Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Für die rassistische und menschenverachtende Sprache gibt es jetzt drei Tage Sperre. Die nächste Sperre wird wesentlich länger.

Jäger, Mod
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Ich bleibe dabei, der Islam und jede übertrieben Form der Gläubigkeit hat keine Zukunft! Ein jüngstes Beispiel aus Israel sorgte für Aufsehen.

Eine Mutter verweigerte die lebensnotwendige OP für ihre Tochter mit den Worten: "Da ist schon besser, sie stirbt!"
In diesem Fall handelt es sich um ultra-orthodoxe Juden aus Äthiopien: "Sie kennen die islamische Gesetzgebung aus ihrem Herkunftsland. Dort werden Menschen Hände amputiert, wenn sie etwas gestohlen haben", sagte Levin. "Diesen Makel will die Mutter ihrem Kind ersparen." "Es handelt sich um eine stolze, völlig verarmte Frau, die an Religion und Tradition festhält", sagte die begleitende Sozialarbeiterin vor Gericht:
Die Ärzte gingen vor Gericht: "Die Mutter weigert sich weiterhin, ihre Tochter operieren zu lassen, und setzt alle ihre Hoffnungen auf den Himmel", fasste Richter Schaked zusammen. In seinem Urteil stützte er sich auch auf rabbinische Gesetzgebung und legte fest: "Eltern verfügen zwar über ihre Kinder, haben jedoch nicht das Recht, ihren Tod herbeizuführen." Der Wert des Lebens habe Vorrang vor körperlicher Unversehrtheit.

Israel: Da ist schon besser, sie stirbt! - Panorama - Stuttgarter Nachrichten
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Ich bleibe dabei, der Islam und jede übertrieben Form der Gläubigkeit hat keine Zukunft! Ein jüngstes Beispiel aus Israel sorgte für Aufsehen.

Eine Mutter verweigerte die lebensnotwendige OP für ihre Tochter mit den Worten: "Da ist schon besser, sie stirbt!"


Israel: Da ist schon besser, sie stirbt! - Panorama - Stuttgarter Nachrichten

Und nun vergleichen wir mal mit den medizinischen Leistungen der ach so fortschrittlichen Eltern, die Impfungen ablehnen, Medizin nur in homöopathischer Form akzeptieren und sich ganz sicher sind, daß die Krankheit ihren Kindes durch schlechtes Karma verursacht wurde.

Welche Religion hat das doch gleich verbrochen? Der Islam war es nicht. WTF...:gruebel:
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Hallo!

Das christliche Abendland hat seine Tiefen hinter sich.

Es liegt an der Bereitwilligkeit der Menschen Reformen zu schaffen.

Wir sind ja noch nicht am Ende - sondern mittendrin.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Hallo dtrainer;
Und nun vergleichen wir mal mit den medizinischen Leistungen der ach so fortschrittlichen Eltern, die Impfungen ablehnen, Medizin nur in homöopathischer Form akzeptieren und sich ganz sicher sind, daß die Krankheit ihren Kindes durch schlechtes Karma verursacht wurde.
Wir müßten unterscheiden zwischen Impfkritikern und absoluten Impfgegnern, dass kann man nicht mit einer akuten Lebensbedrohung vergleichen.
Welche Religion hat das doch gleich verbrochen? Der Islam war es nicht. WTF...:gruebel:
Die fanatischen Monotheisten gehen genauso wie die Karmafanatiker davon aus, dass es Gottes Wille ist, ob ein Mensch stirbt oder nicht, ich sag dann immer ganz gerne, Gott hat auch Ärzte gemacht und wenn es die Möglichkeit gibt ein Menschenleben zu retten, dann soll/muß man es tun! Nicht nur im religiösen sondern vor allem im ethischen Sinne der Würde des Menschen. Andernfalls würde die Mutter und nicht Gott über Leben und Tod ihres Kindes entscheiden dürfen.........
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Man sollte aber an der Stelle vielleicht folgendes bedenken:
Ein Mensch wird nicht als Fanatiker geboren. Im Normalfall gleicht man sich im Denken und Handeln seinen gesellschaftlichen Umfeld an, was man als Sozialisierung versteht. Ich sehe darin, psychologisch betrachtet, eine Überlebungsstrategie die
notwendig ist, damit man gesellschaftlich nicht ausgegrenzt ist. Der primäre Faktor ist also die Angst vor dem Alleinsein.
Das abendliche Denken ist anders geprägt, Jesus bricht zum Beispiel den Sabbat. Bei Platon heisst es: Gott macht die Naturgesetze - der Mensch macht die weltlichen Gesetze. Das westliche Denken, Gesetzesgrundlagen usw ist geprägt durch die
antiken Philosophen, weniger durch die christliche Lehre. Ein Arzt fühlt sich hier den Hipporatischen Eid verpflichtet.
Die Beispiele sind wahrscheinlich zahlenlos.
Wichtiger, als mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen, ist der geistige Austausch.
So befindet sich hier ein moslemischer Bruder in unserer Mitte und bittet um geistigen Austausch.
Ich denke das ihm das bei seiner Suche hilfreich werden kann.
 

lumin

Auserwählter Meister der Neun
29. Januar 2010
987
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Und nun vergleichen wir mal mit den medizinischen Leistungen der ach so fortschrittlichen Eltern, die Impfungen ablehnen, Medizin nur in homöopathischer Form akzeptieren und sich ganz sicher sind, daß die Krankheit ihren Kindes durch schlechtes Karma verursacht wurde.

Welche Religion hat das doch gleich verbrochen? Der Islam war es nicht. WTF...:gruebel:

Zum wiederholten Male:
Karma ist kein Schicksalsglaube (wenngleich auch von einigen Verirrten so betrachtet).
Karma zwingt dazu, seine Eigenverantwortung anzuerkennen. Karma heisst, Ursache und Wirkung zu verstehen, heisst die Ursachen zu ändern, um die Wirkung zu ändern.
Karma macht frei, gerade weil ich ändern kann und nicht ausgeliefert bin.
Karma heisst: Ich säe Rosen und ernte Rosen. Karma heisst: Wenn ich heute Kakteen ernte, sollte ich Rosen pflanzen.

Wenn mein Kind heute krank ist, sollte ich Arznei für die Dritte Welt kaufen und meinem Kind helfen, wie immer es geht.
Ist eine Krankheit ausgebrochen, so ist das Karma bereits erfüllt, es muss nicht ausgedehnt werden sondern muss begrenzt werden, wenn mann nicht neues unliebsames KArma ernten will.
So ist die (buddh.) Lehre vom Karma.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Lumin, von der originalen Version war auch nicht die Rede, sondern von der esoterischen Variante. Und da gibt es genug Spinner die das eben so sehen. Mir ging es gerade darum daß so etwas keine religiöse Lehre ist.
 

Aventor

Geheimer Meister
29. Dezember 2010
395
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

@lumin

Die Karma-Lehre ist nicht eindeutig festgelegt. Weder unter Theosophen und Esoteriker, noch unter Hindus oder Buddhisten.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

@lumin

Die Karma-Lehre ist nicht eindeutig festgelegt. Weder unter Theosophen und Esoteriker, noch unter Hindus oder Buddhisten.

Die einzige Antwort, die monotheistische Vertreter für Schicksal haben, ist die Willkür ihres Herrn, der Mensch hat das hinzunehmen was der Vater ihm in diesem einen Leben gibt, ob das gerecht ist oder nicht, darüber darf man nicht reden, denn Gott weiß alles besser. So verweigern gerade Moslems aus diesem Grund auch medizinische Behandlungen oder Impfungen, haben aber keine Scheu, ihre Sharia Gesetze die sich auf Gott berufen zu benutzen um Menschen zu Krüppeln zu machen oder zu töten.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Die einzige Antwort, die monotheistische Vertreter für Schicksal haben,
Nachfrage:
Ist deine Schlußfolgerung daraus
a) ohne Gott läuft es besser?
b) mit mehr Göttern läuft es besser?
c) Gott ist schon ok, aber ohne Religion wäre es besser?
d) etwas anderes
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Nachfrage:
Ist deine Schlußfolgerung daraus
a) ohne Gott läuft es besser?
b) mit mehr Göttern läuft es besser?
c) Gott ist schon ok, aber ohne Religion wäre es besser?
d) etwas anderes

Meine Schlußfolgerung lautet, fast jede Religion hat ihr Dogma! Einzelne Menschen glaubten Gott hätte mit ihnen gesprochen und ihnen den Auftrag erteilt Gesetzesbücher zu schreiben. Die Psychologie kann bestimmte Bewußtseinszustände heute recht gut erklären.

Einer Vision nachzurennen die vielleicht nur auf einer psychischen Störung, eines Menschen beruht ist äußerst zweifelhaft, denn alle Propheten glaubten sie befänden sich in der Endzeit und sie wären das Heil der Welt.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Deine Antwort entspricht also meinem c).
Und welche Religion hat keine Dogmen?
 

sillyLilly

graues WV- Urgestein
14. September 2002
3.269
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Meine Schlußfolgerung lautet, fast jede Religion hat ihr Dogma! Einzelne Menschen glaubten Gott hätte mit ihnen gesprochen und ihnen den Auftrag erteilt Gesetzesbücher zu schreiben. Die Psychologie kann bestimmte Bewußtseinszustände heute recht gut erklären.

Interessant fand ich im Zusammenhang mit Gottesgläugikeit das Buch vom Zusammenbruch der Bikameralen Psyche von Julian Jaynes
[h=4][/h] Das Entstehen des Bewusstseins geht nach Jaynes mit dem Zusammenbruch des von ihm so genannten "bikameralen Geistes" einher. Die Menschen in der vorhomerischen Zeit hatten, und das ist die zweite Hauptthese von Jaynes, einen "Zwei-Kammer-Geist", einen ausführenden und einen befehlenden, beide nicht-bewusst. In Krisenzeiten, wenn eine Situation eine Entscheidung erforderte, "halluzinierte" der ausführende Geist die Stimme von Göttern, die ihm sagte, was zu tun sei.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Zehn Gründe gegen den Islam: Ich finde das hat nichts mit Phobie zu tun, sondern man sollte sich genau ansehen wer da behauptet auf Anweisung von einem Gott zu handeln.

2. Der Prophet – alles andere als ein ethisches Vorbild

Mohammed, der Prophet des Islam, soll von Gott gesandt sein, und sein Leben (d.h. seine Handlungsweisen) gelten als wegweisend für die gesamte Menschheit. Aber eben dieser Mohammed führte Kriege, zwang Menschen, ihren früheren Glauben abzulegen, ließ Gefangene köpfen.
Das Siegen allein reichte ihm nicht: Er raubte auch den Besitz der Besiegten oder ließ deren Haus, Hof und Baumbestand in Brand stecken heiratete als 52-Jähriger ein Kind (die 9-jährige Aischa)
hielt über ein Dutzend Frauen, die er z.T. von seinen Raubzügen gegen andere Stämme als Kriegsbeute mitgebracht hatte; nachdem ihre Familien ermordet worden waren, nahm er sie als Ehefrauen oder Sklavinnen in seinen Harem auf
ließ vom Glauben Abgefallenen kreuzweise Hand und Fuß abhacken;

Zehn Grnde aus dem Islam auszutreten
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Ein Grund sich von anti-Islam-Hetze fern zu halten:
Man begibt sich in die falsche Gesellschaft. (Geert Wilders, Anders Breivik, NSU, und ähnliche Spinner)
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Ein Grund sich von anti-Islam-Hetze fern zu halten:
Man begibt sich in die falsche Gesellschaft. (Geert Wilders, Anders Breivik, NSU, und ähnliche Spinner)

Bedeutet aber nicht das man die Sharia und andere Krankheiten akzeptieren muß oder?

Vers 34 bedeutet Männern, ihre ungehorsamen Frauen erst nach einer Warnung zu schlagen und sie dann anzuweisen, in getrennten Betten zu schlafen. Dies ist natürlich ein sehr umstrittener Vers, so dass eine gesonderte Betrachtung, wie unterschiedliche Übersetzer das Schlüsselwort "waidribuhanna" übersetzen, von besonderer Bedeutung ist.

Rudi Paret: "und schlagt sie!"
M. A. Rassoul: "und schlagt sie!"
Azhar: "dürft ihr sie (leicht) strafen (ohne sie zu erniedrigen)."
Zaidan: "und (erst danach) einen (leichten) Klaps geben"
DAS KORAN-BLOG: Sure 4
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Islam und Scharia - eine Gesellschaftsform mit Zukunft?

Bedeutet aber nicht das man die Sharia und andere Krankheiten akzeptieren muß oder?
Natürlich nicht. Wir haben unsere eigene Rechtstradition.

http://www.islam-deutschland.info/kblog/4_17-34.phpDie berühmte Stelle ist selbst unter Moslems strittig. Sie wird als "schlagen" oder auch "meiden" übersetzt. Je nach Grad des Fanatismus wird es dann ausgelegt.
Ein typisches Problem mit alten Schriften, bei denen nicht mehr klar ist was genau gemeint ist, weil die Sprache nicht bei 630 n.Chr. stehen geblieben ist.
Und ein guter Grund in der neuesten Offenbarung nachzusehen was dazu gesagt wird, und die ist eindeutig: Gewalt ist in jeder Form verboten. Punkt.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten