Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kleiner Kalender - besondere Tage

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Heute ist der Tag des Unkrauts! :)

Der Tag zu Ehren des Unkrauts findet am 28. März 2017 statt. Er wurde im Jahr 2003 durch Garten-Blogger eingeführt und findet seitdem jährlich statt. Unkraut sind Pflanzen der spontanen Begleitvegetation in Kulturpflanzenbeständen, Grünland oder Gartenanlagen, die dort nicht gezielt angebaut werden und aus dem Samenpotential des Bodens oder über Zuflug zur Entwicklung kommen.

Im allgemeinen Sprachgebrauch ist das Hauptkriterium, um eine Pflanze als Unkraut zu bezeichnen, dass sie unerwünscht ist. Je nach Sicht des Betroffenen kann ein bereits eingetretener, zu befürchtender wirtschaftlicher Schaden oder ein ästhetischer Grund der Auslöser für das Störungsempfinden sein. Hierbei kann es sich um unerwünschte Wildpflanzen oder um spontan aufwachsende Kulturpflanzen handeln. Der Begriff ist nicht auf Kräuter im eigentlichen Sinne beschränkt, sondern umfasst auch Gräser, Farne, Moose oder holzige Pflanzen.

Auf dem Höhepunkt der Umweltbewegung in den 1980er Jahren wurde gefordert, den Begriff Unkraut durch Wildkraut zu ersetzen. Der Begriff 'Wildkraut' hat aber eine ganz andere Bedeutung, so dass sich diese Forderung nicht durchsetzen konnte. Trotzdem wird heute häufig 'politisch korrekt' von Wildkräutern, Beikräutern oder Kulturpflanzenbegleitern gesprochen, wenn im eigentlichen Sinne unerwünschte Pflanzen (also Unkraut) gemeint sind. In der Forstwirtschaft ist der Begriff Begleitwuchs gebräuchlich, da im Einzelfall auch positive Begleiteffekte erwartet werden können.

Quelle: Ehrentag des Unkrauts 2017 - 28.03.2017

Begleitkraut ist auch ein schönes Wort! :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Heute ist der Tag der Spaziergänger! :)

Der Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag wird begangen am 30. März 2017. An diesem Tag soll man einen Spaziergang im Park machen und die frische Luft genießen. Ein Spaziergang ist das Gehen zum Zeitvertreib und zur Erbauung. Man kann z. B. im Wald, in Parks oder den Deich entlang, aber auch in Geschäftsvierteln der Stadt als Flaneur oder zum Schaufensterbummel spazieren.

Spaziergänge können der Entspannung, der Erholung oder der beobachtenden und gedankenvollen Muße dienen. Menschen gehen auch wegen der Sonne, der frischen Luft, Bewegung und zum "Tapetenwechsel" spazieren. Ein Spazierstock erleichtert und beschwingt das Gehen.

Spaziergänge werden bisweilen auch getätigt, um der Abhörung durch Dritte zu entgehen: Während vertrauliche Gespräche relativ leicht abgehört werden können, wenn die Gesprächspartner sitzen, gestaltet sich dies bei Spaziergängen schwierig.

Quelle: Mache-einen-Spaziergang-im-Park-Tag 2017 - 30.03.2017
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Der saubere Tag...
In Mainz findet heute der 17. Dreck-Weg-Tag statt. Nach Angaben des Entsorgungsbetriebs wollen etwa 2000 Menschen ehrenamtlich Müll aufsammeln. Unter anderem werden der Volkspark, der Hartenbergpark und das Rheinufer gesäubert. Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise rund 20 Tonnen Müll entsorgt. Auch in Nieder-Olm gibt es heute einen Dreck-Weg-Tag.
Mainz: Mullsammeln am Dreck-weg-Tag | Mainz | SWR Aktuell | SWR.de
Den sollte es öfter geben. Immer nach einem sonnigen, warmen Abend..
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

OK! :)

Das Schöne liegt immer im Auge des Betrachters! :)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Das Schöne liegt immer im Auge des Betrachters! :)
Ja, sowas reden die Freunde der Phrase e.V. den lieben langen Tag gern dahin, und bevor man dazu kommt, ihnen Prinzipien wie den goldenen Schnitt zu erklären, sind sie schon ein paar Meter weiter geschlendert und sagen "Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag".
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Sehr wertvoll war in dieser Hinsicht für mich Zweckform - Reißform - Quatschform von Eisenschink.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Heute ist ein buddhistisches Fest. :)

Kambutsue ist ein buddhistisches Fest, das am 8. April in Japan abgehalten wird. Anlass des Fests ist Buddhas Geburtstag. Das anlässlich dieser Feier abgehaltene Fest wird auch als Hana-Matsuri ("Blumenfest") bezeichnet. Der 8. April ist auch in etwa der Zeitpunkt, an dem die Kirschblütenfront Tokio erreicht.

In den Tempeln wird eine Hanamido ("Blumenhalle") eingerichtet, in der eine blumengeschmückte Statue des neugeborenen Buddha aufgestellt wird. Die Tempelbesucher bringen Blumenblüten als Opfer dar und beträufeln den Kopf der Statue mit Amacha, einem Tee aus Hortensienblüten.

Mehr dazu: Kambutsue 2017 - Japan - 08.04.2017
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Jetzt hab' ich's, Manesse:
Du feierst gerne Feste!
Ich auch: Gut saufen, fressen&kiffen und anschließend noch 'ne goile Liebesnacht!
Du wirst mir immer saymphatischer!:highfive:
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Heute ist der Tag der Jelly Beans!

Mögliche Geschmacksrictungen:
Milchkaffee, Geröstete Marshmallows, Schokoladenpudding, Zimtzauber, Kaugummi, Popcorn, grüner Tee, Lakritze und Softdrinks wie 7Up oder Dr. Pepper


Nationaler Tag der Jelly Beans wird veranstaltet am 22. April 2017. Um den Tag zu feiern, sollte man auf jeden Fall Jelly Beans essen! Jelly Beans sind kleine Süßwaren in Form von Kidneybohnen. Unter der variabel gefärbten Zuckerkruste bestehen Jelly Beans vollständig aus Gelee, grundsätzlich sind Zucker, Maissirup und Maisstärke sowie Bienenwachs und Carnaubawachs enthalten.

Mehr dazu: Nationaler Tag der Jelly Beans 2017 - 22.04.2017
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Kleiner Kalender - besondere Tage

Heute ist: Tag der internationalen Pflege. Und das weil an dem Tag Florence Nightingale geboren wurde.
Das, was sie zur Vorarbeiterin der modernen Pflege macht, ist vor allen ihre Arbeit in Bezug auf die Einhaltung von Hygiene. Die Art wie man in der Pflege heute arbeitet, ist mit dem verbunden was sie geleistet hat.
Ihre Einstellung ist in einigen Teilen veraltet, vor allen wegen dem religiösen Zusammenhang und der nicht vorhanden Trennung zwischen Privatleben und Beruf
Ihre Definition (Kranken)pflege:
Krankenpflege ist keine Ferienarbeit. Sie is eine Kunst und fordet, wenn sie Kunst werden soll, eine ebenso große Hingabe, eine ebenso große Vorbereitung, wie das Werk eines Malers oder Bildhauer. Denn was bedeutet die Arbeit an toter Leinwand oder kaltem Marmor im Vergeich zu der am lebendigen Körper, dem Tempel für den Geist Gottes.
ist mir aber ein wenig zu selbstverliebt.
Trotzdem: Heute ist Tag der internationalen Pflege. Möge überall auf der Welt zeitgemäße Pflege stattfinden...
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Nationaltag des Zuckerplätzchens
Morgen ist der Tag!

Der Nationaltag des Zuckerplätzchens findet am 09. Juli 2017 statt. Ein Zuckerplätzchen wird aus Zucker, Mehl, Butter, Eiern, Vanille und Backpulver gemacht. Die kleinen Plätzchen können von Hand aus der Teigmasse geformt werden oder diese zu einer gerollt und in gleich große Cookies geschnitten werden. Oft werden diese dann mit Zuckerguss, Schokoraspeln oder sonstigem dekoriert.

Zuckerplätzchen können auch in ganz individuelle kreative Formen geformt werden. In Nordamerika sind die sogenannten Sugar Cookies besonders während der Feiertage zu Halloween und Weihnachten sehr beliebt und weit verbreitet. Wer diese leckeren Plätzchen erfunden hat ist nicht bekannt, aber er oder sie muss ein wahrer Fan von Zucker gewesen sein. Dieser Text wurde von www.kleiner-kalender.de entnommen.

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/nationaltag-des-zuckerplaetzchens/64539.html
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Heute ist der Tag des gelben Schweines: :)
Der Tag des gelben Schweins wird begangen am 17. Juli 2017. Der Tag wird von Mathematikern mindestens seit den 1960er-Jahren begangen. Das gelbe Schwein soll von den Mathematikern Michael Spivak und David C. Kelly entworfen worden sein, während sie Studenten an der Princeton University waren.
Sie begannen, eine Auflistung von Dingen mit interessanten Eigenschaften und einem Bezug zur Zahl 17 zu erstellen und dabei wurde das gelbe Schwein mit 17 Wimpern geboren.
Verweise auf gelbe Schweine sind unter Mathematikern nicht selten und teils sammeln sie diese sogar. Als Vorbereitung auf den Tag des gelben Schweins gestalten Studenten etwa T-Shirts, oft mit mathematischen Motiven.
Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-gelben-schweins/64864.html :)
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
der Tag des hässlichen LKW
Morgen ist nun dieser Tag!

Der Tag des hässlichen LKWs findet am 20. Juli 2017 statt. LKW sind manchmal alt und wirklich nicht schön anzusehen. Weil sie ihren Besitzern aber treue Dienste geleistet haben, werden sie von ihnen oft sehr geliebt. Besonders Männer lieben es ihren Truck zu pflegen und ihre Freizeit in der Garage zu verbringen, um an ihrem Schmuckstück zu schrauben, zu polieren oder sonstiges. Der Tag des hässlichen LKW ist ein Tag um auf seinen hässlichen LKW stolz zu sein und damit eine Spritztour durch die Heimatstadt zu unternehmen.

Der Tag des hässlichen LKW stammt aus den USA und dort werden an diesem Tag die großen Trucks geehrt, die für die weiten Highways gemacht sind. Dort werden am Tag des hässlichen LKW oft Truck-Wettkämpfe organisiert - besonders in Texas. Die Truckfahrer sind auch die Besitzer dieser Fahrzeuge, während sie in Deutschland meist einer Speditionsfirma gehören. Dementsprechend, ist die Bindung an so ein Fahrzeug intensiver. Es sichert das Einkommen, dient aber auch als Privatfahrzeug und Unterschlupf für ein Nickerchen unterwegs. Definitiv gibt es auch am Tag des hässlichen LKW keine hässlichen LKW in den Augen der Fahrer.

Quelle: http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-des-haesslichen-lkw/78506.html

Auch eine Idee! :)
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten