Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Norwegen Oslo 22.07.2011

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Was für eine Meinung soll ich mir jetzt dazu BILDen? Der Artikel ist gut 9 Stunden nach der Explosion erschinenen. Zu diesem Zeitpunkt war z.B. die Öffentlichkeit noch nicht über die Ausmaße des Massakers auf der Insel informiert.

Nur weil etwas knallt ist es noch lange keine Bombe. Es wurde aber zu dem Zeitpunkt wohl so interpretiert. Und im interpretieren ist ja die Bild-Zeitung wirklich gut.
Die Explosion die man in dem Video übrigens gesehen hat war übrigens auf dem oder direkt unter dem Dach. Da wüsste ich gerne welchen Schaden ein Sprengsatz dort anrichten sollte.

Ich habe mir selbst Gedanken gemacht wie die Planung für diesen Anschlag ausgesehen hat wenn der gefasste und geständige Täter diese Taten verübt hat. Ob er dabei hilfe hatte ist dabei nicht entscheidend. Ich halte es für möglich das man das ganze alleine durchziehen konnte.

Okay, ich hab auch einen Plan im Kopf wie ich mit einer geringen Anzahl an Selbstmordattentätern in Deutschland für gut 1000 Tote und einen Sachschaden der in die Milliarde geht verursachen könnte ohne durch eine einzige Sicherheitskontrolle zu müssen. Nicht das ich so krank wäre sowas durchzuführen. Sollte der BND oder Staatsschutz morgen bei mir anklopfen gebe ich allerdings gerne darüber Auskunft. Allerdings wüsste ich auch nicht wie man so einen Anschlag verhindern will.
 

beast

Moderator
Teammitglied
23. Februar 2009
5.806
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Hier wird die zweite Bombe erwähnt.

Touchè,

diesem trefflichem Argument kann ich nun rein garnichts mehr entgegensetzen, ausser vielleicht einem Video vom Alpenglüh-TV.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und so ziemlich alles durchforstet, was mit diesem Fall zu schaffen hat.

Ergebnis fällt leider wie erwartet aus. Nur deine Quelle macht aus einer Detonation eine 2te Bombe, der Rest ist Schweigen...


Und für´s werte Publikum gibt es hier sozusagen eine Ergebnisoffene Time-Line.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Der Artikel ist gut 9 Stunden nach der Explosion erschinenen. Zu diesem Zeitpunkt war z.B. die Öffentlichkeit noch nicht über die Ausmaße des Massakers auf der Insel informiert.
Welche Rolle soll das spielen?
Die Explosion ist schwer einzuordnen, auch scheint sie keinen zu interessieren. Ich sehe da nichts drüber geschrieben.
Es sieht tatsächlich so aus, als ob es oben explodiert.
Als Auswirkung der ersten Explosion macht es wenig Sinn. Ich sehe aber auch sonst keinen Sinn darin, dort oben eine Sprengladung anzubringen.

Der Attentäter scheint ein fanatischer Anhänger Israels zu sein.
Das könnte aber auch bedeuten, dass er Verbindung nach Israel hat, und das man ihn zu der Tat von dort ermutigt hat.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Welche Rolle soll das spielen?
Die Explosion ist schwer einzuordnen, auch scheint sie keinen zu interessieren. Ich sehe da nichts drüber geschrieben.
Es sieht tatsächlich so aus, als ob es oben explodiert.
Als Auswirkung der ersten Explosion macht es wenig Sinn. Ich sehe aber auch sonst keinen Sinn darin, dort oben eine Sprengladung anzubringen.

Der Attentäter scheint ein fanatischer Anhänger Israels zu sein.
Das könnte aber auch bedeuten, dass er Verbindung nach Israel hat, und das man ihn zu der Tat von dort ermutigt hat.

Was war er denn noch alles? Fundamentaler rechtsradikaler Christ, Freimauer und Anhänger Israels autsch.....
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Was ich damit meine ist das man zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht wusste was wirklich passiert ist bzw. es noch nicht veröffentlicht hat.

Und wie ich schon geschreiben habe interpretiert die Bild-Zeitung sehr viel in verschiedene Aussagen rein bzw. verdreht sie auch. Dafür gibt es genug Beispiele.

BILDblog | Ein Watchblog für deutsche Medien

Der Attentäter scheint ein fanatischer Anhänger Israels zu sein.
Das könnte aber auch bedeuten, dass er Verbindung nach Israel hat, und das man ihn zu der Tat von dort ermutigt hat.

Der festgenohmene Täter hat sich alles mögliche zusammengespinnt. Ich glaube es steht wohl unzweifelhaft fest das er auf der Insel Kinder und Jugendliche erschossen hat und dies als notwendigkeit bezeichnet hat. Dadurch das er sich der Polizei ergeben hat kann er weiterhin seine wirren Gedanken verbreiten.


Gerade kam übrigens die Meldung das ein Polizist der Privat auf der Insel war zu den ersten Opfern des Täters gehörte.
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Und wie ich schon geschreiben habe interpretiert die Bild-Zeitung sehr viel in verschiedene Aussagen rein bzw. verdreht sie auch. Dafür gibt es genug Beispiele.

Das hat nichts mit Interpretation zu tun. Es gab eine zweite Explosion und kaum Einer berichtet darüber.


Der festgenohmene Täter hat sich alles mögliche zusammengespinnt.

Und hat er sich das alles selber zusammen gesponnen, oder wurde ihm dabei geholfen?
In der Vergangenheit gab es immer wieder Spannungen zwischen Norwegen und Israel.
So werden den Israelis Folter gegen palästinensischen Gefangene vorgeworfen.
Während Israel bemüht war, die Kritik als Hetze auszulegen.
Norweger verklagen frühere israelische Regierung wegen Kriegsverbrechen
Auf der Insel Utøya hat der sozialdemokratische Nachwuchs dann zu einem Boykott Israels aufgerufen.
So glaubten mehrere Jugendliche bei dem als Polizist verkleideten Mörder zunächst an eine Simulation der Verbrechen.
Sie glaubten, dass ihnen so die „Gräuel der israelischen Besatzung“ vor Augen geführt werden sollten.
Bleibt der Mossad untätig, wenn Israel in der ganzen Welt bloßgestellt wird, oder versucht er auf seine Weise dagegen vorzugehen, indem er sich z.B. Verbündete vor Ort sucht, und versucht, sie in ihrem Sinne zu lenken?
 
Zuletzt bearbeitet:

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Sagen wir es klar und deutlich: du behauptest der Mossad hätte einen Norweger angestiftet, ein Massaker zu begehen.
Und ich sage ebenso klar und deutlich, das ist absoluter Schwachsinn. Umsomehr, als du dich dabei auf einen einzigen Presseartikel berufst, und der ist auch noch von Bild. Sag doch gleich, es war der böse Wolf, weil er Rotkäppchen nicht erwischen konnte.
 

Sueder

Ritter vom Schwert
18. Mai 2010
2.175
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Also ich hab nicht die HP der Bild abonniert und kann mich erinnern das am Freitag über mehrere Explosionen berichtet worden ist.

Unter anderem wird auch in der Zeitlinie der Welt von mehreren Detonationen berichtet:
Minutenprotokoll Freitag: Der Tag, als der Terror über Norwegen kam - Nachrichten Politik - Ausland - WELT ONLINE

Und für die Äusserung der Überlebenden Jugendlichen würde ich gerne eine etwas bessere Quelle erwarten. Und selbst wenn die Jugendlichen das in den ersten Sekunden für eine Show gehalten haben sollten hätten was hat es damit zu tun das jemand so wirr im Kopf ist und so einen Anschlag durchführt.

Die Gewinnung so einer großen Menge Sprengstoff aus Dünger macht man übrigens nicht mal schnell in einer halben Stunde. Das war garantiert keine Kurzschlußreaktion.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Nein, den Mossad hast Du tatsächlich nicht ausdrücklich erwähnt.

Diese Theorie ist bei einem eindeutig Rechtsradikalen auch ziemlich daneben, ich möchte mal wissen wie die Bild auf sowas kommt.

Jetzt wurde bekannt, dass der Mann den ganzen Terroranschlag seit 9 Jahren geplant hat...:O_O:

Er glaubt durch seine Veröffentlichungen zu einem "Held" zu werden und in die Geschichte einzugehen, jo als krasser Irrer hat er dazu ganz gute Chancen.

Der 32-Jährige wünsche sich eine öffentliche Sitzung, damit er sich erklären könne, sagte sein Anwalt Geir Lippestad am Sonntag dem norwegischen Fernsehsender NRK. Breivik wolle seine Motive für die beiden Anschläge vom Freitag darlegen, bei denen mindestens 93 Menschen starben. Zudem äußerte der geständige Attentäter den Wunsch, "in Uniform" vor dem Richter erscheinen zu dürfen. Er wisse nicht, um welche Uniform es sich handele, fügte sagte sein Anwalt.

Wie die zuständige Polizeijuristin Carol Sandby in der Online-Zeitung VG Nett sagte, will die Polizei beim heutigen Termin vor dem Haftrichter den Ausschluss der Öffentlichkeit beantragen.




Der Polizei zufolge hat der Attentäter seine Taten neun Jahre lang geplant. Erste Verhöre sollen ergeben haben, dass Breivik nicht alle seine Pläne umsetzen konnte. So wollte er bei dem Massaker auf der Insel Utøya offenbar auch die frühere Ministerpräsidentin Gro Harlem Brundtland ermorden.
Anschläge in Norwegen - Massenmörder Breivik will sich öffentlich erklären - Politik - sueddeutsche.de
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Vielleicht hättest du ja mal den Link lesen können, den ich bereits gebracht habe.

Das kann ich nicht richtig übersetzen, hättest du mal ein paar eigene Worte dazu.

Tikkun Olam ( hebräisch : תיקון עולם) ist ein hebräischer Ausdruck, der bedeutet "Reparatur der Welt." In Judentum , hat das Konzept der Tikkun Olam in den frühen rabbinischen Periode. Das Konzept war eine neue Bedeutung in der gegebenen Kabbala des Mittelalters und weitere Konnotationen in modernen Judentums

http://translate.google.de/translat...&hs=Lgb&rls=org.mozilla:de:official&prmd=ivns
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Nein, den Mossad hast Du tatsächlich nicht ausdrücklich erwähnt.

Doch, hat er.

Delao schrieb:
Bleibt der Mossad untätig, wenn Israel in der ganzen Welt bloßgestellt wird, oder versucht er auf seine Weise dagegen vorzugehen, indem er sich z.B. Verbündete vor Ort sucht, und versucht, sie in ihrem Sinne zu lenken?
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Das kann ich nicht richtig übersetzen, hättest du mal ein paar eigene Worte dazu.

Gleich in der Überschrift, wird der Täter als Bewunderer Israels beschrieben.
Israel wird immer wieder als wichtiger Bestandteil im Kampf gegen den Islam erwähnt, und scheint für den Täter eine wichtige Rolle zu spielen.
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Gleich in der Überschrift, wird der Täter als Bewunderer Israels beschrieben.
Israel wird immer wieder als wichtiger Bestandteil im Kampf gegen den Islam erwähnt, und scheint für den Täter eine wichtige Rolle zu spielen.

Das zeigt aber auch, dass er sich alles zu Nutze macht was in sein Konzept passt, nur können die Israelis nichts dafür, wenn er sie bewundert. Von wem ist denn dieser Text?
 

Delao

Auserwählter Meister der Neun
2. Juni 2011
957
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Das stammt aus den 1500 Seiten, die Breivik ins Netz gestellt hat.
 

Nachbar

Ritter Kadosch
20. Februar 2011
5.078
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Moin, Delao
Der Attentäter scheint ein fanatischer Anhänger Israels zu sein.
Das könnte aber auch bedeuten, dass er Verbindung nach Israel hat, und das man ihn zu der Tat von dort ermutigt hat.
Dafür, daß der Psychopath ein "fanatischer Anhänger Israels" ist, finden sich in Deinem Link keinerlei drängende Hinweise.
Vielmehr scheint er ein fanatischer Gegner einer "schleichenden Islamisierung Europas" zu sein, die er vermutlich zu erkennen glaubt.
Ich kann mir vorstellen, daß er sich in das Selbstbild eines modernen Kreuz- oder Tempelritters hineinphantasiert hat. Und in Bezug auf das bedenkenlose Hinschlachten von Menschen, sofern es einer als "höher" angenommenen Sache dient, bieten ihm die christlichen Ritter auch genug Vorlagen.

Was die Haltung zu Israel anbelangt, folgt er damit schlicht nur der Regel "wenn du denselben Feind hast wie ich, bist du automatisch mein Freund - und ich finde dich toll, weil ich selbst auch toll bin". Mehr sehe ich da nicht.

Deine ohne jegliches Indiz hingestreute These, er könne ja auch von Israel ermutigt worden sein, ist für mich ein zum verzweifeln dumpf gedachtes, gefährliches, verantwortungsloses Brandstiftertum.
(Und ganz am Rande: Was hätte denn Israel nun davon gehabt??)

Gruß, Nachbar
 

Bona-Dea

Gesperrter Benutzer
3. August 2010
5.616
AW: Norwegen Oslo 22.07.2011

Das stammt aus den 1500 Seiten, die Breivik ins Netz gestellt hat.

Und genau diese "Aufmerksamkeit" sollte er nicht bekommen, denn das war sein Ziel. Sein wirres Gedankengut unter die Menschen zu bringen, er hat keinerlei Einsicht in seine schrecklichen Taten.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten