Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Ist die Bibel wahr?

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Ist die Bibel wahr?

...und der "Oberlehrer Malakim" erklärt mir dann was ich als "richtig" oder "falsch" anzusehen habe.... :don:

OH je ehrlich TaB, Du weißt garnicht was Schlußfolgern ist?? Da geht es nicht um eine Meinung und folglich ist dieser Kommentar ganz ganz nebend er Spur ... autschi.

Also um zum Thema zurück zu finden, TaB Du meinst nun also das die Bibel ganz sachlich, bildlich und historisch "wahr" ist?
Ich hätte gedacht das es mehr als deutlich ist, das es sich bei sehr vielen Geschichten um reine Allegorien handelt die garkeinen historischen Bezug haben und sogar Inhalte Vermitteln die
über das rein sachliche Verständnis hinausgehen? Ist genau DAS nicht der Grund weshalb Hermeneutik und Exegese recht unterschiedlich ausfallen können wenn ein Christ oder ein Jude sie betreibt?
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
AW: Ist die Bibel wahr?

Wer hat Dich eigentlich zum "Bibelhasser" konditioniert....?

Ich bin kein Bibelhasser, ich habe sogar einen Nachdruck der Gutenbergbbel im Originalformat, wenn auch aus rein typographischem Interesse.

Ich lehne Religionen generell ab, weil sie meiner Meinung nach mehr Unglück über die Welt gebracht haben, als wirklich Gutes getan haben. Das Christentum mag einen positiven Ansatz gehabt haben, aber daraus wurde dann recht schnell ein Haufen Fanatiker und als man erst Staatsreligion des Römischen Reiches war, ging es komplett abwärts.

Wenn dann ausgerechnet von dem Verein, der fast 2000 Jahre jegliche moralischen Grundsätze immer und immer wieder gebrochen hat, behauptet wird, er habe die Menschenrechte erfunden und alle Nichtgläubigen sind unwertes Leben, dann weiß ich jetzt nicht genau, warum ich da unbedingt übertolerant sein soll. Ich bimmele nicht jeden Sonntag alle Gläubigen aus dem Bett, mal so als Beispiel.

PS: Was hatte Archimedes mit der Bibel zu tun?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

Also um zum Thema zurück zu finden, TaB Du meinst nun also das die Bibel ganz sachlich, bildlich und historisch "wahr" ist?

Ich meine dass Teile der Bibel historisch und sachlich wahr sind. Weiterhin meine ich, das Teile der Bibel aus Allegorien bestehen (insbesondere im Neuen Testament; hier ist die Anzahl der "Gleichnisse"/Beispiele weitaus grösser als im Alten Testament). Und ich meine weiterhin, dass die Bibel nur dann halbwegs verstanden werden kann, wenn man sich zugleich mit den vorangegangenen heiligen Büchern der Religionen (Bhagavad-Ghita, Palikanon, Ma'at der antiken Ägypter), als auch mit den nachgefolgten heiligen Schriften der Religionen (Qur'an, Kitab-i-Iqan) beschäftigt und hier gerade in den Allegorien nach Gemeinsamkeiten sowie in der historischen Entwicklung der Gesellschaften nach Trennendem und Verbindendem sucht.

Ein Studium in Sachen Soziologie, antike Geschichte, religionsübergreifende Theologie, Archäologie, Völkerkunde und Philosophie dürfte das Unterfangen die Bibel zu verstehen sicherlich erleichtern.....

- - - Aktualisiert - - -

Ich lehne Religionen generell ab, weil sie meiner Meinung nach mehr Unglück über die Welt gebracht haben, als wirklich Gutes getan haben. Das Christentum mag einen positiven Ansatz gehabt haben, aber daraus wurde dann recht schnell ein Haufen Fanatiker und als man erst Staatsreligion des Römischen Reiches war, ging es komplett abwärts.

...an der Stelle ist es hilfreich zwischen der Aussage der Religion und dem was der Mensch daraus macht oder gemacht hat, unterscheiden zu können.... Und es ist auch äusserst hilfreich Verständnis für Riten zu entwickeln (Du wirst "jeden Sonntag aus dem gebimmelt", weil das Geläut als "Ruf zum Gebet" eingeführt wurden, als die Leut' noch keine Uhren kannten.... Aus dem gleichen Grund wirste in der Türkei auch bis zu fünfmal am Tag aus dem Bett gesungen - wenn der Muezzin zur Andacht singt.... ;-) ).

Der Niedergang jeder Religion beginnt damit, dass der Mensch bestimmt dass die Religion gefälligst "staatstragend" zu sein hat (weswegen ich den Bestrebungen der Baha'i, die Religion müsse die Grundlage einer sich vereinigenden Welt abgeben, auch so skeptisch gegenüber stehe). Jedoch hat Jesus nirgendswo im NT gepredigt, dass der Papst "Herrscher der Christenheit" zu sein hat; er hat noch nicht mal den Papst als "Stellvertreter Gottes auf Erden" gepredigt... In den Petrus- und Paulusbriefen ist die Rede davon, dass sich die Gemeinden aus ihrer Mitte "Älteste" (im Glauben) wählen sollen, die die Verwaltungsangelegenheiten der Gemeinschaft regeln....

Aus der christlichen Botschaft heraus haben eine ganze Menge Gläubige die Kraft geschöpft, um völlig altruistisch "Diener/in am Menschen" zu werden. das fängt bei Hildegard von Bingen an und könnte bei Albert schweitzer - nur mal so als Beispiel - aufhören... Ein Christ kann da schon davon ausgehen, dass die Grundlage der menschenrechte die Aussage jesu war: "Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst". Allerdings gibt's in der Thora/im At auch Stellen in denen die Menchen aufgefordert werden "die Fremdlinge zu lieben und ihnen Achtung zu erweisen"; also ganz so neu ist die Aussage Jesu auch nicht.

- - - Aktualisiert - - -

@Thomas, wo hätte ich geschrieben, die Bibel wäre nicht wahr?

Du erweckst insgesamt den Eindruck - an anderen Stellen hast Du mehrfach erwähnt, dass die Bibel für Dich als Baha'i nicht "relevant" sei. Da - musste Dich natürlich nicht mit der Frage 'rumschlagen, ob die Bibel wahr ist bzw. wie "Wahrheit" im Zusammenhang mit einem so alten Buch bewertet wird......
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Ist die Bibel wahr?

Moin
[...]
...an der Stelle ist es hilfreich zwischen der Aussage der Religion und dem was der Mensch daraus macht oder gemacht hat, unterscheiden zu können.... Und es ist auch äusserst hilfreich Verständnis für Riten zu entwickeln (Du wirst "jeden Sonntag aus dem gebimmelt", weil das Geläut als "Ruf zum Gebet" eingeführt wurden, als die Leut' noch keine Uhren kannten.... Aus dem gleichen Grund wirste in der Türkei auch bis zu fünfmal am Tag aus dem Bett gesungen - wenn der Muezzin zur Andacht singt.... ;-) ).
[...]

Nur eine kleine Bemerkung am Rande..
Religionen werden immer von Menschen gemacht, es gibt da keinen Unterschied.
Du könntest anführen dass es einen Unterschied gibt zwischen einem ursprünglich gedachten Ideal und dem was später daraus wurde.
Aber eine heilige Schrift die nicht von einem Menschen verfasst wurde, gibt es nicht.

Religion ist ausserdem nicht die ursprüngliche Schrift in Buchform, sondern alles was zum Wesen der religiösen Strömung beiträgt.
Es handelt sich dabei um Spiritualität in einer sozialen Gemeinschaft, alles was innerhalb der Gemeinschaft passiert gehört zum religiösen Selbstverständnis und ist somit Religion.
Ein altes heiliges Buch dass keiner mehr kennt und irgendwo in einer Bibliothek verstaubt ist keine Religion.

Gruss Grubi
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.437
AW: Ist die Bibel wahr?

Es steht auch in der Bibel (AT):
„Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir Feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“

Mit Dienern des Herren, die ihrem Herren dienen, musst du nicht so weit in die Geschichte gehen, nimm doch aktuell Bischof Trelle der einen zigfachen Kinderschänder jahrelang gedeckt hat.

Missbrauchsfall 2010: Wusste Bischof Trelle deutlich mehr?
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Ist die Bibel wahr?

...niemand hat behauptet, dass die Gläubigen "unfehlbar" wären. das aber - ist ein anderes Thema... ;-)
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Ist die Bibel wahr?

Und ich meine weiterhin, dass die Bibel nur dann halbwegs verstanden werden kann, wenn man sich zugleich mit den vorangegangenen heiligen Büchern der Religionen (Bhagavad-Ghita, Palikanon, Ma'at der antiken Ägypter), als auch mit den nachgefolgten heiligen Schriften der Religionen (Qur'an, Kitab-i-Iqan) beschäftigt und hier gerade in den Allegorien nach Gemeinsamkeiten sowie in der historischen Entwicklung der Gesellschaften nach Trennendem und Verbindendem sucht.

Ein Studium in Sachen Soziologie, antike Geschichte, religionsübergreifende Theologie, Archäologie, Völkerkunde und Philosophie dürfte das Unterfangen die Bibel zu verstehen sicherlich erleichtern.....

das wäre aber ziemlich absurd und mit dem Anspruch Leitfaden für möglichst viele zu sein, nicht zu vereinbaren. Wenn die Bibel zeitübergreifende Wahrheiten beinhalten soll, müssen diese auch nach heutigem Verständnis erkennbar sein. Die gewählten Bilder und Gleichnisse mögen ein Spiegel ihrer Zeit sein, die Botschaften aber nicht. Für die Botschaften ist es auch nicht relevant, wie viel Dichtung dabei ist. Aus allen Überlieferungen und Geschichten, auch mit eindeutig fiktivem Charakter, lassen sich Aussagen, Appelle oder auch menschliche Verhaltensmuster extrahieren. Da unterscheiden sich die griechischen Sagen nicht von den Märchen der Gebrüder Grimm und auch nicht von religiösen oder esoterischen Schriften jedweder Art. Wie wahr im Sinne von zutreffend oder brauchbar, das für den Einzelnen heute ist, hängt davon ab, wonach er sucht, wie er gestrickt ist, und mit welchem Fokus man die Geschichten liest. Auch die Geschichte vom Aschenputtel enthält einige Wahrheiten, obwohl niemand auf die Idee käme sie als wahr zu bezeichnen.
 

Adversarius

Geselle
17. Dezember 2015
35
AW: Ist die Bibel wahr?

Die Bibel bezeichne ich ja sogar schon als ein astrologisches Werk, warum?
Es gibt viele Belege für meine Ansichten, fangen wir mal mit den Parallelen zwischen den ägyptischen Gott "Horus" und dem biblischen Sohn Gottes, auch gerne mal als Gott selber bezeichnet "Jesus" an.
Selbes Geburtsdatum 24.12, nach wissenschaftlichen Belegen wurde aber nachgewiesen das der "historische Jesus" im August geboren wurde. Zweitens sieht man oftmals in biblischen Zeichnungen eine Sonne hinter Jesus Kopf, eine Anspielung auf den Sonnengott
Re/Ra.
Schon die Ägypter richteten sich nach dem Himmel, wenn es beispiels darum ging zu ernten. Venus ging als Morgenstern auf und kündigte die Sonne an und Sirius (der hellste Fixstern) kündigte den jährlichen Anstieg des Nils an, waren also von hoher Priorität die metaphysische Weiterentwicklung dieses primitiven Konzepts mündete dann in den Glauben das Osiris und Isis die neue Sonne, also Horus zeugten.
Und aus diesem esoterischen Unfug + Konstantin, der dem Christentum beitritt entstand eine astrologische Irrsinnslehre.
Silvester hat auch astrologische Hintergründe...
 

Adversarius

Geselle
17. Dezember 2015
35
AW: Ist die Bibel wahr?

Und warum haben sie Giordano Bruno getötet, wenn sie alle Astrologen sind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno
Niedlich :) Sie sind unbewusste Astrologen, sie denken sie folgen Gott, dabei folgen sie nur einem finsteren, primitiven Aberglauben :)
Wenn Du englisch kannst schau mal hier vorbei -> http://usbible.com/

- - - Aktualisiert - - -

Und warum haben sie Giordano Bruno getötet, wenn sie alle Astrologen sind?

https://de.wikipedia.org/wiki/Giordano_Bruno
Niedlich :) Sie sind unbewusste Astrologen, sie denken sie folgen Gott, dabei folgen sie nur einem finsteren, primitiven Aberglauben :)
Wenn Du englisch kannst schau mal hier vorbei -> http://usbible.com/
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Ist die Bibel wahr?

Aha, Etwas behaupten, aber nicht belegen. Ich habe Dich etwas gefragt, eine Antwort gibt es nicht. Erledigt.
 

Adversarius

Geselle
17. Dezember 2015
35
AW: Ist die Bibel wahr?

Aha, Etwas behaupten, aber nicht belegen. Ich habe Dich etwas gefragt, eine Antwort gibt es nicht. Erledigt.
Aha.
Nicht einmal die Initiative ergreifen selbst nachzuforschen? Du weißt doch hoffentlich das ich dafür "sehr" weit ausholen müsste, aber auch hier ein schönes ignorantes, groteskes und auch abergläubisches Verhalten :)
 

Hinz

Vorsteher und Richter
24. Januar 2015
766
AW: Ist die Bibel wahr?

Wer was behauptet, muss beweisen, dass es gibt, nicht der das Nichtvorhandensein behauptet!
 

Adversarius

Geselle
17. Dezember 2015
35
AW: Ist die Bibel wahr?

Fangen wir mal mit Jesus und Horus an,
Steckbrief: Jesus und Horus
- Beide worden in einer Höhle geboren, einige Ammenmärchen sagen es war in einem Stall...
- Beide Mütter (Isis und Maria) bekamen die Geburt von einem Engel angekündigt.
- Ägypter und Christen feierten/feiern den Geburtstag von Horus und beschenken sich, wie sie es heute an Weihnachten in Deutschland zu Jesus Geburt tun.
- Beide Geburten worden durch Sterne angekündigt, bei Horus war es der Fixstern Sirius, der hellste Stern, der sich im Sternbild "Canis Major" zu deutsch; Großer Hund genannt befindet.
Bei Jesus war es auch ein Stern, jedoch der "Stern von Betlehem" befindet sich irgendwo im Osten.
- Beide Pflegeväter waren königlicher Abstammung.
- Beide wurden gerne "guter Schäfer" oder "Lamm von Gott", so wie "der Sichter" tituliert.
- Beide sollen in die Hölle geschickt worden sein und das für 3 Tage, also nach 3 Tagen kam die Auferstehung.
- Die Auferstehung worde im überigen bei beiden von einer Frau angekündigt.

So ich denke das reicht erst einmal :D Mehr müsste ich recherschieren.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten