Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Da ist das Problem:

Oh, das wird er - spätestens wenn es so weit ist und Sprit kaum noch bezahlbar. Ich habe auch kein Auto, aber würde ich eines kaufen, wäre das ganz sicher kein Verbrenner.
In den 80er Jahren haben mich etliche Bekannte bescheuert genannt, weil ich einen Katalysatorwagen gekauft habe, obwohl das noch nicht die einzige Möglichkeit war. Der war dann aber sparsamer und flotter als seine "dreckigen" Kollegen, und das Lachen dauerte auch nicht lange.
Wer seine Rechnung erst auf den letzten Drücker bezahlt, verpaßt womöglich einen Termin und es wird teurer. Wer einen Verbrenner fährt, bis das nicht mehr geht, wird auch draufzahlen. Das darf er natürlich...

One size fits all and I know which one ist das Problem.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Was die Verbreitung der Elektroautos derzeit noch ausbremst wissen wir doch: ein nicht massentaugliches Preisniveau, zu lange Ladezeiten und fehlende Infrastruktur. Je mehr sich daran ändert, desto mehr werden die Vorteile in den Fokus rücken. Und vermutlich werden die Hersteller weiterhin an möglichst hohem Absatz interessiert sein und demzufolge diverse Bedürfnisse bedienen. "One size fits all and I know which one" ist kein marktwirtschaftlich sinnvolles Konzept.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Welche Vorteile wären das?

Der Wirkungsgrad eines elektromotors liegt bei ca 90% was um einiges höher ist, als bei einem Verbrenner. Das ist für mich persönlich jetzt aber der einzige Vorteil derzeit.

Edit: Wartungsärmer sind sie auch (ich gehe mal von Bürstenlosen motoren aus)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Und vermutlich werden die Hersteller weiterhin an möglichst hohem Absatz interessiert sein und demzufolge diverse Bedürfnisse bedienen.
Das werden sie, zumal zusätzlich autonom fahrende Fahrzeuge massiv auf den Markt kommen werden. Die E-Autos haben Strom und die Bordrechner werden in ihren Leistungen massiv nachziehen. Dass ältere Fahrzeuge ihrerseits noch so lange leben werden, wie wir es von der Generation Käfer und Golf 1 noch gewohnt sind, wage ich bezweifeln, da die Versorgung mit speziellen Ersatzteilen aus dem Bereich der Elektronik (Bordrechner in jedweder Form) auf Sicht nicht gesichert ist -> Auto-Klassiker: Auslaufmodell Oldtimer | ZEIT ONLINE Von den Autos von heute werden morgen kaum noch Oldtimer übrig bleiben.

Ob wir also wollen oder nicht, wir werden also auf Sicht neue Fahrzeuge kaufen müssen. Wobei ich einen Preisverfall im E-Bereich erwarte.


Welche Vorteile wären das?
Das hängt von der Umgebung und den eigenen Nutzungsbedingungen ab, Wir beide sind Landeier (wenn ich das von dir richtig verstanden habe), da dauert es, bis die Infrastruktur für die E-Autos aufgebaut wird und der eigene Kopf mitspielt. Hier in unserer Umgebung mit vielen kleineren Häusern gibt es viele Solarkollektoren. Die Kernfrage lautet doch "Will ich ein eigenes Auto oder benötige ich Transport Dienstleistungen, die in angemessener Zeit meine privaten Transportbedürfnisse befriedigen können?"

Nachtrag:
Der Wirkungsgrad eines elektromotors liegt bei ca 90% was um einiges höher ist, als bei einem Verbrenner.
Der gesamte Wirkungsgrad der Erzeugung der Energie ist leider relevant. Und der ist bei Stromerzeugung durch konventionelle Kraftwerke eher besch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Welche Vorteile wären das?
Derzeit fahren wir ein kleines Kraftwerk mit uns rum, das gestartet werden muß und diverse Komponenten antreibt, wie bspw. einen Generator, einen Wasserkreislauf, einen Propeller usw. Mit dessen Wegfall entfallen gleichzeitig das Kühlwasser samt Frostschutz, die Ölwanne samt zig Litern Öl, die Abgasanlage samt Abgasreinigung und Prüfung selbiger, die Einspritzanlage samt Steuerung, sowie vermutlich ein komplexes Getriebe (ich bin ja kein E-Auto Fachmann, da müsste ich mich reinlesen).
Es entfällt die total doofe Verschwendung von Bewegungsenergie beim Bremsen, was insbesondere im Stadtverkehr ein Faktor ist. Es entfällt das Motorengeräusch! Und (hoffentlich) die Brandgefahr nach einem Unfall. Gleichzeitig wird die gleichmäßige Verteilung des Gewichts auf alle 4 Räder erleichtert und der Betrieb in Tunneln und Tiefgaragen unbedenklich.
Das sind Vorteile die mir spontan einfallen, ohne tiefer ins Thema eingestiegen zu sein.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Richtig. Wer schonmal über die Strasse wollte und ums eck kam ein e-auto der weiß dass ein gewisser geräuschpegel unumgänglich ist (Reifengeräusche reichen def. nicht aus). Ein weiterer Nachteil sind die Akkus. Lithium-Polymer Akkus sind zwar Leistungsfähig und haben ein relativ geringes Gewicht und auch Platzbedarf, was allerdings mit diesen noch überaus empfindlichen und sehr Reaktionsfreudigen akkumulatoren im argen liegt, sieht man bspw. bei Samsung im moment. Aber auch im Modellbau sind die vertreten und wirklich Brandgefährlich.

∞: Aufbau Elektroauto

So sieht grob ein E-auto aufbau aus (gut ist zwar von VW jetzt auch nicht unbedingt das maß der dinge aber zum veranschaulichen reicht es )
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Ich hätte schon ganz gern die Vorteile für mich als Fahrer und Eigentümer eines E-Autos gewußt.

All die vielen wegfallenden Teile wirken sich ja bisher leider noch nicht kostensenkend aus. (Übrigens wird das ein herber Schlag für die deutsche Automobilindustrie werden, ihre hart erarbeiteten Kompetenzvorsprünge werden sich in Luft auflösen.) Am geringeren Wartungsaufwand hege ich gewisse Zweifel. Es wird mehr elektronischer Schnickschnack gewartet werden müssen und weniger Mechanik, dieser Trend besteht schon und wird sich imho fortsetzen. Das Motorengeräusch finde ich z.Z. bei normalen Geschwindigkeiten schon vernachlässigbar, als Fußgänger überhöre ich schon heute in der Stadt Autos. Halten wir Wartungsaufwand, Brandgefahr, Lärm und geringere Gewässergefährdung bei Unfall fest...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Ich hätte schon ganz gern die Vorteile für mich als Fahrer und Eigentümer eines E-Autos gewußt.
Für Dich als Fahrer wird es vorerst wohl bei den von Dir genannten Vorteilen bleiben. Natürlich müsste man noch den Verbrauch (Strom/Sprit) betrachten, wo das E-Auto im Vorteil zu sein scheint. (Edit: Überschneidung...)

Am geringeren Wartungsaufwand hege ich gewisse Zweifel. Es wird mehr elektronischer Schnickschnack gewartet werden müssen und weniger Mechanik, dieser Trend besteht schon und wird sich imho fortsetzen.
Das sehe ich anders. Wie oft müssen ein Küchenmixer oder eine Bohrmaschine gewartet werden? Momentan wirken wir mit einem irren Aufwand an Steuerelektronik auf ein mechanisches Monstrum ein. Die eine Technologie regelt die andere, das ist technisch wenig elegant.

(Ich gehöre noch der Generation Schrottplatz an und werde bestimmt bis zum Lebensende wenigstens einen Zweitwagen mit einem echten Motor haben wollen, aber das steht ja auf einem anderen Blatt...)
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Ich hätte schon ganz gern die Vorteile für mich als Fahrer und Eigentümer eines E-Autos gewußt.
Angeblich soll ja in der Zukunft der Sprit viel teurer wegen, weil die Ölvorräte zur Neige gehen. Falls das stimmt, wird das E-Auto halt irgendwann logischerweise günstiger im Betrieb sein. Ich persönlich bin nicht so überzeugt davon.

Derzeit gibt es aus meiner Sicht folgende Vorteile zu nennen:
1. E-Autos fahren sich einfach super toll. Wer auf Fahrspaß wert legt, kommt mit einem E-Auto sicher nicht zu kurz.
2. Beim Betrieb in der näheren Umgebung fallen viele Tankstellenbesuche weg, da das E-Auto beim Parken zu Hause bzw. in der Firma auflädt. Das ist kein Witz, sondern tatsächlich eine Zeitersparnis die mir schon von mehreren E-Auto-Fahrern bestätigt wurde.
3. Abhängig davon wie Du an den Strom kommst, können die Euros pro Kilometer derzeit schon deutlich weniger sein als bei einem Verbrenner.
4. Die KfZ-Steuer ist für E-Autos soweit ich weiß deutlich geringer bzw. sie entfällt sogar für mehrere Jahre

Das Motorengeräusch finde ich z.Z. bei normalen Geschwindigkeiten schon vernachlässigbar, als Fußgänger überhöre ich schon heute in der Stadt Autos.
Das liegt dann entweder an deinem Gehör oder daran dass der Lärmpegel durch die anderen Autos zu hoch ist. Wenn dieser allgemeine Lärmpegel mit leiseren Autos gesenkt werden kann, ist das schon ein Gewinn für alle.
 

Plinius

Geheimer Sekretär
26. Mai 2010
612
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Das sehe ich anders. Wie oft müssen ein Küchenmixer oder eine Bohrmaschine gewartet werden? Momentan wirken wir mit einem irren Aufwand an Steuerelektronik auf ein mechanisches Monstrum ein. Die eine Technologie regelt die andere, das ist technisch wenig elegant.

Das halte ich für ein äußerst schlechtes Argument! Wieviele Betriebsstunden im Jahr haben denn eine Bohrmaschine oder ein Küchenmixer? Und welchen Umweltbedingungen sind diese ausgesetzt?

- - - Aktualisiert - - -

Das liegt dann entweder an deinem Gehör oder daran dass der Lärmpegel durch die anderen Autos zu hoch ist. Wenn dieser allgemeine Lärmpegel mit leiseren Autos gesenkt werden kann, ist das schon ein Gewinn für alle.

Ich finde das Argument mit dem Lärmpegel äußerst interessant. Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre, aber heißt es nicht, dass ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h der Lärmpegel vor allem durch die Rollgeräusche bestimmt wird und nicht mehr durch die Motorengeräusche?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Zu den Wartungskosten habe ich dies hier gefunden: Wartung eines Elektroautos - Mein Elektroauto
Dort steht dass die Wartungskosten etwa 35% unter dem eines Benziners liegen können.
Die Zahlen sollte man aber, in Anbetracht der insgesamt noch relativ wenigen E-Autos, mit Vorsicht genießen. Allerdings muss es wohl so sein, dass durch die andere Technologie grundsätzlich der Wartungsaufwand geringer ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde das Argument mit dem Lärmpegel äußerst interessant. Ich bitte um Korrektur, falls ich mich irre, aber heißt es nicht, dass ab einer Geschwindigkeit von 50 km/h der Lärmpegel vor allem durch die Rollgeräusche bestimmt wird und nicht mehr durch die Motorengeräusche?
Ich bin mir da auch unsicher wie viel leiser eine Autobahn voller E-Autos wäre, allerdings bin ich mir sicher dass innerstädtisch der Lärmpegel deutlich fallen würde. Hier sind die Geschwindigkeit geringer und es wird nämlich viel und häufig angefahren, was bei Autos mit Verbrennungsmotoren nun mal viel lauter ist als bei E-Autos.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Das Anfahren ist klar, vor allem bei den Zeitgenossen, die ein sportliches Anfahren lieben... Womit wir bei den Geschmackssachen wären, und mein Geschmack wäre ein E-Auto absolut nicht. Schlimmer noch als ein Automatikgetriebe oder selbsttätige Differentialsperren und was es nicht alles gibt.

Grundsätzlich wäre ich der absolute Kandidat für ein E-Auto als Erstwagen, eben weil ich kein völliges Landei bin... 200 km garantierte Reichweite, die Einkaufskörbe Zuladung, hübsch bequem in der Garage aufladen... Wenn es sich nur rechnen würde (und nicht so hoffnungslos unsexy wäre).
 

William Morris

Prinz von Libanon
4. Mai 2015
3.449
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Angeblich soll ja in der Zukunft der Sprit viel teurer wegen, weil die Ölvorräte zur Neige gehen. Falls das stimmt, wird das E-Auto halt irgendwann logischerweise günstiger im Betrieb sein. Ich persönlich bin nicht so überzeugt davon.

Derzeit gibt es aus meiner Sicht folgende Vorteile zu nennen:
1. E-Autos fahren sich einfach super toll. Wer auf Fahrspaß wert legt, kommt mit einem E-Auto sicher nicht zu kurz.
2. Beim Betrieb in der näheren Umgebung fallen viele Tankstellenbesuche weg, da das E-Auto beim Parken zu Hause bzw. in der Firma auflädt. Das ist kein Witz, sondern tatsächlich eine Zeitersparnis die mir schon von mehreren E-Auto-Fahrern bestätigt wurde.
3. Abhängig davon wie Du an den Strom kommst, können die Euros pro Kilometer derzeit schon deutlich weniger sein als bei einem Verbrenner.
4. Die KfZ-Steuer ist für E-Autos soweit ich weiß deutlich geringer bzw. sie entfällt sogar für mehrere Jahre


Das liegt dann entweder an deinem Gehör oder daran dass der Lärmpegel durch die anderen Autos zu hoch ist. Wenn dieser allgemeine Lärmpegel mit leiseren Autos gesenkt werden kann, ist das schon ein Gewinn für alle.

2. Auch als Pendler muss ich nur alle 2 Wochen zur Tankstelle und da liegen mehrere auf dem Weg, das ist in 5 Minuten erledigt. Wo ist da der Aufwand?
3. Strom mag billiger als Benzin sein, die Autos sind aber noch deutlich teurer.
4. Ich bezahle 42 Euro Steuern im Jahr.

Generell habe ich nichts gegen E-Autos, nur lösen sie außer der Abhängigkeit vom Öl kein Problem, das Benzinautos nicht auch machen. SOlange das Problem mit der Reichweite nicht gelöst wird und die Autos deutlich billiger werden bleibe ich beim Benzin.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Jäger und William, ich stimme euch beiden zu. Auch ich würde mich derzeit für ein Auto mit Verbrennungsmotor entscheiden. Für die meisten Leute sind E-Autos unvorteilhaft oder schlicht nicht geeignet. Dasselbe gilt wohl für viele gewerbliche Einsätze.
Ich finde es nur wichtig, dies sachlich zu begründen und E-Autos nicht aus den falschen Gründen abzulehnen. Genauso ist es wichtig die E-Autos nicht aus den falschen Gründen in den Himmel zu loben.

Von daher schließt sich an dieser Stelle wohl der Kreis zu der Ausgangsproblematik: Werden Verbrennungsmotoren etwa nicht durch die technische bzw. wirtschaftliche Entwicklung von E-Autos verdrängt sondern weil die Verbrenner von oben herab verboten werden - also wie bei der Glühbirne und den Energiesparlampen?

Ich persönlich bin dagegen und soweit ich sehe hat hier im Forum auch niemand ein Verbot befürwortet. Es herrscht auch Einigkeit darüber, dass E-Autos derzeit nicht massentauglich sind.
Die Meinungen gehen aus meiner Sicht bei folgenden Aspekten auseinander:
1. Die einen sagen, dass die Verbrennungstreibstoffe in den nächsten Jahrzehnten so teuer werden, dass für die meisten Menschen zum Erhalt der individuellen Mobilität das E-Auto die einzige Möglichkeit sein wird - egal welchen technischen Stand die E-Autos dann haben. Die anderen sagen dass dies nicht geschehen wird.
2. Die einen sagen, dass E-Autos grundsätzlich niemals einen technischen Stand erreichen der einem Verbrennungsmotor ebenbürtig ist, v.a. weil das Problem der Reichweiten und Ladezeiten nicht gelöst werden kann. Die anderen sagen dass dies in absehbarer Zeit geschehen wird.
3. Die einen sagen E-Autos werden irgendwann durch Stromerzeugung mit regenerativer Energie unterm Strich wesentlich umweltschonender sein als Verbrenner - die anderen sagen dass die Umweltverträglichkeit der E-Autos eine leere Versprechung ist, da die Energieerzeugung und die Batterietechnologie mindestens in gleichem Maße die Umwelt belastet.

- - - Aktualisiert - - -

Hier noch eine aktuelle interessante Meldung: Elektromobilität: Hersteller planen europäisches Schnellladenetz | Automobilwoche
Die deutschen Autobauer haben sich auf den großflächigen Ausbau einerSchnellladeinfrastruktur für Elektroautos geeinigt. "Wir geben hier eine Initialzündung", sagte ein hochrangiger Daimler-Manager derAutomobilwoche. Verhandelt werden offenbar nur noch Details. Das Konsortium unter Federführung von VW, Audi, Porsche, Daimler und BMW plant demnach entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen eine "hohe dreistellige Zahl" an Stromtankstellen mit jeweils bis zu 30 Ladepunkten und dem inzwischen als Standard geltenden CCS-Stecker.
Später könnte ein ähnlicher Aufbau auch in den USA erfolgen. Die Ladepunkte sollen auf eine Ladeleistung von bis zu 350 kW ausgelegt sein. Damit kann innerhalb von 20 Minuten rund 300 Kilometer Reichweite nachgeladen werden. Alle deutschen Hersteller wollen bis Ende des Jahrzehnts Elektroautosauf die Straße bringen, die eine Reichweite von rund 500 Kilometer haben.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Ein weiterer interessanter Artikel bei Heise zum Thema: VDA-Chef: Verbrenner auch 2 noch eine Alternative zu E-Autos | heise online

Für mich interessante Punkte:
1. Für Verbrennungsmotoren sind wohl synthetische Kraftstoffe in der Entwicklung welche klimaneutral sein können (CO2-Ausstoss entspricht der CO2-Bindung bei der Herstellung)

2. Das steht dennoch nicht im Ausschluss zu E-Autos, denn es wird ebenfalls von einem Ausbau des Ladenetzes für E-Autos ausgegangen

3. Ein für mich neuer Punkt: In manchen Städten besteht der Verkehr wohl bis zu 30% aus Autos die einen Parkplatz suchen. Hiergegen solle mit IT-Lösungen etwas unternommen werden können - was wohl auf die Vision einer verstärkten Vernetzung der Autos hinweist.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Es geht auch darum sich vom Erdöl unabhängig zu machen!
Warum nicht auch Strom für sein Fahrzeug verwenden, wenn
dieser jeden Tag erzeugt wird - eine EnergieForm sozusagen
für alle Bereiche. Dazu erzeugt dann der PKW/LKW im Betrieb
keine Abgase und keinen Lärm.
Da die meisten Fahrzeuge eh zu 80% des Tages stehen (parken)
kann in dieser Zeit aufgeladen werden.
Und ein heute hergestelltes Fahrzeug ist auch nicht 100% umweltverträglich.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.213
AW: Kommt das Aus (Verbot) für den Verbrennungsmotor?

Angenommen, es ist 20 Uhr, und zehn Prozent der eine Million Elektroautobesitzer möchten ihre Fahrzeuge aufladen. Dann wird zusätzlich zu dem normalen Strombedarf eine Leistung von 35 000 Megawatt benötigt. Das entspräche ungefähr 23 mittleren Kohlekraftwerken oder – falls Sie es nachhaltiger haben wollen – 35 000 Windrädern.

Vince Ebert extrapoliert: Was ware, wenn wir alle elektrisch fahren wurden? - Spektrum der Wissenschaft
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten