Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Pakt mit Satan???

Ein_Satanist

Geselle
9. Oktober 2005
47
Malakim schrieb:
Was macht Dich da auf dieser pauschalen Basis so sicher, wenn ich Fragen darf?

Bei allem Respekt, aber wenn du Menschenkenntnisse hättest, die Natur mit offenen Augen betrachten würdest und Grundkenntnisse der Psychologie zu deinem Wissen zählen könntest, hättest du diese Frage nicht gestellt.
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Ein_Satanist schrieb:
Bei allem Respekt, aber wenn du Menschenkenntnisse hättest, die Natur mit offenen Augen betrachten würdest und Grundkenntnisse der Psychologie zu deinem Wissen zählen könntest, hättest du diese Frage nicht gestellt.

:rofl:

Wenn Du das alles hättest hättest Du die Antwort so nicht formuliert :)

Also wenn ich so blöde bin, dann mal los. Das oben gesagte soll allgemein Gültig sein :!:. Dann mal her mit dem Nachweis muß ja trivial sein geradezu.

Meine (zugegeben geringe) Menschenkenntnis sagt mir das Allgemeingültigkeit im Zusammenhang mit Menschen und deren Bedürfnissen nicht erreicht werden kann, oder wenn nur extrem schwierig.

Im übrigen kannst Du Dir Deine persönlichen Angriffe in Bezug auf meine Bildung usw. sparen, ich glaube kaum das so das angenheme Gesprächsklima erhalten bleiben kann. Sag doch einfach wenn Du etwas nicht zielführend beantworten kannst oder nicht schnallst was gefragt ist :!:
 

Ein_Satanist

Geselle
9. Oktober 2005
47
Malakim schrieb:
Wenn Du das alles hättest, hättest Du die Antwort so nicht formuliert.
Doch! Aber ich muß bei dir immer wieder auf die "Möglichkeitsform" zurückgreifen, da ja sonst nichts vorhanden ist.
Ach ja, ich habe im Zitat oben zwischen den beiden 'hättest' das fehlende Satzzeichen eingefügt. :wink:

Meine (zugegeben geringe) Menschenkenntnis sagt mir das Allgemeingültigkeit im Zusammenhang mit Menschen und deren Bedürfnissen nicht erreicht werden kann, oder wenn nur extrem schwierig.
Deine zugegebenen und geringen Menschenkenntnisse sagen dir etwas Falsches.
Noch dazu hat der Begriff "Allgemeingültigkeit" mit dem ursprünglichem Thema nichts zu tun. :roll:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
@ Ein_Satanist:

Einschränkung von Bedürfnissen ist aber auch ein Werkzeug, was man zur Umsetzung des eigenen Willens braucht. Wenn ich mit einem Mädel nach'm Kino noch zu Hause landen will werde ich nicht im Fahrstuhl des Kinos laut furzen, weil das kontraproduktiv wäre. Wenn ich schlank bleiben will gehe ich nicht jeden Tag bei McDonalds essen, auch wenn es mir schmeckt. Usw. usf.

edit:

Uarghs - na gut, ich merke gerade, dass das im Grunde nur ein Abwägen verschiedener Bedürfnisse ist. Einschränkung von Bedürfnissen als Bedürfnis... :gruebel:

Antiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! *ruf*

Kannste mal'n Beispiel nennen?
 

Malakim

Insubordinate
31. August 2004
13.586
Aphorismus schrieb:
Antiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! *ruf*

Kannste mal'n Beispiel nennen?

Nach der Meinung des Satanisten kann er das nicht, ich weiß es nicht denke auch schon drüber nach :gruebel:

Evtl. das Bedürfnis nach Freiheit/Ungebundenheit welches z.B. durch das Bedürfnis nach Vermehrung übersteuert wird ...
 

Ein_Satanist

Geselle
9. Oktober 2005
47
Die Story mit dem Mädel ist nicht schlecht. :D

Als einfachstes Beispiel (da ich denke, daß jedem in der Schule die chr. kath. Lehre eingetrichtert wurde), kann man Jehovas Sanierungsprogramm (oder mit anderen Worten die sieben Todsünden) nehmen:
1. Gier
2. Eitelkeit
3. Neid
4. Zorn
5. Gefräßigkeit
6. Wollust
7. Faulheit

Die Lehre sagt, sich dieser Bedürfnissen zu entziehen - ja es steht sogar die Todesstrafe darauf.
Und doch sind es Eigenschaften, die jeder in sich hat und die natürlich sind.

Ich schäme mich dessen nicht - nein, ich lebe sie aus. Alles zu seiner Zeit.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Hm... :gruebel: Irgendwie brauche ich dazu aber keine Kirche, um da drauf zu kommen. Auch keine satanistische.
 

Ein_Satanist

Geselle
9. Oktober 2005
47
Brauch ich auch nicht!

Ist schon ein Ding... zuerst fällt dir kein Beispiel ein, dann poste ich eins und bekomme dann so eine Antwort... :O_O:
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
'Jehovas Sanierungsprogramm', sprich: die sieben Todsünden sind doch nun wirklich kein Beispiel für das Bedürfnis des Menschen sich selbst einzuschränken. Das ist wenn überhaupt ein Zeichen des Kontrollwillens von Religionen und/oder Religionsschaffenden.
 

WolArn

Geheimer Sekretär
17. September 2005
613
Es gibt keine sieben Todsünden, das sind die sieben Ursünden!
Buchbeschreibung: Rosenkreuz-Verlag Leene + Borkowski, Kassel, 1973. Ill. Original-Karton. 8 ; 79 S. Mit einer Abb. - Gutes Expl. - "Dieses Büchlein gibt eine Übersicht über die sieben kosmischen Planeteneinflüsse, die bereits von den Philosophen des Altertums in Zusammenhang mit den sieben Ursünden gebracht wurden. Sobald sich der Mensch von diesen sieben verderblichen Planeteneinflüssen befreien kann, wird er in die so sehr ersehnte Bewußtseinserweiterung eingehen können."
 

Ein_Satanist

Geselle
9. Oktober 2005
47
Der Ursprung unserer Diskussion war:
Ich meine jeden Menschen, der sich durch Dogmen und Regeln der "großen" Religionen eingeschränkt fühlt.

Dann kam die Frage von Malakim:
was, wenn einschränkung von bedürfnissen selbst ein menschliches bedürfnis ist?

Diese Frage habe ich nach meiner persönlichen Meinung beantwortet und darauf kam von euch beiden kein Beitrag, der in Richtung Malakim´s Frage ging.

Daher nahm ich bin dem Beispiel der 7 Todsünden an, daß wir wieder zum Ursprung unserer Diskussion zurückkehren.
 

Aphorismus

Ritter vom Osten und Westen
22. Dezember 2004
2.466
Tja, wenn man immer an dem Brett, welches ausgerechnet vor der eigenen Stirn angebracht ist, vorbeigucken muss... :lol:

Na gut, ich rolle das für unseren Schnuckiputzi nochmal auf:


Ein_Satanist: Satan = Widerstand gegen alles, was den Menschen in seinen Bedürfnissen einschränkt.
Die Aspekte, die Satan repräsentiert, sind in keinem andern Archetyp so stark vorhanden.

Aphorismus: Meinst du mit "den Menschen" auch irgendeinen Archetyp oder einfach "jeden einzelnen Menschen"? Mit ersterem hätte ich keine Probleme, mit letzterem schon. Denn schließlich gibt es auch Menschen mit Bedürfnissen, die mir absolut gegen den Strich gehen.

Ein_Satanist: Ich meine jeden Menschen, der sich durch Dogmen und Regeln der "großen" Religionen eingeschränkt fühlt.
Was stören dich die Bedürfnisse eines anderen Menschen, solange er dich damit nicht belästigt?

Aphorismus: Der ursprüngliche Satz war: "Satan = Widerstand gegen alles, was den Menschen in seinen Bedürfnissen einschränkt."
Insofern müsste es dann heissen: "Satan = Widerstand gegen alles, was jeden Menschen, der sich durch Dogmen und Regeln der "großen" Religionen eingeschränkt fühlt, in seinen Bedürfnissen einschränkt."
Und damit habe ich wirklich überhaupt gar keine Probleme, das finde ich sogar sympatisch!

antimagnet: was, wenn einschränkung von bedürfnissen selbst ein menschliches bedürfnis ist?

Ein_Satanist: Ist es aber nicht.
Es sei denn, dieser Mensch ist ein Masochist.

Malakim: Was macht Dich da auf dieser pauschalen Basis so sicher, wenn ich Fragen darf?

Ein_Satanist: Bei allem Respekt, aber wenn du Menschenkenntnisse hättest, die Natur mit offenen Augen betrachten würdest und Grundkenntnisse der Psychologie zu deinem Wissen zählen könntest, hättest du diese Frage nicht gestellt.

Malakim: Wenn Du das alles hättest hättest Du die Antwort so nicht formuliert
Also wenn ich so blöde bin, dann mal los. Das oben gesagte soll allgemein Gültig sein . Dann mal her mit dem Nachweis muß ja trivial sein geradezu.
Meine (zugegeben geringe) Menschenkenntnis sagt mir das Allgemeingültigkeit im Zusammenhang mit Menschen und deren Bedürfnissen nicht erreicht werden kann, oder wenn nur extrem schwierig.
Im übrigen kannst Du Dir Deine persönlichen Angriffe in Bezug auf meine Bildung usw. sparen, ich glaube kaum das so das angenheme Gesprächsklima erhalten bleiben kann. Sag doch einfach wenn Du etwas nicht zielführend beantworten kannst oder nicht schnallst was gefragt ist

Ein_Satanist: Deine zugegebenen und geringen Menschenkenntnisse sagen dir etwas Falsches.
Noch dazu hat der Begriff "Allgemeingültigkeit" mit dem ursprünglichem Thema nichts zu tun.

Malakim: Nein damit nicht, aber mit der Art Deiner AUssagen schon

Aphorismus*: @ Ein_Satanist:
Einschränkung von Bedürfnissen ist aber auch ein Werkzeug, was man zur Umsetzung des eigenen Willens braucht. Wenn ich mit einem Mädel nach'm Kino noch zu Hause landen will werde ich nicht im Fahrstuhl des Kinos laut furzen, weil das kontraproduktiv wäre. Wenn ich schlank bleiben will gehe ich nicht jeden Tag bei McDonalds essen, auch wenn es mir schmeckt. Usw. usf.

Ein_Satanist: Als einfachstes Beispiel (da ich denke, daß jedem in der Schule die chr. kath. Lehre eingetrichtert wurde), kann man Jehovas Sanierungsprogramm (oder mit anderen Worten die sieben Todsünden) nehmen:
1. Gier
2. Eitelkeit
3. Neid
4. Zorn
5. Gefräßigkeit
6. Wollust
7. Faulheit
Die Lehre sagt, sich dieser Bedürfnissen zu entziehen - ja es steht sogar die Todesstrafe darauf.
Und doch sind es Eigenschaften, die jeder in sich hat und die natürlich sind.
Ich schäme mich dessen nicht - nein, ich lebe sie aus. Alles zu seiner Zeit.

Aphorismus: Hm... Irgendwie brauche ich dazu aber keine Kirche, um da drauf zu kommen. Auch keine satanistische.

Ein_Satanist: Brauch ich auch nicht!
Ist schon ein Ding... zuerst fällt dir kein Beispiel ein, dann poste ich eins und bekomme dann so eine Antwort...

Aphorismus: 'Jehovas Sanierungsprogramm', sprich: die sieben Todsünden sind doch nun wirklich kein Beispiel für das Bedürfnis des Menschen sich selbst einzuschränken. Das ist wenn überhaupt ein Zeichen des Kontrollwillens von Religionen und/oder Religionsschaffenden.

Ein_Satanist: Es geht hier ja auch gar nicht um...
Zitat:
...das Bedürfnis des Menschen sich selbst einzuschränken
Sondern um natürliche Bedürfnisse des Menschen und die Lehre, sich davon zu trennen.

Aphorismus: Zitat antimagnet: was, wenn einschränkung von bedürfnissen selbst ein menschliches bedürfnis ist?

Ein_Satanist: Der Ursprung unserer Diskussion war:
Zitat:
Ich meine jeden Menschen, der sich durch Dogmen und Regeln der "großen" Religionen eingeschränkt fühlt.
Dann kam die Frage von Malakim:
Zitat malakim:
was, wenn einschränkung von bedürfnissen selbst ein menschliches bedürfnis ist?
Diese Frage habe ich nach meiner persönlichen Meinung beantwortet und darauf kam von euch beiden kein Beitrag, der in Richtung Malakim´s Frage ging.
Daher nahm ich bin dem Beispiel der 7 Todsünden an, daß wir wieder zum Ursprung unserer Diskussion zurückkehren.

Malakim: Lesen muß sooo schwierig sein.... diese Frage wurde nicht von mir gestellt.

____________________________________________________________________

Dann sind wir da angekommen wo wir jetzt stehen. Also:

Ein_Satanist schrieb:
Der Ursprung unserer Diskussion war:
Ich meine jeden Menschen, der sich durch Dogmen und Regeln der "großen" Religionen eingeschränkt fühlt.

Dann kam die Frage von Malakim:
was, wenn einschränkung von bedürfnissen selbst ein menschliches bedürfnis ist?

Diese Frage habe ich nach meiner persönlichen Meinung beantwortet und darauf kam von euch beiden kein Beitrag, der in Richtung Malakim´s Frage ging.

Wie du jetzt sehen solltest kam der Beitrag von antimagnet, nicht von Malakim. Und schau mal nach oben, wo das große Sternchen ist. Kam da wirklich kein Beitrag, der in Richtung von antimagnets Frage ging oder hättest du das nur gerne so? Anderen Zeichensetzungsfehler vorhalten und selber so schludrig zu lesen finde ich ganz schön peinlich! Aber wahrscheinlich hat das nichts mit Satanismus zu tun... :wink:

Ein_Satanist schrieb:
Daher nahm ich bin dem Beispiel der 7 Todsünden an, daß wir wieder zum Ursprung unserer Diskussion zurückkehren.

Dieser Zusammenhang ist mir ein Rätsel. Nachdem du aber jetzt ein auf's andere Mal bewiesen hast, dass du entweder nicht in der Lage oder nicht gewillt bist aufmerksam zu lesen, verzichte ich darauf ihn mir von dir konstruieren... äh... erklären zu lassen.

Nur eine Frage habe ich noch: Für einen Heiden wie mich, der mit den christlichen Kirchen absolut nichts zu tun hat, ist Satanismus aus persönlicher Sicht rein überflüssig, oder? Jedenfalls scheinst du Satanismus nicht erklären zu können, ohne dabei immer und immer wieder auf christliche Metaphorik zu rekurrieren. Es ist die Gegenrede zu einem Statement, das mir vollkommen egal ist.
 

Ähnliche Beiträge

Oben Unten