Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Richtig, Du kannst sie über die Computerverwaltung deaktivieren, wenn Du sie nicht brauchst. Vorher mal analysieren, wieviel Leistung sie eigentlich fressen - normalerweise so wenig, daß es kaum etwas bringt, sie abzuschalten.
Ein Optimierer kann nicht wissen, was der betreffende User braucht oder nicht, schaltet also ab, was möglicherweise nötig ist und löst damit nur Schwierigkeiten aus. Blendet er auch noch Werbung ein, wird er selbst zur unnötigen Belastung.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mein Computer + Ich

Nunja ich konnte durch abschalten des ein oder anderen Dienstes schon ein schnelleres hochfahren des Rechners erwirken (natürlich sollten auch die anderen dinge wie defragmentieren und festplatte bereinigen dazu beitragen). Ich weiß nicht ob du das schon kennst oder so aber anstelle eines optimierers nutze ich ausschließlich sysinternals da ist alles dabei was das PC herz begehrt (kenntnis vorrausgesetzt). Man kann diese entweder downloaden oder direkt im Arbeitsplatz einbinden lassen.

Download: Sysinternals Suite - PC-WELT

Im Arbeitsplatz aufrufen und einbinden: Aktuelle Sysinternals-Tools |
c't Magazin
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

:lol: als IT-Trainer kenne ich wahrscheinlich alle Tools, die Du mir nennen könntest. Ich bleibe dabei: erst mal schauen, was wirklich belastet. Etliche Dienste tun nämlich gar nichts, wenn sie nicht gebraucht werden.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mein Computer + Ich

:lol: als IT-Trainer kenne ich wahrscheinlich alle Tools, die Du mir nennen könntest. Ich bleibe dabei: erst mal schauen, was wirklich belastet. Etliche Dienste tun nämlich gar nichts, wenn sie nicht gebraucht werden.

Oh okay man möge mir die unwissenheit verzeihen :) Das stimmt meistens sind die Dienste weniger ressourcenfressend als die Prozesse.
 

Zerch

Prinz von Libanon
10. April 2002
3.444
AW: Mein Computer + Ich

Bis auf gewisse Windowsfunktionen und Treiber kann fast alles nachträglich gestartet werden wenn es benötigt wird , und braucht nicht zur Bereitschaft im Hintergrund walten.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
AW: Mein Computer + Ich

Ich denke, seine Installation aufgeräumt und nicht zugeschüttet mir irgendwelchen Progrämmchen, die man 1x nutzte, bringt mehr, als anzufangen irgendwelche Dienste abzuschalten.
Die meisten System werden oft doch nur extrem langsam, weil das System vom Nutzer nicht gepflegt wird und immer weiter irgendwelche Programme installiert werden, die den Rechner nach und nach zumüllen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Mein Computer + Ich

seit SSD ist das Thema Winboot-Optimierung bei mir eh gegessen.
Einzig Autostart-Tools versuche ich soweit wie möglich zu deaktivieren.

Diese aggressiven Optimierer sind oft auch nur im Jahresvertrag mit autom. verlängerndem Abo erwerblich.
Abbestellen nur durch x verworrene Gänge.
Solche Push-Angebote konsequent meiden, es gibt immer Alternativen

Mit den Diensten ist es einfach so eine Sache: Es kann immer auch Programme geben,
die in einer untergeordneten Funktion einen Dienst einbezieht, die man aber nicht braucht.
Fehlt die Bereitschaft des Dienstes, führt dies dann zum instabilen System.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

High, friends,
meine Handyladestation hat den Geist aufgegeben und ich hab' festgestellt, dass ich mein Handy auch über Toshi, meinen Laptop, aufladen kann.
Könnte das Toshi schädigen?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mein Computer + Ich

Keine Gefahr für Toshi. Allerdings könnte es sein, dass toshi dann an dem usb port gerne eine Geräteinstallation vornimmt und man dann probleme hat sobald man andere gerätschaften an besagten usb port hängen will (probleme im sinne von einer weiteren geräteinstallation). Muss nicht sein kann aber sein (ist mir schon so ergangen). Im normalfall sollte da aber kein problem auftreten.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

High, CHR1S,
ich hatte ja schon öfter mein Handy über'n USB-Port bei Toshi eingeloggt, um Pics zu posten, und am gleichen Port dann USB-Sticks, gab nie Probleme.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mein Computer + Ich

Endlich gefunden den Thread :)

Habs zwar schon im Chat durchblicken lassen aber ich stell die Frage hier trotzdem nochmal:

Bei mir steht in nächster Zeit der Umstieg auf eine SSD Platte an. Jetzt ist es so, dass man verschiedene Vorgehensweisen hat und je nach Leseort werden die auch unterschiedlich empfohlen. Die einen sagen den Umzug von der normalen platte auf die ssd via migrationssoftware und die anderen sagen es ist sinnvoller die SSD komplett neu aufzusetzen (also OS und sämtliche Programme etc neu installieren). Persönlich glaube ich zwar dass ich mit einer Migration mir sämtlichen schrott von der alten Platte mit auf die SSD holen würde, es aber durchaus Zeitsparender wäre. Gibts Empfehlungen oder Erfahrungsberichte hier ?
 

Minusmensch

Geheimer Meister
16. Mai 2013
121
AW: Mein Computer + Ich

Ich wuerde neu aufsetzen, so trennt man sich von Altlasten. Ich empfehle eine Kombination aus SSD und normaler HDD. Auf der SSD nur das OS und die staendig benoetigten Programme installieren und auf der HDD Filme, Serien, Bilder, Spiele und alles was man hin und wieder loescht bzw. auf eine externe HDD verschiebt. Streamst Du oder machst Du Let's Plays? Wenn ja, dann wuerde ich zu zwei SSDs raten. Die erste SSD etwas groeßer und mit hoeherer Lese/Schreib Geschwindigkeit um OBS (z.B.), Audacity und Schneide/Render-Tools mit niedrigen Zugriffszeiten nutzen zu koennen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mein Computer + Ich

Kann ich auch die ganzen Programme etc als Backup erstmal auf ner externen Speichern und nach dem Neu aufspielen des Betriebssystems auf die SSD die Programme via Wiederherstellung dann einfach zurückspielen ? Streamen und co. mache ich nicht.
 

Minusmensch

Geheimer Meister
16. Mai 2013
121
AW: Mein Computer + Ich

Das ist von Programm zu Programm unterschiedlich. Einige "fressen" sich so ins System, die brauchen eine Vollinstallation und nichts "aufgewaermtes", bei anderen Programmen wiederum kannst Du machen wie Du lustig bist. Ohne Gewaehr. Hast Du so viele Programme, dass das so ein Aufwand waere alles neu aufzusetzen? :D
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Mein Computer + Ich

Nein das nicht, aber es bliebe mir das erneute eingeben der Schlüssel erspart. Werde Ihn dann aber doch komplett neu aufsetzen. Danke :)
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Mein Computer + Ich

Hallo liebe Foris,

mir stellt sich seit einiger Zeit folgendes Problem:
mein CorelDraw11, bezahlt und registriert, gefriert
immer wieder ein. D.h., wenn eine Grafik geoeffnet ist
und ich einige Zeit nichts daran arbeite "geht nichts mehr",
an Stelle des Mauszeigers erscheint die Sanduhr und
am Ende des Dateinamens ganz oben erscheint
"keine Rueckmeldung". Wenn ich dann die Datei schliessen
moechte oeffnet sich ein Hinweis "Das Program antwortet
nicht" und es wird angeboten, unter Verlust der nicht
gespeicherten Daten zu schliessen.

Systeminfos: Fujitsu- Siemens, Lifebook E-Series,
2 Intel Core 2 Duo T7300 @ 2,00 GHz, das ganze von 2008,
und Windows XP Prof.

Hat jemand eine vage Ahnung was zu tun waere?
Achtung!! Ich bin Userlooser mit wenig Dunst von der Sache.

Vielen Dank und LG's vom Hasen.
 

Grubi

Moderator
Teammitglied
1. Juni 2008
6.655
AW: Mein Computer + Ich

Ich will dir keine Angst machen, aber wahrscheinlch ist das Problem die "2008".
Wenn Du noch irgendwo ne alte Dampfmaschine rumstehen hast, die kriegen wir schneller wieder flott ;)

Seit 2014 dürftest Du keine Updates mehr für das Betriebssystem bekommen haben, hast aber evtl. neue Grafiktreiber mit einem Corel Update bekommen oder irgendeiner anderen neueren Systemkomponente, da sieht es mit der Abwärtskompatibilität zu Win Xp nicht immer so rosig aus, das wird alles nicht stabiler.
Ein Update des Betriebssystems wäre inzwischen dringend angeraten, ich weiss aber nicht wie belastbar die Hardware noch ist, das kann dtrainer besser einschätzen...

Gruss Grubi
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten