Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Mord in Freiburg

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Ja, skandalös. Die sind tatsächlich zu dumm, Hellseher, Kaffesatzleser oder Glaskugeldeuter einzustellen. Wie soll man auch sonst das Alter eines Menschen korrekt bestimmen, der es falsch angibt?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Meines Wissens gibt es Software, die das Alter überschlägig am Gesicht erkennt. Menschen können das allerdings auch. In Zweifelsfällen läßt dann afaik eine medizinische Untersuchung der Handwurzelknochen genauere Schätzungen zu. Das multiple Behördenversagen, generell und in diesem Einzelfall, läßt sich imho kaum leugnen. Ich weiß allerdings nicht, was hier genau diskutiert werden soll. Für Aufregung und Empörung ist vielleicht Twitter der geeignetere Ort.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
Verschiedene Studien geben beispielsweise an, dass eine äußerliche Begutachtung nur bis auf fünf Jahre genau sein kann.
(aus Deinem Link)
Das ist aber das Problem. Um die Frage beantworten zu können, ob Jugend-oder Erwachsenenstrafrecht anzuwenden ist, müßte man es genauer wissen. Grob abschätzen können Viele, aber vor Gericht ist das wackelig, eben deshalb habe ich von "korrekt bestimmen" gesprochen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
Mal nachsehen, ob er noch Milchzähne hat, dann könnte man ihn als Bagatellfall gehen lassen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
Etwas zur Vorgeschichte:
Hussein K. muss sich seit September vor dem Landgericht Freiburg verantworten. Ihm werden Mord und besonders schwere Vergewaltigung vorgeworfen. Er hat zugegeben, im Oktober vergangenen Jahres eine 19 Jahre alte Studentin vergewaltigt, gewürgt und ins Wasser des Flusses Dreisam gelegt zu haben. Dort ertrank sie.
Wegen einer Gewalttat an einer jungen Frau im Jahr 2013 war Hussein K. in Griechenland zu zehn Jahren Gefängnis verurteilt, im Oktober 2015 aber vorzeitig gegen Auflagen entlassen worden. Danach war er untergetaucht und im November 2015 nach Deutschland gekommen.
Der Fall hatte bundesweit Debatten über die deutsche Flüchtlingspolitik und mögliches Behördenversagen ausgelöst. Ein Urteil wird im Frühjahr erwartet. Behördenvertreter hatten im Oktober vor Gericht ausgesagt, es habe keine Fehler gegeben. Auch die Pflegeeltern hatten Vorwürfe mangelnder Aufsicht zurückgewiesen.
Mehr dazu: http://www.faz.net/aktuell/gesellsc...jugendhelfer-raeumen-fehler-ein-15301457.html


Ich vermute, ihr habt von diesem Fall schon gehört?

Das ist nicht nur regional im Breisgau von Belang.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
@ das Alter von Flüchtlingen

Ein Fall in Hildesheim:

Hildesheim. Weil Zweifel an der Altersangabe eines afghanischen Flüchtlings aufgekommen waren, hat der Landkreis Hildesheim einen DNA-Test eingesetzt. Wie das Magazin "Stern" in seiner am Donnerstag erscheinenden Ausgabe berichtet, wurde die Blutprobe des jungen Mannes im Mai 2017 in einem kalifornischen Labor untersucht.
Der Asylbewerber hatte als Geburtsjahr 1999 angegeben. Der Analyse zufolge war er jedoch zum Zeitpunkt der Blutentnahme mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent zwischen 26,4 und 29 Jahren alt und mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,999 Prozent älter als von ihm angegeben.
Der Landkreis Hildesheim erklärte am Donnerstag, dass bislang nur in diesem Einzelfall das Alter eines Flüchtlings mit Hilfe eines DNA-Tests bestimmt wurde. Ob diese Methode auch in Zukunft in Einzelfällen angewendet werden soll, sei noch nicht entschieden.
Mehr dazu: https://www.morgenpost.de/politik/a...ildesheim-mit-DNA-Alterstest-ueberprueft.html
Ab sofort sollten ALLE zuständigen Behörden das so machen.
Unverständlich, dass es da Einwände gibt.
Jene Betrüger verachten und verspotten uns nur für unsere "Milde", die in Wahrheit Feigheit ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Das Problem ist hier vielleicht, die womöglich nicht vorhandene Zustimmung eines Flüchtlings.
Obwohl ich eine Altersbestimmung über eine DNA Analyse besser fände, als ein Zwangsröntgen*, kann ich schon verstehen, dass man nicht jemanden gegen seinen Willen Blut abnehmen möchte. "Körperliche Unversehrtheit" und so weiter.
Eventuell könnte man aber diese medizinische Untersuchung zur Bedingung machen, wenn jemand bleiben möchte. Das beruht dann auf Freiwlligkeit und wer nichts zu verbergen hat....
Ein weiteres Problem ist wohl, das man dadurch nur das biologische Alter herausfinden kann, nicht das kalendarische. Zumindest schreiben das die Kritiker dieses Verfahrens.

* da sehe ich schon Klagen über Klagen, sollte jemand zwangsgeröntgt werden und viel Jahre später schwer erkranken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
DNA läßt sich auch aus Speichel isolieren :)

Was meinst du mit "biologisches Alter" vs. "kalendarisches Alter"? Das genaue Alter interessiert ja eh nicht, es geht bloß darum rauszukriegen ob der Mensch 18 ist oder nicht.
Ich finde sowieso, Falschangabe bei Stellung des Antrages sollte zur automatischen Ablehnung und Abschiebung führen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
DNA läßt sich auch aus Speichel isolieren :)

Was meinst du mit "biologisches Alter" vs. "kalendarisches Alter"? Das genaue Alter interessiert ja eh nicht, es geht bloß darum rauszukriegen ob der Mensch 18 ist oder nicht.
Ich finde sowieso, Falschangabe bei Stellung des Antrages sollte zur automatischen Ablehnung und Abschiebung führen.
Hatte ich auch gelesen, aber ist nicht überall von Blut die Rede? Extra in die USA geschickt...
Naja- man kann biologisch gesehen viel jünger oder älter sein, als kalendarisch. 18 würde das kalendarsiche Alter betreffen.
Es könnte also jemand biologisch 15 sein und kalendarisch 20( ich glaube um die 5 Jahre kann sich das voneinander unterscheide
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Hm... okay. Wieder was gelernt. +- 5 Jahre würden doch schon reichen, der letzte "17 Jährige" war dann vor Gericht plötzlich über 30.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Ja, man könnte aber nur das ungefähre Alter festlegen. Was starke Alterslügen angeht, wäre das aber eine Hilfe.
Bei einem 15jährigen beweisen zu wollen, dass er bereits 20 sein soll, hingegen schwer.
Also ist dieses Verfahren nur teiweise hilfreich.
Warum muss das eigentlich in den USA gemacht werden? Weiß das jemand?
 

DaMan

Ritter-Kommandeur des Tempels
30. Januar 2009
4.517
Die Feststellung des ungefähren Alter hat in anderen EU Ländern immerhin rausbekommen, dass zwischen 45% (England) und 75% (Dänemark) der untersuchten Minderjährigen garnicht Minderjährig sind. Eine Routineuntersuchung aller würde jährlich Milliarden Euro Steuergelder sparen.

Wahrscheinlich ein völlig trivialer Grund, mangelnde Zertifizierung oder Lizenz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 25673

Gast
Ja das stimmt wohl- zumindest bei denen die ganz offensichtlich über 18 sind. Sie würden den besonderen Schutzstatus verlieren und es wäre eine deutliche Ansage an alle die sich jünger machen wollen.
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057

Ähnliche Beiträge

Oben Unten