der Universität Karlsruhe, WAR ES EIN GOTT

18. Ein wilder Jäger

Sie versuchen nicht einmal, mich zu überzeugen. Was soll ich also tun?

19. die Kriegerin

Ihr freier Wille und ich bin schon gar nicht ihr Missionar...Sie dürfen IHRE Gedanken ruhig zu Ende bringen
    Sie haben mich aber auch nicht im Entferntsten von ihrer Sache überzeugen können

@Feuerseele: das habe ich gefunden
    http://gott.es/logos/bekenntnisse.htm

20. Ein wilder Jäger

- Der Forschungsschwerpunkt von IDlern ist das Aufspüren von ID-Signalen.

- Imho forschen die kein Stück, ID ist damit keine Wissenschaft.

- Es gibt auch ID ohne Kreationismus.

- Auch die ist keine Wissenschaft. Wissenschaft forscht, IDler nicht.

- Beweisen Sie das.

- Das ist der Eindruck, der bei mir entstanden ist. Kein IDler hat Forschungsergebnisse vorzuweisen, Sie kennen auch keine.

- Viele Wissenschaftler glaubten an ID.

- Eben, sie glaubten daran, ich fragte aber nach Forschung. Sie versuchen nicht einmal, Forschungsergebnisse zu finden.

- Ich bin nicht Ihr Missionar!

Diese Gespräche mit Gläubigen laufen letztlich immer gleich ab, weil sie Glauben und Wissen nicht trennen wollen.

Diese Seite empfehlen