Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam. Schiiten, Sunniten

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Es steht Dir frei eine andere Darstellung der Geschehnisse als Antwort anzufertigen, HarryPotter.....

- - - Aktualisiert - - -

Die Katholiken und Protestanten, lieber a-roy, waren sich 500 Jahre lang "spinnefeind".... Erst im "Hier und Heute" beginnt sich das Verhältnis zu entkrampfen....
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Das ist kein Beweis - das ist Hadithunwesen.... "Al Bhukhari" war nicht Muhammad, aber die Auslegungen von AlHayat gehen auf Bhukhari und andere zurück.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Und um auf den Threadtitel zurück zu kommen:
Kann mir bitte jemand mal genau erklären, warum sich Schiiten und Sunniten so spinnefeind sind?
Die Katholiken und Evangelischen kloppen sich doch auch nicht so und die durchgeknallten christlichen 'Sekten' lassen wir dabei mal bitte außen vor, gelle!

Hi a-roy,

die Schiiten und Sunniten gab es zu Lebzeiten des Propheten Mohammed nicht.
Du kannst dich zum sunnitischen Islam konvertieren lassen aber hast du schon mal gehört das sich jemand zum Schiitentum/Alevitentum konvertieren lassen hat?

Ali ist der Cousin, Adoptivsohn, erster männlicher Moslem, Weggefährte, Ehemann der Lieblingstochter (Fatima) des Propheten Mohammeds und gehört zur Ahl al-bait

Aber am besten du ließt mein ersten Beitrag im Startthread wenn du das wissen möchtest, denn da habe ich die Verlinkungen gemacht wo du alles lesen kannst.
Ganz unten im ersten Beitrag ist noch der Dokumentarfilm von arte der dir genau das erklärt was ich meine und deine Fragen beantworten kann diesbezüglich.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

High, bibu
deinen Eröffnungspost hab ich aufmerksam gelesen, verlinkte Filme schau ich mir aber grundsätzlich nicht an, dafür fehlt mir die Zeit.
Aber wenn ich das alles richtig verstanden habe, ist Ali, Schwiegersohn des Propheten, der 'wahre', von Mohammed selbst autorisierte Nachfolger desselben und alle andren sind...
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Es steht Dir frei eine andere Darstellung der Geschehnisse als Antwort anzufertigen, HarryPotter.......

Das mag sein, aber das gibt dir nicht das Recht falsche Infos zu verbreiten.
Warum liest du nicht erst nach bevor du Leute falsch informierst ?

- - - Aktualisiert - - -

Was ist aus den Anhängern Ali's/Fatima's geworden?
Nach dem Tode Alis, konnte keiner seiner Nachfahren jemals an die Macht kommen.
Die 10 Kinder Alis wurden bis 260 NH. fast alle getötet.

Wie werden die Anhänger des 1.Kalifen genannt?

Das sind eben dieSunniten

Kann mir bitte jemand mal genau erklären, warum sich Schiiten und Sunniten so spinnefeind sind?
Die Katholiken und Evangelischen kloppen sich doch auch nicht so und die durchgeknallten christlichen 'Sekten' lassen wir dabei mal bitte außen vor, gelle!
Aus demselben Grund warum die Katholiken und Protestanten sich so lange totgeschlagen haben bis der 30 Jährige Krieg zu ende war.
Meine Frau, 59 Jahre, erzählt dass in Ihre Schule eine Toilette für Katholiken und eine für Protestanten gab.
" Missbrauch " wurde streng bestraft.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Sry, wenn ich da so viel nachfrage, aber ich will ja kapieren.
Also: Der einzige von Mohammed selbst autorisierte Nachfolger Ali gelangte nie an die Macht, seine Kinder sind iwann gestorben.
Demnach sind doch dann die Sunniten, die sich auf den 1.Kalifen berufen, nicht autorisiert.
Was ist denn nun mit dem Koran:
Hat dieser 3.Kalif die auf Baumrinde etc. geschriebenen Fragmente vernichtet, nachdem er sie in seinem Sinne 'umgedichtet' hat oder hat er sie erst vernichtet, nachdem sie abgeschrieben wurden?
Da scheint's ja zwischen euch Korankennern einige Streitereien zu geben.
Noch was: Ich bitte noch mal darum zu erklären, auf wen+warum genau nun die Schiiten ihren Anspruch begründen, den einzig wahren Islam zu vertreten.
Ich finde diesen Thread nämlich wirklich spannend, weil mir hier nicht iwelche Links um die Ohren gehauen werden, sondern ihr, friends, mir das mit euren eigenen Worten aufdröselt.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Das mag sein, aber das gibt dir nicht das Recht falsche Infos zu verbreiten.
Warum liest du nicht erst nach bevor du Leute falsch informierst ?

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe gelesen - und gebe es wieder. Ist Dir schon mal in den Sinn gekommen, das es verschiedene Darstellungen der Geschichte geben könnte? Da Du ja so stolz zu sein scheinst, als Perser über besseres Wissen zu verfügen - lass' uns doch einfach an Deinem Wissen teilhaben, anstatt polemisch zu werden....
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Ali wurde ermordet und damit gewann Maawieh den Krieg und den Streit.
Der Sohn Alis hat klein beigegeben und wurde wahrscheinlich trotzdem vergiftet. Sein Bruder Hossein hat sich erhoben und wurde in Karbila mit 72 männlichen Gefährten auf bestialische Weise abgeschlachtet.
danach war Seinolabedin sein Nachfolger......etc... es waren mit Ali zusammen 11 Imame die Göttliche Führung genossen.
Der elfte Starb 260 nH.
Da haben die Shiia das Märchen erfunden dass angeblich sein 4 jähriger Sohn sich in einem Brunnen im Lande Jabolgha ( die Stadt oder des Land gibt es nicht ) versteckt hätte.

In diese 260 Jahre kam es immer wider vor dass irgend eine Gruppe behauptet hat, der Sohn des einen oder des andren sei der letzte Imam ....etc...
Die Ismailia mit Agha Khaan an der Spitze sind das berühmteste Beispiel.

Wir Bahai glauben dass Bab der Mahdi des Islams sei und gleichzeitig ein selbständiger Offenbarer Gottes.
Deshalb spricht der Koran dass der Engel zweimal in seinem Horn pusten werde, damit die Toten aus ihren Gräbern aufstehen.

Ironisch gesagt: Wäre Bab nicht damit gemeint, würde eine einzige Posaunenstoß auch genügen.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Man könnte auch den Propheten Muhammad zitieren. Er hatte einmal gesagt (steht auch im Koran):
"Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist das Tor dazu"

Ali ist die zentrale Figur im Islam.
Imam Ali (a.)

Und wenn du doch mal die Zeit gefunden hast:

Die Entstehung des Koran
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Man könnte auch den Propheten Muhammad zitieren. Er hatte einmal gesagt (steht auch im Koran):
"Ich bin die Stadt des Wissens, und Ali ist das Tor dazu"

Steht nicht im Koran, ist aber ein Hadith der nur von Shiia akzeptiert wird.

Ein andrer Hadith lautet: " Ali, die Welt wurde deinetwegen erschaffen".
Die erklärung dazu ist: Gott hat die Menschheit erschaffen , damit vollkommene Menschen daraus hervorgehen.
Ali war ( wie Abdulbaha ) ein solcher Mensch.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

High, friends
so, ich denke, so langsam hab ich's kapiert:
Mohammed hat Ali als seinen rechtmäßigen Nachfolger eingesetzt, aber Al Bakr ernannte sich zum 1.Kalifen, auf den sich wohl die Sunniten berufen.
Aus Ali's Linie entstammen 11 Imane(Ali war der 4.) und die Schiiten warten noch auf den 12., während Bahai glaubt, dass Bab dieser 12. war.
So weit richtig?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

High, friends
Mohammed hat Ali als seinen rechtmäßigen Nachfolger eingesetzt, aber Al Bakr ernannte sich zum 1.Kalifen,
Abubakr wurde von den Stammeshäupten zu Khalifen " Gewählt".

Aus Ali's Linie entstammen 11 Imane(Ali war der 4.) und die Schiiten warten noch auf den 12., während Bahai glaubt, dass Bab dieser 12. war.
10 Imame, mit Ali selbst sind es 11.
Ali wurde als 4te Khalif " gewählt ", aber konnte nicht lange am Leben bleiben.
Bab hatte eine doppelte Funktion. Einerseits war er der Mahdi des Islams und gleichzeitig ein Eigenständiger Offenbarer.
Es gibt viele Hadithe Muhammads die dem Mahdi die Stufe eines Offenbarers zuschreiben.

In Iran war es nicht üblich aufzustehen ( Aus Respekt ) wenn der Name Muhammads ausgesprochen wurde. Es war aber absolute Pflicht aufzustehen, wenn der Name Mahdi fiel.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Abubakr wurde von den Stammeshäupten zu Khalifen " Gewählt".

Nicht so ganz!

Die Frage ist dann:
welcher Stamm ? wer sind die Oberhäupter???"

Es heißt nämlich:

Nach dem Ableben vom Propheten Mohammed führte Ali die rituelle Vollkörperreinigung des Propheten an ihm durch. Währenddessen und in seiner Abwesenheit entschieden sich einige Gefährten in Saqifa (Ort in Medina) für Abu Bakr den ersten Kalifen.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Auf was ich hinaus wollte:
Da Mohammed ja Ali als seinen legitimen Nachfolger erwählt hat, sind doch alle anderen, die Abu Bakr nachfolgen, 'Häretiker', oder?
Und wie war das jetzt mit dem Aufzeichnungen von Mohammed's Aussagen auf Baumrinden etc.? Wurden die nun vor oder nach dem Aufzeichnen vernichtet? Und da es ja wohl keine 'Urschrift' dieser Aufzeichnung gibt und etliche den Koran 'umgedichtet' haben, gibt es ja auch keine 'Originalaussagen' des Propheten mehr, oder(erinnert mich a bisserl an die 'häretischen' Evangelien der Christen)?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Auf was ich hinaus wollte:
Da Mohammed ja Ali als seinen legitimen Nachfolger erwählt hat, sind doch alle anderen, die Abu Bakr nachfolgen, 'Häretiker', oder?

Das würd' ich so nicht sehen, da Ali ja trotzdem Kalif wurde - nur halt "ein wenig später". Wenn ich mir allerdings so ansehe, was Abu Bhakr mit seinen Hadithen "angerichtet hat".....

- - - Aktualisiert - - -

Auf was ich hinaus wollte:

Und wie war das jetzt mit dem Aufzeichnungen von Mohammed's Aussagen auf Baumrinden etc.? Wurden die nun vor oder nach dem Aufzeichnen vernichtet? Und da es ja wohl keine 'Urschrift' dieser Aufzeichnung gibt und etliche den Koran 'umgedichtet' haben, gibt es ja auch keine 'Originalaussagen' des Propheten mehr, oder(erinnert mich a bisserl an die 'häretischen' Evangelien der Christen)?

Auch das ist ein "heisses Eisen": Shiiten und Sunniten sind sich weitgehend darüber einig, dass Kalif Uthman den Qur'an erstmals komplett zusammen gestellt hat - ca. 300 Jahre nach Muhammad's Tod. Die Orginalabschriften "auf Schafschulterknochen und Baumrinden" wurden vernichtet - und nun kann man sich darüber streiten, ob Uthman tatsächlich den einen Qur'an von Muhammad zusammen gefasst hat - oder ob da was hinzu gedichtet wurde (bzw. weggelassen wurde).....

Ich tendiere mal dazu, dass das mit dem Qur'an genauso "gelaufen ist", wie mit dem NT. Da haben sich die damaligen Machthaber schon ihren "Platz für die Ewigkeit" gesichert, in dem sie eben eine "angenehme Fassung" des Heiligen Textes als "verbindlich" erklärt haben.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

............... Shiiten und Sunniten sind sich weitgehend darüber einig, dass Kalif Uthman den Qur'an erstmals komplett zusammen gestellt hat - ca. 300 Jahre nach Muhammad's Tod.
Wie konnte Ali der Nachfolger Uthmans werden, wenn Uthman 300 Jahre nach Muhammads Tot gewirkt hat ??????

Die Orginalabschriften "auf Schafschulterknochen und Baumrinden" wurden vernichtet - und nun kann man sich darüber streiten, ob Uthman tatsächlich den einen Qur'an von Muhammad zusammen gefasst hat - oder ob da was hinzu gedichtet wurde (bzw. weggelassen wurde).....
Koran ist unnachahmlich. Etwas hinzudichten wäre allein aus diesem Grund unmöglich gewesen.
Es gab zu der Zeit hunderte, wenn nicht tausende Gläubige die den Koran auswendig hatten. Ein Versuch etwas zu verändern war mit der Todesstrafe belegt.
Soweit ich weiss hat Bahaullah den Koran als authentisch akzeptiert.
Deine Bemühungen sind als ein Bahai den Koran zu verwessern einfach Schitzo.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Koran ist unnachahmlich. Etwas hinzudichten wäre allein aus diesem Grund unmöglich gewesen.
Es gab zu der Zeit hunderte, wenn nicht tausende Gläubige die den Koran auswendig hatten. Ein Versuch etwas zu verändern war mit der Todesstrafe belegt.
Soweit ich weiss hat Bahaullah den Koran als authentisch akzeptiert.
Deine Bemühungen sind als ein Bahai den Koran zu verwessern einfach Schitzo.
Ich bezweifle das diese zusammenhanglosen Suren hunderte auswendig kannten, gibt es dafür einen Beweis? Wenn du mal eine Bibel in die Hand nimmst, wirst du am Ende der Offenbarung 22:18 folgendes finden.
18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, von denen in diesem Buche geschrieben ist; 19 und wenn jemand etwas hinwegnimmt von den Worten des Buches dieser Weissagung, so wird Gott wegnehmen seinen Anteil am Baume des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buche geschrieben steht. 20 Es spricht, der dieses bezeugt: Ja, ich komme bald! Amen, komm, Herr Jesus!
Offenbarung 22:18-19
Es ist ein alter Hut damit zu drohen um die Authenzität zu beteuern, gehalten hat sich teilweise unabsichtlich, manchmal auch bewusst keiner daran und auch hier hat der Koran nur wieder den Plagiaten gespielt.
Und gerade weil der Bahaullah den Koran mitsamt aller grauenvollen Suren, als authentisch akzeptiert hat, wird kein normaler Christ die Bahai akzeptieren.
Allein bei der Unterscheidung der Suren, die in Mekka und später in Medina geschrieben wurden, vollzieht sich für dem Leser auch die klare Veränderung der Psyche des Schreibers.
Die medinensischen Ayat sind meist lang und unterscheiden sich stilistisch aufgrund des folgenden Inhalts von den mekkanischen Ayat: Sie beschäftigen sich mit
den Scharia-Normen (gottesdienstlichen Handlungen, Zivilrecht, etc.)
dem Dschihad (Anstrengung für ALLAH), mit dem Krieg und mit den Kommentaren über die Ghazauat sowie mit der Beute und mit den Munafiq (Heuchler) beschäftigen.
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Mekkanische_und_Medinensische_Suren
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Wie konnte Ali der Nachfolger Uthmans werden, wenn Uthman 300 Jahre nach Muhammads Tot gewirkt hat ??????


.

Du solltest mal lernen, aufmerksam zu lesen - ich habe nicht geschrieben oder behauptet, dass Ali nach Uthman Kalif gewesen wäre !

- - - Aktualisiert - - -

Koran ist unnachahmlich. Etwas hinzudichten wäre allein aus diesem Grund unmöglich gewesen.
Es gab zu der Zeit hunderte, wenn nicht tausende Gläubige die den Koran auswendig hatten. Ein Versuch etwas zu verändern war mit der Todesstrafe belegt.
Soweit ich weiss hat Bahaullah den Koran als authentisch akzeptiert.
Deine Bemühungen sind als ein Bahai den Koran zu verwessern einfach Schitzo.

Beweise, HarryPotter, Beweise ! Du entstammst einer Kultur in dem selbst Baha'i an die Unmöglichkeit der Verfälschung des Qur'an glauben. Die Religionsgeschichte zeigt uns aber, dass es Verfälschungen von Heiligen Texten gab und sicherlich noch gibt. Nein, man muss nicht unbedingt ein Wort, einen Satz in einem Heiligen Text ändern - es reicht schon völlig aus den Heiligen Text völliig falsch zu verstehen, zu interpretieren. Und - man kann, Beispiel Baha'i, noch viel raffinierter vorgehen: Den Baha'i ist es verboten den Heiligen Text der eigenen Religion rechtsverbindlich auszulegen. Dieses Recht hatten nur Abdul'Baha und Shoghi Effendie. Was macht man also - man legt die Auslegungen von Abdul'Baha und Shoghi Effendi aus, denn das hat Baha'u'llah ja nicht explizit verboten.... und auf diese Art und Weise wird der Inhalt des Heiligen Textes auch verfälscht, ohne das man am Wort selbst was ändert!

"Vorbild" für eine solche Handlungsweise ist - wen wundert - die Auslegung des Qur'an durch sogenannte "muslimische Gelehrte". Die haben sicherlich kein Wort des Qur'an selbst verändert - sie haben ihn nur so interpretiert, dass der Qur'an und die Offenbarung Muhammad's in Teilen der Welt als "Kriegsbuch" angesehen wird. Baha'u'llah hat in seinen Schriften diese Verdehung des Inhaltes des Qur'an "öfters" angegriffen und die bessere Darstellung publiziert - Du aber verteidigst auch noch die Fanatiker, die aus dem friedlichen Qur'an ein Buch des Hasses gemacht haben!

Bevor Du mir indirekt "Schizophrenie" vorwirfst - solltest Du Dich vielleicht eher in die Ecke stellen und mal 'ne Runde lang schämen...!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten