Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.645
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Hi

Aber die Idee ist an deinen Körper gebunden und Energie ist gleich Masse mal Beschleunigung im Quadrat.
Eine Idee ist eine Muster in deinem Gehirn, das bei fast allen Menschen aus Materie besteht.

Das stimmt so nicht.
Aktive Gedanken sind an das Hirn gebunden, Ideen aber nicht.

Du kannst Ideen weitergeben, schriftlich, mündlich, als Zeichen, Geschichte u.s.w.
Ideen können sich vernetzen und von mehreren Gehirnen gleichzeitig oder nacheinander bearbeitet werden, Gedanken finden nur in einem abgeschlossenen Kopf statt.
So existieren Ideen unabhängig von Gehirnen, wenn sie konserviert weitergegeben werden.
Die Idee ansich ist dabei nicht greifbar und nirgends zu verorten, aber sie existiert zweifellos und macht unter Umständen eine Evolution mit und hat eine sichtbare Wirkung.


Gruss Grubi
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Das stimmt so nicht.
Aktive Gedanken sind an das Hirn gebunden, Ideen aber nicht.

Du kannst Ideen weitergeben, schriftlich, mündlich, als Zeichen, Geschichte u.s.w.
Ideen können sich vernetzen und von mehreren Gehirnen gleichzeitig oder nacheinander bearbeitet werden, Gedanken finden nur in einem abgeschlossenen Kopf statt.
So existieren Ideen unabhängig von Gehirnen, wenn sie konserviert weitergegeben werden.
Die Idee ansich ist dabei nicht greifbar und nirgends zu verorten, aber sie existiert zweifellos und macht unter Umständen eine Evolution mit und hat eine sichtbare Wirkung.

Naja, aber die Idee ist doch ein Gedanke der mindestens in einem Gehirn entstanden ist?
Die Idee war mindestens einmal in einem Gehirn und wird dann weitergegeben als mündlicher oder schriftlicher Text und kommt dann zu einer Wirkung die man für eine bestimmte Zeit sehen kann.
Aber kann damit Gott erklären? Nach dieser definition ist Gott eine Idee, die immer weider zu einer Wirkung wird, die man für eine bestimmte Zeit sehen kann. Damit könnte ich mich ja noch anfreunden, aber warum muss ich dann diese Idee anbeten und daraus eine Kirche machen, dass ist das was ich an den Religionen nicht verstehen kann.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Aber kann damit Gott erklären? Nach dieser definition ist Gott eine Idee, die immer weider zu einer Wirkung wird, die man für eine bestimmte Zeit sehen kann. Damit könnte ich mich ja noch anfreunden, aber warum muss ich dann diese Idee anbeten und daraus eine Kirche machen, dass ist das was ich an den Religionen nicht verstehen kann.

Was soll das denn nun wieder für eine Kausalkette sein?
GOtt = nicht materiell, Idee = nicht materiell darum ist GOtt = Idee??

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen das es noch andere nicht materielle Dinge geben könnte?

Natürlich ist es spannend GOtt als Mem (siehe Memetik von Dawkins) zu betrachten, oder Religion, oder die Wirkung der Propheten einmal auf der Idee/Informationsebene zu untersuchen ... aber logisch folgernd kommenw ir da nicht hin.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Fasse zusammen: ar.ex.si ist nicht ernst zu nehmen, weil er/sie über Dinge spricht, von denen er/sie keine Ahnung hat, bzw. nicht einmal die kolportierten Grundlagen (Bibel, Erzählungen etc.) kennt. Das kommt vor, ist aber peinlich, wenn man wie ar.ex.si den Experten mimt.

1. er

2. mime ich nicht den Experten, ich bin der Experte. :read: Nein bin ich nicht, ich schreibe einfach meine Meinung wie jeder andere hier im Forum auch und das die Katholische Kirche diese Forschungen bezahlt und damit in eine bestimmte Richtung lenken möchte ist doch jedem klar. Wer sonst hätte den daran Interesse, dass es Jesus wirklich gab? Dem Ungläubigen? Dem geht das am Ar... vorbei. Die Moslems? Die würden das in eine andere Richtung laufen lassen.

3. Ich wusste nicht, dass man nur in einem Thema Beiträge schreiben darf. :flenn:
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Unsinn. Mohammed bestätigt daß Jesus ein Prophet war und zeigt seine Hochachtung für ihn.
Ich würde ja versuchsweise nur mal über etwas schreiben, was ich auch kenne...
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen das es noch andere nicht materielle Dinge geben könnte?

Also ich bin kein Physiker, aber das Universum besteht aus Materie, leerem Raum und Kräfte die wirken und Quantenphysik.

Eine Idee entsteht im Gehirn = Muster im Gehirn = Kraft und Materie
Idee mündlich weitergeben = Schallwellen = Kraft und Materie
Idee schriftlich weitergben = Papier etc. = Materie
wieder in einen Kopf = Muster im Gehirn = Kraft und Materie

Wirkung der Idee
z.B.
Veränderung am Verhalten der Menschen = Muster im Gehirn = Kraft und Materie
eine sichtbare Veränderung = Kunstwerk/Erfindung etc. = Kraft und/oder Materie

Es ist immer Materie im Spiel und Kraft (kann auch Energie sein, für die ganz Genauen).
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Du hast Recht, ar.ex.si: Du darfst versuchen, Dich in vielen verschiedenen Threads lächerlich machen.
Weise wäre es jedoch, Du würdes dtrainers letzten Satz beherzigen. ;-)
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Unsinn. Mohammed bestätigt daß Jesus ein Prophet war und zeigt seine Hochachtung für ihn.
Ich würde ja versuchsweise nur mal über etwas schreiben, was ich auch kenne...

Mohammed kannte Jesus noch persönlich, weil Jesus 600 Jahre alt wurde und der Koran ist gottes Wort, das weiß doch jeder.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Evtl. solltest Du Dich mal der Hirnforschung widmen. Es ist interessant zu ermitteln das sowas komplexes wie eine Idee zwar weitergegeben weren kann, aber komplett andere Muster im Hirn des anderen hervorruft.
Wir fragen aber garnicht nach dem Muster sondern danach was genau diese Muster hevorruft, also was ist eine Idee an und für sich.

Ähnliches gilt für soetwas wie "Information".


... und es gibt Quantenphysik ... danke der war klasse :D
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Muß ich jemanden persönlich kennen, um ihn zu respektieren? Muß man über Sachen reden, von denen man nichts weiß? Das das Christentum von Mohammed als "Buchreligion" akzeptiert wurde, ist einfach so. Wie ich den Koran einschätze, habe ich gar nicht gesagt...tut ja auch nichts zur Sache.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Ja, das mit der Idee, wie sie ist, was ist und wo sie hingeht, ist ja alles schön und gut.

Hier gehts ja nun darum ob Jesus gelebt hat, gekreuzigt wurde und gen Himmel gefahren ist.
Wahrscheinlich wurde irgendwer, irgendwann, irgendwo von irgendjemanden gekreuzigt.
Das wurde aber um die Zeit, wo Jesus lebte, jeden Tag oder einmal die Woche gemacht.
Der einzige Beweis ist die Bibel, ein Buch das mehrmals angepasst wurde.

Meine Meinung: es wird einen solchen gegeben haben, aber er ist nicht der Jesus aus der Bibel und er ist nie gen Himmel gefahren und es gibt kein Wesen das Gott ist.
Aus was Gott ist oder nicht ist, ist mir auch egal, es gibt ihn nicht.

- - - Aktualisiert - - -

... Mohammed bestätigt daß Jesus ein Prophet war ...

Wie kann er das nach ca. 580 Jahren?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

.
Der einzige Beweis ist die Bibel, ein Buch das mehrmals angepasst wurde.

In der historischen Forschung legt man recht viel Wert auf Quellen. Die Bibel ist wohl eben nicht die einzige Quelle.

Meine Meinung: es wird einen solchen gegeben haben, aber er ist nicht der Jesus aus der Bibel und er ist nie gen Himmel gefahren und es gibt kein Wesen das Gott ist.
Aus was Gott ist oder nicht ist, ist mir auch egal, es gibt ihn nicht.

Das ist Dein Glaube. Wissen kann man das eben nicht.
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Das ist ein ganz anderes Thema. Tatsache ist, er hat das getan. Ob Du nun davon wusstest, oder nicht.

Dann schreib es doch nicht so, als wäre das der unumstürzbare Beweis und das ich deswegen keine Ahnung von diesem Thema habe.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Dann schreib es doch nicht so, als wäre das der unumstürzbare Beweis und das ich deswegen keine Ahnung von diesem Thema habe.

Aber Du hast doch keine Ahnung: Du redest Über ein Thema, dessen Struktur und sagenähmnliche Erzählung (So scheinst Du die Bibel zu sehen) Du nicht ansatzweise kennst. Und Du bist in Sachen Quellenarbeit beratungsressistent. Wir hatten hier selten einen Diskutanten, der von einem Thema, an dem er sich beteiligt hat, so wenig wusste wie Du. Alle Atheisten hier waren informiert und hatten Argumente (mal mehr, mal weniger gute) vorzubringen. Du jedoch hast nur Meinungen ohne Beleg.

Insofern: Heul nicht rum, denk nach!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Was babbelst Du denn da? Es kann doch jeder lesen, was Du geschrieben hast und was ich geantwortet habe. Da braucht es keine weiteren Beweise, Du wußtest nichts vom Inhalt des Koran, was das Christentum oder Jesus angeht. Nun, das ist ja nun anders. Du wirst es überleben ;-)
 
A

ar.ex.si.

Gast
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Das ich den Koran nicht gelesen habe und ich auch keine Ahnung habe was drin steht, damit habe ich kein Problem.

Ich habe nur ein Problem damit, wenn jemand mir den Vorwurf macht, weil ich diese eine Information nicht kenne, ich deswegen keine Ahnung vom Thema habe. Was eben blödsinn ist.
 

Freestone

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
30. Dezember 2011
1.057
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Wer keine oder unvollständige Infos hat, kann zwar eine Meinung aber keine Ahnung haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Jesus nicht gekreuzigt?!?!?

Von etwas Ahnung haben heißt doch wohl, dass man sich über ein Thema informiert hat.
Du hast lediglich eine Meinung, die jeder Grundlage entbehrt, ar.ex.si, weil du für diese bisher keinerlei Belege bei gebracht hast!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten