Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Seltsame Verhaltensweisen sind keine Folgeschäden.
Da niemand fragt, warum ich das behaupte, hier die Antwort: weil "seltsam" im Auge des Betrachters liegt, weil seltsames Verhalten, wenn es erklärt worden ist, meistens nicht mehr seltsam ist und weil auch das Verhalten von Menschen als seltsam wahrgenommen werden kann, welche noch nie in ihrem Leben Drogen der hier besprochenen Variante eingenommen haben.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ich persönlich verspüre keinerlei Bedürfnis psychoseähnliche Zustände herbei zu führen, das Spektrum an Bewusstseinszuständen, die das Leben mit all seinen unterschiedlichen Facetten so mit sich bringt, reicht mir. Zumindest derzeit. Ich denke, dass die Grenzen meines Bewusstseins auch ihren Zweck haben,nicht nur beschränken und einengen, sondern eben auch schützen. Sie zu überklettern oder zu verändern mach ich lieber in bewusster Entscheidung oder es passiert eben im Rahmen zunehmender Selbsterkenntnis oder als Folge von Ereignissen.

Vielleicht entgeht mir damit was aber die Wahrnehmungsfähigkeit und Dimensionen, die meine Psyche beinhalten mag, möchte ich, wenn überhaupt, nur vorsichtig aufspüren. Ich hätte Angst, nicht nur auf freundliche Ameisen und philosophische Klodeckel, sondern auch auf innere Dämonen oder schlafende Hunde zu treffen, die mir eine Nummer zu groß sind, vor allem, wenn ich diesen Zustand nicht abstellen könnte, sondern die Wirkung der Pilze erst abklingen müsste. DAs wäre mir zu ungeschützt, zu ausgeliefert. Entspricht auch nicht meinen Vorstellungen von Spaß.

Sollte ich das aber jemals anders sehen, würde ich mir einen geschützten Rahmen schaffen. Der ist eine Party mit all ihren Reizen und Menge an auch unvertrauten Menschen definitiv nicht.

Ich glaube, es gibt nichts, was Menschen reizt, keinen Genussbereich, der völlig frei von Risiken ist. Ob Motorradfahren, Bungee Jumping, Darkroom, Kulinarische Genüsse, Bergwandern oder was auch immer.

Von Verboten halte ich da genauso wenig, wie von Verharmlosungen. Risiken zu negieren, verhindert, sie auf ein vertretbares Maß zu regulieren. Bestellt euch Pilze und habt Spaß, stimmt so pauschal sicher nicht. Genauso wenig,wie "setz dich auf ein schnelles Motorrad oder jogge bis in den flow". Menschen sind verschieden in den Erfahrungen,die sie zu machen wünschen und auch in der Art und Weise.

Ich habe keine Ambitionen irgendjemanden daran zu hindern, seinen Sehnsüchten auf dem ihm eigenen Wegen zu folgen oder Spaß zu haben.
Ich frage mich aber, ob nicht im Unerlaubten, in der Gesetzesübertretung auch ein Teil des Reizes und der Erlebnisqualität liegt.
 

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Dirtsa, das ist eine sehr intelligente, vernünftige Einstellung. Dem ist einfach nichts mehr hinzuzufügen.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Was aber ist mit den Folgeschäden, Tele? Wenn's soviele Folgeschäden bei Drogennutzern gibt wie bei Alkoholikern - das "hält kene Krankenkasse aus".....
Das ist eben die falsche Denkweise. Die Folgeschäden gibt es bereits jetzt. JEDER der Drogen nehmen will, nimmt diese. Die Verbote sind in der Praxis nicht existent, es gibt sie nur auf dem Papier. Sogar meine Oma weiß, wo sie sich "was" besorgen könnte. Aufgrund des Reizes am Verbotenen, behaupte ich sogar dass mehr Leute Drogen nehmen als nach einer Legalisierung.
Legalisierung bedeutet ja nicht Verherrlichung. Man kann die Drogen auch legalisieren und dennoch gesellschaftlich ächten, so wie beim Rauchen.
 

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ich persönlich verspüre keinerlei Bedürfnis psychoseähnliche Zustände herbei zu führen, das Spektrum an Bewusstseinszuständen, die das Leben mit all seinen unterschiedlichen Facetten so mit sich bringt, reicht mir. Zumindest derzeit. Ich denke, dass die Grenzen meines Bewusstseins auch ihren Zweck haben,nicht nur beschränken und einengen, sondern eben auch schützen. Sie zu überklettern oder zu verändern mach ich lieber in bewusster Entscheidung oder es passiert eben im Rahmen zunehmender Selbsterkenntnis oder als Folge von Ereignissen.
Das ist im Prinzip auch das, was Hermann Hesse gesagt hat. Er meinte, dass wahre Bewußtseinserweiterung durch Begegnung stattfindet. Dabei ist es auch wurscht, ob man sich selbst, anderen Menschen oder Tieren oder sonstwas begegnet. Man lernt etwas. Das Lernen einer Sprache und die Kultur, in die diese Sprache gehört, erweitert einen unendlich mehr, als das Anschauen von Farben und Formen. Aber - und das erforscht momentan der Rick Strassman - es scheint so, dass diese pyschoseähnlichen Zustände womöglich Teil der menschlichen Erfahrung sind, die aber nicht durch Drogen wie eben DMT hervorgerufen werden müssen.

Das ist eben die falsche Denkweise. Die Folgeschäden gibt es bereits jetzt. JEDER der Drogen nehmen will, nimmt diese.
Dazu kommt, dass User, die aus welchem Grund auch immer auf einen schlechten Trip kommen viel eher gehemmt sind, sich professionelle Hilfe über die Polizei, den Notarzt, das Krankenhaus zu holen, weil sie negative Konsequenzen fürchten. Man hat es in einer Drogen- und Userverachtenden Umgebung auch viel schwerer, über seine Erfahrungen zu sprechen, sie sinnvoll zu integrieren und dabei nicht als Krimineller und / oder psychisch Kranker stigmatisiert zu werden. (Dasselbe gilt ja auch für Menschen mit Nahtoderfahrungen und wohl im Prinzip für jegliche außergewöhnliche Erfahrung.)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ich war eine Weile mit einem Großereignis namens "Alltag" beschäftigt und freue mich gerade sehr über den angeregten Gedankenaustausch mit schlauen Beiträgen. Daher sind viele Aspekte auch bereits gründlich beleuchtet.

Die Vorstellung, mit der eigenen Wahrnehmung ein bisschen Schlitten zu fahren, ist nicht jedermann geheuer, und das ist ja auch verständlich. Ich selbst möchte das auch nur in einer wohligen Umgebung mit vertrauter Gesellschaft tun. Diejenigen aber, die über ein gesundes Selbst verfügen und trotzdem allerlei Befürchtungen hegen, seien daran erinnert, daß "magische Trüffel" in den Niederlanden legal sind. Unsere Politiker sollten häufiger mal auf unseren fortschrittlichen Nachbarn schauen, wenn's um gesunde Einstellungen geht.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Es geht hier um den Wirkstoff Psilocybin, nicht um bspw. Crystal Meth. Das zu bemerken müssten 46 Beiträge doch wirklich gereicht haben.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

das man hier ständig als kompletter idiot dargestellt werden muss..... :rolleyes:

fakt ist, auch weiche drogen sind dort 'offiziell' verboten, werden aber weitesgehend geduldet....

In den Niederlanden sind alle Arten von Drogen verboten. Herstellung, Besitz, Verkauf, Import und Export von Drogen sind illegal. Die Regierung hat jedoch ein Drogengesetz entworfen, das das Rauchen von Cannabis unter sehr strengen Voraussetzungen erlaubt.

Niederländische Drogenpolitik - Holland.com

am beispiel von THC z.b. auch hier nachzulesen

Regulierung von Cannabis in Holland und Europa
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

das man hier ständig als kompletter idiot dargestellt werden muss..... :rolleyes: [...]
Das besorgst Du hervorragend selbst.
Ich schrieb, daß "magische Trüffel" in den Niederlanden legal sind. Könntest Du nun also bitte mit Cannabis aufhören? Darüber reden wir hier nicht.

Gleichsam wollte ich nicht über die Drogenpolitik der Niederlande diskutieren, sondern lediglich daran erinnern, daß bestimmte Arten psilocybinhaltiger Pilze ("magic truffles") in einem Land mit unseren Standards frei gehandelt werden dürfen. Insbesondere die Tatsache, daß in den Niederlanden die allermeisten Drogen eben NICHT LEGAL sind, unterstreicht die insgesamt vorhandene Harmlosigkeit des Psilocybin. Nun klar?

[OTOP]Den Internet-Radio Sender "groove salad" (bei mir unter "Ambient" zu finden) habe ich übrigens neulich als prima passend empfunden. Ohne Werbeeinblendungen. :top:[/OTOP]
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

nun, eigentlich wollte ich bloss deinen fett markierten satz korrigieren, der ist nämlich inhaltlich falsch. es ist nicht legal, es wird bloss geduldet. leider hast du den unterschied nach drei belegenden links aber immer noch nicht kapiert...

an sich ist die sachlage bei cannabis und pilzen wohl sehr ähnlich in NL (um nicht zu sagen gleich), von daher ists nunmal ein gutes beispiel wie es dort gehandhabt wird.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

nun, eigentlich wollte ich bloss deinen fett markierten satz korrigieren, [...]
Da liegt die Betonung auf dem Konjunktiv.
Lediglich der Handel mit getrockneten Pilzen ist dort illegal. Frische Pilze, Sporen, sowie Zuchtsets dürfen gehandelt werden.
Die "Magic Trüffel", von denen ich hier sprach, sind Sklerotien (unterirdisch wachsende Myzelverdickungen) und damit eben streng genommen keine Pilze (Fruchtkörper). Sie dürfen in jeder Form gehandelt werden, enthalten aber ebenso Psilocybin.
Da dies hier kein Biologie-Forum ist und ich die Unsinnigkeit des Verbots einer (i.d.R.) unschädlichen Substanz anprangern wollte, habe ich auf die Unterscheidung ober- bzw. unterirdischer Teile ein und desselben Organismusses keinen großen Wert gelegt.

Wenn Du meine Aussage korrigieren wolltest, dann frage ich mich, warum Du das nicht einfach auf fachlicher Ebene probierst, anstatt einen hinkenden Vergleich herbei zu ziehen, der vom Thema wegführt. (Vielleicht weil Du, wie üblich, am eigentlichen Thema gar kein Interesse hast?)
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

omg, jetzt ziehst du aber den letzten strohhalm um recht zu behalten und einen fehler nicht zugeben zu müssen, stattdessen wieder die idiot schiene....

einen konjuntiv finde ich in den letzten posts eigentlich nur in post 51, einer von meinen...

...wohl sehr ähnlich in NL...


ps: ist das ein konjunktiv... k.a. eigentlich wollte ich bloss sagen das ich es nicht genau weiss.... whatever, beides 'weiche drogen' von daher wohl ( :) ) ähnliche handhabung dort
______________________________________________________________________

Wenn Du meine Aussage korrigieren wolltest, dann frage ich mich, warum Du das nicht einfach auf fachlicher Ebene probierst

hab ich das nicht ?


pps:

ein link noch ;) garnichtmal soooo alt

Niederlande: Polizei Haarlem jagt Hanfplantagen-Besitzer im Schnee - SPIEGEL ONLINE

hoffe die illusion vom 'drogenhimmel holland' ist nun etwas gerader gerückt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

ppps: frage mich gerade warum ein aufruf zum brechen des BtMG im post 19 hier eigentlich geduldet wird, während für 'beleidigung des bundespräsidenten' schon ein paar mal leute gesperrt wurden bzw sperre angedroht wurde, was laut §90 StGB absatz 4 eigentlich garnicht nötig wäre.... ?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.199
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Der Moderation ist nicht ganz klar, worin der Aufruf zu einer Straftat bestehen soll. Um Aufklärung wird gebeten.

Jäger, Mod
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Der Moderation ist nicht ganz klar, worin der Aufruf zu einer Straftat bestehen soll. Um Aufklärung wird gebeten.

Jäger, Mod

Vermutlich meint er das Pilzepflücken eine Straftat ist?
Es ist tasächlich der Besitz und der Handel von psylocibin haltigen "Organismen" verboten. Damit rufe ich, wenn man so will, Nachbar dazu auf diese Pilze (nach dem sammeln) zu besitzen.

P.S.:
Aber natürlich geht es dabei nur um "pilzkundliche Sammlungen", ich z.B. nehme keine Pilze das ist für meine Leber ausgesprochen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Telepathetic

Groß-Pontifex
1. Juli 2010
2.972
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

[...] hoffe die illusion vom 'drogenhimmel holland' ist nun etwas gerader gerückt ;)
Naja, eigentlich hast Du den Thread erstmal schiefgerückt, weil Du Aussagen reinliest, die nicht vorhanden sind, wie z.B. dass Nachbar die niederländische Drogenpolitik lobpreist. ;)

Nachbar hat doch nur auf die Niederlande verwiesen, weil er sieht, dass deren Drogenpolitik den Wirkstoff Psilocybin indirekt nicht als gefährlich erkennt. Sonst wäre ein Produkt wie Magic Trüffel verboten. Kann natürlich auch sein, dass deren Behörden schlampig arbeiten oder den Wirkstoff im Produkt noch nicht entdeckt haben. Ich bin nicht darüber informiert, wie Produktzulassungen in den Niederlanden geregelt sind.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

...z.B. dass Nachbar die niederländische Drogenpolitik lobpreist.

nein, ich habe nur eine falschaussage korrigieren wollen ;) konnte ja nicht ahnen das hier keiner sich mal die links durchließt oder keine minute aufbringt mal selbst zu googlen... :egal:

Nachbar hat doch nur auf die Niederlande verwiesen, weil er sieht, dass deren Drogenpolitik den Wirkstoff Psilocybin indirekt nicht als gefährlich erkennt.

ebenfalls falsch, sie haben bloss erkannt das durch die 'duldung' illegaler substanzen mehr schaden abgewendet wird als andersrum, z.b. was kriminalität und kontakt zu härteren drogen angeht. natürlich werden psilos auch weiterhin als gefährlich angesehen, drum sind sie ja auch illegal.

die niederländische drogenpolitik ist nunmal etwas verworren, schönes beispiel z.b.

Das Cannabis in Holland, trotz Coffeeshops, nicht legal ist, führt zu einer seltsamen rechtlichen Situation, der sogenannten achterdeurproblematiek, also der Hintertürproblematik. Denn die Coffeeshops dürfen zwar Marihuana verkaufen, aber es darf keines angebaut werden. Der Anbau ist komplett illegal...

Von Gedoogbeleid und Achterdeurproblematiek

tut mir ja leid das da wieder was von cannabis steht, ähnliche texte über pilze sind halt schwer zu finden. tauscht das wort cannabis im kopf einfach gegen pilze, extasy, speed oder sonstige sogenannten 'weichen drogen' aus, dann passts... ;)
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

Ich bin langsam genervt, und zwar ernsthaft!

1) Es geht hier nicht um Cannabis. Ist das denn wirklich so irrsinnig schwer zu kapieren?
2) Lediglich der Handel mit getrockneten Fruchtkörpern psilocybiner Pilze ist in den NL illegal. Frische Fruchtkörper, Samen, sowie die Sklerotien sind legal!
3) Es geht hier aber auch gar nicht um Details der niederländischen Gesetzgebung, man verzeihe mir meinen Verweis.
4) Zur Gefährlichkeit dieser Pilze stehen in meinem Eingangspost Zitate aus Studien. Wer sich intensiver damit beschäftigen möchte, kann mit dem Wiki-Eintrag beginnen. --> KLICK

Innerhalb einer Familie oder auch innerhalb eines viel grösseren Gemeinwesens wie einem Land, ist der Grad zwischen Fürsorge und Bevormundung sehr schmal.
Welche Waffen oder Gegenstände die als Waffen gebraucht werden könnten darf der Bürger besitzen oder mit sich tragen? Welche Medikamente sind frei verkäuflich, welche nicht? Welche Inhalte dürfen im Fernsehen gezeigt werden, welche nicht? Welche Tiere dürfen als Haustiere gehalten werden und unter welchen Bedingungen, und welche gar nicht? Und so weiter.
Vor einiger Zeit wollte eine SPD-Politikerin (den Namen habe ich vergessen) das Rauchen beim Autofahren verbieten. Da wäre die Grenze zur Bevormundung derart gründlich überschritten, daß meiner Ansicht nach ziviler Ungehorsam gefordert ist. Genauso sehe ich es bei der Illegalität psilocybiner Pilze, deren Konsum weder dem Konsumenten noch sonst jemandem Schaden zufügt.

Ich fände es schön, hier thematisch den Weg zu solchen Fragen zurück zu finden. Schließlich geht uns das tatsächlich als Teil dieser Gesellschaft etwas an. Und nicht dieses blödsinnige Gezänk, das Popocatepetl hier vom Zaun bricht.
 

Popocatepetl

Ritter Kadosch
27. August 2013
5.957
AW: Magische Pilze - Zu schön um erlaubt zu sein?

letztendlich geht es um 'weiche drogen' und deine aussage das pilze in NL ja legal wären....

https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_Droge_(Niederländisches_Recht)

lesen, kombinieren und verstehen.... ;)


ps: jaja, als argument bringen das psilos in NL ja legal wären (sogar noch fett geschrieben), waum hier nicht und dann ein paar posts weiter behaupten das es ja garnicht um NL (das beispiel) geht.... thx...


waren wohl ein paar pilze zuviel am WE, was ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Oben Unten