Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neue Fotos von der Ersten Mondlandung

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Artaxerxes schrieb:
Weltraumfahrt ist eine Geschäft das Billonen verschlingt, aber für die Investoren - zunächst mal - keinen praktischen Nutzen bringt. Wer kauft sich - außer dem Staat - von Seiten der Industrie in so ein Projekt ein?
TUI? 8)
Wobei ich glaube, dass es für echten Mondtourismus aufgrund des Preises nur einen Markt von optimistisch geschätzten 1.000 Personen weltweit gibt.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Lazarus schrieb:
was sollte der nähere Sinn sein momentan zum Mond zu fliegen? Was?

Bush möchte doch zum Mars, was hat das für ein Sinn?
Auf jeden Fall wrden jetzt die Mittel für sinnvolle Projekte ZB. Hubble gestrichen. :cry:


LG


AoS
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
is ja schon was anderes zum Mars als zum Mond (überigens träumt da nicht nur Bush und die Nasa sondern auch die Esa von)

Auf dem Mond war man. (wahrscheinlich) Der Mars ist eine neue Herrausforderung. Warum sollte man nochmal zum Mond? Nur um einige Verwirrte zu überzeugen indem man eine Übertragung vom alten Mondauto macht?? Wäre eh nutzlos, da das dann auch wieder als Fälschung verrissen würde.
Abgesehen davon will doch schon eine andere Nation nochmal zum Mond?? Warum also doppelt Geld verschwenden.

Und warum zum Mars?

Tja - was hat die Seefahrer seinerzeit dazu getrieben neue Länder zu suchen?

Verschwendet wird das Geld eh - wenn nicht dazu dann für Krieg und Waffen.
Dann doch lieber ein Marsprojekt - oder glaubt auch nur einer das bei streichung des Projektes das Geld Bedürftigen zugute kommen würde?????????
 

Marc

Vorsteher und Richter
31. Dezember 2003
792
Angel of Seven schrieb:
Lazarus schrieb:
was sollte der nähere Sinn sein momentan zum Mond zu fliegen? Was?

Bush möchte doch zum Mars, was hat das für ein Sinn?
Den selben Sinn wie der damahlige Flug zum Mond vielleicht?
Gut heute gibt es die bösen "Kommunisten" nicht mehr, aber die ESA ist schon eine Konkurenz und wenn jetzt auch noch die Chinesen ins Weltall aufbrechen warum sollte man dann nicht wieder mal beweisen das man weit überlegen ist?
Der erste Mann auf den Mond war ein Amerikaner und der erste Mann/Frau auf den Mars sollte dann auch einer sein. Was ist daran unlogisch?
Das hört sich für mich ziemlich nach Bush an.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Lazarus schrieb:
Verschwendet wird das Geld eh - wenn nicht dazu dann für Krieg und Waffen.
Dann doch lieber ein Marsprojekt - oder glaubt auch nur einer das bei streichung des Projektes das Geld Bedürftigen zugute kommen würde?????????

Nun,... ich meine Geld was eh Für Weltraumforschung ausgegeben wird. Was hat uns das Hubble-Teleskop für wahnsinnige Erkenntnisse gebracht! Dagegen war der Mondflug Nonsens. Die ganzen Forschungssonden usw. wird wohl alles gestrichen. Wissenschaftler in den USA regen sich total auf, was soll ein bemannter Flug zum Mars bringen? Verschlingt nur das Geld was für sinnvolle Projekte gedacht war.


LG


AoS
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
soweit ich weiss ist das Hubble durch das VLT längst überholt. Wo ist also das Problem?? Sentimentalität?
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Genauso ist es. Hubble war damals ein Meilenstein, selbst die aufwendige Nachbesserung hat wahrscheinlich mehr an unerwartetem Know-How und Erfahrungen gebracht als angenommen, aber heute ist es einfach veraltet. Neue Technologien lassen erdgebundene Teleskope tiefere Blicke ins All werfen als das 15 Jahre alte Schätzchen im All.

Dagegen war der Mondflug Nonsens.
Unsinn. Auf welche Erkenntnisse und Erfahrungen sollte sich eine interplanetare Mission stützen, wenn nicht auf die Mondlandung? Man führt zwar inzwischen umfangreiche Experimente mit der Schwerelosigkeit durch, aber auf fremden Himmelskörpern sind nunmal bisher nur sehr wenige Menschen gelandet.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Lazarus schrieb:
soweit ich weiss ist das Hubble durch das VLT längst überholt. Wo ist also das Problem?? Sentimentalität?

Das Ende des Weltraumteleskops "Hubble" scheint endgültig entschieden. Aus dem jetzt veröffentlichten Haushaltsentwurf der Nasa geht hervor, dass die US-Raumfahrtbehörde das Teleskop nicht reparieren wird. Auch andere Projekte werden zugunsten der Weltraum-Visionen von US-Präsident Bush gekürzt.



O'Keefe bestätigte das indirekt: Die Schwerpunkte würden auf die Umsetzung der Weltraumvision von Präsident Bush gelegt, sagte der Nasa-Direktor. Danach sollen bis spätestens 2014 wieder Astronauten auf den Mond geschickt werden. Später sind vom Mond aus bemannte Flüge zum Mars und darüber hinaus geplant. Unter Forschern ist der wissenschaftliche Sinn dieser Vorhaben umstritten.


Das prominenteste Opfer der neuen Strategie ist das "Hubble"-Weltraumteleskop. Die von zahlreichen Forschern vehement geforderte , mehr als eine Milliarde Dollar teure Reparatur ist im neuen Nasa-Etat nicht mehr vorgesehen. Lediglich 93 Millionen Dollar sind für das Observatorium eingeplant, 75 Millionen davon für den kontrollierten Absturz, der wahrscheinlich 2007 oder 2008 erfolgen wird.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,340730,00.html


Es geht nicht nur ums Hubble (welches sicher noch sinnvolle Aufgaben vor sich hätte, schließlich läßt es sich unabhängig ausrichten), es geht darum das ein kranker Präsident seine sinnlose Politik unter Protest der Wissenschaft einfach durchsetzt, und das Unsummen an Geld verschlingt, welches man besser anlegen könnte.


LG


AoS
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Trasher schrieb:
Dagegen war der Mondflug Nonsens.
Unsinn. Auf welche Erkenntnisse und Erfahrungen sollte sich eine interplanetare Mission stützen, wenn nicht auf die Mondlandung? Man führt zwar inzwischen umfangreiche Experimente mit der Schwerelosigkeit durch, aber auf fremden Himmelskörpern sind nunmal bisher nur sehr wenige Menschen gelandet.

Du verstehst mich falsch, zur Erforschung des Universums hat die Mondlandung nicht besonders viel gebracht. Stichwort- schwarze Löcher, dunkele Materie, Aufbau der Galaxien usw...

Ich meine so etwas:

640_wallpaper.jpg



Das sind alles Galaxien!!!!


LG


AoS
 

Lazarus

éminence grise
10. April 2002
1.280
jetzt mal ehrlich - ist das a) was neues??? oder ist Busch b) der einzige?

Stellt sich auch die Frage - was bringt uns denn mehr - Bilder von fernen Galaxien oder Steinchen vom Mars??
Was bringt es meinem arbeitslosem Nachbarn wenn noch mehr Technologien in der Forschung entwickelt werden um noch mehr Arbeitsplätze einzusparen?

So gesehen sollten alle diese Projekte gestrichen werden und sich erstmal um die Probleme hier unten gekümmert werden.
Solange auch nur ein Mensch unschuldig hungert oder obdachlos ist, ist jegliche "forschung" für Dinge wie neue Autofarben, schnellere Schweißroboter weißere Wäsche, Mondbasen, Marsflüge, Sonden zu anderen Planeten arrogant und selbstgefällig.

Die Wissenschaft hat die Gesellschaft schon lange überholt. Bei aller liebe zu Fortschritt und Technik - neben der Religion und Militär ist das einer der größten Feinde einer gesunden sozialen Gesellschaft.
 

Angel of Seven

Großer Auserwählter
23. Juli 2002
1.924
Lazarus schrieb:
jetzt mal ehrlich - ist das a) was neues??? oder ist Busch b) der einzige?

Stellt sich auch die Frage - was bringt uns denn mehr - Bilder von fernen Galaxien oder Steinchen vom Mars??
Was bringt es meinem arbeitslosem Nachbarn wenn noch mehr Technologien in der Forschung entwickelt werden um noch mehr Arbeitsplätze einzusparen?

So gesehen sollten alle diese Projekte gestrichen werden und sich erstmal um die Probleme hier unten gekümmert werden.
Solange auch nur ein Mensch unschuldig hungert oder obdachlos ist, ist jegliche "forschung" für Dinge wie neue Autofarben, schnellere Schweißroboter weißere Wäsche, Mondbasen, Marsflüge, Sonden zu anderen Planeten arrogant und selbstgefällig.

Die Wissenschaft hat die Gesellschaft schon lange überholt. Bei aller liebe zu Fortschritt und Technik - neben der Religion und Militär ist das einer der größten Feinde einer gesunden sozialen Gesellschaft.


Da hast Du sicher recht, nur es werden jetzt noch zusätzlichere Unsummen in sinnlosere Projekte nach der Bush-Doktrin gesteckt. Bemannte Raumfahrt ist nunmal das teuerste was man in der Weltraumforschung machen kann. Das Apollo-Projekt hat schon Geld ohne Ende verschlungen nur damit der erste Mensch auf dem Mond ein Amerikaner ist. Da ging es nicht um Forschung sondern um das Prestige-Gehabe einer Nation, so etwas ist immer kontraproduktiv- genauso wie eine bemannte Mars-mission.


LG


AoS
 

Trasher

Ritter der ehernen Schlange
10. April 2002
4.104
Angel of Seven schrieb:
Du verstehst mich falsch, zur Erforschung des Universums hat die Mondlandung nicht besonders viel gebracht. Stichwort- schwarze Löcher, dunkele Materie, Aufbau der Galaxien usw...

Ich meine so etwas:

[Bild]

Das sind alles Galaxien!!!!
Ok, das war ein Missverständnis.

Das Bild, welches du zeigst, hat sicherlich die Meinungen von der Anzahl der Sterne im Universum gründlich durcheinandergebracht. Dennoch haben wir heute wie gesagt Technologien, die uns einen tieferen Blick für sehr wahrscheinlich viel weniger Geld ermöglichen. Ein Erhalt des Hubble Teleskops über die Maße hinaus halte ich daher nicht für sinnvoll. Hubble hat seinen Dienst getan, ohne Frage. Aber wie auch das Spaceshuttle gehört es zur Technikgeneretion des letzten Jahrtausends.
Lass doch die Amerikaner das Hubble entsorgen, dann sind die Augen vielleicht mal wieder etwas mehr auf die Europäer gerichtet.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten