Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

hallo Radikal,
Hallo dtrainer.
Ich denke, er hielt Glauben für schwach, praktisch als einen Akt der Unterwerfung.
Ja, so hat er das wohl gesehen, und das ist auch gar nicht völlig falsch: Glauben ist Unterwerfung unter Gott. Nur das "schwach" zeigt das Mißverständnis. Glaube verleiht enorme Kraft. Daß ihm das nicht klar ist, zeigt daß er in dieser Hinsicht nicht weit gekommen ist.

Ich würde sagen, wo ich nicht wissen kann, ist Vermuten und Erforschen gefragt. Wenn ich anfange etwas zu glauben, gehe ich nicht mehr weiter. Du kannst selbst sehen, das der Glaube bei den Meisten zur echten Wahrheit geworden ist. Sie töteten und töten sogar dafür.

Nichts gegen Wissen und forschen; Glaube der auf Wissen verzichtet wird zum Aber-Glauben und der hat weder Kraft noch Nutzen. Aber daß man, glaubend, nicht weiter geht ist nun wirklich eine wilde Behauptung. Und für was töten irregeleitete Menschen eigentlich nicht? Auch im Glauben sind wir nun mal nicht fehlerlos.

Dieser Satz soll m. E. ausdrücken, dass ich gar nichts glaube sondern mich nur an Wahrheiten halte. Was nicht überprüfbar ist, bleibt eben Spekulation und kann niemals den Anspruch auf Wahrheit erheben. Wenn ich bsw. an den lieben Gott glaube und mein gesamtes Leben danach ausrichte, was mir ein Buch voller Widersprüche und irgendwelche Priester sagen, dann ist das ganz schön gefährlich.
Wenn man "Wahrheiten" nur als materiell sieht, laß ich das mal so stehen. Das ist aber nur ein Teilaspekt der Wirklichkeit. Und im materiellen gilt auch daß Aussagen beweisbar sein müssen. Der "liebe" Gott ist mir zu kindlich, und wer sich auf Aussagen Anderer verläßt kann auch in der Wissenschaft baden gehen. Kannst du denn Ethik, Philosophie, Musik "beweisen?" Hallo? Im geistigen gibt es keine Beweise, das läuft anders.
Aber das kann man nur "wissen" wenn man sich drauf einläßt und die Welt nicht auf die sogenannte Realität reduziert, die ich Oberfläche nenne.
Du kannst Gott zwar nicht beweisen, aber erleben. Und eben dazu braucht es Glauben...der schlägt nämlich die Brücke zu ihm, und ich vermute daß Nietzsche nie über diese Brücke gegangen ist.
@sinus09
Ich finde den Satz von Nietzsche sehr gut:hi:
Es geht mir auch nicht darum ihm den Satz auszureden. Ich finde ihn auch gut weil er einen typischen Irrtum deutlich macht, sich also, wie du siehst, als Ausgangspunkt für einige Überlegungen anbietet.

Kennt ihr zwei eigentlich das Höhlengleichnis vom alten Platon?
Höhlengleichnis ? Wikipedia
das erklärt besser als ich es kann was ich meine.
Grüße
 

Radikal

Großmeister
12. Juni 2009
79
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Hallo dtrainer,

ich denke, wir haben eine unterschiedlcihe Auffassung vom Glauben. Außerdem kommen wir vom Thema ab.

"Er ist ein heller Geist und also ungläubig."

"Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muß sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen"

"Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens."

(Goethe)

Gruß

Radikal
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Hallo dtrainer,

ich denke, wir haben eine unterschiedlcihe Auffassung vom Glauben. Außerdem kommen wir vom Thema ab.

"Er ist ein heller Geist und also ungläubig."

"Es ist gar viel Dummes in den Satzungen der Kirche. Aber sie will herrschen, und da muß sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen"

"Der Glaube ist nicht der Aufgang, sondern das Ende allen Wissens."
(Goethe)

Gruß

Radikal


Kluger Kopf! Was unsere Kirchen angeht, sehe ich das ähnlich. Glaube heißt ja auch nicht wissen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Hallo Radikal, Solly
Ich rede von Glauben, ihr von der Kirche. So wird natürlich nichts daraus. Falls es euch interessiert, was die Kirche angeht sehe ich keinen Grund zu widersprechen...
ich denke, wir haben eine unterschiedlcihe Auffassung vom Glauben
Oh ja.
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Hallo Radikal, Solly
Ich rede von Glauben, ihr von der Kirche. So wird natürlich nichts daraus. Falls es euch interessiert, was die Kirche angeht sehe ich keinen Grund zu widersprechen...

Oh ja.
Grüße

Hallo dtrainer,

es ging mir lediglich um die Kirchen, nicht um den Glauben, ich habe auch einen Glauben, der allerdings nicht abhängig ist von den Kirchen oder der kirchlichen Lehre. Es ist von mir nicht diskriminierend gemeint. Viele Menschen brauchen die Kirchen, warum auch immer. Wir denken und sind nunmal alle verschieden.:rosi:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Hey Solly,
Ich habe sehe auch keine Diskriminierung. Ich unterscheide genau zwischen Glaube (eine individuelle Sache zwischen mir und Gott) und Kirchen (eine soziale Angelegenheit) - und Glaube ist allerdings sehr individuell.
Also kein Wölkchen am Himmel, okay?:-D
Grüße
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Hey Solly,
Ich habe sehe auch keine Diskriminierung. Ich unterscheide genau zwischen Glaube (eine individuelle Sache zwischen mir und Gott) und Kirchen (eine soziale Angelegenheit) - und Glaube ist allerdings sehr individuell.
Also kein Wölkchen am Himmel, okay?:-D
Grüße

Ich will nicht vom Thema abkommen, aber es ist schon okay.:lol:
LG Solly
 

wedernochwe

Großer Auserwählter
5. November 2007
1.787
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Ich will nicht vom Thema abkommen, aber es ist schon okay.:lol:
LG Solly

Hallo Solly


Wenn du schon sagst, nicht von Thema abkommen, sollten man in diese Thema eine die wichtigste Punkten nicht vergessen, nähmlich, Abraham, Stammvater Israels. In Abrahams Geschichte, gehört er zusammen mit seinem Sohn Isak, aus denen laut biblischer Überlieferung die Zwölf Stämme des Volkes Israel hervorgingen.

Ob hier von ein Unfall der Geschichte gesprochen werden kann, sollte man erst klar machen, wo hier der Unfall sein sollte. Immerhin ist Abraham aus Sumer gekommen, als noch kein Judentum oder Staat Israel gabt.

Neben dem Judentum berufen sich auch das Christentum und der Islam auf Abraham als Stammvater. Darum bezeichnet man alle drei auch als abrahamitische Religionen.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Am 14.07.09 Läuft das Ultimatum Israels bezüglich Iran an die USA ab.

Ich gebe kein Cent für den Bestand der iranischen Atom Anlagen.

Übrigens ich würde wetten dass die Israelis nicht eine einzige Maschine bei dem Angriff verlieren werden.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Um wieviel wolltest Du wetten, Harrypotter? Du hast verloren.
 

Harrypotter

Erhabener auserwählter Ritter
8. Mai 2009
1.166
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Um wieviel wolltest Du wetten, Harrypotter? Du hast verloren.

Wenn ich schon verloren habe dann um nichts.:)

Warum habe ich verloren ?

Die Israelis werden nicht so dumm sein und eine Stunde nach Ablauf des Ultimatums losschlagen.

Die Iraner sind doch jetzt in Alarm Bereitschaft.Gut Ding will Weile haben.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Manno, Harry und Jäger...
findet ihr das nicht makaber???
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Wofür sollte ein Ultimatum sonst gut sein?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Tja, Harry...
da bin ich aber froh daß ich kein Iraner bin. Wetten über tausende von Menschenleben widern mich an, tut mir leid, aber das sage ich mal nicht ganz so höflich.
Unsere Aufgabe ist, den Krieg abzuschaffen - das gilt auch für echte, unechte, oder gar keine Iraner...
Grüße
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.185
AW: Israels Gründung, ein Unfall der Geschichte

Und jetzt stellt sich heraus, daß es noch eine allerletzte Möglichkeit gibt? Und dann eine aller-allerletzte? Und dann die wirklich aller-aller-allerletzte?

Ist doch immer dasselbe mit den Ultimaten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten