1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

König Salomon oder König Salomo?

Dieses Thema im Forum "Glaube und Religion" wurde erstellt von Manesse, 25. November 2017.

König Salomon oder König Salomo?

  1. Salomon

  2. Salomo

Das Ergebnis kann erst nach Abgabe einer Stimme betrachtet werden.
  1. Ein wilder Jäger

    Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.251
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Das ist schade, denn meine Beiträge sind erhellend und oft humorvoll, Beispiele finden sie hier im Thema. Außerdem halte ich es für eine Lüge oder evtl. Selbstbetrug.

    Und nun erkläre ich Ihnen noch die Endung auf -on. Sie stammt aus dem Griechischen. Sehr viele Eigennamen haben ihren Weg nicht direkt aus der Originalsprache, sondern über das Griechische zu uns gefunden, und dabei haben wir Gräzisierungen übernommen. Sehr bekannte Beispiele dafür dürften die Namen der Pharaonen Cheops, Chefren, Mykerinos oder auch Ozymandias sein.

    Sollte das korrektere Salomo tatsächlich die eher protestantische Variante sein, so würde ich das darauf zurückführen, daß die Protestanten weitaus früher als die Katholiken Wert auf eine wissenschaftliche Bildung aller ihrer Geistlichen legten und vor allem die Beherrschung des Hebräischen wesentlich verbreiteter war.
     
    Malakim gefällt das.
  2. paisley

    paisley Geheimer Meister

    Beiträge:
    401
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
  3. Ein wilder Jäger

    Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.251
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Autsch... Das ist aber ein trister Zeitvertreib; damit haben wir ja mindestens drei verschiedene Foren, in denen er das tut. Schade um die Stundenblumen, die jetzt trocken und gepreßt im Kleinen Kalender liegen, aber die kleine Alberei mit Nachbar war wenigstens keine unschöne Zeitverschwendung.
     
    paisley gefällt das.
  4. Nachbar

    Nachbar Meister des Tabernakels

    Beiträge:
    3.616
    Registriert seit:
    20. Februar 2011
    Das ist in der Tat so deprimierend, daß mir vorm posten dieses Beitrags Skrupel kamen.
    Ich habe ihn im Religionsforum entdeckt, mit quasi identischen Themen (bspw. "Weinplauderei: Lasst uns doch mal ganz gemütlich über Wein plaudern ..."). Sind das damit bereits vier Foren?
     
  5. paisley

    paisley Geheimer Meister

    Beiträge:
    401
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    tief Luft holen, Nachbar

    ich hatte ihn nochmal gefunden , da kam Trump grade raus
    -identische Überschriften wie hier " gewählt "
    das Forum heißt
    Hilferuf

    (geht ja alles unangemeldet durchzublättern)
     
  6. paisley

    paisley Geheimer Meister

    Beiträge:
    401
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
  7. dtrainer

    dtrainer Wiedergänger

    Beiträge:
    9.529
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Danke. Ich habe allerdings nicht so das Bedürfnis, noch mehr belangloses Zeug von diesem Autor zu lesen.
     
  8. paisley

    paisley Geheimer Meister

    Beiträge:
    401
    Registriert seit:
    11. Februar 2014
    zu einer anständigen Recherche gehören Belege,
    das hab ich hier im Forum mühsam gelernt,
    und du wirst doch bitte dafür Verständnis aufbringen.
    Merci
    schönen Abend in die Runde
     
  9. dtrainer

    dtrainer Wiedergänger

    Beiträge:
    9.529
    Registriert seit:
    17. Dezember 2008
    Geschenkt. Deswegen interessiert mich Manesse's Geschreibsel nicht mehr.
     
  10. Ein wilder Jäger

    Ein wilder Jäger Barbarisches Relikt Mitarbeiter

    Beiträge:
    15.251
    Registriert seit:
    18. November 2007
    Tja, gehen wir in uns... Ich weiß jetzt auch nicht so recht weiter.
     
  11. Popocatepetl

    Popocatepetl Großer Auserwählter

    Beiträge:
    1.791
    Registriert seit:
    27. August 2013
  12. Malakim

    Malakim Insubordinate

    Beiträge:
    8.401
    Registriert seit:
    31. August 2004
    Dieser arme Mensch. Er tut mir leid. In vier oder evtl. mehr Foren belanglosen Mist zu schreiben. Was geht in so einem armen Kopf vor?
     

Diese Seite empfehlen