Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Personennamen in Island

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
Nur mal zur Erklärung: Der Mann heißt nicht Gunnlaugsson, sondern Sigmund. Gunnlaug ist der Name seines Vaters. Das ist kein Familienname, sondern ein Vorname mit Angabe des Verwandtschatsverhältnisses. Ihn Gunnlaugsson zu nennen, ist ungefähr so sinnvoll, wie Helmut Kohl "Hansson" zu nennen. Gunnlaugsson hat Sinn nur als erklärender Zusatz zum Rufnamen.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Der Vorname des Vaters wird zum Nachnamen+son des Sohnes, bei der Tochter zu Nachnamen+döttir
Gunlaugsson ist korrekt.
 
  • Ersteller
  • Moderation
  • #3

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

*säuftz* Es wird auf Island nicht so gehandhabt, ist deswegen nicht korrekt und außerdem mißverständlich. Aber bitte, mir soll es egal sein.
 
  • Ersteller
  • Moderation
  • #5

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Dann laß Dir mal die Liste alphabetisch geordnet anzeigen, und Du wirst sehen, daß nach Eigennamen geordnet wird und nicht nach Vatersnamen, die nur erklärende Zusätze sind...
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Wikipedia und weitere Quelle beschreiben es so.
Es ist eine "patronymische" (patriarchische im Namen) Du'z-Gesellschaft: Papa "Gunlaugur" Sigmundsson mit Sohn (wieder als Vorname aufgenommen) "Sigmundur" Gunlauggson
Einfach mal verdeutschen...

*säuftz* :) egal
 
Zuletzt bearbeitet:

somebody

Illuminat
Teammitglied
22. Februar 2005
2.047
AW: Die Briefkastenfirmen der Mächtigen

Sagt mal, ist das Ignoranz oder einfach nur sture Dummheit?

LEST! ES! NACH!

In Deutschland war das nie so wie es in Island seit Besiedelung war und bis heute auch ist. Das ist einfach FAKT, egal ob Ihr das gerne so hättet oder nicht.


Auzug aus dem Link :

Isländer benutzen als formale Anrede den Vornamen. Zum Beispiel würde der frühere Premierminister Halldór Ásgrímsson von einem anderen Isländer nicht mit Herr Ásgrímsson angesprochen werden, sondern entweder mit seinem Vornamen oder mit vollem Namen. In der isländischen Kultur ist der Nachname nicht Teil des Namens, sondern eine kurze Beschreibung der jüngsten Familiengeschichte.

Hervorrhebung von mir.
 

Carnificem

Geheimer Meister
10. Oktober 2014
369
AW: Personennamen in Island

Und dafür muss man einen Thread aufmachen? Habt ihr keine anderen Themen oder Probleme als die Personenbezeichnung/Namensgebung in Island?
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Personennamen in Island

Um 1200 war die Zeit von Eike Jemandssohn und Walther Jemandanderssohn, richtig. Wir haben nie mit Leitnahmen und Herkunftsangaben gearbeitet.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952
AW: Personennamen in Island

Um 1200 war die Zeit von Eike Jemandssohn und Walther Jemandanderssohn, richtig. Wir haben nie mit Leitnahmen und Herkunftsangaben gearbeitet.


Du kapierst einfach nix!

[...]

Wir haben nie mit Leitnahmen und Herkunftsangaben gearbeitet.


Das haben wir sehr wohl!

Allerdings mit Leitnamen und nicht mit Leitnahmen.

[...]

Diverse Beleidigungen gelöscht. Jäger, Mod
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Personennamen in Island

Hm... Statt noch einen Beitrag in gleicher Manier anzuhängen, wären Sie vielleicht besser in sich gegangen und hätten korrigiert, da ja noch Zeit war? Oder gelöscht? Ich meine, Sie wissen um die Wirkung, die Sie erzielen? Na, wie dem auch sei, bleiben Sie dem Forum bitte verbunden.
 

Aurum

Gesperrter Benutzer
26. September 2015
3.955
AW: Personennamen in Island

War das echt so, dass in Deutschland weibliche "Elke" Jemands Sohn war?
;)
 

Ein wilder Jäger

Barbarisches Relikt
Teammitglied
18. November 2007
21.184
AW: Personennamen in Island

Die Moderation weist darauf hin, daß Ausfälligkeiten wie die oben gelöschten im Wiederholungsfalle zu einer befristeten oder unbefristeten Sperre führen werden.

Jäger, Mod
 
Ähnliche Beiträge

Ähnliche Beiträge

Oben Unten