Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Mal ein positives Beispiel...

Wie gehe ich mit "Andersgläubigen" um? - YouTube

die "Morgenröte" ist ein moslemischer Jugendverein der das tut (endlich...) was so oft gefordert wird, er setzt sich gegen Intoleranz ein.
Nun haut auch der gute Navid gelegentlich in die falsche Kerbe, aber ich finde es gut daß hier Moslems verstanden haben daß sie sich selbst klar und unmissverständlich gegen Intoleranz in den eigenen Reihen aussprechen sollten. :top:
(das Video wendet sich an Moslems, bitte beachten)
 
Zuletzt bearbeitet:

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

..Es scheint, als würde auch hier Einiges "durcheinander laufen": Der Qur'an hat kein Gesellschaftssystem zur Verfügung gestellt; der Islam ist auch pausschal keine Diktatur. Die geschichtliche Entwicklung im Islam hat - ebenso wie im Christentum durch die römisch-katholische Kirche - über weite Strecken zum Absoluthismus und in der Neuzeit zur Diktatur geführt. Im Islam fehlt es heutzutage an einer Reformation, so wie sie mit Luther, Calvin und Huus im Christentum vorher stattgefunden hat.

Bestrebungen zu einer Reformation sind im Gange. Man beachte "... forum.alrahman.de", "... meine-islamreform.de" .

Es ist richtig dass zu 95% in der islamischen Welt Sharia und Sunna mit dem Qur'an verknüpft sind. Das Verhältnis Sunna/Shia zum Islam ist in etwa gleich dem Verhältnis Katechismus und Bibel oder Talmud und Thora. Wenn man von aussen her versucht den Inhalt des Qur'an auf seine Gesellschaftsfähigkeit zu überprüfen - sollte man erst einmal einen grossen Bogen um Sunna, Shia, Ahadith (die "überlieferten Sprüche des Propheten" vom Hören-Sagen) machen. In Sunna, Shia und Ahadith sind ebenso wie in den Talmud der Juden und den Katechismus der Katholiken grosse Teile an nicht-religiöser Machtpolitik mit eingeflossen, die das tatsächliche Bild des Islams völlig verzerren. Solche Sachen wie "Ehrenmorde" basieren beispielsweise auf Ahadith und Tradition - sie sind im Qur'an verboten; die Praxis wird dennoch ausgeübt; von der "Hexenverbrennung" stand auch nichts im neuen Testament und trotzdem gab es sie im christlichen Mittelalter.
 

TheTurk

Geselle
9. August 2011
9
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Also ich finde die Demokratie völlig in Ordnung was bringt den die Sharia für bereicherung ? Mehr Rechte für Frauen ? Das glaube ich nicht .
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Hallo TheTurk;
Also ich finde die Demokratie völlig in Ordnung was bringt den die Sharia für bereicherung ? Mehr Rechte für Frauen ? Das glaube ich nicht .
Du das glaube ich auch nicht, die Sharia hatte aber auch nie die Absicht dazu, sie gehört zu dem Wahn der patriachalen Gesellschaften.



Patriarchat ist ein Sammelbegriff für Strukturen und Formen von Unterdrückung, Ausbeutung und Gewalt, gegenüber Frauen.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

[....]Mehr Rechte für Frauen ? Das glaube ich nicht .

Wie kommst du denn zu dieser Annahme und wo kann ich das nachlesen?

Auch ist die Vorstellung einer Androkratie hier deutlich feministisch ausgeprägt. :lol:

Wikipedia ist da als Einstieg recht gut und wen es wirklich interessiert, dem rate ich zur weiteren Lektüre z.B.

hier weiterlesen...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Hallo beast,

es ist das "bevorzugte" Argument der Salafisten, dass die Sharia mehr "Rechtssicherheit" für Frauen bieten würde....
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Hallo beast,

es ist das "bevorzugte" Argument der Salafisten, dass die Sharia mehr "Rechtssicherheit" für Frauen bieten würde....
"Sobald du das Haus verläßt, wirst du gesteinigt"? Ja, Rechtssicherheit kann man das auch nennen.
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Hallo beast,
das sind mittelalterliche Zustände. Wer in Europa generell Vorbehalte gegenüber dem Islam hat, zeigt damit auch, daß er Zustände, wie sie einst hier unter den Christentum herrschten, nicht wieder durch eine Religion errichtet sehen will, die heute in anderen Ländern immer noch den Menschen den Kopf verdreht und wütet, wie das Christentum vor ein paar hundert Jahren. Das haben die Menschen hier bereits hinter sich. Das ist keine Phobie, das sind begründbare Vorbehalte!
Lest meinetwegen den Koran, glaubt an Allah,.. aber lasst andere damit in Ruhe und tickt nicht sofort durch, wenn eure "religiösen Gefühle" verletzt sind. Toleranz und Respekt sind keine Einbahnstraßen.
Ich bin fast überzeugt, daß die drei monotheistischen Religionen (und ihre Ableger) dieses Jahrhundert bestenfalls noch als eine Art Reservartenreligion überdauern werden. Ein Glaube für Menschen, die sich abgeschottet vom Rest der Welt (und von Bildung), auf das Ende derselbigen oder das Jenseits freuen - ähnlich wie es bereits heute in den sehr fundamentalistischen Versionen dieser Religionen zu sehen ist. Dieser gefährliche Mumpitz hat keine Zukunft und vielen ist das klar - darum flippen sie auch so schnell aus.

meine Meinung
mmkretsch
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Dieser gefährliche Mumpitz hat keine Zukunft und vielen ist das klar - darum flippen sie auch so schnell aus.
Dein Wort in Allahs Gehörgang...
Suspected Muslim insurgents shoot grenades at fair in southern Thailand, 30 hurt - The Washington Post
[...]More than 5,000 people have died since an Islamist insurgency flared in Thailand’s three southernmost provinces in 2004.[...]
 

BigBrian

Geheimer Meister
11. September 2012
127
AW: Welcher Religion gehört ihr an?

Bei der Fragestellung sind meine Gedanken unwillkürlich beim Buch "1984" und dem Dialog zwischen O´Brian und Smith im Minilieb. Wo O´Brian erklärt, dass es um die Macht als solche geht. Sie dient niemanden. Sie nützt niemanden. Die Zukunft kann man sich leicht als einen Stiefel vorstellen, der unablässig auf menschliche Antlitze tritt. So in etwa kommt mir der Islam vor. Und ich kann kaum was anderes stammeln als Smith, der an das abstrakte Gute glaubt und hofft, dass dies auf Dauer das Böse verdrängen wird.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Ich glaube niemand kann auf deinen Beitrag besser antworten als Aldous Huxley:
[...]Ob sich die Politik der schieren Gewalt - das ist der Stiefel im Gesicht der Menschheit - bis ins Unendliche fortsetzen lässt, erscheint fraglich.Meine Auffassung ist die, dass die herrschende Oligarchie weniger aufwändige undkostspielige Methoden der Herrschaft und der Befriedigung ihrer Machtgelüste finden wird, und dass diese Methoden denen in "Brave New World" beschriebenen ähneln werden.
[...]
Ich habe, anders gesagt, den Eindruck, dass aus dem Alptraum von 1984 unweigerlich der Alptraum einer Welt entstehen wird, die mehr Ähnlichkeit hat mit der Welt, wie ich sie in "Brave New World" portraitiert habe. Diese Entwicklung wird auf das Bedürfnis nach immer größerer Effizienz zurückzuführen sein.
[...]
Brief von A. Huxley an George Orwell
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

+ zum Schluss sagen wir alle:"Ich liebe dich, Großer Bruder!"
Ja, manchmal fällts mir wieder ein, warum ich mich so gerne aus der 'Realität' wegbeamen will.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

"Dumm" nur, dass diese "brave new world" kein reines "Sharia-Muslim-Problem" ist. China macht mit seinem kommunistischen-Ein-Partei-Kapitalismus ebenso vor, wie das mit dem "Grossen Bruder" geht; auch Herr Putin in Russland blässt auf dem gleichen Horn - und China und Russland haben nunmal garnix mit Sharia am Hut...
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Vielleicht können wir ja einen Thread über die verschiedenen Konkurrenten der westlichen Demokratien aufmachen.
China und russland in einen Hut zu werfen passt nämlich auch nicht so toll.
China ist weit weniger zentralistisch als das hierzulande allgemein geglaubt/behauptet wird.
Es gibt da zwar nur eine Partei, aber eigentlich ist es das uralte chinesische System der Provinzfürsten.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Wie "intern" die einzelnen Strukturen gemacht sind, ist eher sekundär - es ist von der Sache her egal wie Putin seine Oligarchien im Griff hält, wie und ob die Chinesen "KP-Provinzfürsten" haben, wie die Sharia oder auch die "Weltordnung" der Baha'i gehandhabt wird. Wichtig ist der Zweck der dahinter steht - dieser Zweck muss hinterfragt werden: Trägt "es" zu einer "besseren" Gesellschaft, zu einem "besseren Menschen" bei, ja oder nein?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Wie auch immer.
Zurück zum Islam:
Zwei christliche Buben wegen Blasphemie verhaftet > Kleine Zeitung
[...]
Unterdessen berichtete die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) über eine deutliche Zunahme von Blasphemie-Anzeigen gegen koptische Christen in Ägypten. Mindestens 17 Verfahren seien seit dem Bekanntwerden des Mohammed-Schmähvideos gegen Kopten eröffnet worden, so der GfbV-Afrikareferent Ulrich Delius in Göttingen.
Nach seinen Angaben sieht sich etwa auch eine Geschichtslehrerin mit dem Vorwurf der Gotteslästerung konfrontiert. Sie soll in ihrem Unterricht davon gesprochen haben, dass Mohammed in einer verarmten Familie aufgewachsen sei. Ein Schüler beschuldigte sie daraufhin, das Ansehen des Propheten beeinträchtigt zu haben.

Man braucht gar keinen aufgebrachten Mob, wenn man einfach die bestehende Gesetzgebung
für die eigenen Ziele arbeiten lässt.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

9 und 10 Jahre alt. Man sollte eher die Eltern belangen, wenns schon sein muß. Weiß jemand ob es in Ägypten keine Untergrenze für Strafverfolgung gibt?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Nicht viel gefunden:
[...]Was in Ägypten unter Jugendkriminalität verstanden wird, sind zumeist Straßenkinder, die durch Betteln und Übernachten auf der Straße strafbar machen.[...]
Das ägyptische Jugendstrafrecht ermöglicht unter anderen die Festnahme von Kindern, einzig weil sie „für Kriminalität anfällig“ zu sein scheinen.
Kraft der Familie - Politik - Tagesspiegel

Und das hier:
Ägypten: Inmitten der NGO-Problematik kommt Tdh mit der Regierung in Sachen Jugendstrafrecht ins Gespräch | Terre des hommes
Alle erklärten sich zur Zusammenarbeit bereit, um eine bessere Behandlung von straffälligen Minderjährigen zu erreichen.
Klingt nicht danach, daß die Kinder gute Chancen haben.
Übrigens habe ich in einem englischen Artikel gelesen, daß die Jungs laut ihrem Vater nicht lesen können
und den Koran im Müll auf der Straße gefunden haben.
http://english.ahram.org.eg/News/54658.aspx
[...]Nabil's father Nagy Rizk defended the action of the boys in a public statement, explaining that they are illiterate and therefore did not know the content of the papers which they found in a small white bag, as they were playing near a pile of rubbish in the street.[...]
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten