Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Neugierige Nachbarn

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.169
Du meinst, die Dame kritisierte zwar Deinen Lebenswandel, aber dies geschah nicht aus innerer Überzeugung und sie frönte selbst einem abwechslungsreichen Liebesleben?
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
Wahrscheinlich lag's an der Kaninchenfelljacke, denn die kriegt man ja emotional nicht so leicht einsortiert, und sie wich aus Bequemlichkeit auf eine gebräuchlichere Begründung mit weniger Rutschgefahr aus.
 

paisley

Großer Auserwählter
11. Februar 2014
1.531

(ich hab grad festgestellt, dass, wenn ich versuche ,dieses Lied im Musik Thread unterzubringen
mein iPad kapituliert.warum hab ich noch nicht herausgefunden)
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun ja, für die bürgerliche Mehrheit sah ich wohl a bisserl 'abenteuerlich' aus.
Mit bigott meine ich immer, dass da Menschen Menschen ob ihres Aussehens/Lebenswandels kritisieren, selber aber Leichen im Keller haben.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun, ich fahr so auf 'bigott' ab, weil ich als Kaufmannssohn abendliche Gespräche meiner Eltern über die katholische Community, in der ich aufwuchs, mithören konnte.
Sonntags in die Kirche und wochentags...
Ja, ja, so ein Tante Emma Laden war schon 'ne goile Klatsch&Tratsch-Börse!
 

TheUnforgiven

Großer Auserwählter
17. Februar 2012
1.813
Würd ja echt gerne mal nen Foto aus dieser Zeit sehen @a-roy :D

Ja, leider ist diese "gute alte Zeit" mit Tante Emma Laden und den wöchentlichen News nahezu schon Geschichte.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
" ...den wöchentlichen News..."(TheUnforgiven)
Nun, Unforgiven, so was Ähnliches gibbet in meinem Barrio:
Hier sitzen im Sommer türkische Damen vor den Häusern, passen auf die spielenden Kinder auf und halten ein Schwätzchen.
Ein Pic aus dieser Zeit hab' ich nicht mehr, da ich alle meine Fotoalben seinerzeit inne Tonne kloppen musste, aber das ist eine andere Geschichte.
Aber du kennst ja Marc Bolan, stell' dir den mit 'ner schwarzen Kaninchenfelljacke+Kajal vor, dann kommt das schon hin.
Ja, Tante Emma-Läden vermiss' ich auch, da gab es alles und war übersichtlich.
Nun ja, nach 5 Jahren weiß ich mittlerweile, wo was bei meinem Discounter steht. Letztens haben die umgebaut, weiah, war das ein Wirrwarr. Da sah man Kunden suchend rumlaufen und das Personal befragen, wo denn nun ...sei.
Back to Topic:
Ich denke, Nachbarn sind neugierig, weil ihr eigenes Leben arm an Ereignissen ist.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Vielleicht ist es auch einfach spannender, zu gucken, was in der realen Nachbarschaft so passiert, als vor dem PC zu hängen und sich an Spekulationen, über etwaige oder tatsächliche Geheimnisse, auf beispielsweise WV, zu beteiligen.

Aber man kann sich ja schützen und die Fenster mit Alufolie abkleben.

Oder es von der praktischen Seite sehen und sich die Alarmanlage sparen.
Die Neugierde meiner Nachbarn trägt mit dazu bei, dass ich mich recht sicher fühle, darauf hingewiesen werde, wenn ich das Autofenster aufgelassen habe und auch im Bedarfsfall immer jemanden finde, der mal kurz mit anpackt, mir etwas ausrichtet oder mein Paket entgegen nimmt. Etwaige, dadurch entstehende Einblicke in mein Privatleben, sind ein kleiner Preis.

Bei gleichgültigen Nachbarn hätte ich diesen Luxus nicht.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Da haste recht, Dirtsa, aber dein von dir geschildertes Verhalten würd' ich nicht als neugierig, sondern als aufmerksam bezeichnen.
Für mich beinhaltet Aufmerksamkeit ein Wohlwollen für den Nächsten, Neugier befriedigt imho eigene Bedürfnisse.
 

Dirtsa

Meister vom Königlichen Gewölbe
15. Januar 2011
1.314
Mag sein. Ich sehe nichts Schlechtes darin (zuerst) eigene Bedürfnisse zu erfüllen. Neugierig sein, nicht als negativ. Im Gegenteil.
Ob die Neugierde mehr mit Interesse, Langeweile oder Sensationsgier zu tun hat, soll nicht mein Problem sein.
Lächeln und Winken...
Ob ich das Neugierverhalten Anderer als unangenehm wahrnehme, hängt von der Art und Weise ab.
Wenn es aufdringlich wird und Privatsphäre und Grenzen verletzt, Tratsch verbreitet oder intrigiert wird, ist nicht die Neugierde an sich das Problem.
Und da die TE es unter Geheimdienste und Überwachungsstaat gepostet hat, meint sie wohl auch was anderes als nachbarschaftliche Neugierde
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
Nun ja, da kann ich nur zu sagen:
Wenn man über dich spricht, biste wenigstens (noch) interessant!
 
Oben Unten