Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Meine Waschmaschine+Ich

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Meine Waschmaschine+Ich

...und ich habe dagegen absolut kein Verständnis dafür, das man einen Trockner laufen lässt (es sei denn, man hat eine Grossfamilie mit mindestens 6 Personen um sich - da sieht die Sache schon anders aus....).

Nicht jeder will Deinen Lebensstil haben, das kannst Du ruhig mal begreifen.
Versuch mal Wäsche für 3 Kinder ohne Trockner in den Griff zu bekommen, dann sprechen wir weiter über Deine totalitäre Geisteshaltung.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Ich gebe Jäger und Malakim völlig recht. Das ist eines der nervigsten Phänomene in Foren: Da möchte jemand Tipps zu Motorvarianten des VW Golf - und die nächsten 10 Posts raten garantiert zu einem anderen Auto, zum Fahrrad oder zum Verzicht.

Es bleibt mir doch bitte schön selbst überlassen, ob ich meine Wohnung mit einem hässlichen Trocknungsgestänge dekorieren will oder nicht. Und wenn ich hier in der Innenstadt meine Wäsche draussen trocknen würde, könnte ich sie nach dem Abnehmen gleich wieder waschen. Na klar ist es seltsam, eine Maschine Etwas erledigen zu lassen das auch ganz von allein passiert, aber so ein Trockner ist nun mal in einigen Lebenssituationen schlicht praktisch.

Zur Frage selbst kann ich aber auch nichts beitragen, leider..... :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Danke für den 'Lebenskünstler', wilder Jäger!
Da ich ja von Technik wenig Ahnung habe, konnte ich auch keinen Rat geben, aber es sollte doch gestattet sein, seine eigene Meinung bzgl. Wäschetrockner darzulegen + Alternativen zu erwähnen.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Das war ja völlig klar, daß das der erste gute Rat sein würde - einfach den Wäschetrockner/die Spülmaschine/das Auto abschaffen, dann hat man auch keinen Ärger damit, und besser für die Umwelt ist es außerdem noch. Und denkt doch mal an die Kinder in Afrika! Und gerade als ob es nicht reichen würde, wenn einer das empfiehlt, melden sich der Verzichtsprediger und der Lebenskünstler natürlich beide zu Wort. Das lieblaunische Luxustier möchte nicht seinen Lebensstil ändern, sondern bittet um einen praktischen Rat, Kameraden der Westfront. Also verschont es doch mit Umkehrpredigten, wenn Ihr schon nicht helfen könnt.

Danke!

Zitat a-roy
Ich hänge meine Wäsche auf ne Wäschespinne in meinem Rückzugsraum
Ja, ich habe auch einen Wäscheständer. Im Winter ist das allerdings nicht machbar und auch jetzt, da wir so wunderbare Sonnentage haben, steht die Wäsche seit gestern draußen und wird trotzdem nicht trocken. Sie hängt einfach zu eng (da ich viel Wäsche habe) und das Kondensat schmiegt sich gleich ins nächsthängende Handtuch.

Zitat TaB
]...das war ja völlig klar dass "einer" aus einer einfachen Antwort gleich einen ideologischen Grabenkrieg "hervorzaubern" will - Dir ist wohl langweilig, Jäger ?????!
[...]... und ich habe dagegen absolut kein Verständnis dafür, das man einen Trockner laufen lässt (es sei denn, man hat eine Grossfamilie mit mindestens 6 Personen um sich - da sieht die Sache schon anders aus....)
Es ist mir unbegreiflich, dass du das sagst. Deine Antwort macht ja den ideologischen Graben erst auf. Und ja: ich habe eine große Familie. Fünf Personen im Zeitalter der Singel-Haushalte ist schon was, oder? Ist habe wirklich keine Lust auch noch zu bügeln, was durch den Trockner so gut wie komplett entfallen kann, wenn man kein Pedant ist.

Und nun mal Schluss mit dem Hausfrauengewäsch.

Also erst einmal muss ich mich bei der Firma Bosch entschuldigen, denn es ist ein Bauknecht-Gerät. :why?:
Natürlich kann es ein elektronischer Fehler sein, weshalb ich ja das letzte Mal den Kundendienst gerufen habe, nachdem nach einer Woche nichts passiet ist. Da der Trockner aber dann beim Anblick des Monteurs spontan wieder lief, dachte ich, dass ich mir diesmal die Kosten spare und die Sache erneut aussitze, nach dem Motto: der beruhigt sich schon wieder.
Es hätte ja sein können, dass jemand von euch ein wenig technisches Know-how bestitz, mir eine Tipp zu geben, denn es ist für mich offensichtlich, dass die Art der Fehlermeldung, die nach einem Service-Menschen ruft, zum Schutz des Kunden gedacht ist, weil der Fehler mit Wasser zu tun hat und Strom und Wasser sich bekanntlich nicht so gut vertragen. Da ich die Ursache beseitigt habe, muss wahrscheinlich nur eine Art Entsperrung sattfinden, die der Maschine signalisiert, dass sie wieder arbeiten darf, weil keine Stromschlaggefahr mehr besteht. Das ist vielleicht die Kombination zweier oder dreier bestimmter Tasten, die ich aber nicht kenne und mir nun leider wieder den Kundendienst rufen muss: für im Grunde genommen nichts.

Trotzdem Danke für das Verständnis :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Also Trockner und Waschmaschine in einem kann ich nicht empfehlen. Wenn nämlich das Eine kaputt ist, ist es auch das Andere. - Ungünstig.
ich habe mir vor 3 Wochen eine neue wama gekauft, allerdings nicht den waschtrockner, sondern diese hier Siemens iQ300 WM14E425 Waschmaschine Frontlader / A+++ / 1400 UpM / 7 kg / weiß / Outdoor-, Hemden/Business-, 15-Minuten Programm / VarioPerfect / EcoPlus: Amazon.de: Elektro-Großgeräte da ich in den bewertungen gelesen hatte das die neuen Maschinen schon ein gutes schleuder-Ergebnis haben, ich bin völlig fassziniert von dem 15-minuten Programm :jubel:, optimal für T-Shirts und Hemden, man kommt mit dem wäsche aufhängen gar nicht so schnell nach
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Also erst einmal muss ich mich bei der Firma Bosch entschuldigen, denn es ist ein Bauknecht-Gerät. :why?:
Natürlich kann es ein elektronischer Fehler sein, weshalb ich ja das letzte Mal den Kundendienst gerufen habe, nachdem nach einer Woche nichts passiet ist. Da der Trockner aber dann beim Anblick des Monteurs spontan wieder lief, dachte ich, dass ich mir diesmal die Kosten spare und die Sache erneut aussitze, nach dem Motto: der beruhigt sich schon wieder.
Es hätte ja sein können, dass jemand von euch ein wenig technisches Know-how bestitz, mir eine Tipp zu geben, denn es ist für mich offensichtlich, dass die Art der Fehlermeldung, die nach einem Service-Menschen ruft, zum Schutz des Kunden gedacht ist, weil der Fehler mit Wasser zu tun hat und Strom und Wasser sich bekanntlich nicht so gut vertragen. Da ich die Ursache beseitigt habe, muss wahrscheinlich nur eine Art Entsperrung sattfinden, die der Maschine signalisiert, dass sie wieder arbeiten darf, weil keine Stromschlaggefahr mehr besteht. Das ist vielleicht die Kombination zweier oder dreier bestimmter Tasten, die ich aber nicht kenne und mir nun leider wieder den Kundendienst rufen muss: für im Grunde genommen nichts.

Trotzdem Danke für das Verständnis :wink:

Sollte sich das Gerät wegen des Wassers ausgestellt haben, so ist dafür in der regel ein Sensor am Maschinenboden verantwortlich. das ist nichts anderes als ein Schwimmer in einem Gehäuse.
Evtl. klemmt der auf AN. Wenn Du die Maschine öffnest müsstest Du den sehen können, das Ding muß recht bündig mit dem Boden verschraubt sein und bei vielen Modellen kannst Du den Styropr Schwimmer sehen und mit den Fingern wieder nach unten drücken.
Ansonsten könnte auch der Fehler im Controller noch sein, dann wundere ich mich aber das der Kundendienst den Controller nicht ausgelesen hat.
Ich würde das jetzt reklamieren und keine weitere Anfahrt bezahlen, der Mann hat seinen Job ja nicht gemacht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Hallo :winkewinke:

ich schätze du wirst um einen Handwerker nicht drumm rumm kommen. Die Frage ist ob es der vom Service sein muss- da du ja scheinbar keine Garantie mehr auf das Gerät hast.
Ich würde mir also per Telefon Kostenvoranschläge holen, was die Anfahrt angeht und dieses Mal- daneben stehen um mitzubekommen was der Handwerker so macht.
Ich finde- so als Ahnungslose- das liest sich so- als ob er lediglich nen Neustart gemacht hat :gruebel:
Ich habe auch neulich von der Seite "myhammer.de" gelesen, auf der man nach günstigen Handwerkern in der Umgebung suchen kann :-)
Ansonsten haben wir glücklicherweise die warme Jahreszeit vor uns- das heißt deine Wäsche wird draußej ruck- zuck trocken...
*daumendrück*
Bsw- erstmal den nicht stattgefundenen Service reklamieren, Malakim hat da natürlich Recht!
 

Osterhase

Vollkommener Meister
12. Mai 2013
557
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Es gibt doch für jeden Mist spezielle Foren.
Waschmaschinenprobleme sind dort bestimmt besser aufgehoben.
Zum Bleistift "gute Frage".
Dort konnte ich schon etliche Probleme lösen.
Ansonsten: bei unseren Osmoseanlagen ist am Gehäuseboden
ein simples blankes Kabel in einem Plastikteil am Boden festgeklebt.
Das Kabel führt eine Spannung von ein paar Volt
und wird bei Wasseransammlung eben mit dem Gehäuse kurzgeschlossen.
Idiotisch simpel, und es reichen ein paar Tropfen
daß das zwar ausgetrocknete Gerät trotzdem nicht zum laufen kommt.
Viel Glück wünscht Dir's Hasi.
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Sollte sich das Gerät wegen des Wassers ausgestellt haben, so ist dafür in der regel ein Sensor am Maschinenboden verantwortlich. das ist nichts anderes als ein Schwimmer in einem Gehäuse.
Evtl. klemmt der auf AN. Wenn Du die Maschine öffnest müsstest Du den sehen können, das Ding muß recht bündig mit dem Boden verschraubt sein und bei vielen Modellen kannst Du den Styropr Schwimmer sehen und mit den Fingern wieder nach unten drücken.
Ansonsten könnte auch der Fehler im Controller noch sein, dann wundere ich mich aber das der Kundendienst den Controller nicht ausgelesen hat.
Ich würde das jetzt reklamieren und keine weitere Anfahrt bezahlen, der Mann hat seinen Job ja nicht gemacht!

Wenn ich den Wärmetauscher herausziehe, habe ich eine große Öffnung aus Hartplastik, die sich nach hinten verjüngt und dann auch noch in zwei Schächte aufgabelt. Der rechte Schacht führt zu einem kleinen, tastbaren, aber nicht sichtbaren Rädchen, der linke führt zur Pumpe, die etwa in ellenlänge hinten sitzt. Man kann da nichts aufschrauben, nur mit dem Arm blind rumfummeln. Einen Schwimmer kann ich da nicht tasten.
Der Monteur hat beim letzten Mal schon noch kurz die Pumpe überprüft, da er ja schon mal da war. Er hat sogar ein Schnapsglas Wasser dort hinten hinein gekippt, um die Pumpenfunktion zu überprüfen.
Trotzdem vielen Dank, für den Tipp. Ich werde jetzt eben einen Monteur bestellen müssen.




Hallo Erdgöttin :-) ,


ich schätze du wirst um einen Handwerker nicht drumm rumm kommen. Die Frage ist ob es der vom Service sein muss- da du ja scheinbar keine Garantie mehr auf das Gerät hast.
Ich würde mir also per Telefon Kostenvoranschläge holen, was die Anfahrt angeht und dieses Mal- daneben stehen um mitzubekommen was der Handwerker so macht.
Ich finde- so als Ahnungslose- das liest sich so- als ob er lediglich nen Neustart gemacht hat
Ich habe auch neulich von der Seite "myhammer.de" gelesen, auf der man nach günstigen Handwerkern in der Umgebung suchen kann

Bsw- erstmal den nicht stattgefundenen Service reklamieren, Malakim hat da natürlich Recht!

My Hammer kenne ich, habe ich auch schon in Anspruch genommen. Aber da ich die genaue Fehlerursache nicht angeben kann, ist es ja zwecklos, einen Kostenvoranschlag einzuholen. Kein seriöser Handwerker kann mir sagen, was das hinterher kosten wird. Beim Bauknecht-Service ist diese sogenannte Anfahrt einfach eine Kostenpauschale. Ach wenn die Reparatur dann eine Stunde dauert. Wenn nicht, hat der Kund eben Pech gehabt.
Ob ein Handwerker aus der Umgegung dann aber so einen Computer hat, mit dem er die Maschine auslesen kann, ist fraglich. Ich fürchte ich bleibe bei dem Fachmonteur der Firma hängen. ich werde aber versuchen, einen anderen Handwerker zu finden.

LG
Lieblaunisches Luxustier
 
Zuletzt bearbeitet:

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Wo genau, sagtest du doch, sei dein Lebensmittelpunkt?

Anfahrtpauschale heisst genau des wegen so... Mit der Arbeitszeit des Technikers hat das wenig bis garnichts zu schaffen.

Aber such doch mal in der Sicherheitswanne deiner Maschine nach dem Sensor... Dazu muss das hintere Blech geöffnet werden...
 

lieblaunisches Luxustier

Geheimer Meister
27. Januar 2012
339
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Die normale Anfahrt liegt zwischen 5,00€ und 35,00€, je nachdem woher der Handwerker kommt. Bei diesem Kundenservice ist in den 70,00 € auch die Fehlerbestimmung mit kleiner Schadensbehebung mit drin. Aber teuer genug, wenn es eine Lapalie ist, wie ich vermute.
Blech öffnen. Gutes Thema. Meine letze Waschmaschine hatte lediglich einen gerissenen Keilriemen. Der kostet unter fünft Euro. Den habe ich bestellt und wollte die Maschine aufschrauben. Abgesehen davon, dass man da nicht mit einem einfachen Schraubenzieher drankommt, sondern so einen merkwürdigen Spezialschrauber braucht, sorgt die Industrie doch genau dafür, dass du eben nicht a l l e i n e deine Haushaltsgeräte reparieren kannst. Es war unmöglich! Die Blechwände waren so mit der Elektronik verhakt, derart ineinander verkantet, dass ich die Maschine ohnehin zerstört hätte. Das machen die mit Absicht. (Meine persönliche Veschörungstheorie) Der Handwerker müsste das Teil mitnehmen. Und das, nur um einen simplen Keilriemen aufzuziehen!!! Was das kosten würde, einschließlich Arbeitszeit. Da kauft man sich lieber eine neue Waschmaschne, wenn die alte schon 10 Jahre alt ist. Genau das ist nämlich die Absicht. Was für eine Umweltbelastung! Waschmaschine auf dem Schrott, wegen einem 50 cm Gummiring. :motz:

Lange Rede, kurzer Sinn:
Das mit dem Aufschrauben des Wäschetrockners wird nichts. Ich habe meine Möglichkeiten jetzt ausgeschöpft. Mein Mann geht da sowieso nicht ran. Schreibtischtäter.
Danke trotzdem.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Der kostet unter fünft Euro. Den habe ich bestellt und wollte die Maschine aufschrauben. Abgesehen davon, dass man da nicht mit einem einfachen Schraubenzieher drankommt, sondern so einen merkwürdigen Spezialschrauber braucht, sorgt die Industrie doch genau dafür, dass du eben nicht a l l e i n e deine Haushaltsgeräte reparieren kannst. Es war unmöglich! [.....]

Das Wunderwerkzeug nennt man Torx oder Sternschlüssel und es sollte selbst bei Feinkost-Albrecht im Angebot sein...

Und der Versuch des Schraubenziehens ist auch vergeblich... Die wollen gedreht werden...
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Meine Waschmaschine+Ich

High, friends,
eure Tipps hab' ich bis jetzt befolgt und bin voll, nüchtern&ganz zufrieden!
Allerdings sind meine Handtücher nach dem Waschen immer hart, was mich langsam a bisserl nervt.
Was kann ich da machen, wenn ich keine Weichspüler verwenden will?
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Meine Waschmaschine+Ich

weichspühler ist ganz schlecht!!
danach sind die Handtücher zwar flauschweich aber saugen keinerlei
Flüssigkeit mehr auf- was ein Abtrocknen dann unmöglich macht.

Wenn die bretthart sind - kannst du die nur per Hand aufrollen und durch
kneten. :..(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Goile Idee, almende, durchkneten, werd' ich ausprobieren!
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Essig(essenz) soll Wäsche weich machen, wenn man keinen Weichspüler verwenden möchte.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Meine Waschmaschine+Ich

O.K., gaia! Wo geb' ich die Essigessenz hinein? Die linke Kammer ist ja für den Hauptwaschgang, die rechte für die Vorwäsche. Die mittlere ist für Weichspüler, glaube ich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
AW: Meine Waschmaschine+Ich

Hallo a-roy.
ich habs nur gelesen, nicht ausprobiert. Selber verwende ich Weichspüler und meine Handtücher saugen auch trotzdem. :-)
Es soll wohl kalkhaltiges Wasser sein, dass Wäsche hart und kratzig macht. Weichspüler wirkt dem entgegen.
Oder eben Essig. Ich habe hier kene Ahnung, ob das der Waschmaschine schaden könnte- denke aber nicht, Essig entkalkt ja...:gruebel:
Ich würde ihn mit ins Hauptfach geben, denke ich.... oder ausprobieren. so we ih gelsen habe, ca. ein Schnapsglas voll.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten