Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kleiner Kalender - besondere Tage

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Weder-Regen-noch-Schnee-Tag :)
Er hat eine interessante Geschichte:

Der Weder-Regen-noch-Schnee-Tag findet statt am 07. September 2017. Der Tag erinnert an die Eröffnung des New Yorker Hauptpostamts in 1914. Das U.S. General Post Office, auch als James A. Farley Building bekannt, ist das Hauptpostamt in New York City. Das im Stil der Beaux-Arts-Architektur erbaute Postamt ist das einzige Postamt in New York City, das für die Öffentlichkeit sieben Tage in der Woche rund um die Uhr geöffnet hat. Es wurde von 1912 bis 1914 erbaut.

An prominenter Stelle, oberhalb der Säulenkolonnade, findet sich die Inschrift "Neither snow nor rain nor heat nor gloom of night stays these couriers from the swift completion of their appointed rounds", zu Deutsch "Weder Schnee noch Regen noch Hitze noch das Dunkel der Nacht hindert diese Boten von der zügigen Vollendung ihrer vorbestimmten Runden".

Dieser Satz wird teils als Motto des United States Postal Service missverstanden – es gibt es kein solches offizielles Motto –, tatsächlich wurde es von William Mitchell Kendall gewählt. Es war dieser Angestellte der Architekturfirma McKim, Mead, and White, der den Satz dem 8. Buch (Kapitel 98) der Historien des Herodot entnahm.

Die Stelle bezieht sich auf die treuen Dienste, welche die Postreiter des Achämenidenreiches unter Xerxes I. leisteten. Das Design der Inschrift wurde von Ira Schnapp geschaffen, der später das Logo der Action Comics und weiterer Veröffentlichungen von DC Comics schaffen sollte. (Mit Material von: Wikipedia) Der Text "Weder-Regen-noch-Schnee-Tag" wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.
Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/weder-regen-noch-schnee-tag/78859.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Hier nun einmal ein Tag mit sehr ernstem Anlass:


der Patriot Day in den USA

Der Patriot Day am 11. September 2017 wird anlässlich der Terroranschläge am 11. September 2001 in den USA begangen.
Der Gedenktag wurde 2002 durch den damals amtierenden US-Präsidenten George W. Bush initiiert. Behörden sowie Privatpersonen sind dazu aufgerufen, im Gedenken an die Opfer der Attentate ihre Nationalflaggen auf Halbmast zu setzen.
Außerdem sollen die Amerikaner am 11. September um 8:46 Uhr New Yorker Zeit eine Schweigeminute einlegen. Zu diesem Zeitpunkt explodierte das erste entführte Passagierflugzeug im Nordturm des World Trade Center (WTC). Dieser Text wurde von http://www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/patriot-day/78948.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Tag der Glückskekse
Der Glückskeks-Tag wird veranstaltet am 13. September 2017. Zur Feier des Tages sollte heute ein Glückskeks geöffnet werden! Ein Glückskeks ist ein knuspriges Süßgebäck, in dessen Innerem sich ein Papierstreifen mit einem Sinnspruch oder auch einer Zukunftsdeutung befindet. Glückskekse sind vor allem in den Vereinigten Staaten und in Europa verbreitet, wo sie in chinesischen Restaurants nach dem Essen angeboten werden.

Ursprünglich stammen die Glückskekse nicht aus China, sondern aus Japan. In ihrer heutigen Form sind sie erstmals an der amerikanischen Westküste zu Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen. Die in den Keksen enthaltenen Sprüche haben heute eine Reihe verschiedener Hintergründe und basieren nicht mehr hauptsächlich auf fernöstlicher Philosophie.
Angeblich sollen Mondkuchen zur Erfindung von Glückskeksen beigetragen haben. Der Mondkuchen ist eine Spezialität der chinesischen Küche, die sowohl salzig als auch süß gefüllt sein kann. Die kleinen Kuchen werden an Verwandte und Freunde verschenkt. Der Text "Glückskeks-Tag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
http://www.kleiner-kalender.de/event/glueckskeks-tag/79072.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute zeigt der "Kleine Kalender" ein seriöses Thema an:
Tag der Tropenwälder!
Der Tag der Tropenwälder wurde 1989 durch den WWF initiiert und findet seitdem jährlich am 14. September statt. Das Datum geht zurück auf den Geburtstag des bedeutenden Amazonas-Forschers Alexander von Humboldt. Mit dem Aktionstag wird auf die drohende Zerstörung der Regenwälder hingewiesen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-tropenwaelder/79055.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Tag des Hasen:
Der Internationaler Tag des Hasen wird veranstaltet am 23. September 2017. An diesem Tag werden die Hasen besonders gefeiert und dürfen zum Beispiel mit einem ganz besonders leckeren Snack überrascht oder mit besonders viel Aufmerksamkeit verwöhnt werden. Die Hasen sind eine Säugetierfamilie aus der Ordnung der Hasenartigen. Von den rund 55 Arten sind wohl der einheimische Feldhase und das Wildkaninchen bzw. dessen Zuchtformen, die Hauskaninchen, die bekanntesten Vertreter. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-hasen/79251.html
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Nein, es ist angeblich International Rabbit Day, ein obskurer Gedenktag, den niemand begeht und von dem niemand weiß, was er soll. Rabbits sind Kaninchen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Der Tag der Bundestagswahl fällt in diesem Jahr nun auf den Tag der Gehörlosen.
Ob uns das irgendwie zu denken geben soll?
----------------------
Der Tag der Gehörlosen ist ein internationaler Gedenktag, der immer am letzten Sonntag im September stattfindet. Er wurde 1951 von der World Federation of the Deaf (WFD - Weltverband der Gehörlosen) ins Leben gerufen. In Deutschland wird er seit Mitte der 70er Jahre begangen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-gehoerlosen/79164.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Michaelistag:
Am 29. September 2017 findet der Michaelistag statt, der als Gedenktag an den Heiligen Erzengel Michael erinnert.
Im Jahr 493 legte Papst Gelasius I. das Datum fest, da es den Weihetag der Michaelskirche an der Via Salaria in Rom darstellt.
Umgangssprachlich ist der Tag auch als Michaeli oder Michaelis bekannt.
Gefeiert wird er sowohl von Katholiken als auch von Protestanten.
Während der Michaelistag im Mittelalter noch ein schul- und arbeitsfreier Feiertag war, zu dem oft Miet-, Pacht- oder Zinszahlungen anfielen, ist er heute immerhin noch ein Lostag und somit für die Wettervorhersage maßgeblich. Zwei der Bauernregeln für den Tag sind: "Auf nassen Michaelistag ein nasser Herbst folgen mag" und "Kommt Michael heiter und schön, wird es noch vier Wochen so weiter geh'n". Zum Michaelistag sammeln die Menschen in der Kirche und mithilfe der Engel Kraft für den anstehenden Herbst und Winter. In Augsburg findet zum Michaelistag das Turamichele-Fest statt. Der Text "Michaelistag" wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/michaelistag/0574c.html
Theroretisch ist der Michaelistag für Deutschland, was der Patrickstag für Irland ist: das Fest des Landes-Patrons.
Nur: Wie viele Leute kennen den Patrickstag - und wieviele Leute kennen den Michaelistag?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Internationale Tag der spanischen Sprache 2017
Der Internationale Tag der spanischen Sprache wird am 12. Oktober 2017 begangen.
Eingeführt durch die UNESCO (United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization) soll durch das Feiern der sechs Arbeitssprachen der Vereinten Nationen der Multikulturalität innerhalb der Organisation gedacht werden. Als Datum für den Internationalen Tag der spanischen Sprache wurde der zeitgleich stattfindende Tag der Hispanität, also der spanischsprachigen Welt, gewählt. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-spanischen-sprache/79332.html
Ob das wohl auch für Katalonien gilt?
Und: Gibt es einen Tag der katalanischen Sprache?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Am Montag dieser Woche war nun in den USA der Columbus Day.
Und heute am Mittwoch ist nun weltweit der Kolumbus-Tag.
Doppelt genäht hält besser .....
Der Kolumbus-Tag am 12. Oktober 2017 erinnert an die Landung des italienischen Seefahrers Christoph Kolumbus am 12. Oktober 1492 in der Neuen Welt.
Viele Länder auf dem amerikanischen Kontinent begehen diesen Tag am 12. Oktober. Lediglich in den USA wird er jedes Jahr am zweiten Montag im Oktober gefeiert (vgl. Columbus Day). In Spanien feiert man den Kolumbus-Tag als Tag der Hispanität, in Argentinien, Ecuador, Kolumbien und Mexiko wird er als Día de la Raza bezeichnet. In Chile heißt er seit 2000 offiziell Día del Descubrimiento de Dos Mundos (dt. Tag der Entdeckung zweier Welten). Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/kolumbus-tag/79302.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist auch der Kochbuch-Launch-Tag.
Der Kochbuch-Launch-Tag ist ein jährlich stattfindender Aktionstag und auch 2017 am 12. Oktober.
Dieser Tag soll eine Inspiration sein eigene Kochrezepte niederzuschreiben und zu sammeln, damit sie dann in einem Kochbuch zusammengestellt werden können. Es gibt endlos viele Möglichkeiten neue und pfiffige Rezepte zu kreieren. Der Tag ermuntert jeden, der gerne kocht und seine eigene Rezepte entwirft ein eigenes Kochbuch zu schreiben und auch auf den Markt zu bringen. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
Mehr dazu: http://www.kleiner-kalender.de/event/kochbuch-launch-tag/88131.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist dieser Tag:
Tag der in Schnaps eingelegten Früchte
Der 20. Oktober 2017 ist auch als Tag der in Schnaps eingelegten Früchte bekannt.
Dieser inoffizielle Feiertag setzt eine ganz spezielle Süßigkeit ins Zentrum der Aufmerksamkeit. So gut wie alle Früchte können in Schnaps eingelegt werden, aber besonders beliebt hierfür sind Himbeeren und Erdbeeren, die in Brandy und Zucker einweichen und sich voll saugen. Brandy ist destillierter Wein und enthält bis zu 60 % Alkohol, weswegen in Schnaps eingelegte Früchte vollkommen ungeeignet für Kinder sind. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.
http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-in-schnaps-eingelegten-fruechte/88185.html
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
Ich könnte heulen, wenn ich lesen muß, wie hier wieder von einem halb anglisierten, desinteressierten, schlecht honorierten Schreiberling Schnaps und Weinbrand durcheinandergeworfen oder -gegossen werden. Merke übrigens: Flüssigkeiten werden gegossen, geschüttet werden dagegen rieselfähige Feststoffe. Kultivierte Menschen verwenden übrigens Rum. Die Beziehung dieses Brauches zum 20. Oktober bleibt der Phantasie des Lesers als Hausaufgabe überlassen.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
International (oder viell. auch National) Nagging Day war der 14. August, National No-Nagging Day dagegen ist erst am 14. November. Der World No-Nagging Day am 31. Mai hat nämlich nicht geholfen, wahrscheinlich weil Manesse nicht darauf hingewiesen hat und wir ihn deshalb nicht bemerkt haben.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten