Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Meiner Erfahrung nach bieten psilocybinhaltige Pilze einen ungeheuer tollen Trip, sind eine ganz ganz feine Sache. Zum Gegenwert einer Kinokarte bekomme ich einen grandiosen Film in Überlänge (3 bis 4 Stunden) geliefert, in dem aus bspw. meiner Wohnung eine beeindruckende Show aus Formen und Farben wird. Gleichzeitig habe ich zusammen mit meinem Gegenüber richtig viel Spaß.
Dennoch bleibe ich die gesamte Zeit über meiner selbst bewusst, ich erleide weder Gedächtnislücken noch werde ich handlungsunfähig. Allerdings möchte ich kein technisches Gerät bedienen müssen und keinesfalls, wirklich keinesfalls, möchte ich in ein Auto steigen, nicht einmal auf den Beifahrersitz. (Letzteres nur um dem üblichen Automatikargument vorzubeugen.)

Der Konsum von „magischen Pilzen“ ist ungefährlich (für psychisch Gesunde), ungiftig und macht nicht süchtig. Dazu einige Auszüge aus dem verlinkten Wiki-Artikel:

In einer Klassifikationstudie zur Schädlichkeit von Drogen für Individuum und Umfeld aus Großbritannien 2010 wurden psychoaktive Pilze als am wenigsten schädliche der untersuchten Drogen klassifiziert.

Pilze rufen keine physische oder psychische Abhängigkeit oder Entzugserscheinungen hervor.[7]:S. 22. Ihre Wirkstoffe gelten daher als nicht-abhängigkeitserzeugende Substanzen.

Die US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention bewerten Psilocybin weniger toxisch als Aspirin.[29] Die angenommene tödliche Dosis übersteigt eine durchschnittliche Konsumdosis um das 2000-fache.

Es sind keine Verursachungen von Organschäden bekannt.


WARUM also wird mir hier in Deutschland diese Variante meiner Freizeitgestaltung verboten? Was soll das? Wer ganz genau verbietet mir das eigentlich?
Ist hier im Forum jemand anwesend, der/die mir den Konsum verbieten möchte oder so ein Verbot begründen könnte?


Meiner Ansicht nach wird es höchste Zeit, sich als mündiger Mensch nicht mehr ständig bevormunden zu lassen.
Bestellt die Pilze und geniesst sie, es ist ein fantastisches Erlebnis und das Geld mehr als wert! Es ist völlig in Ordnung ein Gesetz zu brechen, das durch nichts zu begründen ist!
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

WARUM also wird mir hier in Deutschland diese Variante meiner Freizeitgestaltung verboten? Was soll das? Wer ganz genau verbietet mir das eigentlich?
Ist hier im Forum jemand anwesend, der/die mir den Konsum verbieten möchte oder so ein Verbot begründen könnte?
Nein, warum sollte man einen Blödsinn verbieten? Es ist Dir auch nicht verboten, das zu konsumieren. Du darfst natürlich auch 10 Liter Wasser saufen, wenn Du mit den Folgen klar kommst :lol:
Die Begründung für das Verbot( das nur Inverkehrbringen betrifft) nennst Du ja selbst: im Straßenverkehr hat das nichts verloren. Eine veränderte Wahrnehmung kann da ganz schnell fatale Folgen haben.
Was den Konsum angeht: das darfst Du, das wäre in etwa vergleichbar damit, mit einer virtuellen Brille herumzulaufen, also eher eine Frage, ob das Sinn macht, als einer der Gefahr (obwohl die je nach Situation nicht auszuschließen ist). Statt also einen zu suchen, dem Du widersprechen kannst, wäre es ratsam, über Sinn und Zweck zu reden. Ohne moralischen Unterton.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Der Sinn und Zweck ist das Vergnügen. Sagt Dir der Begriff etwas?

Im Straßenverkehr hat auch jemand nichts verloren, dessen Frau just verstorben ist. Es wird am Ende immer darauf hinaus laufen, daß WIR es sind, die über unsere Handlungsfähigkeit urteilen müssen.
Und nur falls Du es nicht gelesen hast: Du willst auf einem Pilz-Trip nicht in ein Auto. Wirklich, wirklich, wirklich, du willst es nicht. Normalerweise willst du nicht einmal deinen geschützten Raum verlassen. Glaub' mir das einfach mal.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Du mußt nicht immer um die Ecke für dumm erklären, was nicht Deiner Meinung ist. Daß man nicht trippen und autofahren will, ist nicht nur unter Psilocybin so und mir nicht neu. Ich habe ja nur vermutet, warum es das Verbot gibt - ich bin nicht dafür. Dennoch halte ich nichts davon - trags mit Fassung...
Der Sinn und Zweck ist das Vergnügen. Sagt Dir der Begriff etwas?
Der eine findet sein Vergnügen indem er Musik macht, der Nächste beim Angeln, und wieder ein Anderer halt in Drogen. Sagt Dir das was?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Aha. Wer hat den Begriff "Blödsinn" hier eingebracht? Ich vielleicht?
Und warum sollte ein Verbot mit Bezug auf den Straßenverkehr sinnvoll sein, wenn man auf Pilzen (im Unterschied z.B. zum Alkohol) geradezu einen Horror vorm Autofahren hat?

Dennoch bist Du nicht für ein Verbot. Immerhin. Dann können wir ja also gemeinsam darauf warten, ob hier jemand auftaucht der/die das anders sieht.


Edit zu deinem letzten Satz:
Das Eine schliesst das Andere überhaupt nicht aus, man kann das sogar kombinieren.
Zum Beispiel trommelt ein sehr alter Freund von mir gern. Der ist niedergelassener Neurologe. Und er konsumiert gern magische Pilze. Geht gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Offenbar sagt es Dir nichts. Wenn ich keinen Spaß am Kopfkino habe, und lieber Gitarre spiele, ist das eben so. Ob ein Hinz oder Kunz das anders sieht, ist mir völlig egal. Er muß auch nicht Gitarre spielen, ich ertrage das mühelos...
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Erstens einmal weisst Du wahrscheinlich gar nicht ob Du Spaß dran hättest, denn ich nehme mal an, Du hast es nicht probiert.
Und zweitens frage ich mich, warum ich deine persönlichen Erlebnispräferenzen nun so furchtbar ernst nehmen soll. Ich akzeptiere doch was Du machst oder nicht machst. Und ich bin doch auch nicht beleidigt oder persönlich gekränkt, wenn Du magische Pilze nicht probieren magst. Das kann man doch ganz einfach so stehen lassen. Du ziehst deine Unterhaltung eben aus anderen Quellen (wie ich zumeist auch) und das ist doch völlig okay.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Du kapierst es wirklich nicht, was? Ich werde hier nicht ausbreiten, was ich schon alles probiert und verworfen habe, das ist nämlich egal. Ich nehme mir das Recht zu mögen oder nicht zu mögen, und muß weder - noch rechtfertigen. Und was Drogen angeht, ist das (heute) einfach: ich halte nichts davon, ob flüssig oder fest, bunt oder riskant, oder gar nicht-stofflich. Das Leben bietet eine Menge, ohne zu manipulieren...
Versuch mal zu verstehen: ich kann sehr wohl eine Fahrt mit einem Testarossa mitmachen, und während Andere sagen, das wäre doch ein Superauto, finde ich ihn zu laut. Ganz egal wer ihn wie überhöht bejubelt...unverschämt, was? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Kann es eventuell sein daß Du es nicht kapierst?
Du hältst von "Drogen" nichts, dir reicht dein Glaube oder vielleicht auch einfach dein Dasein, oder beides in Kombination. Das weiß ich und das kann man hier nun wirklich doppelt unterstrichen stehen lassen. Ist akzeptiert, okay?
Es trägt aber darüber hinaus nicht viel zum Thema bei. Können wir es also bitte einfach dabei belassen?
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ich möchte daß "ALLES" gesetzlich freigegeben wird.
Pilze, Gras, Alkohol, Sckokolade, Ostereier,
Extasie (mannomann, wie schreibt man das?) ,
nur kontrollierter Verkauf darf legal sein.
Ansonsten soll sich jeder und jede 'reinziehen was Spaß macht.

Wieder mal das alte Thema, muß mMn nicht diskutiert werden,
sofern die Gesellschaft "erwachsen reif" ist.

Schönen Tach noch.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Pilze. Schmeckt komisch.

Ansonsten bin ich da auf Nachbars Seite. Nur sollte man aufpassen, wo, wann und mit wem man sowas ausprobiert. Set und Setting, wie man so zu sagen pflegt.

Und ja, Autofahren geht garnicht. Will man nicht. Lieber unterhält man sich mit der freundlichen Ameise, der man Obdach auf seiner Hand gewährt.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Moin

Was die Legalität angeht, von mir aus alles freigeben und einen verantwortungsvollen Umgang mit jeglichen Substanzen fördern.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Halluzinogenen, weiss auch nicht ob ich diese Tür aufstossen sollte... denn wer macht die anschliessend wieder zu?
Zwar gilt Psylocybin nicht als Suchtmittel, aber wir kennen inzwischen genügend Aktivitäten die nicht substanzgebunden zu einer psychischen Abhängigkeit führen können.

Pilze und ähnliche Mittel aus der Ethnobotanik wurden und werden im Rahmen von spirituellen Ritualen eingenommen um Zugang zu "anderen Welten" zu erlangen.
Die Erfahrungen die auf so einem Trip gemacht werden, sollen bisweilen zu einer dauerhaft veränderten Sicht auf die Realität führen, es gibt berichte darüber dass Triperfahrungen nicht von tiefen spirituellen Erfahrungen zu unterscheiden sind.
In einschlägigen Foren wird gerne über extrem tolle und bereichernde Trips berichtet, die Bad-Trips werden anscheinend ähnlich stiefmütterlich behandelt,
wie die weniger angenehmen Nahtoderfahrungen die nicht vom anziehenden, lichtdurchflutetem Tunnel nach oben berichten sondern von Dämonen die den Nahtodwandelnden in die Hölle ziehen wollen.

Da stellt sich mir persönlich die Frage ob Pilze als Partydroge geeignet sind oder ob sich ein verantwortungsvoller Umgang nicht in einmaligen oder auch sehr seltenen Anwendungen erschöpft.
Kriegen Dauerkonsumenten Probleme mit ihrer anschliessend veränderten Weltsicht?
Wie sieht es mit Psychosen aus, können diese durch Pilztrips verstärkt oder grundsätzlich ausgelöst werden?

Die Gedankenweltwelt zu der man durch Pilze Zugang erhält, ist diese Welt grundsätzlich als Bereicherung des Lebens zu betrachten oder kann es auch sein dass man da einem gedanklichen Bullshit auf den Leim geht der langfristig eine Illusion ist die sich in irgendeiner Form "rächen" kann?

Besteht die Gefahr dass häufiger Pilzkonsum zu einem trügerischen Lebensinhalt werden kann in dessen Folge jemand sein Leben nicht mehr auf die Kette kriegt?


Gruss Grubi
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ich rede jetzt mal von einem vernünftigen Konsumenten, erwachsen, mit einer gesunden Psyche und keinen Dingen die Ihn belasten. Das ist Prämisse. Das dies nicht überwiegend der Fall ist sollte klar sein.

Da stellt sich mir persönlich die Frage ob Pilze als Partydroge geeignet sind

Nein. Jeglichen Nüchternen Menschen (also Menschen, die keine Pilze genommen haben), oder Menschen die man nicht wirklich gut kennt (also echte, richtig gute Freunde), wird sowieso aus dem Weg gegangen.

oder ob sich ein verantwortungsvoller Umgang nicht in einmaligen oder auch sehr seltenen Anwendungen erschöpft.

genau so ist es. Du willst garnicht ständig "bepilzt sein". Set und Setting spielen eine große Rolle, das macht man nicht nebenher.

Kriegen Dauerkonsumenten Probleme mit ihrer anschliessend veränderten Weltsicht?

Dauerkonsumenten bestimmt. Muss zwar nicht unbedingt negativ sein, aber hier bewegen wir uns vom Gebrauch schon zum Missbrauch. Dieser ist abzulehnen.

Wie sieht es mit Psychosen aus, können diese durch Pilztrips verstärkt oder grundsätzlich ausgelöst werden?

Definitiv. Das kann sogar sehr schnell gehen. Auch hier wieder Set und Setting. Jemand mit Erfahrung KANN dich von einem Bad Trip runterreden. Aber auch hier ist die eingangs erwähnte Prämisse schon wieder verletzt. Einem gesunden Menschen passiert sowas eigentlich nicht, wenn er auf Set und Setting achtet. (Sagt sich sehr einfach, eine gewisse Gefahr besteht immer. Aber die besteht auch wenn du morgens aus dem Haus gehst)

Die Gedankenweltwelt zu der man durch Pilze Zugang erhält, ist diese Welt grundsätzlich als Bereicherung des Lebens zu betrachten oder kann es auch sein dass man da einem gedanklichen Bullshit auf den Leim geht der langfristig eine Illusion ist die sich in irgendeiner Form "rächen" kann?

Grundsätzlich, unter der oben erwähnten Prämisse, würde ich es als Bereicherung ansehen. Man ist nach maximal 12 Stunden wieder komplett klar. Gedanklicher Bullshit (oh ja, vieeeel gedanklicher Bullshit...Das gehört dazu :D. wenn zum Beispiel eine Toilette anfängt mit dir über Kant zu Philosophieren, obwohl du Kant nie gelesen hast) ist da dann eher etwas über das man Lachen kann (immer an die Prämisse denken!)

Besteht die Gefahr dass häufiger Pilzkonsum zu einem trügerischen Lebensinhalt werden kann in dessen Folge jemand sein Leben nicht mehr auf die Kette kriegt?

Sicher. Unkontrollierter, dauerhafter Konsum, dazu eine labile Psyche und schlechte Einflüsse während des Tripps kann das Sozialleben zerstören, bis hin zur Klapse. Aber auch hier möchte ich nochmal erwähnen, der normale, gesunde Mensch konsumiert Pilze nicht dauerhaft. Tut er einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.656
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Danke für die Ausführungen, das deckt sich mit ähnlich kritischen Berichten mit denen ich mich auseinandergesetzt habe.
Es ist also durchaus sinnvoll einen gescheiten Reisebegleiter mit Erfahrung auf den Trip mitzunehmen um einen sicheren Rahmen zu schaffen.

Nochmal kurz zu dem Gespräch mit der Ameise...
Ist es möglich dass mir die Ameise auf dem Trip ihre Freundin die Fliege vorstellt die mich anschliessend zu einem Flug vom Balkon überredet.
Oder dass mir der Freund Fisch einredet dass ich mit ihm mal den Grund des Dorfteiches erkunden sollte und ich dann die Sauerstoffversorgung aus den Augen verliere.

Also konkret gefragt.
Besteht beim Trippen eine erhöhte Gefahr von selbstgefährdender Einschätzung meiner Umwelt?
Nachbar berichtet dass man stets seiner selbst bewusst bleibt, ich frage mich wie man das im Angesicht von sprechenden Tieren oder Klodeckeln gewährleiste will...

Gruss Grubi
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Warum konsumiert der normale, gesunde Menc überhaupt bewusstseinsverändernde Drogen? Sollten Drogen jeglicher Art nicht eher dafür da sein, Schmerzen von Krankheiten zu lindern und dazu beizutragen, das Krankheiten geheilt werden, anstatt "Konsumartikel" zu werden ????
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ist es möglich dass mir die Ameise auf dem Trip ihre Freundin die Fliege vorstellt die mich anschliessend zu einem Flug vom Balkon überredet.
Oder dass mir der Freund Fisch einredet dass ich mit ihm mal den Grund des Dorfteiches erkunden sollte und ich dann die Sauerstoffversorgung aus den Augen verliere.

Sicherlich könnte ein solch amüsantes Gespräch vorkommen, aber das belustigt dann eher. Du bist dir deiner selbst bewusst, und du hast einen Selbsterhaltungstrieb. Also nein, wieder mit der Prämisse von oben, du wirst nicht aus dem Fenster springen weil dir eine Fliege dazu geraten hat.

Im Gegenteil, deine Selbstachtung (im wahrsten Sinne des Wortes) ist wesentlich höher als im nüchternen Zustand. Du wirst an einer Sackgasse in einem kleinen Ort mehrere Minuten damit verbringen, zu schauen ob ein Auto kommt bevor du den Mut fasst, die Strasse jetzt auch zu überqueren. Ich habe mal erlebt, wie jemand nach 10 Minuten aufgegeben hat eine Chipstüte aufzumachen, weil er Angst hatte eine Schere zu bemühen. Er war so zaghaft, das er sie mit seinen Händen einfach nicht aufbekam.

Du bist motorisch eventuell eingeschränkt, du hast Halluzinationen, aber du verlierst niemals dein Bewusst-sein (auch hier wieder, im wahrsten Sinne des Wortes). Und du weißt sehr gut, das du in dem Zustand unmöglich mit jemand nüchternem interagieren kannst. Das willst du auch garnicht.


Warum konsumiert der normale, gesunde Menc überhaupt bewusstseinsverändernde Drogen?

Warum fährt der Mensch schnelle Autos? Warum macht man gefährlich Dinge (diverse Sportarten)? Warum?

Weil der Mensch es kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 32188

Gast
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Es scheint einfacher zu sein, Halluzinogene zur Bewusstseinserweiterung einzunehmen, als sich einem anderen Menschen vollständig zu öffnen.

Das ist in der Tat oftmals unerwünscht.

Drogenkonsumenten scheinen mir ausgemachte Egoisten zu sein.
 

ElfterSeptember

Großer Auserwählter
9. August 2012
1.750
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Nachbar Glückwunsch zu deiner schönen Reise.
Icg frage mich, was jetzt genau der Unterschied zwischen einem Mushroom Trip und einem LSD Trip ist.
Ich denke auf LSD ist nochmal alles intensiver, bewusster. Bei Pilzen fällt man doch eher in einen Rausch, ist vergiftet.
Hab alles schonmal ausprobiert, doch mein letzter Trip endete in einem Albtraum. Set und Setting haben nicht gestimmt. Ich konnte diese Erfahrung dennoch gut verarbeiten und ziehe positive Schlüsse daraus.
Meiner Meinung nach sollte jeder mal so eine Reise auf sich nehmen. Sie öffnet Türen zu Welten, die wir sonst nicht wahrnehmen können. Raum und Zeit verschwinden, und machen Platz für andere Dimensionen. Alle Sinne sind verschärft. Man hört, sieht, fühlt intensiver. Man sieht Licht, wo eigentlich keins ist. Man ist verbunden mit seiner Umwelt und seinen Mitmenschen.
Allerdings sollte man aufpassen. Paradies und Hölle liegen ganz dicht beieinander.
Vorallem sollte man bedacht dosieren, sowohl bei Pilzen, als auch bei LSD
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

@Nachbar, Du bezahlst Geld für die Pilze??
Ich würde Dir dringend ans Herz legen die Pilze selber zu sammeln!
Falls Du nicht weißt wo Du "spitzkegelige Kahlköpfe" finden kannst, ich kann Dir da in der Nähe von Hamburg wunderbare Wisen zeigen.

Aber generell würde ich gerne darauf hinweisen das dies nicht so ganz ungefährlich ist.
Pilze sind, was Ihre Gifte betrifft etwas tückisch und Deine Leber kann dabei sehr wohl Schaden nehmen.
Der Fliegenpilz etwa enthält je nach Wetter oder Region unterschiedliche Konzentrationen verschiedener Gifte, dosieren ist daher nicht ganz einfach. Interessant ist das 100% des Rauscherzeugenden Fliegenpilz Giftes (Muscarin glaube ich) wieder den Körper verlassen.

@Elfter
LSD im Vergleich zu Pilzen ist viel stärker und irgendwie "technischer" oder auch "steriler"... das kann aber wohl auch daran liegen mit welcher Einstellung man sowas nimmt.


@TaB
komisch das ein religiöser Mensch eine solche Frage stellt ... lol
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Der Fliegenpilz etwa enthält je nach Wetter oder Region unterschiedliche Konzentrationen verschiedener Gifte, dosieren ist daher nicht ganz einfach.

Deswegen wäre eine kontrollierte, legale Abgabe so ungeheuer wichtig. Denn wer es tun will, der tut es auch. Von einer privaten Sammlung in Wäldern und Wiesen würde ich ohne jemanden der WIRKLICH Ahnung davon hat, abraten. Das kann schnell gefährlich werden. Als Beispiel muss man nur die ganzen Unfälle mit Engelstrompeten anführen, die auf mangelndes Wissen und falscher Handhabung zurückzuführen ist.

Edit: Ich möchte dieses kurze, wunderbare Video hier mal verlinken. Trotz seiner Kürze kann man die Auswirkungen von LSD bzw Pilzen sehr schön sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten