Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Norwegen Oslo 22.07.2011

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Hi,

Ich beziehe mich mal auf den konkret angesprochenen Fall eines Amoklaufes an einer Schule. Scheußlicher Gedanke...
Ich war mal Elternvertreter. Da gab es auch helle Aufregung, als ein Kind unter einer Bank eine diesbezüglich Kritzelei fand. Ich möchte mein Kind, wie jeder andere wohl auch, niemals mit einem Tuch so zugedeckt liegen sehen. Dennoch, der Weg von einer solchen Überwachung zu einer Kontrolle der sozialen Netzwerke bis hin zum bekannten Rest ist für mich nicht besonders weit. Aber, wie du schon richtig anmerkst:
Die Grenze würde ich zunächst ziehen bei wirkungslosen Waffenkontrollen an Schülern (!), Lehrern oder anderen Personen, die das Gelände betreten.
In Ordnung, eine ausgeweitete Diskussion um die Sicherheit im Allgemeinen würde auch in diesem Thread deutlich zu weit führen. Also: Waffenkontrollen an Schulen halte ich ebenso wie du für wenig zielführend.
LEAM
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

...denn der Amokläufer ist ja einer, der nicht erst in der Schule die Knarre auspackt, sondern bereits feuernd am Kontrollpunkt auftauchen würde.
... ne, meistens nicht, die gehen erst rein

Dann müssten noch die Schulbusse und die Aussenstellen geschützt werden.
Da ist man, Deutschlandweit hochgerechnet, schnell bei etlichen Millionen Euro und etlichen tausend Köpfen Personal.
yep, dann ist es halt so, wie gesagt, ich zahle gern,
mehr noch, falls jemand mit einer knarre oder einem messer in einer schule aufgegriffen wird dann wird er und seine eltern, wenn möglich, des landes verwiesen,
selbst wenn ein schüler zu einer lehrerin "nur" sagt "ich stech dich ab" würde ich ihn samt eltern sofort des landes verweisen,
er hätte noch nichtmal zeit sich zuhause seine spielsachen zusammen zu räumen
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Oh, toll, wir führen den Bann wieder ein. Wohin denn mit den Verdächtigen? Ohne Gerichtsurteil ab nach Neuengland oder Australien? Hast du dich im Jahrhundert vertan?
Weder darf man strafen ohne Schuldnachweis per Gericht, noch darf man Menschen einfach wie Müll behandeln.
Du vertrittst unverblümt Willkür. Man sollte dich sofort ausweisen :plemplem:
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Hi,


Ich würde zu gerne erleben, wenn eine solche Forderung dich selber betrifft. LEAM
wirst du nicht, das gute ist, das das unmöglich ist,
straffällige deutsche kann man nicht des landes verweisen,
selbst wenn sie sagen das sie lehrerin xy "abstechen möchten"
ehrlich gesagt glaube ich auch nicht das aus einem deutschen mund so etwas wie "ich stech dich ab", "du hurensohn" oder "ich ficke deine mutter" herauskommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

... ne, meistens nicht, die gehen erst rein
Und das weißt Du woher? Etwa aus dem Umstand dass Amokläufer in unbewachten Schulen erst reingegangen sind?
Du glaubst also ernsthaft da geht einer täglich zur Schule, wird täglich kontrolliert ... und an dem Tag wo er einen Amoklauf vorhat, da packt er seine Waffen in die Taschen und geht wie jeden Tag durch die Kontrollen durch - denn auspacken will er die Waffen ja erst in der Schule.

Kein weiterer Kommentar nötig.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Ich sehe nur 2 Möglichkeiten:
Verbot aller privaten Waffen oder freie Bewaffnung aller.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Und das weißt Du woher? Etwa aus dem Umstand dass Amokläufer in unbewachten Schulen erst reingegangen sind?
...da packt er seine Waffen in die Taschen und geht wie jeden Tag durch die Kontrollen durch ...
hä ? wenn er die waffen in der tasche hat dann kommt er doch nicht durch die kontrollen durch,
die polizisten gucken auch in die taschen rein
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Tja und genau deshalb wird der ambitionierte Amokläufer in diesem Fall eben nicht erst in die Schule rein gehen, sondern schon am Kontrollpunkt das Feuer eröffnen. Die überraschten Polizisten werden dann im Ernstfall wohl auch nicht viel ausrichten. Und dass sie überrascht sind ist klar, denn in 99,9999999999999% der Kontrollen passiert ja nichts.

Dass offenbart nämlich die ganze Problematik. Gegen Amokläufer wirksame Sicherheitskontrollen, müssten mit einer Aggressivität und einem Maß an taktischer Absicherung durchgeführt werden, dass das normale Schulkind davon Alpträume bekommen würde. Selbst wenn einer nur die Hände in die Taschen steckt, müßte man den sofort mit einem Taser beschiessen.

Du verwechselst dass mit den Kontrollen am Flughafen - die sind aber eben nicht gegen Amokläufer ausgerichtet, sondern in der Tat gegen Terroristen deren Ziel eben wirklich ist erstmal unbemerkt ins Flugzeug zu gelangen.
Dem Amokläufer geht es aber nur darum möglichst viele Leute zu töten oder mindestens diejenigen welche er nicht mag. Ob er die verhasste Lehrerin oder den Schläger aus der 10b nun aber im Schulhaus oder bei der Eingangskontrolle erschießt, ist ihm egal. Ebenso ob er nun erst noch Sicherheitspersonal erschießen muss.
 

lava

Gesperrter Benutzer
30. Mai 2011
1.766
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Tja und genau deshalb wird der ambitionierte Amokläufer in diesem Fall eben nicht erst in die Schule rein gehen, sondern schon am Kontrollpunkt das Feuer eröffnen. Die überraschten Polizisten werden dann im Ernstfall wohl auch nicht viel ausrichten...

doch -> die schul-überwachungs-polizisten sitzen hinter panzerglass
 

mmkretsch

Erhabener auserwählter Ritter
17. Mai 2008
1.113
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Hallo lava,
na klar und die ganze Schule ist auch hiner Panzerglas, denn sonst könnte der Amokschüler seinen Krempel am Abend voher einfach über den Zaun werfen. Wie die Polizisten geschützt hinter Panzerglas Kontrollen durchführen können, ist mir auch schleierhaft. Schlägt so ein Scanner auch an, wenn die Wumme zerlegt in der Stahlthermoskanne liegt?

Gruß
mmkretsch
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Jetzt wird es voll absurd. Mit einer handelsüblichen, modernen Handfeuerwaffe wie z.B. einer Glock-Pistole (eine solche wurde meiner Erinnerung nach tatsächlich bei einem Schulamoklauf benutzt) hat der Amokläufer bereits 10 Leute erschossen bevor deine Polizisten hinter ihrem Panzerglas auch nur richtig verstanden haben was los ist.

Du willst offenbar einfach nicht kapieren, wie wirkungslos solche Kontrollen gegen einen entschlossenen Amokläufer sind. Die einzige, taktisch wirksame Maßnahme wäre Schulen ganz zu verbieten. Muss der Unterricht halt online erfolgen.
 

Adept

Erlauchter Auserwählter der Fünfzehn
11. Dezember 2010
1.009
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Hmm, und wie sieht es mit der Möglichkeit aus das Lehrer (Schutzbeauftragte) eine verdeckte Waffe tragen?
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

*g*, dann würds vllt. in den Schulklassen ruhiger+gesitteter zugehn!
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Adept ist schon älter, seine Lehrer waren allesamt pensionierte preußische Unteroffiziere.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Ich finde wir brauchen keine erhöhten Sicherheitsmaßnahmen in Form von Waffen oder Sicherheitspersonal an Schulen, dazu sind Schulamokläufe zumindest in Deutschland nun wirklich noch lange nicht häufig genug - zum Glück. Aus meiner Sicht reicht es, wenn die Schulen für das Thema sensibilisiert sind und sich lieber auf die Vermeidung im Vorfeld konzentrieren - hier vor allem Stichwort Bekämpfung von Mobbing. Für den Ernstfall sollten sich die Schulen lediglich Notfallpläne überlegen, genauso wie im Brandfall. Es kann auch nichts schaden, wenn die Polizei ihr Einsatztraining um solche Szenarien erweitert.

Alles andere sind überzogene Maßnahmen, deren Kosten nicht gerechtfertigt sind und die mehr negative Auswirkungen an anderen Stellen haben als sie im Ernstfall nutzen. Im Post 220 hat der Jäger dazu einen sehr guten Punkt gebracht - mehr waffentragendes Sicherheitspersonal bedeutet ja eine Erhöhung der Anzahl der bewaffneten Personen und damit eine Verbreitung von Schusswaffen. Was ja dann die Gefahr von Amokläufen und Unfällen durch eben diese Waffen(träger) erhöht. Dazu hat der Jäger Recht, dass Sicherheitspersonal ist immer in der Versuchung seine Machtposition auszunutzen - gerade bei der Kontrolle von Kindern und Jugendlichen ein heikles Thema.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Sag ich doch:
Lehrer mit ner Puste+der Unterricht funzt, die brauch er ja nur ab+zu mal zeigen!
 

Ehemaliger_User

Beatus ille, qui procul negotiis.
10. April 2002
29.057
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

.. manch lehrer könnte aber zu dirty harry/taxidriver mutieren.
dem zufolge .. nicht tödliche Munition .. oder gar nur taser
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Nix da, almende, die Lehrer sollen doch ihre Schutzbefohlenen im Notfall beschützen können müssen wollen!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten