Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Intelligent Design, Forschung oder Glaube?

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Ich habe "Was versteht man unter der Intelligent-Design-Theorie?" gelesen, und darin wird diese Theorie nicht erklärt. Steht irgendwo, was die Theorie besagt?
Vielleicht meint sie die Schwarmintelligenz?
Zumindest sind diese sich bewegende Einzelteile die ohne direkte Verbindung zueinander dieses Schwarm-Dising erhalten können ohne dass es zu einer TeilchenKarambolage kommt, sehr Intelligend. Die Anordnung der Form bleibt erhalten auch wenn sie sich bewegen.
Wodurch auch immer dieses intelligende Verhalten herkommt, das Formationsanordnungs-Disign fuktioniert.
Ich habe gelesen dass man in einem Fischschwarm einen fremden Fisch, also einer der diesem Schwarm nicht angehört, gesetzt hat und er konnte da sofort mitschwimmen.
Das kann man mit einer Fliegerstaffel, durch Menschen geführt nicht machen. 1 Unwissend der das AblaufPanDisign nicht kennt, verursacht einem Zusammenstoß mit den anderen Teil nehmern.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Und ein neugeborenes Kälbchen wird saubergeleckt, steht auf und kann laufen. Das kann man mit einem Menschen auch nicht machen. Und nun?
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Drei Schritte wäre für Euch wichtig:
1. ERSTMAL die Website gründlich durchlesen
Kannst du verstehen dass nicht jeder eine Seite anklicken will, ohne GRUNDinformation?
Sorry, aber immer wenn ich mich auf diese anklickerei einlassen, habe ich mehr Spam-Emails im Postfach.
ICH verweigere das "Anklick-muss-Gedönse"!
Meiner Meinung nach können die wichtigen Kernaussagen zu einem Thema durchaus in schriftlicher Kurzform im Forum dargelegt werden.
DAS ist m.E. DIE einzige logische ultimative Forums-Funktion!!!

2. Mal in Ruhe darüber nachdenken
In ruhiger, harmonischer Diskusion ohne Vorwürfe zu einer Meinungsäußereung, die ggf auch nur Rohdaten sind, bring m.E. deutlich mehr Bewegung und neue Erkennntisse WEIL genau dass ein neuer Denkprozess zu einer alten Sache ist.
Neues kann aus Altem entstehen ABER nur dann wenn auch ein neuer Gedankengang zur Sache ermöglicht wird.

3. JETZT könnt ihr objektive Statements abgeben !
Nö, wer in der JetztZeit mitdenkt, kann zu jeder Zeit einsteigen!
Das notwendige Objektive kann und sollte m.E. im Forum stehen.
Gerade dies macht einen ForumsThread erst vollständig!
Es gibt inzwischen viel zu viel Information auf dem Planeten Erde!
Die Leselust sinkt wenn die notwendige KernInformation fehlt!
Interesse kann nur MIT der notwendigen Information aufrechterhalten werden und entstehen! = logisch
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
Moin

Kurzer Einwand, ich meine dass es sich da anders verhält.
Schwarmintelligenz hat eigentlich garnicht soviel mit Vogel oder Fischschwärmen zu tun.
Das was den koordinierten Vogelflug oder das Schwarmverhalten von Fischen angeht nennt man Herdenverhalten.
Dazu ist keine komplexe Intelligenz notwendig, jeder Vogel und jeder Fisch orientiert sich im Schwarm an den jeweils nächsten Mitschwimmern oder Mitfliegern und passt nur auf dass er mit denen nicht zusammenstösst.
Im Gesamtbild ergibt das komplexe Schwärme die ein Muster erzeugen können, aber das nennt man Herdenverhalten.
Es ist übrigens nicht so dass sich Tiere im Schwarm nicht berühren, es knallt da immer wieder, Fisch stossen zusammen und Vögeln passiert das ebenfalls, Kameras haben das aufgezeichnet, man hat das beobachtet.

Als Schwarmintelligenz bezeichnet man das komplexe Zusammenleben in einem Bienenvolk oder Ameisenstaat.
Die einzelnen Individuen sind alleine nicht überlebensfähig, sie haben unterschiedliche Aufgaben und Fähigkeiten, Arbeitstiere die den Stock oder Bau nicht verlassen, würden verhungern wenn nicht andere Individuen die Nahrung herranschaffen würden.
Das gemeinsame Wirken und lösen von Problemen innerhalb dieser Völker oder Staaten bezeichnet man als Schwarmintelligenz.

Das gemeinsame Schwimmen oder Fliegen ist eben nur das, gemeinsam Schwimmen oder Fliegen, also Herdenverhalten.

Gruss Grubi

Nachtrag:

Schwarmverhalten (Herdenverhalten) ist auf Wiki ganz gut beschrieben, man beachte dass die Erklärung der Zusammenhänge und des Verhaltens ohne den Begriff Schwarmintelligenz auskommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwarmverhalten

Schwarmintelligenz oder Kollektive Intelligenz wird so erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Kollektive_Intelligenz
 
Zuletzt bearbeitet:

die Kriegerin

Ritter-Kommandeur des Tempels
19. September 2017
4.577
Fiel mir heut noch ein..Mensch kann nicht alles wissen, was wir wissen wollen.......LOL

interessantes Buch - "Was soll das alles, Gedanken eines Physikers"
https://www.amazon.de/Was-soll-das-alles-Physikers/dp/3492233163&tag=wv2020-21

Physiker und Nobelpreisträger Richard P. Feynman,
gehört er doch zu den genialen Denkern des 20. Jahrhunderts. Er schaut über den Rand der Physik.
Er wirbt um Verständnis dafür, dass wir nicht alles wissen werden, was wir wissen wollen, er befragt das Verhältnis von Religion und Wissenschaft und diskutiert aktuelle Entwicklungen.
In einem Vortrag weist Feynman hin, dass es auf die Notwendigkeit des Zweifels für alle wissenschaftlichen Arbeiten hin ankommt und darauf, dass die Grundeinsicht in die Vorläufigkeit aller Erkenntnisse und die Unabgeschlossenheiten des Forschungsprozesses -
stets die Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche und produktive Wissenschaft sei.
 

Feuerseele

Ritter Rosenkreuzer
31. Oktober 2017
2.604
Das was den koordinierten Vogelflug oder das Schwarmverhalten von Fischen angeht nennt man Herdenverhalten.
Dazu ist keine komplexe Intelligenz notwendig, jeder Vogel und jeder Fisch orientiert sich im Schwarm an den jeweils nächsten Mitschwimmern oder Mitfliegern und passt nur auf dass er mit denen nicht zusammenstösst.
Okay, danke für deine Erklärung. Für mich bleibt es trotzdem immernoch "göttlich", dass die Tiere so wunderbare gemeinsame und harmonische Gruppenbewegungen vollziehen können, so vollkommen ohne Lehrgänge, Tanzschulen oder sonstige inteligente schulische Weiterbildungen.
Irre dass der Mensch so viel erfunden hat, kann und einen riesen Wissensschatz angehäuft hat, aber wenn eine Situation eine Reaktion erfordert dann begreifen sie nichteinmal das was selbstvertändlich ist.
Null Reaktion ist keine Seltenheit. Leider wird das sogar noch schlimmer, weil die größten menschlichen IdiotenHirne Unfall-Situationen auch noch filmen.
Von einem MITeinander ist der Mensch sehr weit entfernt, und leider wird der Abstand größer!

Das Schwarmverhalten und Zusammenwirkungsspiel der Tiere zeigt sich optisch hüpsch, harmonisch und ich finde sie verwenden ihre gottgebene Intelligenzsignalfunktion perfekt an, auch wenn es ab und zu zu Zusammenstöße kommt.
Im Großen und Ganzen gesehen reagieren sie perfekt miteinander.
Eine göttliche "Was auch immer Intelligenz", hat m.E. dafür gesorgt, dass sie diese Fähigkeiten in ihren Körpern haben, sie wurde ihnen sozusagen eingehaucht oder einprogrammiert.
Die REaktionsgeschwindigkeit ist m.E. beachtlich. So wie die Struktur zusammengefallen ist, formieren sie sich schnell wieder nach dem Muster, ....der Mensch gerät da in PANIK!
Die Fähigkeit diese Ordnungsstruktur, per Schwimm+FlugFunktion, auch wärend einer Katastrophe wieder sofort einnehmen zu können, ist beachtlich.
Kein Massenkampf!
Volle Konzentration auf die Wiederherstellung des heiligen Ordnundmusters!
Streitgedönse nur weil einer den anderen mal angeflogen hat und auf ihn aufgeschwommen ist, gibt es da nicht.
Vielleicht sollte man bei Tieren eher von einer sozialen "GemeinschaftsMusterErhaltungFähigkeit" sprechen und den Begriff "Schwarmintelligenz" ausschließlich nur für Menschen verwenden, ergänzt mit der Vorsilbe "Dumm".
Das Schwarmverhalten des Menschen zeigt sich leider nur wenn es um Dummheiten geht! Der Mensch wird angeblich laut "Psycho-Doc-Inteligenzen" von einem Sexualtrieb gesteuert, ich glaube eher dass der Mensch von einer SensationsGeilheit gesteuert wird, und Sex ist nur eine einzige Sensations-Möglichkeit von vielen Sensationen.
Das Verhalten der Tiere zeigt sich intelligent in ihrem Zusammenspiel.
Das Verhalten der Menschen zeigt sich viel zu UNIntelligend in ihrem Zusammenspiel.
Die Menschen registrieren den Nächsten doch nicht wirklich, sie nehmen nicht genug wahr um miteinander reagieren zu können und sie beachten das Wichtige/Wesendliche/Notwendige viel zu wenig, daher sind die Reaktionen viel zu flachköpfig gedacht.
Im Reaktion voraussehen und erDenken können, VERSAGEN die Menschen.
Diese Schwarmintelligenz folgt sicher sowas wie einer Art HarmonieErhaltungsGesetz!
DAS rechte Maß! DER Takt! DIE dirkete JetztZeitOrtAktion! Die GesamtBewegung der Masse..."Teilchen".

Den Nächsten FÜHLT man in seiner Nähe. Es ist ein Fühlen mit dieser Intelligenz verbunden. Die Aufmerksamkeit erfolgt durch Fühlen.
DAS Erfühlen können IST ein wichtiger EMPFANGS-Sinn!!!
Dieser Sinn wird aber viel zu viel Zugemüllt!
Der Mensch könnte sicherlich eine schnellere Reaktionsfähigkeit haben, aber diese ist unterentwickelt, weil der Mensch sich da viel zu wenig drum kümmert.

Die einzelnen Individuen sind alleine nicht überlebensfähig, sie haben unterschiedliche Aufgaben und Fähigkeiten, Arbeitstiere die den Stock oder Bau nicht verlassen, würden verhungern wenn nicht andere Individuen die Nahrung herranschaffen würden.
Das gemeinsame Wirken und lösen von Problemen innerhalb dieser Völker oder Staaten bezeichnet man als Schwarmintelligenz.
Viele Menschen sind auch nicht alleine Überlebensfähig, das sind nur Gesunde.
Die Studenten würden auch verhungern, wenn die Arbeiter sich nicht trotz Mindestlohn, ihren Rücken für sich selbst und den Sesselfurzern kaputtschinden würden.
Das derzeitige gemeinsame Wirken in der Menschheit wird Probleme bereiten!
Die besten Arbeiter wandern aus, und andere Arbeiter sagen mit RECHT: "Ich bin doch nicht blöd!"
Ein gemeinsames wirken funktioniert nur wenn ALLE auf ihre KOSTEN kommen! "Ihre Kosten" bedeutet wenn die Grundbedürfnisse erfüllt sind, und das bedeutet beim Menschen dass auch eine gewisse Rest-Menge des Einkommens für LebensFreude vorhanden sein muß! Die Psyche lenkt die REAKTION!
GERECHTIGKEIT existiert derzeitig nicht! Definitiv nicht.
Die wichtigsten Fähigkeiten des Menschen sind total am verkümmern.

Das gemeinsame Schwimmen oder Fliegen ist eben nur das, gemeinsam Schwimmen oder Fliegen, also Herdenverhalten.
Die Wichtigkeit liegt in der Geschwindigkeit des Musteraufbaues nach einem Fehler!!!!!
FehlerKorrektur (=Verzeihung/Entschuldigungen) SOFORTIGE, superinterligente Reaktion!
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.405
100 Vögel sitzen auf einem Baum und fliegen bei einem Knall los: gottgegeben intelligent
100 000 Menschen leben in einer Stadt und ergänzen sich nahezu perfekt in ihren Aufgaben und Arbeiten: unintelligent.

Andererseits, wenn ich F.s Beiträge lese, liegt sie mit der Intelligenz beim Menschen doch nicht so falsch.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten