Herzlich Willkommen auf Weltverschwoerung.de

Angemeldete User sehen übrigens keine Werbung. Wir freuen uns wenn Du bei uns mitdiskutierst:

Polen bereit für die EU??

Jay-Ti

Auserwählter Meister der Neun
2. August 2002
989
So ist es.

-dritter Platz bei Verbraucherpotential und Fläche hinter Russland und der Ukraine, 1. Position unter den Beitrittskandidaten,
-40 % des BIP aller Beitrittskandidaten entfallen auf Polen,
-Polen ist weltweit der viertgrößte Handelspartner der EU und der zweitgrößte Handelspartner Deutschlands in Mittel- und Osteuropa,
-Polen ist seit vielen Jahren der wichtigste Investitionsstandort in Mittel- und Osteuropa,
-durch die Nähe zu Deutschland und zu anderen EU-Staaten und die Verbindungen zu den mittel- und osteuropäischen Staaten ist Polen ein attraktiver Partner in der gesamten Region.

Unter anderem haben die Polen auch Angst, dass durch die Osterweiterung die Deutschen nun das schaffen, was Hitler damals nicht geschafft hat. Es geht um folgendes. Diverse zb auch Altdeutsche Immobilien (Häuser sowie Grundstücke) sind für wahre Schnäppchen (zumindest für ein deutsches Unternehmen, sowie für deutsche der Gehobenen Klasse) zu haben. Die Angst besteht, dass Polen durch neues Recht einfach aufgekauft wird. Scheinbar scheint die Angst nicht unberechtigt zu sein, denn die EU musste eine extra Klausel aushandelt, welche solche Schnäppchenkäufe für ich glaub 10-15 Jahre nach Eintritt verbietet. Das war zumindest der Stand vor einem Jahr.

Geschweige von den polnischen Kleinbauern, welche um ihre Existenz kämpfen müssen, weil die "Großen" ihre eigenen Bauern die Geschäfte sichern wollen. Naja, ich würd lieber polnische Tomaten essen.
1.) Spart man sich Steuergelder für unnötige Subventionen
2.) Wären die trotzdem billiger als die Tomaten heute
3.) Schmecken die besser (werden nicht in Masse produziert)
 

v3da

Geheimer Meister
15. Dezember 2003
431
..und nebenbei: die Autos liessen sich auch viel leichter über die Grenze schmuggeln ..... :D
 

MrMister

Großer Auserwählter
13. April 2003
1.525
denn die EU musste eine extra Klausel aushandelt, welche solche Schnäppchenkäufe für ich glaub 10-15 Jahre nach Eintritt verbietet. Das war zumindest der Stand vor einem Jahr.

Es sind 12 Jahre, ansonsten kann ich dir aber nur zustimmen.

Zu diesem Zeitpunkt weiß halt noch niemand, ob das nun nach hinten losgeht oder ob es klappt. So viel kann schiefgehen. Von den Bauern, die in Polen draufgehen über das Überschwemmen des deutschen Arbeitsmarkts mit billigen Arbeitskräften bis hin zu diesem Land-Einkaufs-Deal. Dann sollen sie ja in ein paar Jahren noch den Euro bekommen und keiner weiß wie der Weltmarkt darauf reagiert, schon garnicht wenn der Kurs mal abkacken sollte usw... Es ist ein Pokerspiel. Wenn es klappt ist es eine riesen Chance, wenn nicht gehen wir alle gemeinsam unter :twisted:
 

penta

Vollkommener Meister
24. Februar 2003
535
@ all
:D
ich sehe die osterweiterung als riesen chance ,
und natürlich auch mit schadenfreude , denkt doch mal an die vielen
EU vorschriften die diese billigheimer auch erfüllen müssen.
:tuschel:

Oder wie meine tante else immer sagte " hätte man hitler gesagt das man europa kaufen kann hätte er nie krieg geführt" :D

Herzlichst Penta



upp`s das ist mein 123ter post :illu:
 

Gurke

Großer Auserwählter
25. März 2003
1.626
v3da schrieb:
..und nebenbei: die Autos liessen sich auch viel leichter über die Grenze schmuggeln ..... :D

Naja, sie haben ja schon selber Probleme mit den östlichen Nachbarn. Die fahren gar nicht mehr so weit um sich einen Wagen zu borgen.
 

Xivender

Geselle
29. Februar 2012
8
AW: Polen bereit für die EU??

Das beste ist ja, die Polnische Bevölkerung will den ollen Euro so wenig wie wir Deutschen den wollen. Niemand in Polen will den scheiss Euro, die sind jetzt schon alle am stöhnen dass alles teurer wird!
 

Xivender

Geselle
29. Februar 2012
8
AW: Polen bereit für die EU??

Ich fahre jedes Jahr mit meiner Freundin, die aus Polen kommt, nach Polen, Krakau um ihre Verwandten zu besuchen.
 

Manesse

Groß-Pontifex
3. Oktober 2010
2.952

Ähnliche Beiträge

Oben Unten