Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam. Schiiten, Sunniten

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Interessant. Noch interessanter wären vielleicht ein paar aktuelle Bezüge, etwa den Irak betreffend. Aber okay, solange sich die Allah-Irren gegenseitig abschlachten, gehen sie wenigstens nicht auf uns Europäer los. Noch nicht...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Interessant. Noch interessanter wären vielleicht ein paar aktuelle Bezüge, etwa den Irak betreffend. Aber okay, solange sich die Allah-Irren gegenseitig abschlachten, gehen sie wenigstens nicht auf uns Europäer los. Noch nicht...

Wie "interessant" das ist, wenn sich nationalstaatliche Irren gegenseitig abschlachten, siehste gerade in der Ukraine oder in Israel..... Richtig irre: In der Ukraine und in Russland sind se beide auch noch mehrheitlich "russisch-orthodoxe Christen" - und war da mal nicht was mit "... Du sollst nicht töten...." ?
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Du solltest mal lernen, aufmerksam zu lesen - ich habe nicht geschrieben oder behauptet, dass Ali nach Uthman Kalif gewesen wäre !
War aber tatsächlich der Fall. Ali war nach Uthman der Khalif des Islams.
Was lernen wir daraus ? Du schreibst munter darauf los, ohne die Materie zu kennen.
Peinlich ! findest du nicht ?
.... Nein, man muss nicht unbedingt ein Wort, einen Satz in einem Heiligen Text ändern - es reicht schon völlig aus den Heiligen Text völliig falsch zu verstehen, zu interpretieren. Und - man kann, Beispiel Baha'i, noch viel raffinierter vorgehen: Den Baha'i ist es verboten den Heiligen Text der eigenen Religion rechtsverbindlich auszulegen. Dieses Recht hatten nur Abdul'Baha und Shoghi Effendie. Was macht man also - man legt die Auslegungen von Abdul'Baha und Shoghi Effendi aus, denn das hat Baha'u'llah ja nicht explizit verboten.... und auf diese Art und Weise wird der Inhalt des Heiligen Textes auch verfälscht, ohne das man am Wort selbst was ändert!
Wieder unsinn.
Die Aussagen Abdulbahas oder Shoghi sind so Klar und unmissverständlich dass sie keine Interpretation mehr bedurfen.
Bis heute wo ich annährend 48 Jahre Bahai bin, habe ich kein einziges mal erlebt dass ein Satz von Abdulbaha/ Shoghi von 2 Bahais verschieden verstanden wurde.
Du kannst ja mal ein Statment finden das man auf verschidene Weise verstehen könnte.
Ehrlich gesagt, ich habe eher den Eindruck dass du krampfhaft einen Konflikt suchst um deine Innere Zerrisenheit zu vertuschen.

"Vorbild" für eine solche Handlungsweise ist - wen wundert - die Auslegung des Qur'an durch sogenannte "muslimische Gelehrte". Die haben sicherlich kein Wort des Qur'an selbst verändert - sie haben ihn nur so interpretiert, dass der Qur'an und die Offenbarung Muhammad's in Teilen der Welt als "Kriegsbuch" angesehen wird. Baha'u'llah hat in seinen Schriften diese Verdehung des Inhaltes des Qur'an "öfters" angegriffen und die bessere Darstellung publiziert - Du aber verteidigst auch noch die Fanatiker, die aus dem friedlichen Qur'an ein Buch des Hasses gemacht haben!

Bevor Du mir indirekt "Schizophrenie" vorwirfst - solltest Du Dich vielleicht eher in die Ecke stellen und mal 'ne Runde lang schämen...!
Das ist der Gipfel der unverfrorenheit.
Wann und wo habe ich islamische Geistliche und ihren Missbrauch des Korans verteidigt ?

Entweder bringst du einen Beweis, oder du bist für mich gestorben.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Auf was ich hinaus wollte:
Da Mohammed ja Ali als seinen legitimen Nachfolger erwählt hat, sind doch alle anderen, die Abu Bakr nachfolgen, 'Häretiker', oder?
Und wie war das jetzt mit dem Aufzeichnungen von Mohammed's Aussagen auf Baumrinden etc.? Wurden die nun vor oder nach dem Aufzeichnen vernichtet? Und da es ja wohl keine 'Urschrift' dieser Aufzeichnung gibt und etliche den Koran 'umgedichtet' haben, gibt es ja auch keine 'Originalaussagen' des Propheten mehr, oder(erinnert mich a bisserl an die 'häretischen' Evangelien der Christen)?

Steht eigentlich alles in meinem ersten Beitrag aber du solltest auch das hier lesen, welche jetzt in Jemen gefunden sein soll 1973.
Mushaf Ali

Und du solltest wirklich diesen Dokumentarfilm anschauen, da erübrigen sich viele Fragen und man kann anderweitig diskutieren.

Entstehung des Koran
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

War aber tatsächlich der Fall. Ali war nach Uthman der Khalif des Islams.
Was lernen wir daraus ? Du schreibst munter darauf los, ohne die Materie zu kennen.
Peinlich ! findest du nicht ?

Du willst uns also ernsthaft erklären, dass Ali, der Schwiegersohn Muhammad's, mindestens 300 Jahre lang lebte um Khalif nach Uthman zu werden ? Die Regierungszeit Uthman's (türkisch: Osman) wird von Religionswissenschaftlern auf "um 900 n. Chr." angesetzt, also auf um 300 n. H. Lass es von mir aus 100 Jahre früher gewesen sein - dann wäre Ali immer noch mindestens 200 Jahre alt gewesen als er sein Amt antrat.....

- - - Aktualisiert - - -

Harrypotter;662129 Wieder unsinn. Die Aussagen Abdulbahas oder Shoghi sind so Klar und unmissverständlich dass sie keine Interpretation mehr bedurfen. Bis heute wo ich annährend 48 Jahre Bahai bin schrieb:
Ach ja? ich habe 10 Jahre lang einen intensiven Schriftwechsel mit verschiedenen deutschen NGR's geführt, und das "Credo" aller dieser in der Zusammensetzung recht ähnlichen Räte war: "Wir zeigen Dir wie Du gefälligst Shoghi Effendi zu verstehen hast" und "wir bestimmen was Shoghi Effendi gemeint hat"..... aber klar: In seinem blinden, naiven Vertrauen darauf dass "der NGR schon alles besser weiss" vertraut Herr HarryPotter nicht nur auf "seine Räte" sondern unterstellt denjenigen die aus gutem Grund eben nicht "den Räten" vertrauen, auch noch "innere Zerissenheit". Die Taktik ist bekannt, mein Freund - dass haben die "roten Zaren" zur Sowjetzeit schon gemacht um ihre Opposition zu diffamieren...

- - - Aktualisiert - - -

Wann und wo habe ich islamische Geistliche und ihren Missbrauch des Korans verteidigt ?

Entweder bringst du einen Beweis, oder du bist für mich gestorben.

Mit jeder Argumentation mit der Du krampfhaft versuchst deine Meinungsdiktatur in der Baha'i-Religion zu verteidigen, verteidigst Du indirekt die Meinungsdiktatur der Imame und Ayatollah's im Islam.

Und ob "ich für Dich gestorben bin" - oder in China fällt ein Reissack um - das ist mir so was von egal.....
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Uthman =574 - 656 n.Chr.

Ali = 599 - 661 n.Chr.

Nicht zu verwechseln mit Osman I., um 1258/1259 - 1326 n.Chr., daher der Name "die Osmanen" (ganz nebenbei auch Sunnit).
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

O.K., also nach dem 11. Iman(der wohl rechtmäßiger Nachfoger von Mohammed war) warten etliche auf einen Mahdi. Da hat u.a, Bab von sich behauptet, er sei der Mahdi(wie viele andere auch) und danach kam Bahaullah, den wohl Bab eingesetzt hat.
Ist mir alles sehr suspekt!
Wir hatten ja auch schon etliche 'Jesuse'.
Wer kann mir denn glaubhaft versichern, dass Bab dieser wahre Mahdi ist?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Wer kann mir denn glaubhaft versichern, dass Bab dieser wahre Mahdi ist?

Niemand, a-roy. Das "Verfahren zur Erkennung eines neuen Offenbarers" ist recht einfach und individuell: Man hört davon, beschäftigt sich damit, überlegt selbstständig, forscht nach - und gewinnt eine Überzeugung.
 

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Imam Mahdi (a.) war eigentlich nicht das Thema aber auch gut...

Es gibt einige Religionen die auf den Erlöser warten, der genau zu der Stunde kommen soll in der die Zeit am dunkelsten ist...bla...also nichts neues.

Copy&paste von anderen Religionen.

Die Zwlf Imame (a.) sind auch interessant aber auch nicht das Thema gewesen. (erinnert mich an die 12 Tierkreiszeichen irgendwie, in der Mitte Mohammed ("Sonne")...)


Bab - Sayyid Ali Muhammad - Babi ist auch interessant... (ihr wisst schon)
 
Zuletzt bearbeitet:

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Imam Mahdi (a.) war eigentlich nicht das Thema aber auch gut...

Es gibt einige Religionen die auf den Erlöser warten, der genau zu der Stunde kommen soll in der die Zeit am dunkelsten ist...bla...also nichts neues.
Copy&paste von anderen Religionen.
Es gibt keine Religion ( außer Bahai ) die nicht auf einen Erlöser hinweist. Immer mit Beschreibungen der Zeit, Ereignisse und werdegang des Erlösers. Allerdings sind diese Beschreibungen oft verschleiert. Aber sie existieren.
Bab - Sayyid Ali Muhammad - Babi ist auch interessant... (ihr wisst schon)
Wie Dtrainer richtig gesagt hat, man erkundigt sich nicht bei den Rabbis ob Christus der Heiland sei.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Es gibt keine Religion ( außer Bahai ) die nicht auf einen Erlöser hinweist. Immer mit Beschreibungen der Zeit, Ereignisse und werdegang des Erlösers. Allerdings sind diese Beschreibungen oft verschleiert. Aber sie existieren.

"Erlöser" kennen aber weder die Hindu's, noch die Buddhisten und m.W.n. auch nicht die Parsen. Das christliche "Erlöserbild" ist auch den Muslimen eher fremd; Muhammad weist im Qur'an darauf hin wie schlecht die Menschen die Gesandten Gottes behandelt haben und ermahnt die Gläubigen, diesem historischen Beispiel nicht zu folgen. Und da für Muhammad Jesus auch "nur ein Prophet" war, kennt der Islam nicht die Wiederkehr eines "Erlösers", wohl aber die Wiederkehr eines "Gesandten", der "erklären wird, worüber ihr uneins seid"....

Nachbemerkung: Natürlich sollte man "den Rabbi fragen, ob Jesus der Messias ist". Man könnte die überraschende Antwort bekommen: "Messias? - Nein, eher nicht. Aber ein weiser Rabbi war das auch.....". Mir sind Imame bekannt, die durchaus die Baha'i-Lehre kennen und es bedauern dass Baha'u'llah eine "eigene Religion gegründet hat"; eben diese Imame sehen in Bab und Baha'u'llah eher "muslimische Heilige"..... ( und die haben sich in ihren Netzwerken in der Vergangenheit auch vehement gegen die Verfolgung der Baha'i im islamischen Raum ausgesprochen).
 
Zuletzt bearbeitet:

bibu

Geheimer Meister
24. Dezember 2010
449
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Es gibt keine Religion ( außer Bahai ) die nicht auf einen Erlöser hinweist. Immer mit Beschreibungen der Zeit, Ereignisse und werdegang des Erlösers. Allerdings sind diese Beschreibungen oft verschleiert. Aber sie existieren.

Wie Dtrainer richtig gesagt hat, man erkundigt sich nicht bei den Rabbis ob Christus der Heiland sei.

Und was findest du falsch an dieser Quelle über den Bab?
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Harrypotter;Es gibt keine Religion ( außer Bahai ) die nicht auf einen Erlöser hinweist. Immer mit Beschreibungen der Zeit, Ereignisse und werdegang des Erlösers. Allerdings sind diese Beschreibungen oft verschleiert. Aber sie existieren.
Die Bahai behaupten sogar, der Baha'ullah wäre die Manifestation Gottes für dieses Zeitalter und frühestens nach 1000 Jahren könnte es wieder einen geben.

Wie Dtrainer richtig gesagt hat, man erkundigt sich nicht bei den Rabbis ob Christus der Heiland sei.
Nun ja an den Früchten sollt ihr es erkennen, was sehen wir, Spaltungen innerhalb der kleinen Bahai Gruppe und Empfehlungen für Strafen, die durchaus mittelalterlich sind, aber keineswegs Frieden, wie es die Juden von einem Messias erwarten würden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Hier geht es nun nicht weiter um die Bahai, sondern um den Islam. Es gibt ausreichend Bahaithemen.

Jäger, Mod
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

Und was findest du falsch an dieser Quelle über den Bab?
Nur den Satz : " Nach seiner Rückkehr ließ er in die schiitische Glaubensformel die Erklärung einfügen, dass „Ali vor Nebil (d.i. Ali Muhammad, wie von den Babis genannt) der Spiegel des Hauches Gottes sei“ beifügen, ".
Es macht keinen Sinn dass ein junger Kaufmann ( kein Geistlicher ) die Macht haben sollte den Glaubensformel ändern zu lassen.
Nur die wenigen Babis hörten auf ihn und die hatten mit der islamischen Glaubensformel nichts mehr am Hut.
Ich habe deinen Link jetzt erst gelesen.
Generell bilde ich mir ein dass man sich bei den Anhängern der alten Religion nicht objektiv über die nächste Religion informieren kann.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam. Schiiten, Sunniten

...bei den Anhängern der "neuen Religion" aber auch nicht, denn diese sind ja in der Regel "blind begeistert"...... Von einem muslimischen Konvertiten erwarte ich auch keine Kritik über den Islam.....
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten