Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Operation Sommerregen

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
Ca. zwei Jahre ist die Katze nun schon aus dem Sack, aber ich habs jetzt erst zufällig in einer Doku aufgeschnappt:

Die Bundeswehr war ein Jahrzehnt lang in Afghanistan - während des Kalten Krieges!
"Operation Sommerregen", ein geheimer Einsatz dessen Ziel es war Kriegsmaterial von der Roten Armee zu erbeuten. Zu diesem Zweck wurde mit den Mudschahedin zusammengearbeitet. Um deren Vertrauen zu gewinnen, wurde offenbar auch aktiv gegen die Sowjets gekämpft.
Unfassbar, dass Kanzler Schmidt sich auf dieses hochriskante Spiel einließ. Nach Brandt und der Sache mit Guillaume.

https://www.youtube.com/watch?v=G246jUiTvw8
 

Zett eL

Gesperrter Benutzer
18. Januar 2014
956
AW: Operation Sommerregen

Dein Link bestätigt die Teilnahme von Elitesoldaten der Bundeswehr an dem Einsatz.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Operation Sommerregen

Danke für den Thread, das ist mir auch neu. Wäre mal interessant zu wissen wieviel Geld da an diverse afghanische Widerstandskämpfer geflossen ist.

Das sollte allen zu Denken geben, die meinen sie könnten bei aktuellen Konflikten genau sagen wer alles wie mitmischt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Operation Sommerregen

Ich wundere mich wieso sich da jemand wundert.

Was dachtet Ihr denn was so ein Auslandsgeheimdienst eigentlich tut?
Was dachtet Ihr den gegen wen sich der BND, der in direkter Linie vom "Fremde Heere Ost" Dienst abgeleitet wurde, vor allem richtet?
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Operation Sommerregen

@Malakim
1. Es ist ein Unterschied allgemein zu wissen wozu ein Auslandsgeheimdienst da ist und dem Wissen um konkrete Operationen. Ich finde letzteres interessant, wenn dich die Einzelheiten nicht interessieren ist das deine Sache.

2. Auch ein Auslandsgeheimdienst ist Teil der politischen Landkarte und muss abwägen ob die Risiken der Operationen den Nutzen rechtfertigen. Insofern gibt die Entscheidung für Operation Sommerregen Einblick in die Denkweise der Verantwortlichen und hilft somit mir kleinem Licht die Weltpolitik(er) besser zu verstehen.

3. Auch wenn es "klar ist" dass ein Auslandsgeheimdienst riskante und ggf. moralisch fragwürdige Methoden anwendet, darf ich mich als Bürger dennoch darüber empören wenn ich denn möchte. Ich sehe in diesem Thread bisher auch niemanden der sich wundert, sondern wenn überhaupt nur Empörte.
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Operation Sommerregen

Mir ist die Empörung bisher völlig entgangen, wahrscheinlich weil ich nicht erkenne, was dazu Anlaß geben sollte.
 

Viminal

Großer Auserwählter
10. Juni 2009
1.964
AW: Operation Sommerregen

Die Vokabel "unfassbar" bei Zett el und rola deutet für mich klar auf eine Empörung hin. Ich kann dies auch nachvollziehen, wenn man für Deutschland eine Politik möchte die möglichst wenig auf Konfrontation und Krieg ausgerichtet ist.
Natürlich kann man dies auch anders beurteilen und nicht darüber empört sein. Das persönliche Urteil fällt unter die Meinungsfreiheit.

Interessanter für mich wäre eine Betrachtung der Operation auf der Faktenebene, ohne moralische Diskussionen oder persönliche Bewertungen. Ändern lässt sich die Operation ohnehin nicht mehr, insofern können wir hier die nüchterne Brille der Historiker aufsetzen.

Zum Beispiel würde mich interessieren wieviel Personal von welchen Organisationen eingesetzt war. Wieviel Geld an Afghanen geflossen ist, aus welchen Kassen überhaupt das Geld für die Operation beschafft wurde. In welche Gefechte Deutsche verwickelt waren.
Außerdem fände ich Details über die Untersuchungen und Auswertungen der erbeuteten Waffen interessant. Welches Gerät genau wurde erprobt und wo? Waren Rüstungsfirmen beteiligt? Wie wurden die Erkenntnisse verarbeitet - lassen sich eventuell bestimmte Rüstungsentwicklungen wenigstens mittelbar auf die Operation zurückführen? Wurden andere Nato-Staaten in die Erkenntnisse eingeweiht oder verblieb das Wissen als Wettbewerbsvorteil deutscher Firmen?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.139
AW: Operation Sommerregen

Ja, das wäre interessant.

Das mit der Empörung entgeht mir irgendwie, oder ich nehme sie dem User Zett El nicht ab. :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Operation Sommerregen

Ich empöre mich nicht mehr, wunder mich nicht mehr über 'Sauereien', die ab&zu mal ans Licht kommen, vergebliche Liebesmüh.
Ich will mich nicht mehr aufregen, möchte meine Kräfte auf positive Dinge konzentrieren.
Glaubt denn wirklich ijemand, dass der BND moralisch besser sei als CIA, Mossad oder andere Geheimdienste?
Dass D moralisch besser sei als USA, Russland etc.?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Operation Sommerregen

Wo ist es denn eine "Sauerei", wenn man lediglich wissen will, was die Russen an neuem Spielzeug haben?
Allenfalls könnte man sagen, es wäre ja auch möglich gewesen, das Zeug beim örtlichen Schrotthändler zu erwerben, als es unter Gefahr an Kriegsschauplätzen einzusammeln. Sollen die Russen ihren Dreck doch selbst mitnehmen, wenns ihnen nicht paßt.
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Operation Sommerregen

Ich schrieb " über 'Sauereien', die ab&zu mal ans Licht kommen" und wollte mich dabei nicht nur auf den BND-Afghanistan-Einsatz beziehen, wo mit den menschenfeindlichen Mujdahedin zusammen gearbeitet wurde.
Aber du hast ja recht, dtrainer, 'Sauerei' war in diesem Zusammenhang eine schlechte Wortwahl und Watergate war ja auch eine politische Notwendigkeit.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Operation Sommerregen

Es geht hier aber um einen ganz bestimmten Einsatz und nicht um etliche verschiedene Fälle. Was das nun mit Watergate zu tun haben soll, dürfte wohl Dein Geheimnis bleiben....
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Operation Sommerregen

Noch mal zum langsamen Mitlesen:
Mit 'Sauereien' meinte ich nicht nur die Tatsache, dass sich der BND mit den Mudjahedin 'verbündet'(welche Bedeutung Apostrophe haben, ist dir ja geläufig, dtrainer)hatte, um an russische Waffen zu kommen, sondern auch Watergate, Das North-Nicaragua Ding, der gefakte Irak-Krieg etc. etc.
Soll ich für 'Sauereien' noch mehr Beispiele aufzählen?
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Operation Sommerregen

Nein, mußt Du nicht. Nur, nochmal, es geht in diesem Faden um die Aktion Sommerregen, und nicht um alles mögliche, was es sonst noch so gab.
 
Zuletzt bearbeitet:

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Operation Sommerregen

O.K., war OT, sry!
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass wir Dt. nicht immer nur so tun sollten, als wären wir der 'bösen' USA moralisch überlegen(das ist mein gefühlter Eindruck)(siehe z.B. NSA-Abhörung).
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.544
AW: Operation Sommerregen

@Malakim
1. Es ist ein Unterschied allgemein zu wissen wozu ein Auslandsgeheimdienst da ist und dem Wissen um konkrete Operationen. Ich finde letzteres interessant, wenn dich die Einzelheiten nicht interessieren ist das deine Sache.

Sie interessieren mich, wundern mich jedoch nicht.

2. Auch ein Auslandsgeheimdienst ist Teil der politischen Landkarte und muss abwägen ob die Risiken der Operationen den Nutzen rechtfertigen. Insofern gibt die Entscheidung für Operation Sommerregen Einblick in die Denkweise der Verantwortlichen und hilft somit mir kleinem Licht die Weltpolitik(er) besser zu verstehen.

Das gibt Dir in keiner oder höchstens in sehr geringer Form Einblick in irgendeine Denkweise weil Dir zur Beurteilung der Situation alle Informationen fehlen.

3. Auch wenn es "klar ist" dass ein Auslandsgeheimdienst riskante und ggf. moralisch fragwürdige Methoden anwendet, darf ich mich als Bürger dennoch darüber empören wenn ich denn möchte. Ich sehe in diesem Thread bisher auch niemanden der sich wundert, sondern wenn überhaupt nur Empörte.

Du darfst Dich empören wie Du möchtest, nur ist es für mich eben unverständlich warum man sich wundert und empört wenn ein Dienst das tut wozu er explizit geschaffen wurde. Insbesondere im Kontext des kalten Krieges verstehe ich kaum noch was sich diejenigen die sich aufregen wohl vorgestellt haben was im kalten Krieg so vor sich gegangen ist bzw. was hätte vor sich gehen sollen.
 

dtrainer

Wiedergänger
17. Dezember 2008
10.562
AW: Operation Sommerregen

O.K., war OT, sry!
Ich wollte halt nur darauf hinweisen, dass wir Dt. nicht immer nur so tun sollten, als wären wir der 'bösen' USA moralisch überlegen(das ist mein gefühlter Eindruck)(siehe z.B. NSA-Abhörung).
Dummerweise ist aber diese Aktion dazu gar nicht geeignet. Selbst wenn wir einmal von einer streng pazifistischen Ausrichtung ausgingen, bestände ein völlig berechtigtes Interesse daran, zu wissen, was ein potentieller Angreifen einsetzen könnte. Das also herauszufinden, ist keineswegs eine "Sauerei", sondern schlicht nötig, um in Zweifelsfall verteidigen zu können. Daß man sich dabei lokaler Kämpfer bedienen muß, ist auch nicht zu beanstanden: Du findest eventuellen Militärschrott nicht mittels Google Maps. :egal:
 

a-roy

Mensch
22. Oktober 2007
11.432
AW: Operation Sommerregen

Scon klar, dtrainer, alles ist gut, solange es den eigenen Interessen dient, selbst wenn man sich mit den Mudjahedin zeitweise verbündet.
Die Amis sind da ja ein gutes Beispiel.
Du bist Bahai? Na, dann Prost!
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten