Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mohrenkopf, Negerkuss, Schaumkuss, Schokokuss - wie sagt ihr?

Ich sage so ....

  • Mohrenkopf

  • Negerkuss

  • Schaumkuss

  • Schokokuss

  • Schwedenbombe (für Österericher)

  • noch was anderes


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Zu meiner Zeit haben wir in Deutschlands Norden 'Negerkuss' gesagt und kamen gar nicht auf die Idee, dass da iwas Diskriminierendes dran sei.
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Zu meiner Zeit haben wir in Deutschlands Norden 'Negerkuss' gesagt und kamen gar nicht auf die Idee, dass da iwas Diskriminierendes dran sei.

So sieht es aus.
Genau wie bei Zigeunersoße oder Zigeunerschnitzel... diskiminierende, rassistische Gedanken... waren bzw. sind Fehlanzeige.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Ich hab mal nachgelesen:

Das «Komitee gegen rassistische Süssigkeiten» hat eine Petition lanciert mit dem Ziel: Die Firma Dubler aus dem aargauischen Waltenschwil soll ihre «Mohrenköpfe» umbenennen. Wie das Komitee schreibt, sei der Begriff eine «herabwürdigende Bezeichnung für den Kopf einer dunkelhäutigen Person». Franziska Schutzbach, Gender-Forscherin an der Universität Basel unterstützt die Petition.

http://www.20min.ch/schweiz/news/story/18199255

@ Komitee gegen rassistische Süßigkeiten
Soll das eine Satire sein - oder meinen die das ernst?
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Niemand verwendet das politisch korrekte Wort "Schoko-Kuss".
Das lässt hoffen.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Niemand verwendet das politisch korrekte Wort "Schoko-Kuss".
Das lässt hoffen.

Wenn ich das von dir lese, muss ich mich in meiner Antwort auch zensieren.
Wo ist das Problem, den inzwischen gängigen Begriff Schaum- oder Schokokuss zu verwenden, so wie es auch auf den Verpackungen steht? ( Eine Änderung die übrigens nicht politisch aufgenötigt wurde)
Abgesehen von
"nichts darf man mehr sagen"
"in meiner Kindheit hießen die so"
"ich will nicht als "politisch korrekt" gelten"
"jeder sagt das"
"ich habe das immer gesagt"
"Ich kenne Neger die es nicht stört"
Sprache ist lebendig und verändert sich. Begriffe bekommen eine andere Wertung.
Und ja, man kann auch alles übertreiben, Sprache sperrig und gehemmt machen. Teils ist es auch eine Altersfrage.
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn ein Begriff sich ( inzwischen)dafür eignet als Schimpfwort oder Beleidigung benutzt zu werden, hat er im neutralen Sprachgebrauch nichts mehr zu suchen. Und wenn dir das bewusst ist und du es zum Thema machst, daran festhalten zu wollen, in Kombination mit dem, was du sonst so von dir gibst, nehme ich dir nicht ab, dass es um harmlose Sprachgewohnheit geht.
Der Begriff Neger ist nicht (mehr) wertneutral. Ich sehe auch einen Unterschied, ob der Begriff unbedarft oder demonstrativ und Stimmung erzeugend benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biggus Dickus

Großmeister
6. Juni 2014
52
Man darf nicht alles so eng sehen, in Süddeutschland z.B. sagen die auch zu einem Cola-Weizen "Neger" und keiner fühlt sich angegriffen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Wenn ich das von dir lese, muss ich mich in meiner Antwort auch zensieren.


Aha .....

-------------

Zensieren musst gar nix.

Von mir aus kannst du politisch korrekt reden bis ans Ende der Welt - und noch darüber hinaus.
 
Oben Unten