Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Liberale Freimaurer

K

Kadosch

Gast
AW: Liberale Freimaurer

Malakim - bitte korrekt zitieren.

Ich behaupte - bis mir das jemand konkret widerlegt - dass es jederzeit möglich ist dass Männer und Frauen gemeinsam arbeiten können und dass es kein freimaurerisches Gesetz gibt, das verbietet, sich gegenseitig in den Logen zu besuchen.

Praktisch heißt das:
Es kann, wie bisher, reine Männerlogen, wie seit langem, reine Frauen, wie seit einiger Zeit, gemischte Logen geben.
Jede muss freimaurerisch arbeiten, d. h. Freimaurerei als Idee erkennen und vertreten.

Jeder kann jeden - wenn er es in der Loge geklärt hat - zu rituellen Arbeiten zulassen, ohne dass irgend eine Großloge mit Sanktionen drohen kann.
DAS ist im Übrigen der tatsächliche Rechtsstand - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, jedenfalls sprechen die geltenden Regeln nur davon, dass man nicht Mitglied einer "irregulären Loge" werden darf, von der Verweigerung des Besuchsrechts ist an keiner Stelle die Rede.

Man muss, Malakim, m.E. keine Regeln ändern um gemeinsam zu arbeiten.
Vielleicht reicht etwas guter Wille?
 

Feldloge

Geselle
7. Januar 2012
40
AW: Liberale Freimaurer

Malakim - bitte korrekt zitieren.

Ich behaupte - bis mir das jemand konkret widerlegt - dass es jederzeit möglich ist dass Männer und Frauen gemeinsam arbeiten können und dass es kein freimaurerisches Gesetz gibt, das verbietet, sich gegenseitig in den Logen zu besuchen.

Praktisch heißt das:
Es kann, wie bisher, reine Männerlogen, wie seit langem, reine Frauen, wie seit einiger Zeit, gemischte Logen geben.
Jede muss freimaurerisch arbeiten, d. h. Freimaurerei als Idee erkennen und vertreten.

Jeder kann jeden - wenn er es in der Loge geklärt hat - zu rituellen Arbeiten zulassen, ohne dass irgend eine Großloge mit Sanktionen drohen kann.
DAS ist im Übrigen der tatsächliche Rechtsstand - man korrigiere mich, wenn ich falsch liege, jedenfalls sprechen die geltenden Regeln nur davon, dass man nicht Mitglied einer "irregulären Loge" werden darf, von der Verweigerung des Besuchsrechts ist an keiner Stelle die Rede.

Man muss, Malakim, m.E. keine Regeln ändern um gemeinsam zu arbeiten.
Vielleicht reicht etwas guter Wille?

Liebe Freunde ich kann zu dieser Sache nur in sofern Stellung nehmen, dass es absolut richtig ist, was "Kadosch" hier geschrieben hat.
Es gibt aber leider kein gegeseitiges Besuchsrecht und darau zielen immer alle ab und auf die Tatsache, dass alle Logen und Brüder von oben herunter permanent erlärt bekommen, dass sie ihren Status verlieren und somit keine Freimaurer mehr sind und das fürchten viele Brüder.
Alle in Deutschland arbeitenden "Liberalen Logen" unter dem Dach einer Großloge oder eines Großorient, arbeiten "Vollkommen und Gerecht" und nur das ist das Kriterium von Anerkennung. Auch das ist richtig, dass man nicht "Mitglied" einer solchen Loge werden darf.
Auf der anderen Seite lassen wir in liberalen Logen jede und jeden initiierte/n Schwester oder Bruder zu und sichern auch von unserer Seite volle Deckung zu.

Nein man muss wirklich keine Regeln ändern, mann muss als "Freier Mensch von gutem Ruf" nur selber den Mut haben solche "Nebelschleier" zu überschreiten.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Ich frage mich ernsthaft, wieso man in diesem Strang dieses Fass noch mal aufmacht (???)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Ich frage mich ernsthaft, wieso man in diesem Strang dieses Fass noch mal aufmacht (???)

Weil es gerade in jedem Strang der mit Freimaurerei zu tun hat nochmal aufgemacht wurde. Es fing damit an das die Diskussion über Individualität und Gruppe im Zusammenhang mit Freimaurerei zee/gestört wurde (übrigens war das vorher ein ganz interessantes Thema imhO) um dieses Thema zu lancieren, dann wucherte es in den Frauen und FM Thread und nun sind wir glücklich hier angelangt.

Ein Schelm wer das für Werbung hält.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Das Thema sehe ich mittlerweile mit einiger Gelassenheit. Die "Liberalen" werden es überleben, wenn sie keine "regulären" Logen besuchen dürfen und vice versa. Ich sehe da das Problem überhaupt nicht (bevor Du, Malakim, es mir erklären möchtest: Das ist eine rhetorische Wendung. Ich habe die Intention der Brr. / Swr. schon verstanden)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Nein, ich bin da ganz bei Dir. In den Logenhäusern in denen ich bin gibt es garkeine Probleme mit den Damen oder gemischten logen, man schickt sich auch Suchende gegenseitig zu und alles ist schick.
Das riesige Problem das hier skizziert wird gibt es wohl nur im Internet und in einigen Köpfen ...

... vor allem ist für mich weitgehend unverständlich wie man da so ein Faß aufmachen kann wenn man doch eigentlich sagen will:
Hey Leute überdenkt doch nochmal Eure Regeln.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Du hast mich nicht verstanden bzw. ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, dass Thema nicht zu diskutieren, sondern das Thema vllt. konzentriert in einem Strang und nicht über das halbe Forum verteilt zu diskutieren.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Liberale Freimaurer

Ich habe mich eine Zeitlang für die Freimaurerei interessiert und auch Gästeabende besucht und dann für mich Abstand genommen. Mein Eindruck war insgesamt positiv ich habe interessante und bereichernde Abende gehabt, bin dem Ganzen auch weiterhin durchaus wohlgesonnen, auch wenn es nichts für mich ist. Auch die Beiträge und Diskussionen hier auf WV fügten sich überwiegend in diesen Eindruck ein.


So, jetzt erstmal Schutzhelm anziehen.

Wäre mein erster Eindruck von Freimaurern und der Freimaurerei allerdings durch die Diskussion wie sie in immer mehr Strängen derzeit geführt wird entstanden, würde ich euch unabhängig von den Positionen die hier vertreten werden, für einen überwiegend rechthaberische, kleinlichen und verbiesterte Haufen halten.

Nichts für ungut
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

So, jetzt erstmal Schutzhelm anziehen.

Wäre mein erster Eindruck von Freimaurern und der Freimaurerei allerdings durch die Diskussion wie sie in immer mehr Strängen derzeit geführt wird entstanden, würde ich euch unabhängig von den Positionen die hier vertreten werden, für einen überwiegend rechthaberische, kleinlichen und verbiesterte Haufen halten.

Nichts für ungut

Den Helm brauchst Du nicht, denn Du hast Recht. Wie wir Maurer uns hier präsentieren, ist bei unseren Ansprüchen weitgehend unangemessen (um nicht eine stärkere Vokabel zu verwenden)
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Den Helm brauchst Du nicht, denn Du hast Recht. Wie wir Maurer uns hier präsentieren, ist bei unseren Ansprüchen weitgehend unangemessen (um nicht eine stärkere Vokabel zu verwenden)

Ehrlich?
Ich habe nicht den Anspruch anders oder besser zu sein als andere Menschen. Ich habe den Anspruch mich zu verbessern, an mir zu arbeiten und Kritik entgegen zu nehmen und diese auch anzunehmen. Sich im Ton vergreifen, in einem Internetforum scharf Diskutieren, ... ist eine ganz normale Sache.
Ganz ehrlich dieses elitäre getue nervt mich auch, insbesondere Angesichts der Realität.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Ja, ehrlich. Und das hat mit elitärem Getue nichts zu tun, sondern eher mit einer Gesprächskultur, die unseren Bund kennzeichnet (jedenfalls meine Loge). Und die schaffen wir nicht, in ein Medium wie ein Forum zu transportieren? Wo doch die meisten von uns einmal im Monat den Spruch "Geht hinaus in die Welt und bewährt Euch als Freimaurer" hören?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Ja, ehrlich. Und das hat mit elitärem Getue nichts zu tun, sondern eher mit einer Gesprächskultur, die unseren Bund kennzeichnet (jedenfalls meine Loge). Und die schaffen wir nicht, in ein Medium wie ein Forum zu transportieren? Wo doch die meisten von uns einmal im Monat den Spruch "Geht hinaus in die Welt und bewährt Euch als Freimaurer" hören?

... und wo genau sind die achso starken Verfehlungen in der Diskussion gewesen?
Gehört es denn zur Freimaurerei in allen Threads und allen Diskussionen andere Brüder implizit zurechtzuweisen? Ich glaube nicht.

Unseren Bund kennzeichnet das wir alle gewillt sind aufeinander zu zu gehen, besonders nach einem Streit und eben dies ist hier auch passiert. Mir wurde nicht einmal nahe gelegt das ich
gefälligst meine Meinung still und vorsichtig zu vertreten habe oder mich gar in der Öffentlichkeit auf besondere andere Weise geben müsse als ich BIN. Der ruf nach freimaurerischem Verhalten und ein ständiges Mahnen wirkt auf Aussenstehende mit SICHERHEIT erst recht bescheiden um es mal ganz vorsichtig auszudrücken. Wer möchte schon gerne einem Club beitreten der mit sich bringt das man in einem Internetforum von wildfremden Clubmitglieder angemahnt wird man möge sich doch anders verhalten.

Also ehrlich.
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Wem der Schuh passt... Ich habe mit dem Einwurf uns alle gemeint, nicht Dich explizit.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Liberale Freimaurer

Wem der Schuh passt... Ich habe mit dem Einwurf uns alle gemeint, nicht Dich explizit.

Ja und? Was genau ändert das nun an dem was ich (übrigens ebenfalls allgemein) geschrieben habe?
In einem anderen Forum, was Dir bekannt ist, habe ich so oft gesehen wie mit diesem "Ihr verhaltet Euch nicht brüderlich" quasi Napalm auf die Diskussion gegossen wurde das ich
inzwischen Brandstiftung vermute wenn jemand damit um die Kurve kommt ;)
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Liberale Freimaurer

Wie sich die Menschen doch gleichen - egal wo und wie sie sich organisieren...... Alle werden letztlich davon "angetrieben", das man erst mal sich selbst verbessern müsste - um die Welt zu verbessern, und alle legen sie sich bei diesem eigentlich höchst individuellen Prozess gegenseitig "Steine in den Weg"......

Eigentlich - nur traurig.....
 

Desaguliers

Geheimer Meister
29. Juni 2008
495
AW: Liberale Freimaurer

Das ist eine Frage des Anspruchs und da kann ich mich nicht rausnehmen. Was den Umgang miteinander und mit freimaurerischen Themen angeht, sind wir – als Freimaurer – alle verantwortlich.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Liberale Freimaurer

Wir hatten ja schon von Gockelei in den Logen gehört, wenn Frauen anwesend wären, aber auch die meisten Frauen verhalten sich ganz anders, sobald Männer anwesend sind. Das ist bis jetzt der stärkste Hinderungsgrund für die traditionelle Freimaurerei Frauen aufzunehmen.
5. Die psychologische Sicht: Erotik irritiert - die Geisteswelt ist männlich
Die psychologische Argumentation schliesslich geht in mehrere Richtungen:
In Familie und Schule, am Arbeitsplatz und in Vereinen können sowohl das „erotische“ Moment wie die weiblichen Fähigkeiten überall zum Zuge kommen. Es ist also nicht nötig, sie auch in Freimaurer-Logen zu tragen.
Die Geisteswelt der Freimaurerei mit Symbolik und Ritual kommt, wie erwähnt aus dem Bauhandwerk, genauer noch aus der Welt der Steinmetzen. Diese Welt entspricht nicht der weiblichen Geisteswelt.
Ja, noch mehr: Frauen bewerten und erleben anders. Die maurerische Symbolik und die maurerischen Arbeiten könnten sie daher gar nicht erfüllen. Daher auch die verhältnismässige Bedeutungslosigkeit des „Droit Humain“, den es immerhin seit weit über 100 Jahren gibt. Es ist keine starke Frauenbewegung geworden.
Gottlieb Imhof (I, 10) schlägt daher vor: „Die Frauen mögen sich anderer weiblicher Werkzeuge zur symbolischen Arbeit an der menschlichen Seele bedienen.“ Bereits um 1900 hat Oswald Wirth nach der „Frau von Genie“ gerufen, „die eines Tages ihre Schwestern den Symbolismus der Nadel wieder lehren werde“ (Alec Mellor, 1985, 460).
Mueller Science - Freimaurerei: Frauen mnnlich Argumente
Vielleicht meldet sich ein FM der Liberalen dazu mal zu Wort, es wäre interessant zu wissen, wie die Schwestern mit der Symbolik der Steinmetze so zurecht kommen.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten