Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mein Computer + Ich

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

So, hab' das mal gecheckt. Also:
Thema 'Browser': Zum Laden ist google-chrome O.K., für die Privatsphäre nicht, aber ein Bekannter hat mir gesagt, da gäbe es eine Suchmaschine, die zwar auch auf google zugreift, aber nix speichert, heißt, glaube ich, 'STARTER'.
Dann bin ich in die Systemsteuerung gegangen + ojeh: Ich hatte den PC ja geschenkt bekommen, hab' meinen Namen als Admin eingegeben + wollte das Passwort ändern, ging aber nicht. Hab' noch ein Benutzerkonto mit Passwort erstellt, ging.
Ich hab' den PC auch immer nur runtergefahren, nie ausgeschaltet + hab# jetzt Angst, das zu tun, dass ich dann nicht mehr rein komme.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

So, hab' das mal gecheckt.
Biste sicher? :lach3:
Also:
Thema 'Browser': Zum Laden ist google-chrome O.K., für die Privatsphäre nicht, aber ein Bekannter hat mir gesagt, da gäbe es eine Suchmaschine, die zwar auch auf google zugreift, aber nix speichert, heißt, glaube ich, 'STARTER'.
Du verwechselst den Browser Google Chrome mit dem Suchdienst Google.com.
Wenn du Chrome benutzt, ist Google immer informiert wo du gerade bist, denn Chrome sendet solche Daten an Google.com(die Suchmaschine!) - auch wenn du eine andere Suchmaschine benutzt.
Nimm Opera oder Firefox. Und erlaub nicht jedem bei dir Cookies zu speichern!

Dann bin ich in die Systemsteuerung gegangen + ojeh: Ich hatte den PC ja geschenkt bekommen, hab' meinen Namen als Admin eingegeben + wollte das Passwort ändern, ging aber nicht. Hab' noch ein Benutzerkonto mit Passwort erstellt, ging.
Ich hab' den PC auch immer nur runtergefahren, nie ausgeschaltet + hab# jetzt Angst, das zu tun, dass ich dann nicht mehr rein komme.
Wenn du als Administrator unterwegs bist, kannst du selbstverständlich das Paßwort ändern. Das Admin-Konto läßt sich allerdings nur umbenennen, wenn es noch ein zweites Adminkonto gibt (was unnötig ist).
Ob du nur runterfährst oder ganz abschaltest, macht für die Anmeldung keinen Unterschied. Nur für den Stromverbrauch.

Es kommt in punkto Sicherheit jetzt darauf an, daß du dich nur als Admin anmeldest wenn du verwalten willst (installieren, deinstallieren, Hardware einbauen, Einstellungen ändern etc) - und wenn du surfen willst, dann eben grundsätzlich als Benutzer unterwegs bist.

...glaub doch nicht, den Compi zu checken ginge ganz schnell...wovon sollen denn Leute wie ich leben? ;-)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

O.K., ich denke, dann werd' ich OPERA installieren.
Zum Adminscheiß: Dann schalte ich den PC aus + wenn ich hochfahre, meld' ich mich immer mit meinem neuen Benutzerkonto an + verwende meine Adminrechte nur beim (De)installieren. Richtig?
Ach so: Vorm Runterfahren benutz ich immer 'ccleaner', um die cookies zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Ganz genau. Dann sollten dir ungewollte Installationen erspart bleiben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

Thx, dtrainer, ich hab' jetzt ein Lesezeichen in deine Side 'gelegt' + denke, ich werd' versuchen, mich da langsam mal schlau zu machen, ist mir schon manchmal peinlich, meine Fragen, ist halt alles neu.
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Bei XP mit Servicepack 2 gibt's kein seperates Adminpasswort - es sei denn, man vergibt es ausdrücklich. Erst ab Servicepack 3 wird zwischen Admin und Benutzer unterschieden. Mit einer Knoppix-Live-CD lässt sich der Fehler aber auch unter XP mit Servicepack 2 recht leicht beheben (Knoppix 5.0 mit NTFS-Treiber) - das solltest Du aber lieber vom Fachmensch machen lassen...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Roy hatte schon gesagt daß er regelmäßig updated. Das heißt also, er müßte schon SP3 drauf haben.
Nun stifte doch keine verwirrung...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Man muss nicht, dtrainer. XP läuft auch sehr gut wenn man sich mit dem Installer 3.5 und dem Netframework 4.0 zufrieden gibt. Man braucht auch nicht zwangsläufig den Windows Defender (obwohl der zur Ergänzung nicht verkehrt ist) und auf die Windows-Sicherheitsüberprüfung kann man auch verzichten. Und wenn man's ganz genau nimmt - braucht man auch auf einem "alten" P III oder P IV noch nicht mal Windows... Ohnehin läuft der XP-Support (Update) 2014 aus.... und dann stehste da mit Deinem alten, aber im Prinzip noch funktionsfähigen Rechner.......

Wenn Dich Windows zu sehr nervt, a-roy - schick mir mal ne PN oder Mail. Ich schicke Dir dann einige brauchbare Linux-Alternativen, und per pdf kriegste die Handbücher noch mit dazu....
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Tja, so ist das. Kommste zum Autoservice und willst ne Reparatur, und wenn du nicht aufpaßt, fährst du mit ner anderen Karre vom Hof.
Die Einen helfen dem Kunden seine Wünsche zu erfüllen, die Anderen nutzen Kunden um sich ihre eigenen Wünsche zu erfüllen...
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

Eine gute Autowerkstatt ist typenoffen - ein guter PC-Freak ist "OS-offen".....

Wenn der Kunde der Autowerkstatt einen Tuirbo in seine 20 Jahre alte Golfmaschine eingebaut haben will - kann man machen, aber die gute Werkstatt wird das verweigern und stattdessen nur die Komponennten tauschen, die wirklich sinnvoll und werterhaltend sind. Ein guter PC-Freak wird seinen Freunden auch eher empfehlen, das Betriebssystem zu wechseln und mit weniger Ärger, RAM-Vergeudung und Schwierigkeiten den alten PC noch ein paar Jahre lang am Laufen zu halten, anstatt ihm "den Marktführer" schön zu reden, wohl wissend das in spätestens zwei Jahren man den alten PC wegschmeissen muss, weil WIN7 oder WIN8 darauf nicht laufen wird....

Ich find's ja immer gut wenn sich die Leut auch in Windows einfuchsen (auch in Mac, FreeBSD, Debian, SuSe, Red Hat etc...), aber das Beharren auf Windoof aus angeblich fachmännischer Sicht find ich für einen PC-Fachmenschen eher peinlich...
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Mein Computer + Ich

Eine gute Autowerkstatt ist typenoffen - ein guter PC-Freak ist "OS-offen".....
[....]

Also wäre dann Assembler die Qual der Wahl? Das läuft auch heute noch auf einem ZX oder 186ger...

Ich beherrsche das so leidlich, aber ob ein ´a-roy´ damit ne Schnitte machen könnte, wage ich doch zu bezweifeln. :gruebel:
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

.....DR-DOS - das läuft sogar auf einem Robotron....:D Aber im Ernst: Suse 12.0, Ubuntu 11.10 oder 12.04 oder Debian 6.0 läuft auf den allermeisten alten Rechner der P IV-Klasse - alles in grafischer Oberfläche und für alle ursprunglich microsoft-Anwendungen und Codecs gibt's passende "Dummies". "Ewig" wird das aber bei Linux auch nicht funktionieren - es zeichnet sich bei Ubuntu schon ab dass nach der jetzigen LTS-Version es ein Ende mit der Unterstützung alter Hardware hat....

Aber für a-roy sind das alles "böhmische Dörfer", befürchte ich....:D
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
ich hab' eure Diskussion verfolgt + wirklich nix verstanden.
Ich nutze Hans-hermann, um mir vom Esel Musik zu holen, in dieser Comunity zu diskutieren, mich bei Gesichtsbuch nackig zu machen, meine diversen schriftstellerischen Projekte zu verfolgen, per E-Mails zu kommunizieren + manchmal Infos aus dem Web zu holen + bin mit diesem Dino zufrieden(na ja, er ist wirklich shice-langsam!)
Hab' mir jetzt ein Benutzerkonto eingerichtet + erst mal Mozilla als Standardbrowser eingerichtet + bin nur noch über ihn im Web unterwegs.
Avast ist installiert, ich update regelmäßig + benutze nach jeder Sitzung ccleaner.
Heute Morgen hab' ich Hans-Hermann gestartet + dabei 'entf' gedrückt gehalten, 'bios' ist aber nicht erschienen. Hab' dann danach gesucht + etliche bios-Dateien gefunden. Ich will ja die Viruswarnung(advanced)checken.
+ nun?
By the way: Etliche Möchtegern-Fachmenschen haben mir empfohlen, Hans-Hermann komplett platt zu machen + neu zu installieren, aber da vertrau ich doch lieber 'meiner' Comunity!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

"never change a running system" ist ein alter IT-Spruch, der durchaus auch eine gewisse Berechtigung hat....

In Sachen Bios: Manchmal musste auch den "Affengriff" machen: STRG (CTRL) + ALT + Entf um beim Starten in's Bios zu kommen. Den Bios-Virencheck kannste vergessen - der stammt noch aus uralten DOS-Zeiten als man befürchten musste, das ein Virus die Bios-Dateien infiziert (beliebt war bis WIN 98 die Infizierung des Master-Boot-Records, kurz: mbr). Die Option kannste abschalten...
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Mein Computer + Ich

Platt machen muß manchmal sein, nach einem schweren Virenbefall etwa. Wegen einer unerwünschten Toolbar sicher nicht.
Es grassieren immer wieder auch mal Uralt-Viren, die wissen wohl nichts von ihrem Alter *g* -wenn du dein Antivirus aktuell hältst, bist du so gut geschützt wie das geht.
Die Bios-Viruswarnung sollte man dennoch nicht abschalten. Aber bitte:das ist nur eine Warnung, kein wirklicher Schutz. Falls irgendeine Software etwas am Bios verstellen will, poppt eine Meldung auf - mehr nicht.
Wer dann OK klickt, dem ist nicht zu helfen...
Die Diskussion mit Thomas ging darum, ob man eine konkrete Frage konkret beantworten sollte (also bei dir, wie du diesen Browser Companion los wirst) oder ob man ihm gleich die Komplettlösung mit neuem Betriebssystem aufdrücken sollte.
Da konnte man schön den Unterschied zwischen Profi und "PC-Freak" erkennen...
Es gibt keine Heilsbotschaften in der PC-Welt. Nur Lösungen. Und ich liefere immer die Lösung die gefragt wird, nicht die allein seligmachende Wahrheit.
Die gibts ohnehin nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

Thx, bin ein Stück schlauer geworden.
Ich bin, was PC's angeht, ja noch ein Grundschüler + brauche dementsprechende Antworten. Erklärungen auf Gymnasialniveau helfen mir da nicht, sondern verwirren mich eher.
Aber ich finds schön, wie sich um mich gekümmert wird, von wegen, jeder denkt nur an sich!
 

ThomasausBerlin

Ritter Kadosch
14. Januar 2012
5.094
AW: Mein Computer + Ich

...wobei Du, lieber a-roy, jetzt auswählen "darfst" wer von uns beiden (dtrainer und ich) "PC-Freak" und "PC-Profi" ist....:D :D :D
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

Ihr seid die Profis, ich der Freak, denn manchmal drohe ich Hans-Hermann mit 'nem Baseballschläger, wenn er nicht richtig funktioniert + wenns dann läuft, bilde ich mir ein, mein Drohen hätte geholfen. :zwinker:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Mein Computer + Ich

High, friends
so langsam reichts!
Da wollte ich gestern gegen 19h hier nach dem Rechten schauen + 'Peng!' stürzt Hans-Hermann ab. Er hat sich gleich wieder hochgefahren, aber seitdem spinnt mein Aldi-Stick, mit dem ich ja mit dem Web verbunden bin.
Das Fenster öffnet sich zwar + es erscheint 'Initialisiere', dann kommt gleich 'Bitte Gerät anschließen'.
Ich hab' schon alle Tricks, die ich kenne, ausprobiert, aber nada.
Bin am Überlegen, ob ich den Stick deinstallieren soll + dann neu installiere, meine, bis jetzt, letzte Hoffnung.
Was meint ihr?
 

es könnte ja sein

Ritter vom Osten und Westen
22. September 2010
2.582
AW: Mein Computer + Ich

so mach ich das auch immer mit meinem stick, bei mir hats immer geholfen

installiere ihn neu, der versuch ist es wert
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten