Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Intelligent Design, Forschung oder Glaube?

Lupo

Ritter Kadosch
3. Oktober 2009
6.092
Zusammenfassend schreibt er:
"Intelligent Design will zeigen, dass die Entstehung nichtreduzierbar komplexer biologischer Strukturen durch Evolution nicht erklärbar ist und leitet u.a. daraus die Notwendigkeit ab, auf einen Designer zu schließen."

Das ist nichts anderes als der Versuch eines Gottesbeweises und hat m. E. schon nichts mehr mit Wissenschaft zu tun. Kennzeichnend für Wissenschaft ist doch der im Ergebnis offene Versuch, eine schlüssige Antwort auf eine Fragestellung zu finden, und nicht, um in aller Voreingenommenheit ein bereits vorher feststehendes Dogma zu untermauern.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
und leitet u.a. daraus die Notwendigkeit ab, auf einen Designer zu schließen."
Ja und? Was hat er dann? Er glaubt nicht, sondern glaubt zu wissen. Damit ist er keinen Schritt weiter, denn er weiß soviel von seinem "intelligenten Designer", wie vorher. Eine Nullnummer, daß wir nichts über Gott wissen können, ist seit Jahrtausenden klar, keine Neuigkeit und erfordert keine "Theorie", die ohnehin klar war, bevor sie ergründet....äh... niedergeschrieben wurde, weil sie ohnehin so lauten sollte.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Irgendwie belustigen mich die Antworten.

Keiner glaubt an od. doch - ein Gottwesen - so gut, bin einverstanden - die Evolution.
die anderen Wenigen >>>>an was glauben ...die Gläubigen?

Atheisten brauchen sich darüber keine Gedanken machen
- was war oder ist seine Aufgabe? Wenn wir schon an was - auch immer -glauben.

Doch die Natur zu verstehen, in Dinge zu in zerteilen? Sie zu verstehen, wir schon schwieriger
z.B:, eine Wiese mit allem Drum und Dran,

was tat Darwin...er steckte die von ihm untersuchten Sachen in eine Schachtel ...legte sie unters Mikroskop, schaute sie an und lernte und lehrte uns. Doch sagt uns das etwas über die Wiese, hat man sie dann verstanden? Oder vom Vogel - seinem Lebensort?

Der Buddhismus sieht das wesentlich anders...ev. das Tao lesen!

Ist es nicht so, dass Naturwissenschaft, Philosophie zwar dieselbe Sprache hat, doch sie haben unterschiedliche Begriffe.

Und nun will ich noch wissen, um was ging es - warum ist die IDEE der ID mit Kreationismus so in den Verruf gekommen? Erinnere - die Bibel ist für den Christen noch immer DAS BUCH -nicht für mich.

daß wir nichts über Gott wissen können, ist seit Jahrtausenden klar, keine Neuigkeit und erfordert keine "Theorie", die ohnehin klar war, bevor sie ergründet....äh... niedergeschrieben wurde, weil sie ohnehin so lauten sollte.

Ist das die Lehre der Bahai...da bin ich froh keine zu sein, dem BUDDHISMUS nahe stehe, doch sicher feierten wir auch das Julfest...ICH WEISZ; dass es Gott gibt...der Tiefschneehang, die Perefktion des Schnees, meiner Gegend...wenn ich ganz mit mir selber im Klaren bin, GOTT ist gegenwärtig, doch akzeptiere auch die gottlose Ansicht.

Mystik - was gewiss wahr ist.
Wie entstand eigentlich die Evolution?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ich weiß nicht, wie oft ich das schon geschrieben habe, aber bitte: es ist meine Meinung, daß wir über Gott nichts wissen können. Was ich, wir glauben, ist eine andere Sache, und hier nicht das Thema.

OH DOCH...Ich fragte, doch du kommst mit irgendwas herbei...der Bahai

.
daß wir nichts über Gott wissen können, ist seit Jahrtausenden klar, keine Neuigkeit und erfordert keine "Theorie", die ohnehin klar war, bevor sie ergründet....äh... niedergeschrieben wurde, weil sie ohnehin so lauten sollte.

Was ist jetzt mit der Genesis - 1. Buch Mose, da ist die SCHÖPFUNG IN 7 Tagen abgeschlossen

was ist jetzt nun...

Schöpfung in der Bahai-Religion

Für Bahai ist Gott der Schöpfer des Universums, der auch die Entstehung aller Arten geplant und in die Wege geleitet hat. ...+ Der Mensch spielt nach Überzeugung der Bahai in Gottes Universum eine ganz besondere Rolle.

in der Bibel wie im Koran - alles niedergeschrieben...

- Intelligent Design, Forschung oder Glaube?

Dein Problem ist der Zweifel - doch du darfst BAHAI sein, brav die Bibel/Koran lesen und nicht glauben.

Ich halte es so, da noch nicht alles verifiziert ist, die Bibel nicht mein Buch und die Schöpfungsgeschichte...Schwamm drüber




„„Keine physikalische Hypothese, die je auf unumstrittenen Fakten begründet worden wäre, hat den Ursprung des Ur-Protoplasmas erklären können und, mehr als alles andere, seine wundersamen Eigenschaften, welche die Evolution möglich machen – Vererbung und Anpassungsfähigkeit, da diese Eigenschaften der Grund und nicht das Ergebnis der Evolution sind. Für den Grund dieses Grundes haben wir erbittert in den Kräften der Physik gesucht, die uns umgeben, bis wir letztendlich gezwungen sind, eine davon unabhängige Wahl zu treffen: Ein weitsichtiges Intelligent Design.““

– The British Association. The Times (Samstag, 20. September 1873), S. 10 Spalte A.

OT: Christmettebeobachtung....da fallens auf die Knie...Bei uns darf der Pfarrer alles machen/lehren - wir sind nicht getrennt von Kirche und Staat....weder BRD noch A.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Zusammenfassend schreibt er:
"Intelligent Design will zeigen, dass die Entstehung nichtreduzierbar komplexer biologischer Strukturen durch Evolution nicht erklärbar ist und leitet u.a. daraus die Notwendigkeit ab, auf einen Designer zu schließen."
Als bekennender Christ ist er für die Idee eines Schöpfers ziemlich offen, geht aber nicht von der von IDler postulierten Vorgehensweise eines Schöpfers aus, wenn ich ihn richtig verstehe.
Ein intelligentes Disign braucht nur intelligent mit ALLEM umzugehen (Disingvorgang/Prozess), dann kann jedes Musterdisign kommen, egal welches Disignmuster kommen WILL.
Ein Gesetz der Verhältnisse reicht also völlig aus.
Das Disign (Form, Muster, Farbe, Rasse) ist völlig egal da alles 1 Gleichgewichts-Ordnung folgt.
JEDES Disign folgt dem Goldenen Schnitt.
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Ja ja - die Bahai und Christen
- stehen nicht zu ihrer Lehre!!!

KREATIONISMUS - steht in euren HEILIGEM BUCH und leugnen...

GENESIS MOSE 1 - nix von Design??
Im Anfang erschuf Gott Himmel und Erde.
2 Die Erde war wüst und wirr und Finsternis lag über der Urflut und Gottes Geist schwebte über dem Wasser.
3 Gott sprach: Es werde Licht. Und es wurde Licht.usw usf..

Ich bin TAO-Buddhismusverfechterin und glaube an - Ein weitsichtiges Intelligent Design - steht im TAO....
Das Tao scheint wie die Leere auszusehen.
Doch, Es ist allmächtig!
Es ist in der Tiefe
Es ist der Ursprung von Allem.
Es lenkt Alles.
Es durchflutet Alles.
Es ist Scheinendes Licht.
Es ist Ausdruck der
Feinheit!
Es ist die Essenz allen Seins!
Seinen Ursprung kann man nicht beschreiben,
da Es Ursprünglich ist.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Dein Problem ist der Zweifel - doch du darfst BAHAI sein, brav die Bibel/Koran lesen und nicht glauben.
Soso. Ich zweifle also, und der ID-Quatsch soll mir helfen? Nein Danke. Eines stimmt nicht, das Andere hilf nicht. Bibel und Koran sind ja ganz interessant, was Geschichte angeht, mehr aber auch nicht. Und wieder einmal schreibst Du von Dingen, die Du nicht verstehst. Was ich glaube, weißt Du nicht, nett, daß Du sagst, was ich sein darf.:rofl:
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Alles bestens in Ordnung - damit ist dieses Thema für mich beendet. Und die Bibel und der Koran haben nicht recht!!! Also doch Märchenbücher...keine Schöpfungsgeschichte>>Kreationismus<< - warum sind diese Bücher so in?
TAO -

Alle Menschen leben ihren Egozentrismus.
Ich alleine wählte mich davon zu befreien.
 

Truthkeeper

Großmeister
21. August 2014
56
HALLO !

Hier ist eine sehr informative, sachlich-wissenschaftliche Website zum Thema Intelligent Design.

Es werden Informationen zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kettenbildung von Aminosäuren
und einige weitere gut aufgearbeitete Informationen geliefert -- eine echte Fundgrube, finde ich:

http://intelligentdesigner.de

Bitte beachtet die einzelnen Menues auf der linken Seite und lasst Euch mal überraschen . . .


Schönen Abend noch

Rolf
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Danke, aber das interessiert nicht, gleich aus mehreren Gründen.
1. hat hier kaum einer Lust, dämliche Schlachten zu schlagen, wie sie in den USA laufen.
2. Hat der Versuch, einen Glauben zu beweisen, etwas erheiterndes.
3. Ist es idiotisch, "Religion gegen Wissenschaft" zu spielen.
 

Truthkeeper

Großmeister
21. August 2014
56
@dtrainer und @KB_Snatch:

Drei Schritte wäre für Euch wichtig:

1. ERSTMAL die Website gründlich durchlesen

2. Mal in Ruhe darüber nachdenken

3. JETZT könnt ihr objektive Statements abgeben !


Wenn ihr die Schritte 1 und 2 nicht vollzogen habt, seid ihr nicht qualifiziert,
Schritt 3 zu vollziehen !
Bei einer Weigerung, die Schritte 1 und 2 zu vollziehen, seid Ihr schlicht und einfach
als Gesprächspartner disqualifiziert !!

NACHWEIS der vollzogenen Schritte 1 und 2:
Die von Euch geposteten Beiträge sind ab jetzt fair, ausgewogen und sachdienlich.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann Rückkehr zum Vollzug der Schritte 1 und 2 .
Dazu hier nochmals die Website:

http://intelligentdesigner.de
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
NACHWEIS der vollzogenen Schritte 1 und 2:
Die von Euch geposteten Beiträge sind ab jetzt fair, ausgewogen und sachdienlich.
Netter Versuch, zu bestimmen, was ich mir antue und was nicht. Aber ich bestimme selbst, was ich mache, und wie Du das siehst, ist mir wurscht. Und Herumgeschwurbel, um etwas zu beweisen, was nicht beweisbar ist, brauche ich nicht.
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
HALLO !
Es werden Informationen zum Thema Wahrscheinlichkeitsrechnung, Kettenbildung von Aminosäuren
und einige weitere gut aufgearbeitete Informationen geliefert -- eine echte Fundgrube, finde ich:
http://intelligentdesigner.de
Bitte beachtet die einzelnen Menues auf der linken Seite und lasst Euch mal überraschen . . .
Rolf
Ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht in der Lage bin, herauszuarbeiten, inwiefern die "gut aufgearbeiteten Informationen" irgendetwas widerlegen sollen, bzw. was das mit dem Thema ET zu tun hat.

Nehmen wir einfach den Artikel über das Miller Experiment:
Die Ergebnisse der Miller-Experimente waren für die Hypothesen der Selbstorganisation vernichtend. Die zum Aufbau von DNS notwendigen Nukleoside entstehen überhaupt nicht, bzw. liegen unter der Nachweisbarkeitsgrenze. Wenn aber die Bestandteile der DNS nicht entstehen, wie soll dann eine DNS entstehen?

Was bleibt, sind die Aminosäuren, die allerdings in so geringer Menge entstehen, dass sie sich in Relation zu kettenabschließenden Molekülen nicht durchsetzen können, um lange Molekülketten bilden zu können. Den Einfluss monofunktioneller Moleküle auf das Abbrechen einer Kette bifunktioneller Moleküle beschreibt Bruno Vollmert sehr anschaulich so:

Das offenbart ein fundamentales Nicht-Verstehen worum es überhaupt geht.
Das Miller Experiment beschäftigt sich weder mit der Entstehung von DNA (oder seiner Vorstufe, RNA), noch mit Kettenbildung. Einziger Sinn des Experimentes ist zu zeigen, dass unter den gegebenen lebensfreien Bedingungen, die angeblich die Urerde simulieren, Aminosäuren entstehen können. Und das tut es.

Also. Was soll das?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Noch furchtbarer ist das Kapitel über Wahrscheinlichkeit, das damit Argumentiert, das z.B. die Wahrscheinlichkeit, dass ein komplexes Protein ("Kette") mit 120 AS zufällig richtig gefaltet vom Himmel fällt mit:
Aus einem Aminosäuren-Pool bestehend aus 100 verschiedenen Aminosäuren immer nur die 20 in Frage kommenden herauszugreifen, ist bereits bei einer Kette aus 112 Aminosäuren unwahrscheinlicher, als aus allen Atomen des Universums beim ersten Versuch ein ganz bestimmtes herauszugreifen.
1 : 10^78 = 1 : 5^111,59
angibt.
Das mag zwar richtig sein, jedoch sind die einzigen, die behaupten, dass ein funktionelle 112AS Protein spontan von Himmel fällt die Kreationisten und die IDler, nicht die Wissenschaft.

Gefolgt von
Monod folgerte daraus, daß angesichts derart kleiner Wahrscheinlichkeiten (die, um eine modernere Variante der Veranschaulichung zu gebrauchen "millionenmal größer sei, als 100 mal hintereinander sechs Richtige im Lotto zu bekommen"), "das Leben ein solch unausdenkbar unwahrscheinliches Ereignis gewesen sein muß, daß Leben fürwahr lediglich ein einziges Mal im Universum existieren kann".
Ich möchte an dieser Stelle behaupten, dass das Leben überhaupt nicht hätte entstehen können - auch nicht ein einziges Mal - wäre alles dem Zufall überlassen geblieben (Zur Begründung siehe Richtigstellung: Dinosaurier-Eierschalen). M. Neukamm]
Grundgütiger.
Die Behauptung, dass das Leben niemals hätte entstehen können ist doch sehr albern, wenn man gleichzeitig mit der Tatsache konfrontiert wird, dass das Leben entstanden IST, und wahrscheinlich mehrmals (*). Wo kommt bitte der IntelligenteDesigner her? Lebt der nicht?
Über das kleine Detail, dass die ET überhaupt keine Aussage über die Entstehung des Lebens macht und man das eigentlich wissen sollte, wenn man daran schon rumkrittelt, sieht der geneigte Leser großzügig hinweg.

(*) geiler Scheiss. AFAIK gibt es Hypothesen, die davon ausgehen, dass das Leben AUF DER ERDE mehrmals unabhängig voneinander entstanden ist, und die "5 Reiche" - oder einige davon - das Ergebnis dieser Entstehungen sind. Andere Hypothesen postulieren, dass es auf der Erde einige andere Reiche gibt, die wir nur nicht als Leben identifizieren können weil sie so anders sind.
Ich wiederhole: Geiler Scheiss.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
Ich habe "Was versteht man unter der Intelligent-Design-Theorie?" gelesen, und darin wird diese Theorie nicht erklärt. Steht irgendwo, was die Theorie besagt?
 

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Das Miller Experiment beschäftigt sich weder mit der Entstehung von DNA (oder seiner Vorstufe, RNA), noch mit Kettenbildung. Einziger Sinn des Experimentes ist zu zeigen, dass unter den gegebenen lebensfreien Bedingungen, die angeblich die Urerde simulieren, Aminosäuren entstehen können. Und das tut es.

Also. Was soll das?


DNA = ein Kunstwort

"Die orthodoxe Biologie in ihrer Gesamtstruktur [hält] daran fest, dass Leben zufällig entstand. Seit jedoch die Biochemiker in steigendem Maße die ehrfurchtgebietende Komplexität des Lebens entdecken, ist sein zufälliger Ursprung ganz offensichtlich so wenig wahrscheinlich, dass man diese Möglichkeit völlig ausschließen kann. Leben kann nicht zufällig entstanden sein." - Fred Hoyle

"Die einzig akzeptable Erklärung ist die Schöpfung. Ich weiß, dass das für Physiker, wie in der Tat auch für mich, ein Anathema bedeutet, aber wir dürfen eine Theorie, die uns nicht gefällt, nicht verwerfen, wenn sie durch experimentelle Beweise gestützt wird."
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Der experimentelle Beweis zur Bestätigung der Existenz Gottes würde mich jetzt doch interessieren. :D

PS: Was gefällt dir an Deoxyribonucleinacid nicht?
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten