Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist das Universum ein Computer?

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

Wir reden hier ja von Coms, die von Menschen gemacht wurden + die Fragestellung war ja, ob unser Universum ein Computer ist, das heisst ja wohl, ob dieses Universum Teil eines Computers ist, oder.
Ein Computer kann doch nur das vom Programmierer eingegebene Programm ausführen, er kann nicht 'erfinden'.
Wenn du, Geronimo, behauptest, dass dieses Universum ein Computer ist, würde das doch wohl bedeuten, dass alles, was wir Menschen machen, bereits im göttlichen Programm vorgegeben ist + dann gibt es auch keinen freien Willen.
In letztendlicher Konsequenz würde das bedeuten, dass alles, was geschieht, bereits im Programm enthalten ist.
Das erklär dann mal z.B. einem missbrauchten Kind!
 

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

Wir reden hier ja von Coms, die von Menschen gemacht wurden . . .
Nein. So ist es nicht. Fetzy hat die Frage hier: http://www.weltverschwoerung.de/ver...en-nwo/4272-universum-computer.html#post36510 neutral gestellt.
Es geht darum, dass der Mathematiker Stephen Wolfram sagt, dass das Weltall das Werk eines gigantischen Computerprogramms ist: DER SPIEGEL*30/2002 - Die Bibel in der Gaswolke
Ob nun der Mensch einen Computer konstruiert oder ob Gott das Weltall als Computer konstruiert oder als Computerprogramm auf einem uns unbekannten Computer laufen lässt, ist (meiner Ansicht nach) egal.
Ich war bisher davon überzeugt, dass wir hier über das "Prinzip" Computer reden und nicht über irgendeine Form von konstruierter Hardware.

Es ist schon richtig, wenn Du schreibst, dass ein Computer nur das vom Programmierer eingegebene Programm ausführen kann. Dieses Programm führt alle Naturgesetze im Weltall aus, die von Gott gemacht wurden. Ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass der Mensch mit seinem Geist einen freien Willen bekommen hat. Dies meine ich mit "Sonderstellung des Menschen". Der menschliche Geist ist meiner Meinung nach etwas Transzendentes, welches vom transzendenten Gott gegeben ist. Und mit dieser verliehenen Transzendenz kann der Mensch in seiner Gebundenheit im fleischlichen Körper, aber in seiner Willensfreiheit, auf die physikalischen Phänomene Einfluss nehmen über die Schaltstelle Gehirn.

http://www.weltverschwoerung.de/phi...203-quantenwelt-bewusstsein-7.html#post613622
Wanderer zwischen drei Welten | Wissen | ZEIT ONLINE

Ein missbrauchtes Kind ist das "Produkt" des freien Willens. Deshalb sind Menschen, die Kinder missbrauchen, für Ihre Taten verantwortlich.
Eine solche Tat deterministisch zu erklären, halte ich für falsch. Der Determinismus ist die Auffassung, dass alle – insbesondere auch zukünftige – Ereignisse durch Vorbedingungen eindeutig festgelegt sind.
Mit einer solchen Einstellung wird ja in jüngerer Zeit immer mehr versucht, Straftäter als schuldlos zu betrachten, weil ihr Wille angeblich deterministisch erklärt werden kann. Das ist aber absurd.
Wenn wir den Glauben aufgeben, dass wir von Gott einen freien Willen bekommen haben, der uns Taten ermöglicht, für die wir zur Verantwortung gezogen werden können, bereiten wir uns die Hölle auf Erden.
Bei der Aufgabe dieses Glaubens ist uns alles erlaubt und jede Straftat würde "legalisiert" bzw. gerechtfertigt werden durch den Determinismus. Eine teuflische Vorstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

OK, hab's verstanden.
Wenn also der Mensch mit seinem freien Willen nicht deterministisch ist + eine Sonderstellung einnimmt, kann er ja auch nicht zu einem Comprogramm gehören, denn das ist ja deterministisch, oder?!
Da der Mensch aber zu diesem Universum gehört/ein Teil davon ist, kann dieses Universum doch kein Comprogramm sein!
War das jetzt logisch? :zwinker:
 

rola

Meister vom Königlichen Gewölbe
2. September 2011
1.462
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

Geronimo, du nimmst also bestimmte Teile des Univerums aus dem "Computerprogramm Gottes" heraus, so auch den Menschen. Es gibt jedoch noch viel mehr solcher Kandidaten: Tiere, auch physikalische Systeme z B.. die Browschsche Bewegung in einer Flüssigkeit (völlig chaotisch), ... Ich schrieb hier schon mal:
rola schrieb:
In der realen Welt gibt es viele autonome Subsysteme mit eigenen Spielregeln, die intern gemacht werden Ein Ameisenvolk als soziales Phänomen oder der Mensch, der mi freiem Willen ausgestattet ist (im Rahmen gewisser Grenzen). Eine Familie, wo intern festgelegt wird, wann Abendbrot gegessen wird (mit oder ohne Tischgebet).

Was gilt für den Rest? Hat Gott wirklich alles in einem gewaltigen Computerprogramm bereits vorher festgelegt?:
rola schrieb:
Nun beim Computerprogramm ... braucht es schon einen externen Programmierer, der die "Logik" implimentiert. Der Computer ist nur so gut, wie die in ihm vorhandenen Computerprogramme.
Einen bereits aprori festgelegten Determinismus in der "realen Welt" gibt es aber nicht: - Der Mensch kann mit seinem freien Willen Bereiche des Universums verändern, er könnte auch die Erde vergiften oder mit Atombomben die ganze Erde zerstören.
- Alles, was in einem Computer läuft, kann man unter dem Begriff "Berechenbarkeit" subsummieren. Die Welt ist aber nicht völlig berechenbar, im Vorherein, für die ganze Zukunft. Dieser teleologische, "mechanistische" Ansatz ist theoretisch widerlegt. Nichtlineare Systeme mit Effekten der Chaostheorie funktionieren nur mit Wahrscheinlichkeitsaussagen (wie auch die Quantenmechanik), sie sind also nicht deterministisch.
Übrigens: Das im Artikel vorgestellte Modell der Welt als Quantencomputer geht auch nicht von einem bereits bestehenden externen "Gottes-Programm" aus. Das "Programm" ist IN der Welt selbst:
Was berechnet das Universum? Soweit wir wissen, liefert es keine eindeutige Antwort auf eine eindeutige Frage. Vielmehr berechnet das Universum sich selbst. Mit seiner Software, dem Standardmodell der Teilchenphysik, berechnet das Universum Quantenfelder, chemische Substanzen, Bakterien, Menschen, Sterne und Galaxien http://www.wissenschaft-online.de/spektrum/leseproben/SDW_05_01_S032.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

Geronimo aus Frisco

Geheimer Meister
9. Dezember 2012
430
AW: Das Universum ein Computer ??? Naja.....

OK, hab's verstanden.
Wenn also der Mensch mit seinem freien Willen nicht deterministisch ist + eine Sonderstellung einnimmt, kann er ja auch nicht zu einem Comprogramm gehören, denn das ist ja deterministisch, oder?!
Da der Mensch aber zu diesem Universum gehört/ein Teil davon ist, kann dieses Universum doch kein Comprogramm sein!
War das jetzt logisch?
Ja. Das war logisch. Du hast sehr zutreffend erkannt, dass bei dieser Betrachtungsweise der Mensch nicht zum Computerprogramm gehört. Doch diese Aussage (in dieser knappen Form) ist falsch. Man muss ganz genau sagen, was denn beim Menschen nicht zum Computerprogramm gehört. Das ist nämlich sein transzendenter Geist. Der ist von Gott und kehrt nach dem leiblichen Tod wieder zu Gott zurück. Wer das glaubt, hat ja auch die Hoffnung des Weiterlebens nach dem leiblichen Tode auf "Geistbasis".

Der Mensch ist also sehr wohl ein Teil dieses Universums mit seinem fleischlichen Körper, der zum Computerprogramm gehört. Hiermit hätten wir also die Stellung des Menschen im Universum herausgearbeitet. Das Universum ist eine "Quantenmaschine" und der Mensch kann auf die physikalischen Vorgänge durch seinen transzendenten Geist Einfluss nehmen, also das Geschehen in dieser programmierten Maschine mitbestimmen. Das heißt nicht, dass er die Naturgesetze verändern kann, aber es heißt, dass er sich die Naturgesetze zu Nutze machen kann, indem er z. B. über die Schaltstelle Gehirn elektrische Signale erzeugt, die seinen Körper in Bewegung setzen durch Aktivierung der Muskeln.

Wanderer zwischen drei Welten | Wissen | ZEIT ONLINE

Geronimo, du nimmst also bestimmte Teile des Univerums aus dem "Computerprogramm Gottes" heraus, so auch den Menschen.
Das stimmt nicht ganz. Ich nehme nur seinen transzendenten Geist heraus, wie oben zu lesen ist.

Die Welt ist aber nicht völlig berechenbar, im Vorherein, für die ganze Zukunft. Dieser teleologische, "mechanistische" Ansatz ist theoretisch widerlegt.
Theoretisch ja. Ich behaupte aber (theoretisch) genau das Gegenteil: Die Welt ist völlig berechenbar, jedoch nicht vom Menschen, weil ihm schlicht und einfach die Möglichkeiten dazu fehlen. Aber der Programmierer der Weltallgesetze (Naturgesetze) überlässt in seiner Quantenmaschine nichts dem Zufall (außer natürlich dem freien Willen des Menschen). Die feststellbaren Wahrscheinlichkeiten zeugen von telologischen Gesetzmäßigkeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten